Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 296877 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #575 am: 05. Juli 2011, 23:05:44 »


Vandenberg Space Shuttle

Köstlich! Zitat: "Vibrations could damage computer software"

 ;D

antares1982

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #576 am: 05. Juli 2011, 23:14:48 »


Vandenberg Space Shuttle

Köstlich! Zitat: "Vibrations could damage computer software"

 ;D

Sollte das nicht eigentlich "Vibrations could damage computer hardware" heißen?

Noch was: Der Notlandeplatz wäre also auf der Osterinsel gewesen. Also, ich weiß nicht, aber das wäre ja noch mal was ganz anderes gewesen im Vergleich zu einer Notlandung in Europa/Afrika. Der Pazifik ist deutlich größer als der Atlantik und die Osterinsel zu treffen wäre ja wohl nicht so einfach gewesen, oder? Ich meine, wenn die Computer ausgefallen wären und eine Notlandung manuell durchgeführt hätten wären müssen, wäre das deutlich schwieriger/gefährlicher geworden als eine manuelle Notlandung in Europa/Afrika, wo man viel Land hat. Oder täusche ich mich?

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #577 am: 05. Juli 2011, 23:16:39 »

Geenau!

Zu Deiner Frage: Da täuschst Du Dich. Eine Landebahn in Europa zu treffen ist genauso schwierig wie eine im Pazifik. Eine Landebahn bleibt eben ca. 4km*100 Meter breit. Egal wo.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #578 am: 05. Juli 2011, 23:43:29 »
Das Shuttle braucht halt eine Landebahn....

Bei einer Kapsel wie der Sojus, die einfach runterplumpst hättest du aber recht - die müssen/können nicht so genau zielen, da wär die Osterinsel ein zu großes Risiko

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #579 am: 06. Juli 2011, 00:19:51 »
Habe ein Video auf YouTube gefunden, und da wird was gezeigt, was ich noch gar nicht wusste! Sollten wirklich Space Shuttles von Kalifornien aus starten? Wie hätte das funktioniert? Im Video werden einige Gefahren erläutert und ich kann mir echt nicht vorstellen, wie man das ernsthaft in Erwägung ziehen konnte von dort aus zu starten! Das Startgebiet liegt mitten zwischen Hügeln/Bergen, alleine die Erschütterungen und der Lärm beim Start hätten wohl katastrophale Folgen für das Shuttle und die Besatzungen gehabt. Weiß jemand mehr dazu?

Schau mal in diesem Thread ein paar Seiten zurück (ab Beitrag #446)  ;)

antares1982

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #580 am: 06. Juli 2011, 13:19:34 »
Danke für eure Antworten, wie immer sehr kompetent und hilfreich.  :)

Neue Frage: Ich habe mir das Video von Landung am Ende der Mission STS-61A der Challenger angesehen und mir fiel auf, dass Challenger doch sehr mitgenommen aussah. In einem englischsprachigen Forum habe ich ebenfalls andere Stimmen gefunden, die ebenfalls den schlechten Zustand der Challenger nach der Landung beschrieben. War die Hitze während des Wiedereintritts besonders hoch oder war Challenger einfach nur schon ziemlich mitgenommen, weil sie ja von allen bis zu diesem Zeitpunkt geflogenen Orbitern mit weitem Abstand die meisten Missionen inne hatte?
Zufälligerweise war das auch die letzte erfolgreiche Mission der Challenger...

rm39

  • Gast

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #582 am: 06. Juli 2011, 15:54:56 »
Mal eine Frage in die Runde zu den Aufgaben der Crew.
Soweit mir bekannt ist gibt es bei einem normalen Shuttle Flug, einen Commander, einen Pilot, und je nach Bedarf Missions- und Nutzlast- Spezialisten.
Aber wer macht da eigentlich was? Ok Pilot ist einigermaßen klar. Zumindest bei Start und Landung. Bei der restlichen Mission wird es schon schwerer. Was macht der Pilot dann? Wenn das Shuttle an der ISS gedockt ist, hat der Pilot doch die ganze Zeit nix zu tun. Oder hängt der die Ganze Zeit über im Cockpit rum? Nein wohl eher nicht. :)
Commander ist auch einigermaßen klar. Auch wenn ich denke, so viel macht der ja auch nicht. Zumindest das Kommando hat doch eher die Bodenkontrolle. In welchem Maße hat der Commander eigentlich Entscheidungsspielraum?
Was mir am wenigsten einleuchtet sind die Missions und Nutzlastspezialisten. Klar braucht man Leute um eine bestimmte Mission zu erfüllen. Aber so ganz klar ist mir nicht, inwieweit die Aufgaben verteilt sind?
Wenn wir auf die Geschichte der Shuttles zurückblicken, als noch Solo-Missionen geflogen wurden. Was macht da wer bei den diversen Missionen. Nehmen wir mal als Beispiel Missionen zum Aussetzen von Satelliten, oder die Spacelab Missionen. Unterschieden sich die Aufgaben der Missions und Nutzlast Spezialisten wirklich?
Wär schön wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Danke.
:): Schrödingers Smilie

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #583 am: 06. Juli 2011, 16:03:40 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #584 am: 06. Juli 2011, 17:12:45 »
Die Szene bei 28:14 ist der Wahnsinn!  :D

Da sieht man richtig schön, wie steil die S-Kurven tatsächlich sind... Wahnsinn... :D

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #585 am: 06. Juli 2011, 18:59:23 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

antares1982

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #586 am: 06. Juli 2011, 19:08:01 »
Neue Frage: Ich habe mir das Video von Landung am Ende der Mission STS-61A der Challenger angesehen und mir fiel auf, dass Challenger doch sehr mitgenommen aussah. In einem englischsprachigen Forum habe ich ebenfalls andere Stimmen gefunden, die ebenfalls den schlechten Zustand der Challenger nach der Landung beschrieben. War die Hitze während des Wiedereintritts besonders hoch oder war Challenger einfach nur schon ziemlich mitgenommen, weil sie ja von allen bis zu diesem Zeitpunkt geflogenen Orbitern mit weitem Abstand die meisten Missionen inne hatte?
Zufälligerweise war das auch die letzte erfolgreiche Mission der Challenger...

Weiß niemand was dazu?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #587 am: 07. Juli 2011, 06:56:03 »
Kannst du mal einen Link zu dem Video angeben?

Gruß,
KSC

antares1982

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #588 am: 07. Juli 2011, 11:58:23 »
Kannst du mal einen Link zu dem Video angeben?

Gruß,
KSC

Hallo!
Habe das Video verlinkt. Es ist leider etwas unscharf, aber man sieht besonders an der Frontpartie des Shuttles, dass es dort einige Brandspuren hat. An der Seite sieht es auch etwas arg dunkel "angebrannt" aus.


STS-61A launch & landing (10-30-85)

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #589 am: 07. Juli 2011, 12:03:36 »

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #590 am: 07. Juli 2011, 12:09:42 »
Hmmm, könnten das Spuren der SRB-Separation-Motors sein? Heute feuert beim SRB-Abwurf ja das RCS am Bug, um v.a. die Fenster vor der Kontamination zu schützen. War das von Anfang an so oder wurde das erst später eingeführt?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #591 am: 07. Juli 2011, 12:43:58 »
Was du als „Mitgenommen“ bezeichnest ist eigentlich nur ein rein optischer Effekt.
Die Kacheln, bzw. die Thermal Decken sind verfärbt, das ist aber keine „Abnutzung“ oder sonst wie eine Beschädigung. Auch Discovery zeigt diese Verfärbungen.
Das hat auch mit den Seperationsmotoren der Booster nichts zu tun sonder kommt durch den Wiedereintritt.

Das Plasma beim Wiedereintritt reagiert mit dem TPS Material und macht diese Verfärbung, das ist aber nicht zu verwechseln damit, dass der Hitzeschutz  irgendwie verbrennen oder angesengt würde.
Der Hauptanteil der Verfärbung kommt durch die Behandlung des Hitzeschutzschilds mit einem Wasserdichtmittel vor jedem Start. Das wird beim Wiedereintritt weggerannt und sorgt ebenfalls (sogar hauptsächlich) für diese Verfärbung.
Die Schutzdecken und Kacheln werden ausgetauscht, wenn sie irgendwie beschädigt sind, die reine Verfärbung ist kein Indikator für einen Defekt. Ausgetauschte Decken, bzw. Kacheln sind nicht verfärbt, so dass man das nur an bestimmten Stellen sieht.

Soweit ich weiß hat man dieses Wasserdichtmittel auch mal verändert, so dass es sein kann, dass es inzwischen weniger zu diesem Verfärbungseffekt kommt.

Gruß,
KSC


Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #592 am: 07. Juli 2011, 18:42:25 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.


rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #594 am: 07. Juli 2011, 18:54:08 »
Die ESA hat ebenfalls ein Film zum letzten Flug eines Shuttles und der 30jährigen Geschichte der Flüge gemacht.


ESA Euronews: Space Shuttle - the final voyage

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #595 am: 07. Juli 2011, 23:57:33 »

Ich selbst hab diesen (englischen) Podcast noch nicht gehört, soll aber gut sein:

http://omegataupodcast.net/2010/09/43-flying-the-space-shuttle/

Gruß, Klaus

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #596 am: 08. Juli 2011, 20:55:23 »
Hallo,

einfach auf den Playbutton drücken, auf HD stellen und zurücklehnen, die Bilder genießen, dabei an den wunderbaren Start heute denken und sich im Anschluss auf die nun gerade begonnene Mission STS-135 freuen.


Shuttle Comes Alive - The Power of Launch - Endeavour

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #597 am: 08. Juli 2011, 21:44:39 »
Goodbye Space Shuttle ... ich war ganz nah ...
http://2brigger.de/index2.html
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #598 am: 09. Juli 2011, 09:48:14 »
Keep the dream alive...

Wahre Worte eines großen Politikers!


Keep the Dream Alive - STS-133 Launch #NASA
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #599 am: 09. Juli 2011, 16:15:46 »
Hier eine weitere schöne Zusammenstellung mit allen 135 Missionen in 135 Sekunden:


Atlantis 30 Years, 135 Launches In 135 Secondes - CNN USA Edit