Ich denke das S4 wurde genau wie der SSRMS schon VOR der Ankunft der ENDEAVOUR in die richtige Position gebracht und dann nicht mehr bewegt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das SARJ zwischen S3 und S4 überhaupt schon mal aktiviert wurde, denn die Flächen stehen exakt gleich wie beim Ablegen der ATLANTIS vor zwei Monaten.
Schau mal:
Ich weiß sicher, dass die Flächen am S4 bereits mit dem Stromnetz der ISS verbunden sind und Strom liefern. Ich weiß auch, dass alle Sicherungsbolzen des SARJ entfernt wurden und das SARJ sich drehen KÖNNTE. Aber ob es wirklich schon aktiviert wurde, weiß ich leider nicht.
Theoretisch sollte die erzeugte Energie auch reichen, wenn sich das SARJ zwischen S3 und S4 nicht dreht. Vor STS-117 war die stromproduzierende Solarfläche der ISS ja um 25% kleiner als jetzt und das P6 könnte sich auch nicht drehen.
Ich halte es dadurch für denkbar, dass man das SARJ zwischen S3 und S4 erst NACH STS-118 aktiviert.
Mane
PS: Ich hab gerade nochmal im Flugplan von STS-117 nachgesehen. Da steht überall nur, dass Sicherungsbolzen am SARJ entfernt wurden und so. Es steht aber nirgens, dass das SARJ aktiviert wurde.