Hallo,
Das schlimme was einen bitteren Nachgeschmack hinterläßt, es kommt nichts nach.Natürlich geht es weiter, aber eben nichts was dem Shuttleprogramm auch nur im geringsten würdig wäre...aus technischer Sicht.
Sind wir dochmal ehrlich, Falcon 9 und Dragon hin oder her ...das tangiert mich nicht einmal
Ich bin damals als 15 jähriger aus der Schule abgehauen um den Start zu sehen...hat nichts gebracht wurde dann um 2 Tage auf Sonntag verschoben
Ja ich mach es kurz, was soll nun nur werden ?
gruß jok
sind wir doch ehrlich. das shuttle ist ein reines prestigeprogramm. es ist ein überkompliziertes, mit technik überfrachtetes, unzuverlässiges,geldfessendes monster. 200 milliarden....1,5 mrd pro flug. was für einen wert hat denn ein hochtechnisiertes wasauchimmer, wenn im endeffekt auch was einfaches die aufgabe zuverlässiger und zu weniger als 10% der kosten erfüllt? man hätte so viel sinvolles mit dem geld anfangen können....neue technologien entwickeln....eine mondbasis... man sollte solange man noch keinen fuß im weltraum gefasst hat auf jeden fall auf bilige einfache maschinen setzen die ihre arbeit tun.....überkomplizierte, überambitionierte projekte, die gewaltig nach hinten losgehen sind nur hinderlich.
letztendlich hat das shuttle meiner meinung nach sogar die amerikanische raumfahrtentwicklung gebremst indem man sehr viel geld in eine teure sackgasse investiert hat und es dann an anderen stellen gestrichen wurde.
naja und jetzt mal zu dem positiven aspekten des shuttles....es sieht immerhin forschrittlich aus...^^
und was jetzt werden soll ist recht einfach. die nasa wird genötigt geld in eine teure nutzlose rakete zu stecken, die auf dafür suboptimaler shuttletechnik beruht. währenddessen machen die privaten das, was die nasa und esa scheinbar nicht können: einen halbwegs erschwinglichen zugang zum weltraum und die dazu gehörigen raumstationen und sammeln eventuell genug geld und know how an um taugliche prestigetech zu entwickeln die du so willst
die Nautilus-X wird von der nasa definitiv nicht entwickelt, da man ja die gigantische jobsicherungsrakete baut....aber vieleicht machen die privaten ja was ähnliches, wenn bedarf besteht....das ding besteht sowieso zu nem großen teil aus bigelowmodulen