**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166209 Aufrufe

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #900 am: 23. Juli 2007, 13:37:51 »
Sie soll halt regelmäßig Bilder machen.

z.B. bei Dockings oder Außenbordeinsätzen (wie heute).

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #901 am: 23. Juli 2007, 13:40:31 »
Achso, das find ich cool

thx
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #902 am: 23. Juli 2007, 15:20:33 »
jessas, jetzt schmeißen sie gleich die transport-halterung für die neue kamera-haltung weg:



hat er wohl gut gemacht:

« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 16:23:34 von berni »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #903 am: 23. Juli 2007, 16:24:20 »
nun wirft Clay Anderson gleich den EAS (Early Ammonia Servicer) weg...
der wiegt immerhin 635 kilo. das teil kam mit STS105 zur ISS.

edit: also der EAS wiegt 635 kilo...  ;)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 16:54:23 von berni »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #904 am: 23. Juli 2007, 16:26:10 »
Hallo,

Zitat
jessas, jetzt schmeißen sie gleich die transport-halterung für die neue kamera-haltung weg:
Waaas??? Hab ich das richtig verstanden, die schmeißen das einfach ins All?  :o Und was ist mit Weltraumschrott?


Mary

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #905 am: 23. Juli 2007, 16:36:11 »
das soll wohl bald alles verglühen...

hier schwebt der EAS von dannen. nicht erschrecken, die ISS fliegt wieder mal andersrum, also mit der russischen spitze nach vorn.

« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 16:41:23 von berni »

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #906 am: 23. Juli 2007, 17:37:59 »
Hi Mary

Zitat
Hab ich das richtig verstanden, die schmeißen das einfach ins All?

Huch, na ja, nicht ganz:

Müll das leichter ist als die ISS...., geht langsam aber sicher in eine niederige Laufbahn und verglüht, langsam und schmerzlos.
Einzig Eisen oder sonstige schwere Sachen kämen eventuell auf der Erde als Klumpen an, aber solche Sachen waren ja wohl nicht in der Abfalltüte...

 :D

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #907 am: 23. Juli 2007, 19:45:09 »
Hallo,

...eher sehr langsam aber sicher.....es wird erwartet das der Behälter erst in 300 bis 330 Tagen in die Atmosphäre eintritt und verglüht ;)

Quelle:http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/

jok

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #908 am: 23. Juli 2007, 19:47:19 »
die zwei astronauten steigen grad wieder in Quest ein, sie machen grad eine werkzeuginventur. vielleicht haben sie ja eine bohrmaschine mit ins all geworfen :D

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #909 am: 23. Juli 2007, 20:29:44 »
OK

also mal ganz ernst:

Zitat
Begeistert ist man bei der NASA allerdings nicht von der "heißen Entsorgung" des Geräts, wenn es auch die einzige verbliebene Option darstellte. Über Bord geworfen, wird der Tank nämlich noch für fast ein Jahr im Orbit bleiben. Fürs erste ist es daher die Hauptsorge der Verantwortlichen, dass die entsorgten Teile nicht in die Nähe der Weltraumstation zurückgelangen.

Das ist aber nicht das einzige Risiko: Ein 96 Kilogramm schweres Kameragestell, das ebenfalls über Bord geworfen wurde, wird aller Voraussicht nach komplett in der Atmosphäre verglühen. Beim Ammoniaktank ist das hingegen nicht ganz so sicher: Bis zu 17,5 Kilogramm schwere Bruchteile könnten den Atmosphäreneintritt überstehen und auf die Erdoberfläche niedergehen.

Hier mehr:

PUSH

 :-?

besn

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #910 am: 24. Juli 2007, 09:34:18 »
halli hallo,

ich bin neu hier im forum (verfolg aber ein paar threads schon ein tage lang) und da mich diese frage da *brennend* intressiert hab ich mir gedacht ich registrier mich da gleich mal, vieleicht kann ich mich ja hier und da irgentwo einbringen. aber zu meiner frage:

wieso lassen die den schrott um die erde kreisen, mit dem risiko das dieses teil die iss, oder ein shuttle treffen *könnte* und treten es nicht gleich richtung erde zum verglühen?

besn

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #911 am: 24. Juli 2007, 09:51:53 »
Hallo besn und willkommen,

Verglühen geht nur durch Abbremsen (Energie verringern), dass der Schrott also den Orbit verlässt. Einfaches in-Richtung-Erde-Stoßen hilft da nicht. Damit erzeugt man nur einen etwas anderen stabilen Orbit. Für ein ordentliches Abbremesen reicht aber die Menschenkraft (der von dir gewünschte Tritt ;)) nicht aus.
Wegen der Kollision: größere Teile werden so und so mittels Bodenradar verfolgt, man weiß also wo sie sind. Gegen Kleinstteile sollen die Schutzschilde der ISS helfen. Außerdem ändert sich die Bahn der ISS alle paar Wochen/Monate, so dass man den "Gefahrenbereich" wieder verlässt. So weit ich weiß, wurde nach der gestrigen EVA ein kleiner Reboost durchgeführt, oder soll durchgeführt werden.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 09:53:37 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #912 am: 24. Juli 2007, 12:25:46 »
RND.CNEWS.RU  24.07.2007

Um 02:06 Uhr MosZ haben die Motoren von PROGRESS M-60 für 1265 Sekunden gearbeitet.
Die mittlere Bahn der ISS wurde um 7,3 km angehoben.

Neben der Optimierung der Bahn für die Kopplung von PROGRESS M-61 und STS-118
galt es auch aus dem Bereich des 630 Kg- Behälters zu gelangen, der am Vortag bei einem EVA ausgesetzt wurde.


Grüße
jakda

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #913 am: 24. Juli 2007, 17:25:18 »
wurden vor der 3-mann-besatzungs-zeit der ISS EVAs durchgeführt? war dann nur einer draußen? nicht dass zwei mann draußen sind nicht mehr rein können. HAL9000 lässt grüßen :)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #914 am: 24. Juli 2007, 19:44:20 »
Zitat
wurden vor der 3-mann-besatzungs-zeit der ISS EVAs durchgeführt? war dann nur einer draußen? nicht dass zwei mann draußen sind nicht mehr rein können. HAL9000 lässt grüßen :)

Ja, zurzeit der Zwei-Mann-Crew waren auch EVAs. Die Russen haben das schon auf den alten Saljutstationen so gemacht.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #915 am: 25. Juli 2007, 08:30:02 »
@berni
Bisschen missverständlich ist deine Formulierung vor der 3er Besatzung. Eigentlich war die ISS von Anfang an mit 3 Personen besetzt, die Zahl wurde nur aufgrund eines hier nicht näher genannten Unfalles  ::) und den daraus entstehenden Versorgungsengpässen zeitweise reduziert. Ist mit Sicherheit bekannt, wollte es nur klarstellen...
Tja, und dann gibts die Anforderungen, dass aus Sicherheitsaspekten immer 2 Raumfahrer aussteigen sollen, um sich im Notfall gegenseitig helfen zu können. Aber du hast recht, ein Hauptargument der 3er Crew ist, dass bei EVAs immer ein Raumfahrer in der Station bleibt, um von innen die EVA zB mit der Steuerung des Canadarm-2 zu unterstützen. Weiterhin braucht man die ISS nicht (umständlich) in den Automatikmodus versetzen, wenn noch jemand an Bord ist...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #916 am: 25. Juli 2007, 10:02:35 »
stümmt, hast recht, da war ja mal was  ::)

also in der 2-mann-auf-der-ISS-phase waren auch 2 mann dann beim EVA und die ISS im automatikmodus. wenn da mal nicht die luftschleuse klemmt... :)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 10:03:08 von berni »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #917 am: 25. Juli 2007, 10:43:19 »
Gut, abgesehen davon, dass so ein Zwischenfall der letzte Mis* wäre macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob noch jemand in der ISS ist, denn die dritte Person kann ja auch nicht mal eben die Schleuse "auftreten".
Dem Ganzen wird so begegnet, dass die Schleuse für die Dauer der EVA geöffnet bleibt. Somit ist man schon mal gewiss, dass man (eigentlich) immer in die Schleuse zurückkommt. Dann gibt es dort Versorgungsleitungen für Energie und Sauerstoff, mit denen man die Standzeit eines Raumanzugs erhöhen kann. Und zudem gehen (bei den Russen bin ich mir sicher) die Schleusen immer nach innen auf, so dass man sie von innen durch den Druckunterschied "zudrücken" kann...
Gruß,
MSSpace..
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #918 am: 25. Juli 2007, 11:06:03 »
Könnte man den im Notfall nicht auch die russische Schleuse benutzen? Die selbe Frage gilt natürlich auch in umgekehrter Richtung. Kann bei einer russischen EVA Quest als Fallback benutzt werden?

Sollte doch eigentlich gehen, oder? Für was hat man sonst zwei unabhängige Möglichkeiten die ISS zu verlassen?

Mane

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #919 am: 25. Juli 2007, 11:20:39 »
Hi

Meines Wissens passen die EMUs nicht durch Pirs.
Aber mit den Orlans müßte ein Ausstieg (und Einstieg) durch beide Airlocks möglich sein.
Quest hieß auch mal Joint Airlock.

m.f.G.
James

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #920 am: 25. Juli 2007, 12:12:57 »
Theoretisch kann Quest mit beiden Anzügen genutzt werden, diese Funktion ist allerdings noch nicht vollständig implementiert (tschuldigung, einer meiner Lieblingssprüche). Soll heißen, dass da noch Sachen eingebaut werden müssen, was auf einer der nächsten Missionen passieren soll.

Pirs kann dahingegen nicht mit amerikanischen Anzügen genutzt werden, da die für die beiden Ausstiegsluken zu groß sind.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11830
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #921 am: 25. Juli 2007, 22:42:06 »
N`abend,

hier: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-15/inflight/ndxpage22.html und auf den folgenden Seiten gibts jetzt auch hochauflösende Bilder des letzten EVA.

Dies hier gefällt mir besonders, mit Sojus, Progress und dem Schatten des Astronauten:



Und dieses Photo, aus dem Alltag auf der ISS,



dürfte das erste Bild der neuen Serie "Priester im Weltraum" sein.... ;D

Gruß
roger50

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #922 am: 26. Juli 2007, 08:16:35 »
Obwohl, sieht nicht so richtig nach Alltag aus, eher nach "Camp-Out-Manöver". Aber echt ein lustiges Bild...
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #923 am: 04. August 2007, 02:49:40 »
warum koppelt man kein teleskop wie hubble oder etwas in kleinerer bauweise and die iss?
man könnte es direkt bedinen und direkt warten
42/13,37 ≈ Pi

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #924 am: 04. August 2007, 08:05:41 »
Zitat
warum koppelt man kein teleskop wie hubble oder etwas in kleinerer bauweise and die iss?
man könnte es direkt bedinen und direkt warten

Wär sicher eine Super Überlegung!!