**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166225 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3379
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #750 am: 20. Juni 2007, 12:33:08 »
Hast recht MSSpace, da gehören die Antworten hin!   ;)

Mane

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #751 am: 20. Juni 2007, 12:39:57 »
grade gelesen:

Himmelsphänomene
Atlantis löst Ufo-Alarm aus
Ungewöhnliche Lichtreflexe am Himmel haben am Dienstagabend zahlreiche Bürger in Aufruhr versetzt. Sie vermuteten eine Ufo-Verfolgungsjagd.
 
Die Abkoppelung des US-Spaceshuttles Atlantis war am Dienstagabend gut zu beoabachtenZwei Lichtpunkte, die gemächlich über den Himmel wanderten – eine Beobachtung, die sich die meisten Menschen am Dienstagabend nicht erklären konnten. Gegen 23 Uhr ging bei Werner Walter vom Zentralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (Cenap) in Mannheim der erste Anruf ein. Die restlichen folgten „Schlag auf Schlag“. Viele vermuteten Ufos, „einige sprachen sogar von einem Wettrennen“. ZUM THEMA
Internet:
Frankreich öffnet Ufo-Archiv
Ufo-Alarm:
Lichtphänomene am HimmelSonnenlicht wurde reflektiert

Mit außerirdischen Flugobjekten hatte das Himmelsphänomen allerdings nichts zu tun. Vielmehr war das Spektakel irdischen Ursprungs. Das US-Spaceshuttle Atlantis wurde von der Internationalen Raumstation ISS für den Rückflug zur Erde abgekoppelt. „Zum ersten Mal sind die ,Ufos’ wirklich Raumfahrzeuge“, sagt Walter gegenüber FOCUS Online. Die beiden Flugobjekte waren deutlich zu erkennen, da sie das Licht der untergehenden Sonne reflektierten, erklärt der Experte.

Dass viele Menschen mit ihrer Beobachtung nichts anfangen konnten, ist für ihn verständlich. Denn für Flugzeuge waren die Objekte zu langsam, es fehlten außerdem die Blinklichter. Er selbst hatte durch Zufall von der Aktion gelesen. „Es war nett anzuschauen, für einen routinierten Himmelsbeobachter aber nichts Besonderes“, sagt er. Falls das Wetter mitspielt, ist das gleiche Schauspiel laut Walter auch am heutigen Abend gegen 23 Uhr wieder zu beobachten. sr/ddp

Quelle:Focus.de

 ;D ;D ;D

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #752 am: 20. Juni 2007, 12:40:49 »
@ MSSpace:  Danke, wollte eh schon fragen, ob du es hier her verschieben könntest. Hat sich aber erledigt.

Noch eine Frage:
Wenn ZWEI Radiatoren an P6 eingefahren sind, und ich annehme das mit STS-119 mit S6 noch ein weiterer Radiator hochkommt,
dann sind die zwei Radiatoren an P6 überflüssig (zu viel vorhanden), denn an den Solarzellenauslegern kommen doch nur senkrecht zu den Solarzellenflächen befindliche Radiatoren zum Einsatz (und das ist nur einer).
Ist das somit eine Besonderheit von P6 (weil es eben das erste Versorgungs/Entsorgungsmodul war)?

m.f.G.
James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #753 am: 20. Juni 2007, 12:46:01 »
Nachtrag:
Fragen wollte ich eigentlich: Finden die zwei Radiatoren noch irgendwo Verwendung, oder bleiben sie ein Relikt des Aufbaues.

Gruß, James

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #754 am: 20. Juni 2007, 12:54:28 »
Irgendwie gibts hier ein Radiatoren-Durcheinander: Die Module S4, S6, P4 und P6 enthalten jeweils nur einen Radiator auf der sonnen-abgewandten Seite (siehe mein Beitrag #693). Nur an S1 und P1 befinden sich je 3 Radiatoren auf einem Drehgelenk. Bei beiden 3er-Packs ist nur der mittlere Radiator ausgefahren, da sie Solarzellen von Zarja die Rotation behindern. Da der Truss mittlerweile genügend Strom liefert, um Zarja mitzuversorgen, werden die Zellen von Zarja zukünftig eingezogen und dann die restlichen 4 Radiatoren an S1 und P1 entfaltet.

Sorry, muss mich da selbst korrigieren: An P6 sind oder waren drei Radiatoren. Meines Wissens nach ist der Endausbau wie oben beschrieben vorgesehen. Da weiß ich nun auch nicht, was mit dem zweiten und dritten Radiator an P6 wird? KSC??

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 13:05:56 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3379
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #755 am: 20. Juni 2007, 13:00:37 »
Zitat
Irgendwie gibts hier ein Radiatoren-Durcheinander: Die Module S4, S6, P4 und P6 enthalten jeweils nur einen Radiator auf der sonnen-abgewandten Seite (siehe mein Beitrag #693). Nur an S1 und P1 befinden sich je 3 Radiatoren auf einem Drehgelenk. Bei beiden 3er-Packs ist nur der mittlere Radiator ausgefahren, da sie Zolarzellen von Zarja die Rotation behindern. Da der Truss mittlerweile genügend Strom liefert, um Zarja mitzuversorgen, werden die Zellen von Zarja zukünftig eingezogen und dann die restlichen 4 Radiatoren an S1 und P1 entfaltet.
Gruß,
MSSpace...

Sorry, MSSpace. Das ist definit vicht korrekt. Das P6 enthält drei Radiatoren:

Guggst du:


Mane

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #756 am: 20. Juni 2007, 13:02:32 »
habs gesehen, s. o.  :-/

vielleicht werden die versetzt?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 13:04:54 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3379
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #757 am: 20. Juni 2007, 13:04:31 »
Nachtrag:
Das P6 ist somit eine Besonerheit! James hat absolut recht. Die beiden anderen Radiatoren am P6 bleiben nach Fertigstellung drin und sind ein Relikt des Aufbaus.

Hier kann man auch gut den Unterschied zwischen S6 und P6 sehen:


Man beachte, dass S6 als Verbindung zu S5 "nur" eine Gitterstruktur hat und P6 zusätzlich die eingefalteten Radiatoren (grau).

Mane

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #758 am: 20. Juni 2007, 13:04:41 »
Hallo
Also P6 (solange er sich an Z1 befindet) hat schon 3 Radiatoren. Waren früher auch alle drei entfaltet.  Zwei nun nicht mehr.
Andererseits....  ziehe die Frage zurück...  es gibt eh wichtigeres...

Gruß, James


hoppala....  man kann gar nichts schreiben, schon ist ne Antwort da!!!
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 13:05:40 von James »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #759 am: 20. Juni 2007, 13:06:24 »
Gab/gibt es nicht Pläne noch weitere "kleine" Solararrys da oben zu intallieren? Ich kenne jetzt nicht die genauen Bezeichnungen. Aber da, wo jetzt P6 noch hängt, wären die dann an einem langen "Mast". Für die könnten die beiden Radiatoren dann ja evtl. Sinn machen.

Bin mir bei all dem aber sehr unsicher ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3379
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #760 am: 20. Juni 2007, 13:09:12 »
Zitat
Gab/gibt es nicht Pläne noch weitere "kleine" Solararrys da oben zu intallieren? Ich kenne jetzt nicht die genauen Bezeichnungen. Aber da, wo jetzt P6 noch hängt, wären die dann an einem langen "Mast". Für die könnten die beiden Radiatoren dann ja evtl. Sinn machen.

Bin mir bei all dem aber sehr unsicher ...

Die wurden gestrichen! Das Bild oben (Antworten #705) zeigt die ISS nach Fertigstellung (momentaner Planung).

Mane
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 13:09:36 von m.hecht »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #761 am: 20. Juni 2007, 13:11:30 »
.....   Wären die russische SSP (Science Power Plattform) an Zwezda Zenit gewesen.....

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #762 am: 20. Juni 2007, 13:13:06 »
Zitat
Zitat
Gab/gibt es nicht Pläne noch weitere "kleine" Solararrys da oben zu intallieren? Ich kenne jetzt nicht die genauen Bezeichnungen. Aber da, wo jetzt P6 noch hängt, wären die dann an einem langen "Mast". Für die könnten die beiden Radiatoren dann ja evtl. Sinn machen.

Bin mir bei all dem aber sehr unsicher ...

Die wurden gestrichen! Das Bild oben (Antworten #705) zeigt die ISS nach Fertigstellung (momentaner Planung).

Mane

Sehe ich auch gerade ... ich finde bei der NASA nämlich auch kein Bild mehr. Danke für die Info.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3379
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #763 am: 20. Juni 2007, 13:22:48 »
Zitat
Zitat
Zitat
Gab/gibt es nicht Pläne noch weitere "kleine" Solararrys da oben zu intallieren? Ich kenne jetzt nicht die genauen Bezeichnungen. Aber da, wo jetzt P6 noch hängt, wären die dann an einem langen "Mast". Für die könnten die beiden Radiatoren dann ja evtl. Sinn machen.

Bin mir bei all dem aber sehr unsicher ...

Die wurden gestrichen! Das Bild oben (Antworten #705) zeigt die ISS nach Fertigstellung (momentaner Planung).

Mane

Sehe ich auch gerade ... ich finde bei der NASA nämlich auch kein Bild mehr. Danke für die Info.


Hier findest du ne Liste aller gestrichenen Module. Das sind ja leider mehrere:   :'(
http://de.wikipedia.org/wiki/ISS#Gestrichene_Module

Mane

dolphins

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #764 am: 20. Juni 2007, 15:33:01 »
Zitat
grade gelesen:

Himmelsphänomene
Atlantis löst Ufo-Alarm aus
Ungewöhnliche Lichtreflexe am Himmel haben am Dienstagabend zahlreiche Bürger in Aufruhr versetzt. Sie vermuteten eine Ufo-Verfolgungsjagd.
 
Quelle:Focus.de

 ;D ;D ;D

 ;D ;D ;D

Anstatt sich erst mit Beginn der Computerprobleme mit der jetzigen Mission zu beschäftigen hätte es der Presse gut zu Gesicht gestanden wenn sie etwas mehr (und objektiver) an die momentane Mission heran gegangen wäre.Man hätte schon früher über die Sichtbarkeit (vor allem in den lauen Nächten die wir gerade haben) schreiben können um den Menschen die Raumfahrt etwas näher zu bringen.Wenn das die "Bild" richtig aufgezogen hätte dann wären gestern (und heute) locker 50% der Bundesbürger zur richtigen Zeit ins Freie gegangen und hätten sich das Event nicht entgehen lassen..."Public Viewing" sozusagen. ;)

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #765 am: 20. Juni 2007, 15:48:05 »
Zitat
Anstatt sich erst mit Beginn der Computerprobleme mit der jetzigen Mission zu beschäftigen hätte es der Presse gut zu Gesicht gestanden wenn sie etwas mehr (und objektiver) an die momentane Mission heran gegangen wäre.Man hätte schon früher über die Sichtbarkeit (vor allem in den lauen Nächten die wir gerade haben) schreiben können um den Menschen die Raumfahrt etwas näher zu bringen.Wenn das die "Bild" richtig aufgezogen hätte dann wären gestern (und heute) locker 50% der Bundesbürger zur richtigen Zeit ins Freie gegangen und hätten sich das Event nicht entgehen lassen..."Public Viewing" sozusagen. ;)
Du sprichst einem aus der Seele.

Die Bevölkerung erfährt erst im Nachhinein, dass etwas spektakuläres zu sehen gewesen wäre. Ausnahmen bilden hier Sonnen- und Mondfinsternis.

Ich nehme an, nach dem touch-down am Donnerstag (oder Freitag) werden die Nachrichtensprecher die Landung in einem Atemzug mit den Computer- und Atlantis-Probleme kommentieren. Schliesslich müssen solche Probleme doch im Gedächtnis bleiben. ::) Ich  frage mich, ob sich die Leute fragen, wozu die eigentlich oben waren...

radi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #766 am: 20. Juni 2007, 15:54:18 »
Naja, nachdem das mit den Computerproblemen behoben war, haben die im ZDF heute Journal eigentlich ziemlich gut ilustriert was denn eigentlich an der ISS gemacht wurde (anbringen von s3/s4, einahren von P6). Vielleicht nicht so super ausführlich, aber es war ihnen dort einen ihrer 3 täglichen Artikel wert.

Radi

dolphins

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #767 am: 20. Juni 2007, 15:56:28 »
Zitat
Ich  frage mich, ob sich die Leute fragen, wozu die eigentlich oben waren...

Ich wollte in nem anderen Forum einen Thread über den Atlantis-Start aufziehen,und gleich beim 2. Post kamen die Ufos zur Sprache (und das von Leuten die sonst im Polittalk immer vorne weg marschieren)...leider (auch durch unzureichende Medien) interessieren sich recht wenig Leute für die Raumfaht und Fragen immer gleich nach Sinn&Zweck sowie den Kosten...außer es passiert mal wieder was,dann kennen sich alle aus... >:(

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #768 am: 20. Juni 2007, 17:33:06 »
Ich werd mich damit zwar unbeliebt machen, aber egal - here we go!

Zitat
Interessieren sich recht wenig Leute für die Raumfaht und Fragen immer gleich nach Sinn&Zweck sowie den Kosten
All die teilweise blinde Begeisterung wie man sie bei vielen, vorallem jüngeren Raumfahrtfans findet, schadet meiner Meinung nach der Raumfahrt. Abgesehn davon ist blinde Begeisterung wohl das gefährlichste der Welt, wie man an dem soziopaten Verhalten diverser extremer Fans (z.b. von Boygroups) leicht beweisen kann.

Begeisterung für eine Sache ist gut und schön, und sicher ist das wichtig und inspirierend für die Jugend - aber die Frage nach dem Sinn & Zweck darf nie aus den Augen gelassen und derjenige der sie stellt darf nie denunziert werden.

Raumfahrt ist nicht Selbstzweck. Raumfahrt wird nicht gemacht weil das in SiFi-Romanen extrem cool klingt. Raumfahrt wird gemacht weil unser Wissen über die Welt vergrößern und so unser Leben verbesseren soll.

Bei sachlicher Auseinandersetzung mit vielen der "Desinteressierten" wirst du nämlich schnell merken, dass einige dir etwas zu geben, dass eingie valide Kritikpunkte haben, dass sie nicht wirklich desinteressiert, sondern einfach nur nicht begeistert sind.

Diese Punkte sind unteranderem nun einmal die Kosten, der Einfluß der Konzerne und der fehlende Sinn und Zweck einzelner Projekte, aber auch die bis vor kurzen fehlende langfristige Strategie er ESA.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 17:47:22 von knt »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #769 am: 20. Juni 2007, 19:24:30 »
Zitat
Hi Leute

Ist euch schon aufgefallen, dass die Kühlradiatoren am S4 und am P4 um 180 Grad verdreht sind? Ich denke zwar nicht, dass das keine Einflüsse auf die Kühlung hat, aber ich dachte, sie werden in die gleiche ausrichtung gedreht.

Noch ne zweite Sache. Weiß jemand, ob Solarzellen nur auf einer Seite der Flächen sind oder auf Beiden. Theoretisch würde es ja ausreichen, wenn nur auf einer Seite der Folie Solarzellen sind. Wenn man diese Seite der Fläche zur Sonne ausrichtet, ist die "Rückseite" ja immer nicht beleuchtet. Oder sind auf beiden Seiten Solarzellen? Vielleicht wegen Redundanz?

Mane

Nachtrag zur "falschen" Ausrichtung der Radiatoren:
Auf NASA-TV wurde hierzu beim Undocking gesagt, dass sie während der Dockingvorgänge so ausgerichtet und verriegelt werden, dass sie durch das Shuttle nicht beschädigt oder verschmutzt werden können (Treibstoff, Wasser, sich lösende Kleinteile) . Dann macht das gesehene auch wirklich Sinn. Bei jedem Solar Array weißt ja die "wichtige" Seite auf dem Bild vom Shuttle weg.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3379
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #770 am: 20. Juni 2007, 19:48:44 »
Zitat
Zitat
Hi Leute

Ist euch schon aufgefallen, dass die Kühlradiatoren am S4 und am P4 um 180 Grad verdreht sind? Ich denke zwar nicht, dass das keine Einflüsse auf die Kühlung hat, aber ich dachte, sie werden in die gleiche ausrichtung gedreht.

Noch ne zweite Sache. Weiß jemand, ob Solarzellen nur auf einer Seite der Flächen sind oder auf Beiden. Theoretisch würde es ja ausreichen, wenn nur auf einer Seite der Folie Solarzellen sind. Wenn man diese Seite der Fläche zur Sonne ausrichtet, ist die "Rückseite" ja immer nicht beleuchtet. Oder sind auf beiden Seiten Solarzellen? Vielleicht wegen Redundanz?

Mane

Nachtrag zur "falschen" Ausrichtung der Radiatoren:
Auf NASA-TV wurde hierzu beim Undocking gesagt, dass sie während der Dockingvorgänge so ausgerichtet und verriegelt werden, dass sie durch das Shuttle nicht beschädigt oder verschmutzt werden können (Treibstoff, Wasser, sich lösende Kleinteile) . Dann macht das gesehene auch wirklich Sinn. Bei jedem Solar Array weißt ja die "wichtige" Seite auf dem Bild vom Shuttle weg.

Ja schon. Aber das erklärt nicht, warum S4 und P4 um 180 Grad verdreht sind! Wenn man die Radiatoren am P4 UND am S4 Richtung Swesda gedreht hätte, hätten die Solarflächen genau so ausgerichtet (und somit geschützt) werden können.

Mane

dolphins

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #771 am: 20. Juni 2007, 20:02:58 »
Zitat
Ich werd mich damit zwar unbeliebt machen, aber egal - here we go!

Zitat
Interessieren sich recht wenig Leute für die Raumfaht und Fragen immer gleich nach Sinn&Zweck sowie den Kosten
All die teilweise blinde Begeisterung wie man sie bei vielen, vorallem jüngeren Raumfahrtfans findet, schadet meiner Meinung nach der Raumfahrt. Abgesehn davon ist blinde Begeisterung wohl das gefährlichste der Welt, wie man an dem soziopaten Verhalten diverser extremer Fans (z.b. von Boygroups) leicht beweisen kann.

Begeisterung für eine Sache ist gut und schön, und sicher ist das wichtig und inspirierend für die Jugend - aber die Frage nach dem Sinn & Zweck darf nie aus den Augen gelassen und derjenige der sie stellt darf nie denunziert werden.

Raumfahrt ist nicht Selbstzweck. Raumfahrt wird nicht gemacht weil das in SiFi-Romanen extrem cool klingt. Raumfahrt wird gemacht weil unser Wissen über die Welt vergrößern und so unser Leben verbesseren soll.

Bei sachlicher Auseinandersetzung mit vielen der "Desinteressierten" wirst du nämlich schnell merken, dass einige dir etwas zu geben, dass eingie valide Kritikpunkte haben, dass sie nicht wirklich desinteressiert, sondern einfach nur nicht begeistert sind.

Diese Punkte sind unteranderem nun einmal die Kosten, der Einfluß der Konzerne und der fehlende Sinn und Zweck einzelner Projekte, aber auch die bis vor kurzen fehlende langfristige Strategie er ESA.

Damit machst du dich nicht unbeliebt,ich kann gut mit Kritik umgehen... ;)
Gegen eine Vernünftige Argumentation is ja auch nix einzuwenden,nur gibts halt auch viele die dann mit Ufos und wer weiß was alles kommen und mit denen man auch nicht diskutieren kann...

btw: Freu mich schon wieder sehr auf den doppelten Überflug heute Abend! :)

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #772 am: 20. Juni 2007, 22:17:25 »
Heute probier ich nochmal die ISS zu Fotogaphieren ... hoffentlich wirds wetter besser ::)

straissman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #773 am: 20. Juni 2007, 22:57:56 »
Bei uns ist die ISS in den nächsten Wochen nicht zu sehen. Alt. < 15°  :(
Sie ist dann besser in Südwesteuropa zu beobachten, was mich auf eine Frage bringt: Wie kommt das? Wieso ist die Raumstation bei uns (Österreich, Süddeutschland) über längere Zeit jede Nacht gut zu sehen und dann wieder wochenlang nicht? Liegt das an der Bahnebene der Erde um die Sonne?

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #774 am: 20. Juni 2007, 23:07:42 »
Da war Sie !!!!