**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166233 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #700 am: 15. Juni 2007, 12:38:10 »
Zitat
Da wurde ganz allgemein ein Fehler bei der Einführung des Begriffs in die deutsche Sprache gemacht.
Ebend drum kannst du dem Übersetzer nicht die Schuld dran geben ;) Solche verbalhornungen werden nicht "eingeführt" sondern entstehen ganz von alleine. Interessant ist auch das Wort "Schattenmorelle" welches eine Verbalhornung von "Château de Moreille" ist - ach da gibts noch abertausende Möglichkeiten... :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #701 am: 15. Juni 2007, 13:21:14 »
Zurück zur ISS:
Aktuell: Noch immer sind die Probleme nicht gelöst. Die russischen Segmente wurden zwischenzeitlich wieder mit der US Stromversorgung verbunden. Die Crew wurde inzwischen schlafen geschickt. Solange wollen die Experten am Boden das weitere Vorgehen besprechen...

Gruß,
KSC


Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #702 am: 15. Juni 2007, 14:22:23 »
Hallo,

jetzt muß ich nochmal fragen:
Was wäre passiert, wenn in dieser Situation kein Shuttle an der ISS zur Verfügung gestanden hätte ??
Hätte man, wie von MSSpace schon gefragt, im Notfall mit Sojus/Progress etwas "drehen" ( ;)) können ?

Gruß
Holi

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #703 am: 15. Juni 2007, 17:43:26 »
Zitat
Hallo,

jetzt muß ich nochmal fragen:
Was wäre passiert, wenn in dieser Situation kein Shuttle an der ISS zur Verfügung gestanden hätte ??
Hätte man, wie von MSSpace schon gefragt, im Notfall mit Sojus/Progress etwas "drehen" ( ;)) können ?

Gruß
Holi


Das hab mich auch schon gefragt. Vielleicht wär ja gar nix passiert? Ist ja irgendwie schon komisch das alle 3 Rechner ausfallen, genau in dem Moment wo das Shuttle angedockt ist und neue Solar Panels installiert werden.

FSiever

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #704 am: 15. Juni 2007, 17:49:44 »
Ich las bei Heise.de http://www.heise.de/newsticker/meldung/91224 , dass es irgendwie bei der Montage der neuen Solarpanels nen "Kurzen" gegeben haben solle.
Kann das jemand bestätigen ??

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #705 am: 15. Juni 2007, 20:10:10 »
Servus,

die Russen wollen nun Ersatzteile jevtl. hoch bringen:

Freitag, 15. Juni 2007, 16:46 UhrISS-Probleme: Bald Entlastungsflug?
Der russische Raumfahrtkonzern Energija erwägt wegen der wiederholten Computerprobleme auf der Internationalen Raumstation ISS einen vorgezogenen Versorgungsflug. „Es wird geprüft, wie sich eine Ersatz-Stromversorgung für den Bordcomputer transportieren lässt“, teilte ein Sprecher nach Angaben der Agentur Interfax mit. Aus diesem Grund könnte der nächste Flug eines unbemannten russischen Raumfrachters vom Typ Progress vom ursprünglich geplanten Termin im August um zwei Wochen auf den 23. Juli vorverlegt werden. Nach russischen Angaben hatte sich bei Arbeiten der Amerikaner an einem Sonnensegel ein Kurzschluss auf der ISS ereignet, von dem sowohl die Hauptversorgung des Bordcomputers wie auch die Ersatzversorgung betroffen waren.

quelle:bild.de

*

Offline Kosh

  • *
  • 22
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #706 am: 16. Juni 2007, 00:06:36 »
Hallo zusammen,

ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich Spannungsschwankungen oder "noise" die drei Rechner komplett abstürzen lassen. Sollten die Rechner so empfindlich darauf reagieren, müssten doch Spannungsstabilisatoren und Filter eingesetzt werden, die den ordnungsgemäßen Betrieb der Computer gewährleisten. Die sind schließlich nicht gerade unwichtig  :o

cu

Kosh

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #707 am: 16. Juni 2007, 09:44:25 »
Also was man so alles lesen kann, zum Beispiel dieses:

"Sie steuern (die Computer) die Raketen, mit denen die Position der ISS verändert wird, um zum Beispiel Weltraumschrott auszuweichen. "

Aha...
Position verändern ????

Wie soll denn das gehen?
Da kommt ein Schrott vom polaren Orbit auf die ISS zu, so mit immerhin 28 000 Km/h, und die Computer rechnen und sagen: Hoiiii, jetzt aber sofort ne andere Position...

Darf da mal kurz gelacht werden, oder sehe ich da was falsch?

Neugierig

 ::)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #708 am: 16. Juni 2007, 10:01:06 »
Zitat
Also was man so alles lesen kann, zum Beispiel dieses:

"Sie steuern (die Computer) die Raketen, mit denen die Position der ISS verändert wird, um zum Beispiel Weltraumschrott auszuweichen. "

Aha...
Position verändern ????

Wie soll denn das gehen?
Da kommt ein Schrott vom polaren Orbit auf die ISS zu, so mit immerhin 28 000 Km/h, und die Computer rechnen und sagen: Hoiiii, jetzt aber sofort ne andere Position...

Darf da mal kurz gelacht werden, oder sehe ich da was falsch?

Neugierig

 ::)


Naja,

so ein Manöver Manöver würde am Boden vorbereitet werden. Die aktuelle Durchführung und Kontrolle würden aber schon die Computer an Bord der ISS übernehmen, oder? Zum Ausweichen wäre eigentlich nur ein Anheben/Absenken des Orbits sinnvoll, oder?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Corsar

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #709 am: 16. Juni 2007, 10:43:19 »
Bonjour,

pour des Rolli:  >Space Surveillance Systems< ist das amerikanische System, das den Weltraummüll auffindet und katalogisiert. Diese Daten stehen allen Satelliten- und Raumsondenbetreibern und auch den Betreibern der >ISS< zur Verfügung. Damit können und werden tatsächlich Bahnkorrekturen vorgenommen; auch bei den Shuttles. Ich meine zu wissen, daß die Fähre >Discovery< bei einer Mission mehrfach ausweichen mußte. Jac

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3321
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #710 am: 16. Juni 2007, 11:01:06 »
Zitat
Bonjour,

pour des Rolli:  >Space Surveillance Systems< ist das amerikanische System, das den Weltraummüll auffindet und katalogisiert. Diese Daten stehen allen Satelliten- und Raumsondenbetreibern und auch den Betreibern der >ISS< zur Verfügung. Damit können und werden tatsächlich Bahnkorrekturen vorgenommen; auch bei den Shuttles. Ich meine zu wissen, daß die Fähre >Discovery< bei einer Mission mehrfach ausweichen mußte. Jac

Stimmt, auch die ISS ist schon mehrfach ausgewichen...

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #711 am: 16. Juni 2007, 14:45:17 »
Also bei orbitalen Solaranlagen ist noch einiges zu verbessern! Ich finde es jedenfals unbefriedigend das 4++ Mann Stunden (Tage?) lang mit dem einfalten eines Solarpanels beschäftigt sind.

Aber toll das sie es gepackt haben und das auch das Computer Problem langsam wieder in den Griff kommt! Ich hab einen guten Eindruck von dem Team, es scheint sehr gut zusammen zu arbeiten und auch Zwischenmenschlich gut zusammen zu passen.

Eins verstehe ich nicht: Es gibt ja mindestens 2 Computer mit jeweils X Stromleitungen wobei eine Leitung zum Betrieb ausreicht. Eine dieser Stromleitungen hat sich warum auch immer als defekt herrausgestellt - ein Schalter der überbrückt wurde.

Warum haben die Computer nicht mit den anderen Leitungen weiter gearbeitet? Warum diese Redundanz wenn dann alles gleichzeitig ausfällt?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2007, 14:57:59 von knt »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3321
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #712 am: 16. Juni 2007, 15:07:16 »
Zitat
Warum haben die Computer nicht mit den anderen Leitungen weiter gearbeitet? Warum diese Redundanz wenn dann alles gleichzeitig ausfällt?

Wenn die NASA und Roskosmos das wüßten, wäre die Computer nicht so lange gestanden!   ;)

Mane
« Letzte Änderung: 16. Juni 2007, 15:07:45 von m.hecht »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3321
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #713 am: 16. Juni 2007, 15:46:07 »
Zitat
Also bei orbitalen Solaranlagen ist noch einiges zu verbessern! Ich finde es jedenfals unbefriedigend das 4++ Mann Stunden (Tage?) lang mit dem einfalten eines Solarpanels beschäftigt sind.

Klar könnte man das "unbefriedigend" nennen! Aber die NASA hat sich das sicher auch nicht so gedacht, als die Solarflächen konstruiert und gebaut wurden. Man muss auch bedenken, dass das P6 das erste der großen Solarflächen im All war und es für eine solche Technik kein Referenzsystem gibt. Abgesehen davon war das P6 jetzt viel länger entfaltet als ursprünglich gedacht.  ;)

Viel wichtiger ist es doch, dass die Solarflächen selbst und die Drehgelenke funktionieren und somit Strom liefern. :) Das das Einfalten der beiden Flächen des P6 insgesamt zwei EVAs benötigt hat ist doch nicht so schlimm. Die Flächen sind jetzt drin und (was viel wichtiger ist) unbeschädigt. Das P6 wird nun bei STS-120 an seinen endgültigen Platz umgebaut und wieder entfaltet. Ab dann muss es (und alle anderen Solarflächen) NIE WIEDER eingezogen werden.  ;)

Mane

PS: Zur Technik der ISS generell noch ein paar Worte. Dieses Ding ist das größte und komplexeste Gebilde, dass der Mensch jemals ins All gebracht hat. Bis auf die Mir gibt es nichts, was man damit vergleichen kann. Und auch zwischen der Mir und der ISS liegen ganze Welten. Alleine das was bisher gemacht wurde, setzt gigantische technische und logistische Leistungen voraus. Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei einem Problem nicht mal schnell um die Ecke Ersatzteile oder so was besorgen kann, wird die überragende Leistung aller Beteiligten deutlich. Wenn man diese Voraussetzungen nun bedenkt, finde ich es alles andere als "unbefriedigend", wenn mal ein Problem auftritt. Vielmehr muss man sehen, dass ALLE bisher aufgetretenen Probleme gemeistert werden konnten. Ich finde das jedenfalls äußerst befriedigend!   ;D  ;D

Abakama

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #714 am: 16. Juni 2007, 19:10:34 »
Hauptsache das entfalten klappt dann auch problemlos, nicht, dass die Dinger einfach in ihren Kisten bleiben...  :(

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #715 am: 17. Juni 2007, 00:46:01 »
Hallo

Heut um 23:05 war die ISS über Tirol super zu sehen!!!  ;) einfach super!!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11828
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #716 am: 17. Juni 2007, 13:18:25 »
Moin moin,

wie zu lesen ist:

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts117/070616fd9/index2.html

arbeiten jetzt wieder alle 6 Computer an Bord der ISS einwandfrei.  :D

Der Fehler steckte wohl in der Stromversorgungseinheit, da wird man wohl in Zukunft einige Teile austauschen müssen.

Gruß
roger50

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #717 am: 17. Juni 2007, 13:38:27 »
Danke Roger,

das finde ich interessant. Man glaubt jetzt also, dass die wachsende Station das Plasma in der Restatmosphäre um sich herum beeinflusst und die Elektrik damit Probleme bekommt. Raumfahrt ist immer wieder gut für Überraschungen ;).
Die aktuelle Lösung kann ja nur eine Zwischenlösung sein. Die jetzt umgangenen Sicherungssysteme sind ja bestimmt nicht ohne Grund da.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 13:39:41 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #718 am: 17. Juni 2007, 15:09:41 »
Schön, schön  [smiley=thumbsup.gif] habe schon geahnt, dass es daran liegen würde...mit den Beiträgen hier wird Raumcon zu einem unabhängigen Expertengrämium der Raumfahrt.  8-)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11828
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #719 am: 17. Juni 2007, 15:42:30 »
Hier mal eine kleine Graphik zur Anordnung der verschiedenen Computer im Zwesda-Modul:



Quelle: http://www.spaceflight.esa.int/users/technical/technic/dmsr/dmsr_amb.htm

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 15:43:44 von roger50 »

Explorer

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #720 am: 17. Juni 2007, 22:01:00 »
Vorhin war die ISS wunderschön zu sehen - Als helles Objekt natürlich.  ;)


Michael

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #721 am: 19. Juni 2007, 21:58:39 »


Moin,
 
User Site, Germany  
WGS84: Lon:   +9d44m24.0s  Lat: +52d26m51.0s  Höhe: 95m
 
Alle Zeiten in CET oder CEST (im Sommer)
 
ISS  
Erscheint    22h24m19s   3.6m  az:277.4d W
  
Kulmination  22h28m37s   0.3m  az:215.1d SW     dist:1033.6km  alt:343.8km  
            
Verschwindet 22h31m19s   0.8m  az:164.8d SSE  h:6.1d
 
Na denn schon wir doch mal!
 
Jerry

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #722 am: 19. Juni 2007, 22:05:35 »
Zitat
Hallo Jungs

ICh geh jetzt mal auf den Balkon, versuch mal die ISS zum fotographieren  8-)
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps??

Tom

Hallo,
an ein Stativ hast du hoffentlich gedacht, sonst gibt es nicht viel zu beachten. Stelle am besten ca. 30 Sekunden Belichtungszeit ein. Fernauslöser wäre am besten, sonst könnte die Spur am Anfang verwackelt sein. Selbstauslöser tuts auch, aber dann musst du halt 10 Sekunden früher abdrücken.
Ich hab heute keine ordentliche Kamera zur Verfügung, also muss ich auf gute Bilder von anderen hoffen.
Viel Glück!
Mary

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #723 am: 19. Juni 2007, 22:21:12 »
Hallo Tom,
ja, den Mond hast du wirklich schön erwischt. Mit was für einem Objektiv denn? Für die ISS würde ich auf jeden Fall eher ein Weitwinkelobjektiv als ein Tele-Objektiv nehmen, falls du eine Strichspuraufnahme planst.
Mary

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #724 am: 19. Juni 2007, 22:24:25 »
Zitat
Hallo Tom,
ja, den Mond hast du wirklich schön erwischt. Mit was für einem Objektiv denn? Für die ISS würde ich auf jeden Fall eher ein Weitwinkelobjektiv als ein Tele-Objektiv nehmen, falls du eine Strichspuraufnahme planst.
Mary


Mary das war ein Canon 70-300 IS USM
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 22:24:59 von Alfatom »