**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 162563 Aufrufe

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #950 am: 11. August 2007, 20:23:57 »
Mal wieder eine Frage :-/ Wenn man die Bilder vom Bildschirm des Kontrollzentrums sieht, stehen die  Solarzellenflächen nicht im gleichen Winkel zur Sonne - das ergibt doch keine optimale Energieausbeute - also warum?  :-[ Und wie ist das mit den  Solarzellenflächen am russischen Teil?
« Letzte Änderung: 11. August 2007, 20:25:10 von Hegen »
Hegen

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #951 am: 11. August 2007, 20:47:11 »
Die arbeiten ja gerade am Starboard-Teil der Struktur (Ausenbordeinsatz). Da wäre es ziemlich ungünstig, wenn sich das Ding dabei drehen würde!  ;)

Mane

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11573
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #952 am: 11. August 2007, 23:32:06 »
N`abend Daniel:

Zitat
Haben die wirklich ein Keyboard zum Musizieren in der ISS?

Aber ja! Guckst Du hier:



Und wie man sieht, spielt man das dort freihändig.... ;D

Gruß
roger50

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #953 am: 12. August 2007, 00:12:49 »
Hi Leute

Ich hab mal wieder ne Grafik von der ISS, die vor Allem für die Neuen unter uns interessant sein dürfte:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/ISS_configuration_aug-2007_de.svg

Mane
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 00:13:14 von m.hecht »

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #954 am: 12. August 2007, 12:41:10 »
Sorry aber mit welchem Pogramm kann ich die Grafik offnen?

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #955 am: 12. August 2007, 12:47:42 »
Hallo Ian,


Bei mir wirds einfach im Firefox geöffnet. Vielleicht brauchst du dazu noch ein Plug-In, sollte aber angezeigt werden  :-?


Matthias

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #956 am: 12. August 2007, 12:53:49 »
Bei mir wir der mit dem Internet Explorer geöffnet.
Jedoch seh ich den nur den Quelltext sprich Buchstaben- Zahlensalat und nachdem ich den schliese mindestens 5-10 Fehlermeldungen toll.

 ;D ;D ;D ;D :'( :'( :'( :'(

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #957 am: 12. August 2007, 14:19:30 »
Hi Leute

Sorry, hab nicht dran gedacht, dass nicht jeder Browser SVG-Files öffnen kann. Ich hab ne GIF Grafik daraus gemacht. Die verteht jeder Browser:



Hier in großer Auflösung:
http://www.manuel-hecht.de/files/Raumcon/iss-configuration-aug-2007.gif

Mane

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #958 am: 13. August 2007, 13:57:14 »
Betrifft Stellung der Solarflächen

@m.hecht
Ich verstehe es trotzdem nicht. Bereits vor Kopplung stehen die Flächen alle anders -  siehe dieses Bild:


Neu aus dem STS-118 Threat

Oder war das nur bei Abkopplung so? Wenn ja warum?
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 13:58:35 von Hegen »
Hegen

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #959 am: 13. August 2007, 14:39:06 »
Ich denke das S4 wurde genau wie der SSRMS schon VOR der Ankunft der ENDEAVOUR in die richtige Position gebracht und dann nicht mehr bewegt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das SARJ zwischen S3 und S4 überhaupt schon mal aktiviert wurde, denn die Flächen stehen exakt gleich wie beim Ablegen der ATLANTIS vor zwei Monaten.

Schau mal:



Ich weiß sicher, dass die Flächen am S4 bereits mit dem Stromnetz der ISS verbunden sind und Strom liefern. Ich weiß auch, dass alle Sicherungsbolzen des SARJ entfernt wurden und das SARJ sich drehen KÖNNTE. Aber ob es wirklich schon aktiviert wurde, weiß ich leider nicht.

Theoretisch sollte die erzeugte Energie auch reichen, wenn sich das SARJ zwischen S3 und S4 nicht dreht. Vor STS-117 war die stromproduzierende Solarfläche der ISS ja um 25% kleiner als jetzt und das P6 könnte sich auch nicht drehen.

Ich halte es dadurch für denkbar, dass man das SARJ zwischen S3 und S4 erst NACH STS-118 aktiviert.

Mane

PS: Ich hab gerade nochmal im Flugplan von STS-117 nachgesehen. Da steht überall nur, dass Sicherungsbolzen am SARJ entfernt wurden und so. Es steht aber nirgens, dass das SARJ aktiviert wurde.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #960 am: 13. August 2007, 14:59:47 »
servus.

auf den vorherigen bildern stehen sie Solar Arrays senkrecht zur flugrichtung. aber in diesem bild liegen sie fast in der flugebene. dann ist der SARJ schon aktiv?



berni
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 15:01:35 von berni »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #961 am: 13. August 2007, 15:07:25 »
Hast recht!
Vergessen wir meine Theorie, dass die Flächen noch gar nicht bewegt werden.  ;)

Mane

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #962 am: 13. August 2007, 15:12:32 »
Hallo Berni,

auch die ISS kann je nach Notwendigkeit eine andere Fluglage einnehmen. Aber du hast Recht, es sieht "rotiert" aus. Selbst wenn SARJ jetzt noch nicht ordentlich genutzt (rotiert) wird (was noch Spekulation ist), würde es ja wenigstens Sinn machen, dass man gleich nach der Installation einen vollständigen Funktionstest, also 360°-Rotation, durchgeführt hätte.


EDIT:
Danke Berni, für das Bild, das hat es gerade auf meinen Desktop geschafft ;).
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 15:17:06 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #963 am: 13. August 2007, 18:44:29 »
Die erste Nachricht die sich auf eine Bewegung der Solazellenflächen bezog, die bei mir Fragen aufwarfen, betraf die Flächen am russischen Teil - wenn ich richtig verstanden habe wurden sie aus der Richtung möglicher Gasaustöße (Plume) des Schuttle beim Ankoppeln gedreht. Dann habe ich mir die Stellung im Kontrollzentrum angeschaut.

Aber Danke für Eure Hilfe. Vielleicht finden wir noch bessere Darstellungen.
Hegen

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #964 am: 13. August 2007, 22:45:29 »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #965 am: 14. August 2007, 17:41:38 »
Neue Software zur Gyroskopüberwachung:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/aug/HQ_07201_ISS_Gyro_Software.html

Die Software wurde 5 Jahre lang entwickelt. Mit ihr werden die Gyroskope überwacht. Bei mehrmonatigen Tests hat sich das neue System als zuverlässiger erwiesen als das bisherige System. Es wurden öfters und früher Anomalien festgestellt. Seit Anfang des Jahres wird es bei der NASA genutzt.
Das System nennt sich Inductive Monitoring System (Induktives Überwachungssystem)  und wird auch in der F-18 und im Shuttle im Leading Edge Impact Detection System (Vorderkanten-Einschlags-Erkennungs-System*) eingesetzt.
Da es so vielfältig ist, hört es sich für mich nach einem reinen Analysetool an, welches ankommende Datenströme (Betriebswerte) auf definierte Anomalien hin untersucht.

[size=9]*Ich liebe diese deutschen Übersetzungen ... ;)[/size]
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 17:43:11 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #966 am: 14. August 2007, 22:20:25 »
ein hoch auf Orbitron. da macht das ISS-suchen und -schauen gleich noch mehr spass. super wie präszise das ist. toll.

« Letzte Änderung: 14. August 2007, 22:22:40 von berni »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #967 am: 15. August 2007, 22:31:24 »
servus.
es hat doch mal geheißen, dass es zu 2-mann-auf-der-ISS zeiten auch EVAs gab. aber wenn ich mir das grad so anschau, sind die zwei EVA-astronauten allein ziemlich hilflos. oder geht das mit Orlan besser?



berni
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 22:33:05 von berni »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #968 am: 18. August 2007, 13:44:53 »
Mir fällt auf, das es im Destiny-Labor eine ziemliche Unordung herrscht, errinnert mich fast an MIR Zeiten  :o

War es nicht ursprünglich gedacht, das auf der ISS sowas vermieden hätte werden sollen (Kabeln,Schläuche etc.?)


z.zt im Nasa TV
« Letzte Änderung: 18. August 2007, 13:45:53 von Frankyk »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #969 am: 19. August 2007, 12:10:23 »
Zitat
servus.
es hat doch mal geheißen, dass es zu 2-mann-auf-der-ISS zeiten auch EVAs gab. aber wenn ich mir das grad so anschau, sind die zwei EVA-astronauten allein ziemlich hilflos. oder geht das mit Orlan besser?
berni

Soweit ich weiß kann man den Orlan-Anzug allein innerhalb von 7 Minuten anziehen.
- Halbstarrer Boddy
- Einstieg über aufgeklappten Tornister, der mit einem "Seilzug" von innen geschlossen wird.

Grüße
jakda

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #970 am: 21. August 2007, 12:52:17 »
servus.
in einem der videos von http://www.tietronix.com/anim/AnimationTop.html blinkt die fertige ISS an den enden ihrer "extremitäten". das ist aber so nicht geplant oder??!

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #971 am: 21. August 2007, 14:13:27 »
Zitat
servus.
in einem der videos von http://www.tietronix.com/anim/AnimationTop.html blinkt die fertige ISS an den enden ihrer "extremitäten". das ist aber so nicht geplant oder??!

Hab ich mich auch schon gefragt,aber vermutlich fällt das unter "künstlerische Freiheit" ! ;)
Für WEN sollten denn Positionslichter auch gut sein da oben.....*grinsenmuss*

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #972 am: 22. August 2007, 08:55:19 »
Guten Morgen,

Bei STS-118 gab es ja kein direktes ISS Fly-around.
Ein paar schöne Aufnahmen von der ISS gibt es aber trotzdem:


[size=9]Bild: NASA.gov[/size]

Alle Bilder gibt es hier: klick

Gruß
Holi

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #973 am: 22. August 2007, 13:58:41 »
Auf diesem Bild http://www.nasa.gov/images/content/160553main_jsc2006e43518_high.jpg
sieht man schön die noch fehlenden 2 russischen Module und nach oben versetzte PIRS

Das RM scheint noch vor der Station zu "schweben"...

Grüße
jakda



Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #974 am: 22. August 2007, 14:24:25 »
Hallo jakda ! :)
Das Research Module (RM) wird leider nicht mehr gestartet werden,dafür bekommt die ISS das Docking (and) Cargo Module (DCM),in folgender Graphik an Sarja nadir zu erkennen,während das MLM an Swesda nadir 'wandert' (es bekommt also einen anderen Andockmechanismus !).


 Quelle : www.novosti-kosmonavtiki.ru
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 14:26:45 von Zaphod »