Hallo
mich beschäftigt eine Frage: Das Shuttle fliegt ja mit geöffneter Ladebucht hin zur Erde auf dem Kopf (von der Erde aus gesehen)! Also die Besatzung fliegt "kopfüber" Da ja auch noch eine geringe Schwerkraftanziehung herrscht, ist meine Frage, macht sich das bei der Besatzung nicht bemerkbar, ständig auf dem Kopf stehend zu müsse
Sobald am Ende des Startvorgangs die Haupttriebwerke abgeschaltet werden (MECO), herrscht im Shuttle Schwerelosigkeit.
Die Astronauten haben in dieser antriebslosen Flugphase kein Gefühl mehr für oben und unten.
Sie orientieren sich an der Einrichtung an Bord.
Das Shuttle fliegt mit der Oberseite zur Erde ausgerichtet, damit die Sonne nicht auf die Radiatoren scheint, denn die müssen ja die überschüssige Wärme ins All abstrahlen.
Außerdem sind bei dieser Ausrichtung auch Erdbeobachtungen möglich.
Die Astronauten fühlen sich dabei nicht von der Erde angezogen, für sie ist die Ausrichtung (kopfüber) egal.
OK, OK aber es ging mir hier nicht um die ISS, sondern um das Shuttle oder besser gesagt um die Insassen des Shuttle`s? Aber vielleichtn gibt es da einen anderes Thread! Hatte mich so am Rande mal interessiert, als ich das gestrige Video über die Höhepunkte des Tages mir angeschaut habe! Da hatte man ja so schön die Fliehkräfte mittels eines Stiefels demonstriert!
ws
In diesem Video will uns Feustel demonstrieren, wie sich die Zündung der OMS Triebwerke im inneren des Shuttles auswirkt.
Die OMS Triebwerke werden für kleine Kurkorrekturen zur Annäherung an die ISS mehrmals für wenige Minuten gezündet.
Wenn sie Schub erzeugen, spürt man das natürlich auch im Shuttle.
Das will uns Feustel mit dem Schuh demonstrieren.