Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 296862 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #475 am: 25. März 2011, 18:04:29 »
Hier ein Film von NASAKennedy zur Eisenbahnverbindung um Booster und andere Raketentechnik mit dem Zug zu transportieren.

Space Shuttle Era: NASA Railroad Keeps Boosters on Track

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #476 am: 25. März 2011, 22:49:59 »
...und gleich noch ein weiteres Filmchen vom Kennedy Space Center hinterher. Diesmal gehts um das legendäre Beach House, wo sich die Astronauten vor ihrem Start mit Familie und Freunden treffen, um sich voneinander zu verabschieden:


Space Shuttle Era: NASA Kennedy Beach House

https://www.youtube.com/user/NASAKennedy

Gruß
Holi

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #477 am: 11. April 2011, 22:41:16 »

Hallo Zusammen,

am 12.04.11, zum 30. Jahrestag des ersten Starts des Space Shuttle könnte Charles Bolden Jr. die endgültige Entscheidung der Museums - Standorte für die Space Shuttle bekannt geben.

http://www.washingtonpost.com/lifestyle/travel/museums-are-vying-to-get-one-of-nasas-three-retiring-spaceships-for-display/2011/04/08/AFEoR00C_story.html

in einem Brief haben sich viele Abgeordnete an Bolden gewandt
und für ein Verbleib eines Space Shuttle in Houston ausgesprochen.

http://www.chron.com/disp/story.mpl/editorial/outlook/7513904.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #478 am: 12. April 2011, 12:34:32 »
Hallo,

Interessant wird auch das heutige Programm auf NASA-TV sein,...an diesem denkwürdigen Tag  :):

15:00 Uhr MESZ – STS-1 Launch  – HQ (Public, HD and Media Channels)
15:12 Uhr MESZ – STS-1 Post Flight News Conference
16:01 Uhr MESZ – 25th Anniversary of STS-1 with John Young and Bob Crippen
....
19:00 Uhr MESZ - Space Shuttle 30th Anniversary Commemoration – KSC
....usw.


Die komplette Programmvorschau mit den Terminen gibt es hier:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #479 am: 12. April 2011, 13:29:25 »
Vor allem das Event um 19:00 Uhr MESZ wird interessant. Da wird NASA Administrator Bolden zusammen mit Bob Cabana bei einer Pressekonferenz vor OPF-1 bekannt geben wo die Orbiter in Zukunft ausgestellt werden.
Die Vöglein zwitschern von den Dächern, dass Discovery nach Washington ans Air and Space Museum geht und dort die Enterprise ersetzt.
Atlantis wird am KSC (Visitor Center) bleiben.
Wo meine Favoritin Endeavour, sowie die Enterprise hin kommen werden, da zwitschern die Vöglein noch unterschiedliches.

Gruß,
KSC

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #480 am: 12. April 2011, 13:48:22 »
Wo meine Favoritin Endeavour, sowie die Enterprise hin kommen werden, da zwitschern die Vöglein noch unterschiedliches.

lass mich raten - eine geht als Geschenk an die Russen und die wollen sie weiter fliegen lassen ;-)

MfG
Roger

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #481 am: 12. April 2011, 17:28:50 »
Moin zusammen,

na wo gerade im Moment überall (ja auch hier) über 50zig Jahre bemannte Raumfahrt berichtet wird wollte ich doch eben mal drauf hinweisen, das heute vor 30zig Jahren das Space Shuttle, Columbia STS-1,  zum ersten mal gestartet ist. Darüber berichtet keiner... :-[ :'(

Aber mal die Frage an Euch Experten: War das Absicht oder nur reiner Zufall??

CU & HF

Martin

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #482 am: 12. April 2011, 17:43:10 »
Wieso keiner? Zumindest im Forum wird darauf eingegangen. ;)
Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=412.msg182248#msg182248

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #483 am: 12. April 2011, 17:45:34 »
Moin zusammen,

na wo gerade im Moment überall (ja auch hier) über 50zig Jahre bemannte Raumfahrt berichtet wird wollte ich doch eben mal drauf hinweisen, das heute vor 30zig Jahren das Space Shuttle, Columbia STS-1,  zum ersten mal gestartet ist. Darüber berichtet keiner... :-[ :'(

Aber mal die Frage an Euch Experten: War das Absicht oder nur reiner Zufall??

CU & HF

Martin

Hallo,

...natürlich wird heute auch an den STS-1 Start von Columbia gedacht.

Hier im Historie Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=412.msg182248#msg182248


zu deiner Frage:

...das kannst du nachlesen, der STS-1 Jungfernflug war für Freitag den 10. April 1981 angesetzt.Aber Computerprobleme verhinderten den Start.Der Start wurde um 48 Stunden verschoben auf Sonntag 12.April...... ;)


gruß jok

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #484 am: 12. April 2011, 18:05:59 »
Zu STS-1 gibt es bei SPACE-MULTIMEDIA einen sehenswerten ca. 30 minütigen Film zum Download:

STS-1 - First Shuttle Mission

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #485 am: 12. April 2011, 18:14:11 »
Moin LEO, Moin jok,

ups, ... tja da hab ich wohl nicht richtig nachgeschaut. Danke für den Hinweis. Wollte aber auch keinem auf die Füße treten  ;), dachte hier in "Space Shuttle - Informationen & Geschichte" wäre das ein Thema....   :-[

Naja, das es damals eine Startverschiebung gegeben hatte wusste ich schon. Das der Start dann aber genau auf den 12.April fällt .... Also Zufall. ;)

Ja und danke auch für den Hinweis mit dem Download, werde ich mir gleich mal ansehen.

CU & HF

Martin

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #486 am: 12. April 2011, 18:17:45 »
Außerdem gibt´s zum 30. Jahrestag die Fotoausstellung "Space Shuttle go!" in Berlin:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9546.30

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #487 am: 12. April 2011, 19:45:04 »
Jetzt ist es klar:
Atlantis bleibt am KSC
Discovery geht nach Washington an das National Air and Space Museum
Endeavour geht ans California Science Center nach Los Angeles
Enterprise geht nach New York an das Intrepid Air and Space Museum.

Gruß,
KSC
 

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #488 am: 12. April 2011, 19:49:30 »
...und hier mal ein Foto von der Veranstaltung zu Ehren des Space Shuttle Programms am Kennedy Space Center:


Bild: NASA-TV

Gruß
Holi

tobi453

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #489 am: 12. April 2011, 19:51:05 »
Nur eins an der Westküste, drei an der Ostküste und nichts in der Mitte. Da werden einige wohl nicht zufrieden sein.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #490 am: 12. April 2011, 20:11:30 »
Dass Enterprise nach New York geht enttäuscht mich. Da gibt’s keine Verbindung zum Shuttle Programm. Ein geflogener Orbiter nach Houston wäre die bessere Entscheidung gewesen und Enterprise hätte ich lieber in Kalifornien gesehen, dort wo sie damals geflogen ist.

Gruß,
KSC

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #491 am: 12. April 2011, 20:48:20 »
...und hier mal ein Foto von der Veranstaltung zu Ehren des Space Shuttle Programms am Kennedy Space Center:

John Young ist nicht anwesend?

Grüsse
Roger

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #492 am: 12. April 2011, 21:05:28 »
Discovery war klar, das eins der OV`s am KSC verbleibt auch aber Endeavour nach Los Angeles und keines nach Housten finde ich schon ein wenig merkwürdig.
Frag mich auch wo da auf der Intrepid Platz sein soll für Enterprise :-\ 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #493 am: 12. April 2011, 21:14:13 »
Schon oft gezeigt, aber heute noch mal in 720p bei NASAKennedy erschienen der Start von STS-1. Auch damals schon gut zu sehen der Abwurf der SRB.

STS-1 Launch

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #494 am: 12. April 2011, 21:40:04 »
Schon oft gezeigt, aber heute noch mal in 720p

Und wenn man 1080p draus macht, das steigert die Bildqualität leider kein Stück.  :-\

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #495 am: 12. April 2011, 21:58:22 »
Man muss aber auch beachten, dass bei der Entscheidung zum einen auch die finanziellen Mittel der Museen und z.B. auch logistische Möglichkeiten mit einfließen und sicherlich noch einige andere Sachen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #496 am: 12. April 2011, 22:16:12 »
Stimmt, aber trotzdem, dass das JSC "leer" ausgeht, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Schließlich befindet sich dort das MCC, das Astronautenbüro und die ganze Missionsvorbereitung kommt auch von dort. Diese Entscheidung stößt aktuell auch nicht gerade auf Jubel, nach dem was man so liest. Aber wer weiß, welche anderen Aspekte da noch mitgespielt haben.

Hier gibt es übrigens weitere Fotos von der Zeremonie vor der OPF-1 mit Atlantis im Hintergrund: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/110412photos/

...und noch den Film, den sie am Anfang der Veranstaltung gezeigt haben:


The Space Shuttle (Narrated by William Shatner)
Oder als Download in HD.

Gruß
Holi

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #497 am: 12. April 2011, 22:27:48 »
Laut SFN ist das JSC wohl rausgefallen, weil die anderen Museen einfach in dichter besiedelten Gebieten liegen und somit mehr Besucher die Möglichkeit haben die Shuttles dort zu sehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #498 am: 13. April 2011, 07:59:36 »
Auf den Seiten des Kennedy Space Center Visitor Complex kann man sich anschauen, wie man Atlantis später präsentieren will:
http://kennedyspacecenter.com/orbiter-announcement.aspx

Der Spatenstich für das neue Gebäude soll im kommenden Jahr erfolgen, es soll dann 2013 fertig gestellt sein.

Gruß,
KSC

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #499 am: 13. April 2011, 12:52:14 »
Hallo,

so in Szene gesetzt, sieht das richtig gut aus. In voller Schönheit und Dynamik ist jede Seite zu sehen, besser als am Boden stehend. Wenn dann noch begehbare Repliken der Innereien im Raum verteilt sind, hat der Besucher auch ein Gefühl für das Innenleben der Maschine.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)