**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166208 Aufrufe
*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #925 am: 04. August 2007, 08:21:47 »
Hallo.

Zitat
Zitat
warum koppelt man kein teleskop wie hubble oder etwas in kleinerer bauweise and die iss?
man könnte es direkt bedinen und direkt warten

Wär sicher eine Super Überlegung!!

Das gab es schon mal. Die amerikanische Weltraumstation "Skylab" verfügte über ein Sonnenobservatorium.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es, bedingt durch die Bewegungen der Astronauten innerhalb der ISS und Bewegungen der ISS selbst (Steuerungstriebwerke, Solarzellen, etc.), schwierig wäre, das Teleskop ruhig zu halten.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #926 am: 04. August 2007, 09:07:33 »
@dido64

Man muß es ja nicht direkt fix ankoppeln!! eine Flexible verbindungsleitung müste wohl auch genügen!! oder ca. 100m weg von der Station.. dann bekommt es das shuttle bei den Verbindungsflügen zur ISS.. Sagen wir so.. wie lang werden die noch fliegen. Den Mit ATV oder Orion geht dann das nicht mehr. Da fährt der zug ab!! Mich quellts schon jetzt das die Shuttle eingestellt werden!! Und kein 100% Nachfloger. (schlecht für ISS) Raumstation ade  :'(

Tom

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #927 am: 04. August 2007, 09:40:50 »
Ein Problem eines Teleskops (oder einer anderen Forschungsplattform) in der Nähe der ISS wäre, dass es deutlich mehr Versorgungsflüge bräuchte als die uns bekannten Servicemissionen. Es hätte ja mit dem gleichen Luftwiderstand zu kämpfen und bräuchte regelmäßige Boosts. Damit würde der Betrieb relativ teuer werden.
Eine direkte Kopplung an die ISS wäre wenig sinnvoll, da die ISS laufend "vibriert" und außerdem nicht beliebige Lagen im Raum einnehmen kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #928 am: 05. August 2007, 00:11:15 »
Seit gestern Nacht ist die ISS wieder am Abendhimmel zu sehen. Eben (23.14 Uhr - 23.18 Uhr) hatten wir einen Überflug fast im Zenit mit einer Magnitude von -2.0, also heller als Jupiter.

Morgen wieder um 22.05 Uhr und um 23.40 Uhr herum (je nach Längengrad ein paar Minuten füher oder später). Und ab Mittwoch auch mit der Endeavour im Schlepptau?

Gruß, GG.
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 00:11:33 von GG »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #929 am: 05. August 2007, 00:16:56 »
Zitat
... Und ab Mittwoch auch mit der Endeavour im Schlepptau?

@GG;
Warum endet denn dieser Satz mit einem Fragezeichen??  :o
Da muss ein Ausrufezeichen hin!!  ;)

Mane

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #930 am: 05. August 2007, 00:47:25 »
Naja, weil man nie sicher sein kann, ob sich der Start nicht weiter verzögert und der Himmel klar ist. Außerdem wäre die Distanz am Mittwoch noch so groß, dass man nicht beide auf einmal sehen kann. Das wäre aber mit Sicherheit zwei Tage später der Fall.

GG

dolphins

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #931 am: 05. August 2007, 02:02:01 »
Ach,da werden Erinnerungen wach an die letzte Mission als ich Shuttle und ISS Abends nach dem abdocken in kurzem Abstand sichten konnte.Unvergesslich! ::)

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #932 am: 05. August 2007, 22:11:33 »
Heute haben die Voraussetzungen (endlich) wieder mal gepasst für eine schöne ISS-Beobachtung.  :) Ich könnte mir das jeden Abend anschauen...  ::)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #933 am: 06. August 2007, 06:43:00 »
Vor 2 Tagen habe ich es endlich mal geschafft meiner Freundin die ISS im Überflug zu zeigen. Naja, sie war "halb" begeistert ;). Ich freue mich aber schon auf die Perseiden demnächst ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #934 am: 06. August 2007, 10:25:47 »
Am 04. August 2007 um 21:11 UTC war es wieder soweit,
die Mannschaft der ISS war  auf der Amateurfunk
Downlinkfrequenz aktiv.

Vom 27.7 bis zum 8.8.2007 findet in England das 21st. World Scout Jamboree
Treffen statt. Zu diesem Anlass gibt es einige Sonderfunkstationen, eine dieser
Stationen,  GB100J, hatte am 4 August einen Funkkontakt mit der ISS.
Flight Engineer Clayton Anderson unter dem Rufzeichen NA1SS, benatwortete die Fragen.

Mehr Infos zum 21. World Scout Jamboree:

http://gb100j.radio-scouting.org.uk/?Welcome_to_the_GB100J_homepage

Während dieses Überfluges, konnte ich das Signal der ISS "einfangen"  :) ,
hier ein kleiner Ausschnitt, Flight Engineer Clayton Anderson ist zu hören.

http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/GB100J_04082007.mp3

Sorry, das ich erst heute diesen Beitrag einfüge  :-[ , das schöne Wetter  :D kam
dazwischen.

CU
Christian  :)



GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #935 am: 06. August 2007, 15:15:38 »
In einem anderen Thread behandelt wurde die Kopplung von Progress M 61 mit der ISS am Sonntag Abend. Der Frachter hat am Modul PIRS festgemacht und bringt rund 2,5 Tonnen Versorgungsgüter, Treibstoff, Wasser, Luft und Ersatzteile zur Station.

Am 1. August hatte Progress M 59 abgelegt und war in der Atmosphäre verglüht. Progress M 60 ist weiterhin am Heck von SWESDA und Sojus TMA 10 am Modul SARJA angedockt.

Ich wollte das hier nur nachtragen. Gehört irgendwie auch hier mit hin.

GG
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 15:19:10 von GG »

dolphins

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #936 am: 06. August 2007, 19:52:01 »
Zitat
Vor 2 Tagen habe ich es endlich mal geschafft meiner Freundin die ISS im Überflug zu zeigen. Naja, sie war "halb" begeistert ;).

Kommt mir bekannt vor. ;)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #937 am: 07. August 2007, 00:06:36 »
...bringt rund 2,5 Tonnen Versorgungsgüter, Treibstoff, Wasser, Luft und Ersatzteile zur Station.

...nicht nur das: sondern auch ein privates Kuvert von mir "50 Jahre Sputnik" das am 4.Oct. abgestempelt werden sollte und danach wieder in meine Sammlung zurückkommen wird.  :o

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #938 am: 09. August 2007, 13:45:25 »
Das Posting von berni wurde vom STS-118 Thread hier hin verschoben

Zitat
servus.

so ein (rad im) CMG dreht sich ja immer. will sich die ISS drehen (durch drag, ...) müssen die CMGs schneller oder langsamer drehen, und kompensieren so die drehbewegung. wenn sie zu schnell werden, sind sie irgendwann "gesättigt". (dann muss das russische AOCS-system aushelfen, um die CMGs zu bremsen)

im press kit steht, dass sie konstant mit 6600 U/min drehen.

was stimmt denn nun?

berni

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #939 am: 09. August 2007, 13:50:27 »
Hallo berni,

das haben wir glaub schon mal im diesem Treat gehabt. Die Gyros drehen sich immer mit selber Geschwindigkeit, zum verändern der Lage der ISS werden dann diese drehenden Scheiben in die bestimmte Richtung gedreht, so kann man viel größere Drehmomente aufbauen.

So habs ich in Erinnerung


Matthias
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 13:50:55 von Matthias1 »

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #941 am: 09. August 2007, 14:05:55 »
ich stell mir grad den physik unterricht vor und den lehrer auf ner drehplatte mit fahrrad-reifen in den händen.

ein kreisel hat die meiste wirkung, wenn seine und die drehachse des zu drehenden körpers parallel sind?

ein kreisel hat keine wirkung, wenn seine drehachse und die des zu drehenden körpers senkrecht stehen und die beiden drehachsen sich nicht schneiden? (das rad würde vom lehrer in radialer richtung wegrollen, wenn er es loslässt.)

im ersten fall wäre der kreisel gesättigt?
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 14:08:36 von berni »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #942 am: 09. August 2007, 14:07:37 »
Die stärkst Wirkung hat ein Kreisel, wenn du versuchst ihn zu kippen. Dann entstehen die stärksten Momente, nur eben um eine Achse orthogonal zu den beiden Rotations- und Kippachsen. Bei der ISS kommt es also auf das Kippen an.
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 14:08:55 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #943 am: 09. August 2007, 14:16:53 »
das kippen des CMG ist instationär. das CMG (es sind vier, ich weiß :) ) übt (für kurze zeit) starke drehmomente auf die ISS aus.

ein gekippter CMG übt stationär ein drehmoment auf die ISS aus. oder löschen sich die CMGs (im stationären betrieb) gegenseitig aus? dann würden sie nur während des kippens drehmoment übertragen.

wann ist ein CMG dann gesättigt? wenn ein kippen nicht mehr drehmoment ausüben kann?

kompliziert...
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 14:19:07 von berni »

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #944 am: 09. August 2007, 14:56:00 »
Also man macht das etwa so. Man sitzt auf einem drehbaren Hocker und hält ein Rad mit Achse von einem Fahrrad über seinen Kopf. Die Drehachse zeigt senkrecht nach oben. Anstelle des Gummireifens befinden sich Bleistücke, die fest mit dem Rad verbunden sind.

In Phase 1 versetzt man das ziemlich schwere Rad in Rotation. Dabei hat man die Beine noch unten, sonst würde man sich ja in die entgegengesetzte Richtung drehen (Drehimpulserhaltungssatz). Im All müssten hier zur Stabilisierung die Triebwerke eingesetzt werden.

Danach (Phase 2) nimmt man die Beine nach oben auf die dafür vorgesehenen Fußstützen des Hockers. Wenn man jetzt den Radkreisel aus der Senkrechten auslenkt, beginnt der Schemel sich zu drehen. Wenn man den Kreisel wieder nach oben richtet, dann hört auch die Rotation des Schemels auf.

Wenn Kreiselachse und Schemelachse übereinstimmen, wird kein Drehmoment übertragen. Wenn die Kreiselachse in einem Winkel größer als Null zur Schemelachse steht, wird ein Drehmoment vom Rad auf den Schemel übertragen. Die Energie des Gesamtsystems ändert sich dabei nicht (außer durch Reibung natürlich). Wenn der Kreisel wieder senkrecht ist, dann rotiert er (theoretisch) auch wieder mit derselben Winkelgeschwindigkeit. Gäbe es keine Reibungsverluste, könnte ein solches System ewig funktionieren.

Im Prinzip sieht man das an der Erde. Aber auch hier gibt es Reibung (der Ozean schwappt hin und her, Kontinente heben und senken sich), verursacht durch den Mond (und in geringerem Maße die Sonne). Deshalb rotiert die Erde im Laufe der Jahrmilliarden immer langsamer.

Die Lage der ISS wird in drei Dimensionen geregelt, was die Sache viel komplizierter macht. Und natürlich gibt es Reibung. Deshalb müssen die Räder immer wieder angetrieben werden. Das überträgt ein Drehmoment auf die Station, was wieder durch die Kreisel ausgeglichen wird. Irgendwann funktioniert der Ausgleich aber nicht mehr und dann muss das System in seinen Anfangsszustand zurück versetzt werden. Die dabei auftretenden Lageänderungen der Station werden mit Triebwerken korrigiert. Das wird wohl das sein, was die NASA-Techniker mit "Entladen" meinen.

GG
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 10:53:07 von GG »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #945 am: 09. August 2007, 18:50:59 »
Hallo Berni,

mir ist auf dem Weg nach Hause noch etwas eingefallen zur Sättigung der GMC. Wenn man ein GMC kippt und damit die ISS in eine Richtung in Rotation versetzt oder die Rotation aufhält, dann müssten die anderen GMCs darauf reagieren, also die, die parallel zur Achse der angeregten ISS-Drehung ausgerichtet sind. Deren Drehimpuls müsste sich ändern und früher oder später in die Sättigung laufen.
Aber die Theorie der Drehmomente und -impulse habe ich noch nie wirklich gemocht ... und bin nicht trittsicher auf dem Gebiet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #946 am: 10. August 2007, 08:09:32 »
wo ist den Ilbus, unser FAST-physiker? :)

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #947 am: 10. August 2007, 11:06:20 »
Wat jibts? ;) Im Prinzip hat GG schon die Sache erklärt.

Mich hat eigentlich es ein wenig verwirrt, weil ich dachte immer, dass die Rotation durch Beschleunigen bzw Abbremsen des Schwungrads in jeweiligen Achse stattfinden. Und die Kreisel sind dann gesättigt, wenn die Zentrifugalkräfte so stark werden, dass der Kreisel zerbrechen würde, weil die mechanische Spannung die Materialeigenschaften übertrifft. Dann werden diese abgebremst, und damit wegen der Reaktionskräfte die Station nicht in eine Rotation versetzt wird, halten während des ganzen Abbremsvorgangs die Lagekontrolltriebwerke dagegen. Danach übernehmen die Kreisel die Lagekontrolle wieder.

Die von GG beschriebene Methode kenne ich natürlich auch, ich wusste nicht, dass es so, und nicht wie oben beschrieben, in der Raumfahrt angewandt wird. Ich habe mich leider mit den Kreiselsystemen in der Raumfahrt noch nicht befasst.

Den Vorteil sehe in der Lösung des Problems, die Daniel schon erwähnt hat - wenn man die GG-Methode verwendet, so kann man die gegenseitige Beinflussung vermeiden, wenn man im Augenblick der Korrektur mittels eines Kreissels, die Richtung der Achsen der restlichen Kreisel locker lässt. Weil diese eben schon so ausgelegt sind, dass die Achsenrichtungen nicht starr sind ist es auch machbar. Bei meiner Beschreibung waren die Achsenausrichtungen starr, somit tritt von Daniel angedeutetes Problem auf.
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 11:20:16 von H.J.Kemm »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #948 am: 10. August 2007, 11:33:50 »
Hallo Ilbus,

in der Raumfahrt gibt es beides:

In Satelliten werden Reaktionsräder eingesetzt. Deren Achsen sind fest im Koordinatensystem des Satelliten ausgerichtet. Die Lage/Rotation des Satellitel wird dann über beschleunigen/bremsen der Reaktionsräder beeinflusst. Die dabei wirkenden Momente sind allerdings relativ gering.
Bei der ISS sind die Trägheitmomente viel höher als bei einem kleinen Satelliten. Reaktionsräder hätten eine zu geringe Wirkung. Deswegen werden die Gyroskope verwendet. Die drehen sich mehr oder weniger konstant und werden gekippt. Das dabei entstehende Moment ist ziemlich groß und besser geeignet zur Lagekontrolle der ISS.

Zur Sättigung: Ich würde nicht sagen, dass die Sättigung erst "kurz vor'm Zerbrechen" erreicht ist. Die Lager werden durch die Rotation belastet. Deren Belastungsgrenze sollte ein Maß für die Sättigung sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #949 am: 11. August 2007, 09:37:11 »
Ich habe gerade die Begrüßung der STS-118-Besatzung in der ISS nochmals gesehen. Und was sehe ich da: ein Keyboard? Haben die wirklich ein Keyboard zum Musizieren in der ISS?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)