Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 296859 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #525 am: 29. April 2011, 13:49:01 »
STS-134 ist zwar noch nicht vorbei, ich denke aber dieser Film passt hier gut rein. In 720p schauen.  ;)


STS-134: Endeavour's Final Voyage

Constitution

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #526 am: 30. April 2011, 23:23:29 »
Hier wurde vor kurzem über die museumsauswahl geredet da wollte ich auch noch kurz was dazu sagen....

Ich denke die neue Halle am KSC ist gut gewählt und das Institute for Science sicherlich auch, aber mit dem intrepid museum habe ich so meine probleme...

Nach allem was man weiss wird die enterprise dort draussen stehen müssen. Ich weiss nicht so recht ob es das beste für ein so wichtiges stück geschichte ist, es dem new yorker wetter auszusetzen...

Speyer war ja auch hier im gespräch... Selbst wenn europa eine chance gehabt hätte glaube ich nicht, dass jemand der enterprise das antun würde. Speyer steht ja nicht gerade für guten umgang mit den exponaten... Leider :(

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #527 am: 01. Mai 2011, 10:08:29 »
 
Nach allem was man weiss wird die enterprise dort draussen stehen müssen. Ich weiss nicht so recht ob es das beste für ein so wichtiges stück geschichte ist, es dem new yorker wetter auszusetzen...
Hallo und willkommen im Forum Constitution  :)
Nein, dem ist nicht so. Bedingung der NASA war, dass die Orbiter nicht unter freiem Himmel, sondern nur überdacht in klimatisierter Umgebung ausgestellt werden dürfen.

Gruß,
KSC

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #528 am: 01. Mai 2011, 11:23:18 »
Nach allem was man weiss wird die enterprise dort draussen stehen müssen. Ich weiss nicht so recht ob es das beste für ein so wichtiges stück geschichte ist, es dem new yorker wetter auszusetzen...

Danach siehts aber ganz und garnicht aus.
Wie es heisst soll OV-101 ein eigenes Gebäude am Pier 86 erhalten.

Hier eine Studie


Quelle: intrepidmuseum.org

Das wäre dann ja glatt noch eine Reise nach NYC wert  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #529 am: 02. Mai 2011, 22:43:08 »
Bedingung der NASA war, dass die Orbiter nicht unter freiem Himmel, sondern nur überdacht in klimatisierter Umgebung ausgestellt werden dürfen.

Gruß,
KSC

Das bedeutet dann für Atlantis wird noch eine Halle am KSC gebaut werden müssen  :)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #530 am: 02. Mai 2011, 22:52:10 »
Jo, genau, der Bau soll im nächsten Jahr beginnen und 2013 fertig sein.

Hier: --> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3463.msg182342#msg182342

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #531 am: 02. Mai 2011, 23:49:22 »
Anderes Thema:

Da wir uns z.Zt. ja wieder mit Endeavours "Innenleben" beschäftigen  ;), hier eine kleine Fotogallerie vom Herstellungsprozess des Orbiters aus den Jahren 1986 bis 1990, veröffentlicht vergangene Woche auf Space.com:

- Space Shuttle Endeavour Construction Photos -

Für etwas(!) größere Ansicht oben in der Gallerie auf die Lupe klicken und anschließend mittels "Rechtsklick, Grafik speichern unter" fürs Archiv auf die Festplatte packen... ;) :)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #532 am: 03. Mai 2011, 07:49:32 »
Danke für den Tipp, klasse Bilder  :)
Bild 10 ist übrigens die Gegend, in der aktuell die Problem sind.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #533 am: 03. Mai 2011, 16:07:39 »
Ich glaube auch damit werdet Ihr viel Spass haben beim rumprobieren (Bild anklicken):


 Quelle: http://photosynth.net/view.aspx?cid=5e25644a-77f5-43be-8130-844f024214d7

Oder wer sich mal komplett um das Launchpad drehen will, von allen Seiten:

http://photosynth.net/view.aspx?cid=b2ec7f08-970a-4acc-ad35-f4bbb5b70ab1

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #534 am: 11. Mai 2011, 15:35:37 »

Ich hab mal ein wenig nachgeschaut bei welchen letzten Shuttle Flügen ein Countdown NICHT wegen technischer Probleme abgebrochen wurde.

STS-132
STS-131
STS-130 (nur wegen Wetter verschoben)
STS-129
STS-126
STS-125
STS-124
STS-123
STS-120
STS-118
usw...

Also das sieht doch immer alles schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Aber wenn mal abgebrochen wird kommt immer gleich wieder "Pannenserie" / "alte orbiter"usw...

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #535 am: 11. Mai 2011, 16:02:17 »
Ja Klaus, da hast du recht.

Andererseits kommt es mir so vor, wenn es mal ein Problem gibt, weiß irgendwie keiner, wie lange das den Betrieb aufhält. Die Stringer waren eine Hängepartie, das Teil jetzt macht auch mehr Ärger als erst gedacht etc...

Also wenn es eine Panne bei einer Missionsvorbereitung gibt, gibt es (zumidnest gefühlt) meistens eine richtige Serie

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #536 am: 12. Mai 2011, 08:22:16 »
Andererseits kommt es mir so vor, wenn es mal ein Problem gibt, weiß irgendwie keiner, wie lange das den Betrieb aufhält.
Das haben Probleme nun mal so ans sich ;)

Man muss halt auch mal sagen, dass es auch schon Shuttle Flüge vor STS-118 und vor der 5 Jährigen Pause gegeben hat  :D
Über die 30 Jahre in denen das Programm läuft, gab es Zeiten mit langen Pausen aus technischen Gründen, es gab aber auch Jahre da gab es 9 Missionen (1985). 16 oder 17 Tage zwischen den Starts waren nicht außergewöhnlich.
30 Jahre sind eine lange Zeit. Da gab es gute und schlechte Zeiten, man muss das in Gesamtheit betrachten, nur die letzten Jährchen zu betrachten, wird dem Gesamten Programm nicht gerecht.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #537 am: 12. Mai 2011, 13:38:01 »
nur die letzten Jährchen zu betrachten, wird dem Gesamten Programm nicht gerecht.

Das war mir jetzt aber zu anstrengend, deswegen hab ich einfach mal die letzten Jährchen beispielhaft rausgepickt.  :)

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #538 am: 12. Mai 2011, 15:02:32 »
Ja klar und du hast damit ja auch gezeigt, dass es in diesen Jährchen auch nicht so schlecht war  ;)

Gruß,
KSC

lordhelmchen

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #539 am: 17. Mai 2011, 01:19:11 »
Hallo Shuttler!
Sind young und crippen ohne schleudersitz o. ähn. gestartet 1981 ?

Endevauor der Saft istt mit dir!!!!

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #540 am: 17. Mai 2011, 07:18:34 »
Soweit ich weiß, hatte die Columbia bei den ersten 5 Starts, bei denen nur 2 Astronauten an Bord waren, und die als testflüge konzipiert waren, Schleudersitze. Deswegen konnten da auch nur 2 Astronauten fliegen. Bei den späteren Starts wurden diese dann aus Gewichtsgründen ausgebaut.
:): Schrödingers Smilie

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #541 am: 17. Mai 2011, 07:33:42 »
Ich glaube, die Schleudersitze sind nach STS 4, dem letzten Testflug, ausgebaut worden. Die ersten vier Flüge erfolgten jeweils mit zwei Astronauten. Mit STS 5 begann der operative Shuttle-Betrieb und es kamen die Missions- bzw. Nutzlastspezialisten mit an Bord. Aus der "zweiten Reihe" hätte das mit den Schleudersitzen auch nicht mehr funktioniert.
Und wer weiß, ob "mit Schleudersitz" im Ernstfall überhaupt eine Chance bestanden hätte. Vielleicht waren sie auch nur für ein "gutes Gefühl" nütze. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #542 am: 17. Mai 2011, 08:10:03 »
Die Schleudersitze wurden nach STS-4 zunächst nur deaktiviert. Das war auch der Grund warum bei Columbia ab STS-5  nur drei Sitze ins Flight Deck passten.
Erst nach STS-9 wurden die Sitze dann ganz ausgebaut.

Gruß,
KSC

lordhelmchen

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #543 am: 17. Mai 2011, 11:31:49 »
Moin Moin!

Gibt es Material über die Funktion (Absprengen des Daches etc.) des Rettungssystemes und wo?
Frage 2: hält der Orbiter wirklich nur 3g stand ?
ps.Heute stand in der Presse: ...nähert sich das Zeitalter der US-Raumfähren unwiderruflich ihrem Ende.
Für Zaungäste an Floridas Küste das Sympol des amerikanischen Niedergangs. Wie wahr !!! :'(

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #544 am: 17. Mai 2011, 14:32:49 »
Gibt es Material über die Funktion (Absprengen des Daches etc.) des Rettungssystemes und wo?

Das Dach kann nicht abgesprengt werden, das gab es nur bei der Columbia bei den ersten 4 Testflügen wo nur 2 Piloten an Bord waren und es einen Schleudersitz gab. Eine Rettung besteht in der Landung am KSC oder Europa oder im Absprung der Astronauten aus dem Space Shuttle durch die Luke über eine Stange. Das funktioniert aber eigentlich nur in einer stabilen Fluglage des Shuttles wenn keine Landebahn erreicht werden kann.

Frage 2: hält der Orbiter wirklich nur 3g stand ?

Ja, zum Schluss wird die Beschleunigung des Shuttles auf 3g begrenzt. Das muss jetzt aber nicht heißen, dass das Shuttle bei 3,5g völlig auseinanderfliegt. Man hat dieses Limit auch gewählt, damit das Space Shuttle möglichst oft wiederverwendet werden kann.

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #545 am: 17. Mai 2011, 14:51:40 »
Wie klaus richtig sagt, kann man das Dach nicht absprengen, aber das in Flugrichtung linke obere Fenster (Window 8 ) im Cockpit lässt sich pyrotechnisch öffnen (von außen oder von innen) und kann als Notausgang, bzw. Eingang benutzt werden.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #546 am: 17. Mai 2011, 14:57:22 »

Das sind dann diese Abseilübungen oder?

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #547 am: 17. Mai 2011, 19:21:06 »
Ja genau.
Früher hatten sie noch ein Mockup vom Cockpit im Turn Basin, vor dem VAB im Wasser. Dort haben sie das Abseilen nach Notwasserung, bzw. „Überschießen“ der Landebahn geübt.

Gruß,
KSC

matthias56

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #548 am: 18. Mai 2011, 06:57:42 »
Hallo
mich beschäftigt eine Frage: Das Shuttle fliegt ja mit geöffneter Ladebucht hin zur Erde auf dem Kopf (von der Erde aus gesehen)! Also die Besatzung fliegt "kopfüber" Da ja auch noch eine geringe Schwerkraftanziehung herrscht, ist meine Frage, macht sich das bei der Besatzung nicht bemerkbar, ständig auf dem Kopf stehend zu müsse
Gruss Matthias

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #549 am: 18. Mai 2011, 07:16:47 »
Keine Schwerkraft.
Die wird durch die Fliehkraft aufgehoben.

Korrigiert mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.

gruss