Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 297010 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #100 am: 08. Januar 2008, 17:37:01 »
Hallo,

Mal wieder ne Shuttle-Frage:

Auf dem Bild sieht man eine der PayloadBayDoors der Discovery (STS-121).
Meine Frage bezieht sich auf die innen liegenden Radiatoren.

Man kann diese Radiatoren doch zusätzlich nochmal auffalten. Dazu hätte ich allgemein gern ein paar Infos.

-Wozu dient dieses Auffalten???
-Warum werden sie nie Aufgefalten wenn das Missionsziel die ISS ist (ist mir jedenfalls so aufgefallen)



Edit : Hier sieht man die "Aufgefalteten Radiatoren:


nico
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 18:12:52 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

viper87

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #101 am: 08. Januar 2008, 20:43:37 »
Hallo Space Shuttle Spezialist :D

Ich habe eine spezielle frage, die eventuell schwer zu beantworten ist.

WIESO und WARUM dreht sich der Space Shuttle nach dem start immer um etwa 180°. Hat das mit der Inklation zu tun????

Gruss Domi

P.S. @sts-49, ich vermute das der Orbiter nicht nötig hat den Radiatoren zu öffnen, da der ISS selber genügend Radiatoren hat. Korrigiert einfach wenn das falsch sein sollte.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #102 am: 08. Januar 2008, 20:56:26 »
Zu den Radiatoren:
Die Radiatoren (und damit das Thermalsystem) arbeiten immer sobald der Laderaum geöffnet wird. Am besten geht das, wenn sie im Schatten sind, bzw. nicht direkt von der Sonne beschienen werden. Ich kann mit nicht vorstellen, dass die ISS die Kühlung des Shuttles übernimmt, dazu sind keine Anschlüsse und Leitungen zu Verbindung beider Thermalsysteme vorhanden.

Zum Start:
Das Shuttle muss ja einen Zielorbit mit dessen Inklination erreichen. Der Startzeitpunkt wird so geplant, dass dieser Orbit zum Startzeitpunkt gerade über dem Startcenter liegt. Deshalb muss das Shuttle gleich in dessen Richtung drehen. Alles andere müsste über spätere Korrekturen ausgeglichen werden, was die Nutzlast reduziert oder das Erreichen des Orbits sogar unmöglich macht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #103 am: 08. Januar 2008, 20:59:06 »
Moin,

hier eine Erklärung von Roger:

Nein, man kann nicht direkt in der gewünschten Position starten, Startrampe und der Shuittle darauf haben ja nur eine fixe Position, immer die gleiche. Und beim Abheben kann man ja nicht z.B. seitlich über einen Booster abheben.
 
Deshalb dreht man den Shuttle nach dem Start in die gewünschte Flugrichtung, die danach in der Bahnebene liegt, die man anstrebt. Und die ist ganz unterschiedlich, je nachdem, ob man z.B. zur ISS oder zum Hubble-Teleskop will. Das wird beschrieben durch den Begriff "Inklination", der den Winkel zwischen Bahnebene und Äquator angibt. Die ISS hat z.B. eine Inklination von 51,6°.


Jerry

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #104 am: 08. Januar 2008, 21:21:24 »
@Schilrich:

Da hast du meine Frage falsch verstanden.  :)

Ich habe nicht gefragt ab wann die Radiatoren arbeiten sondern mein Hauptfrage war wozu man die Radiatoren wie in der von mir geposteten Grafik zusätzlich von der PayloadBayDoors Auf- oder Abfalten kann. ???

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #105 am: 08. Januar 2008, 21:27:23 »
Hallo nico,

ich dachte ich hätte es doch beantwortet ;): um sie zumindest etwas aus der Sonne zu drehen ... vermute ich.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass etwas anderes hinter ihnen liegt und freigelegt werden muss. Aber das glaube ich nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #106 am: 08. Januar 2008, 22:11:09 »
Hallo,

...nochmal zur Radiator Sache  ;)

Also man kann die vorderen Radiatoren auf dem linken und rechten Nutzlastbuchttor um bis zu 35,5° anheben.....damit verdoppelt man sozusagen deren Oberfläche weil die Rückseite nun auch zur Wärmeabgabe bereit steht.
Das braucht man aber nur bei ganz bestimmten Missionen bei denen der Orbiter unbedingt mit der offenen Ladebucht zur Sonne stehen muß....ansonsten dreht man ihn einfach so das die wärmeabgabe gewährleistet ist.
Also wie es Daniel schon gesagt hat.

Bei Flügen zur ISS kann man also die Nutzlastbucht einfach aus der Sonne drehen......an der ISS gedockt reicht die normale Abstrahlfläche der Radiatoren aus um den Orbiter zu kühlen......bei ganz ungünstigem Beta Winkel ...also die ISS+Shuttle fliegt sozusagen "ständig" in der Sonne ...wird kein Space Shuttle zur ISS geschickt....also die Beta-Begrenzung wie wir sie im Dezember hatten.....Startfenster Ende 12. Dezember und 29.Dezember Startfenster wieder offen......leider Shuttle defekt und trotzdem kein Flug ;) ;) ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 22:12:55 von jok »

viper87

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #107 am: 08. Januar 2008, 22:16:32 »
Hallo, danke.

Also wo finde ich eine Foto von den Enterprise, die man den Enterprise auf dem Startplatz gestellt hat und den Startmontage getestet hat, gibt es davon eine exellente Foto??? das wäre super, ich finde einfach nichts.

gruss domi

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #108 am: 08. Januar 2008, 22:18:02 »
Danke jok,

das mit der Rückseite war mir nicht bekannt, könnte man aber bei gutem Willen aus meinen Sätzen interpretieren (Sonneneinstrahlung + freilegen, was dahinter ist). Aber nein, ich hatte das nicht gewusst ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #109 am: 08. Januar 2008, 22:28:11 »
Zitat
Hallo Space Shuttle Spezialist :D

Ich habe eine spezielle frage, die eventuell schwer zu beantworten ist.

WIESO und WARUM dreht sich der Space Shuttle nach dem start immer um etwa 180°. Hat das mit der Inklation zu tun????

Gruss Domi

Domi meinte hier glaub ich nicht die Inklanation, sondern nur das Flugprofil, bei dem der Orbiter unter dem Stack fliegt.
Der Kommentator sagt das auch immer:"The orbiter is now in a head down position"

Früher ist man auch andere Flugprofile geflogen, heute nimmt man nur doch das mit der 180°-Rolle nach dem Start. Hauptsächlich wegen möglichen Flugabbruchszenarien ...

Kurz vor Meco dreht der Orbiter noch mal, so dass der oben ist. Das dient der verbesserten kommunikation mit den Relaissatiliten

Matthias

Matthias1

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #110 am: 08. Januar 2008, 22:32:04 »
Zitat
Hallo, danke.

Also wo finde ich eine Foto von den Enterprise, die man den Enterprise auf dem Startplatz gestellt hat und den Startmontage getestet hat, gibt es davon eine exellente Foto??? das wäre super, ich finde einfach nichts.

gruss domi


Cape:

[size=9](Für größere Version aus Bild klicken)[/size]


Vandenberg:

[size=9](Für größere Version aus Bild klicken)[/size]


Oder hier noch ein schönes: ;)
https://images.raumfahrer.net/up019531.jpg


Matthias
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 22:56:24 von Matthias1 »

viper87

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #111 am: 08. Januar 2008, 22:33:30 »
Zitat
Zitat
Hallo, danke.

Also wo finde ich eine Foto von den Enterprise, die man den Enterprise auf dem Startplatz gestellt hat und den Startmontage getestet hat, gibt es davon eine exellente Foto??? das wäre super, ich finde einfach nichts.

gruss domi


[size=9](Für größere Version aus Bild klicken)[/size]


Ist aber nur Vandenberg ;)

Ah super dankeschön :D

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #112 am: 08. Januar 2008, 22:37:10 »
Zitat
Hallo, danke.

Also wo finde ich eine Foto von den Enterprise, die man den Enterprise auf dem Startplatz gestellt hat und den Startmontage getestet hat, gibt es davon eine exellente Foto??? das wäre super, ich finde einfach nichts.

gruss domi

Hallo,

Zu empfehlen dieses Video....zeigt den Transport der Enterprise zum Startkomplex Vandenberg+Orbiter-ET mate im Hangar

....normale Straße...die haben sogar links und rechts die Böschung abgeschachtet damit die Flügel nicht aufsetzen... ;)
Und Bilder gibts hier

gruß jok

« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 22:43:36 von jok »

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11813
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #113 am: 08. Januar 2008, 22:49:59 »
N'abend,

"Vandenberg SLC-6 Shuttle"

Einfach mal unter Bildersuche bei Google eingeben, ergibt glatt 185 Treffer. Und über die einzelnen Bilder komt man leicht an weitere.  ;)

Hier gleich ein weiterer Bilderlink zu diesem Thema: http://www.cloudster.com/RealHardware/Slc6/SLC-6Top.htm

Gruß
roger50


Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #114 am: 08. Januar 2008, 22:51:57 »
Zitat

Früher ist man auch andere Flugprofile geflogen, heute nimmt man nur doch das mit der 180°-Rolle nach dem Start. Hauptsächlich wegen möglichen Flugabbruchszenarien ...

Welche anderen Flugprofile meinst du? Ich kenne nur das Shuttle "unter" dem Tank im Flug.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #115 am: 08. Januar 2008, 23:02:43 »
Zitat
Welche anderen Flugprofile meinst du? Ich kenne nur das Shuttle "unter" dem Tank im Flug.

Oh sorry, habs mit der Rolle vor Meco vertauscht. Die wurde aber doch erst später eingebaut ;)

« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 23:03:06 von Matthias1 »

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #116 am: 08. Januar 2008, 23:04:49 »
Ja, die "kurz vor MECO-Rolle", die mich beim ersten Mal geschockt hat ... ich dachte, da ginge gerade etwas richtig schief ...  ;)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 23:05:59 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

viper87

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #117 am: 08. Januar 2008, 23:07:30 »
Zitat
Zitat
Hallo, danke.

Also wo finde ich eine Foto von den Enterprise, die man den Enterprise auf dem Startplatz gestellt hat und den Startmontage getestet hat, gibt es davon eine exellente Foto??? das wäre super, ich finde einfach nichts.

gruss domi

Hallo,

Zu empfehlen dieses Video....zeigt den Transport der Enterprise zum Startkomplex Vandenberg+Orbiter-ET mate im Hangar

....normale Straße...die haben sogar links und rechts die Böschung abgeschachtet damit die Flügel nicht aufsetzen... ;)
Und Bilder gibts hier

gruß jok


oha das ist ja Wahnsinn fotos :D, also ich muss sagen, ich fang im Google nix, da muss man ja wissen was man im Suche angibt. Sonst keine Fund.

danke nochmals

Gruss domi ich geh ins Bett bb

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3350
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #118 am: 09. Januar 2008, 11:37:45 »
Hallo
Zitat
... heute nimmt man nur doch das mit der 180°-Rolle nach dem Start. Hauptsächlich wegen möglichen Flugabbruchszenarien ...
...könnte aber auch sein, daß die "head down position" eingenommen wird, um die aerodynamischen Lasten für den Orbiter zu verringern.
m.f.G.
James

« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 11:38:27 von James »

radi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #119 am: 09. Januar 2008, 12:59:57 »
Hi, soweit ich weiß, wird das gemacht, weil das System so konzipiert ist, dass der Oribiter am ET hängt und nicht darauf aufliegt, dass kann im endeffekt auch etwas mit der aerodynaischen Last zutun haben.

Tschau

Radi

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3350
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #120 am: 09. Januar 2008, 13:14:43 »
Hi
Wer an wem hängt.... na,ja...
Wenn der Stack auf der MLP steht, dann "hängt" der Orbiter am ET. Während der Boosterbrennphase kann man das auch so sehen. Nach dem Abtrennen der Booster "hängt" dann eigentlich der ET am Orbiter (der ET ist ja nur noch eine Masse seitlich vom Schubvektor). Die Aufhängung nimmt also beide Kräfte auf.
m.f.G.
James
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 14:26:50 von James »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #121 am: 09. Januar 2008, 17:14:03 »
Hallo,

Mal wieder ne Frage:

             "CUT HERE FOR EMERGENCY RESCUE"
                  (Bei Notfall hier aufschneiden)



Wiso soll man im Notfall auf dieser Seite die Hitzeschutzmatten aufschneiden.
Ich denke mal die dahinterliegende Druckhülle der Crewcabin isr doch sehr stabil.

-Würde man im Notfall (z.B. Bruchlandung) echt versuchen den Orbiter dort aufzuschneiden und die Crew zu retten???
-Wenn Ja ,gibt es auch dieser Seite des Orbiter hinter den Schutzmatten eine schwache Stelle  die bei Rettungversuchen das erreichen der Crew einfacher machen soll??

nico

« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 17:14:53 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

radi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #122 am: 09. Januar 2008, 21:02:40 »
Vielleicht befindet sich dahinter ein Mechanismus, der irgend etwas öffnet oder eine Notfall Luke.

Tschau

Radi

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #123 am: 09. Januar 2008, 21:29:18 »
Diese Punkte werden "Break-In Points" genannt (und gibt es auch Flugzeugen).

Es ist dort sichergestellt, dass dahinter z. B. keine Stromkabel, massive Strukturen, Versorgungsleitungen... verlaufen.
So ist es zumindest bei Flugzeugen, ich vermute beim Orbiter sieht es ähnlich aus.

MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #124 am: 10. Januar 2008, 07:19:12 »
Genau so ist es Tracking_Station.
Es wäre nicht grade günstig, wenn man bei einem Rettungsversuch etwa eine Leitung mit hochgiftigem RCS Treibstoff, oder einen Tank mit flüssigem Wasserstoff aufschneiden würde….

Gruß,
KSC