**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166234 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #725 am: 19. Juni 2007, 22:30:44 »
Hallo,

Der Überflug dieser beiden Lichtpunkte- STS-117+ISS..das sah toll aus :)

jok

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #726 am: 19. Juni 2007, 22:33:21 »
Geil geil geil geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Space Shutte und ISS im parallel Flug  ;D ;D ;D

Ich muß ma schnell no a Bier holen
Voll genial

Ich hoff das Foto ist was worden

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #727 am: 19. Juni 2007, 22:33:46 »
Absolut faszinierend, den beiden rasenden Lichtpunkten hinterher zuschauen. :)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #728 am: 19. Juni 2007, 22:34:41 »
Graz Steiermark: Wie im Formationsflug !!!  ;D ISS (mit Feldstecher sogar mit Strukturen) und Atlantis !!!!


Nebenbei vor der Beobachtung ein Iridium-Flare  ;D

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #729 am: 19. Juni 2007, 22:36:02 »
Muß leider sagen das Foto ist nix geworden  :'(

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #730 am: 19. Juni 2007, 22:37:30 »
Also das Wetter war bestens, die Sicht gut und die zwei "Pünktchen" sensationell. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Atlantis heller war als die ISS. (Da standen wohl die Solarzellenpaneele ungünstig.)

GG

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #731 am: 19. Juni 2007, 22:43:19 »


das da unten wahren sie glaub ich nicht!! oder?

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #732 am: 19. Juni 2007, 22:44:46 »
Hallo,
das war jetzt wunderschön! Atlantis und ISS, knapp hintereinander, zusammen im Flug über den Himmel! Echt toll!
@Tom: Nein, das sieht aus, als hättest du von rechts nach links Regulus, Mond, Saturn und Venus erwischt. Belichtungszeit?
Mach dir nichts draus, das kann passieren. Misslungene Fotos gehören dazu. Die ISS fliegt ja oft vorbei, da kannst du noch oft genug üben. Und irgendwann gibt es sicher wieder eine Space Shuttle Mission, bei dem der Orbiter nach dem Abdocken sichtbar ist...hoffentlich krieg ich das auch mal vor die Kamera...

Mary
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 22:46:57 von Mary »

lax

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #733 am: 19. Juni 2007, 22:46:11 »
Hallo,
ich hab die ISS und *Atlantis* auch heut am Himmel bewundern koennen :)

Zitat
Der Überflug dieser beiden Lichtpunkte- STS-117+ISS..das sah toll aus
Ganz meine Meinung...Ist auf jeden Fall ein selteneres Erlebnis Shuttle und ISS in einen Ruck bestaunen zu koennen.

PS: Bin neu hier und verfolge das ganze Boardgeschehen schon ein ganzen Jahr lang :) Eigentlich sozusagen seit der Astrolab Mission. Die Berichterstattung ist hier einfach super!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #734 am: 19. Juni 2007, 22:49:01 »
Oh nein! Ich hab die ganze Zeit dran gedacht und habs aber nun um paar Minuten verpasst. Nur weil ich so nen blöden Artikel aus SPON gelesen hab! AAAHH!!  [smiley=cry.gif] [smiley=cry.gif]

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #735 am: 19. Juni 2007, 23:14:06 »
Auf NASA TV sieht mag grad die Objekte von der ISS davonfliegen ?!?!?!

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #736 am: 19. Juni 2007, 23:27:32 »
Zitat
Geil geil geil geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Space Shutte und ISS im parallel Flug  ;D ;D ;D

Ich muß ma schnell no a Bier holen
Voll genial

Ich hoff das Foto ist was worden

Viel cooler ist es noch, wenn du das Shuttle kurz vor der Landung über dein Haus fliegen sieht und dann taucht es ne Stunde später auf den Bildern von NasaTV auf und setzt zur Landung auf.

Wenn man sich vorstellt, dass der kleine Lichtpunkt, den man kurz vorher noch gesehen hat, so ein rießen Shuttle ist und jetzt schon in Amerika ist ... wow


Matthias

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #737 am: 20. Juni 2007, 06:20:08 »
Guten Morgen;

ein wunderschönes Bild zum Tagesbeginn.... :)
Die Internationale Raumstation ISS, Ausbaustand Juni 2007:


 :) :)

PS: Mehr nagelneue ISS-Bilder gibt es hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts117/multimedia/fd12/fd12_gallery.html

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 06:27:13 von Holi »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #738 am: 20. Juni 2007, 06:39:48 »
Schön, dass es schon hochauflösende Bilder gibt ... gute PR :-).
Endlich sieht die Station wieder schön (symmetrisch) aus :-).

P.S.: Auf den Bilder stören nur die dreckigen Fenster der Atlantis den Genuss etwas ... müssen die auch überall mit ihren Händen dran batschen .... ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 06:46:51 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #739 am: 20. Juni 2007, 07:02:14 »
Hallo Schillrich

Zitat
Schön, dass es schon hochauflösende Bilder gibt
P.S.: Auf den Bilder stören nur die dreckigen Fenster der Atlantis den Genuss etwas ... müssen die auch überall mit ihren Händen dran batschen .... ;)

Wirklich sehr schöne Bilder!

Habe mir alle Bilder auf der genannten Seite angeschaut. Ich kann aber, außer Spiegelungen in den Shuttle-Fenstern, keine Fingerabdrücke erkennen. Ich habe sogar die Zoomfunktion meines Firefox (bis 400%) genutzt.

Befinden sich die Fingerabdrücke vielleicht auf Deinem Computermonitor? ;)

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #740 am: 20. Juni 2007, 07:03:40 »
Zitat
..... Auf den Bilder stören nur die dreckigen Fenster der Atlantis den Genuss etwas ... müssen die auch überall mit ihren Händen dran batschen .... ;)
ja Daniel, das stimmt....kommt aber auch vom Nase platt drücken...  :D

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 07:03:59 von Holi »

dolphins

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #741 am: 20. Juni 2007, 07:05:51 »
Yeeehaaa!!!!
Ich muß meine Freude mal mit nem Schrei los werden...Ich hab gestern um kurz vor halb elf auch ISS&Shuttle im gemeinsamen Flug sehen dürfen,ich find eigentlich keine Worte für das was ich dabei empfinde,bin einfach total überwältigt. ;)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #742 am: 20. Juni 2007, 07:22:14 »
Zitat
Habe mir alle Bilder auf der genannten Seite angeschaut. Ich kann aber, außer Spiegelungen in den Shuttle-Fenstern, keine Fingerabdrücke erkennen. Ich habe sogar die Zoomfunktion meines Firefox (bis 400%) genutzt.

Befinden sich die Fingerabdrücke vielleicht auf Deinem Computermonitor? ;)

Gruß dido

Schau mal auf das Bild, das Holi oben direkt mit eingebunden hat. Beim linken unteren Solar Array ist ein "milchiger" Kreis zu sehen. Ob das ein Fettabdruck ist, weiß ich natürlich auch nicht ;).
Auf anderen Bildern ist die Struktur der ISS oder auch die Linie des Horizonts etwas verschwommen. Da wo absolute Dunkelheit sein soll, kann man Lichtschimmer erkennen. Außerdem sieht man in einigen Bildern Reflexionen der ISS auf den einzelnen Schichten des Fensters.

Bin ich zu penibel?  ;) :-/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #743 am: 20. Juni 2007, 07:54:37 »
Hier auch: Der Truss gestochen scharf und Zarja hinterm Fettfleck verschwommen. Da gibts ohnehin nur alle Nase lang so geile Bilder und die müssen ihre eigene Nase da drauf drücken  >:( ...

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3321
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #744 am: 20. Juni 2007, 10:04:11 »
Hi Leute

Ist euch schon aufgefallen, dass die Kühlradiatoren am S4 und am P4 um 180 Grad verdreht sind? Ich denke zwar nicht, dass das keine Einflüsse auf die Kühlung hat, aber ich dachte, sie werden in die gleiche ausrichtung gedreht.

Noch ne zweite Sache. Weiß jemand, ob Solarzellen nur auf einer Seite der Flächen sind oder auf Beiden. Theoretisch würde es ja ausreichen, wenn nur auf einer Seite der Folie Solarzellen sind. Wenn man diese Seite der Fläche zur Sonne ausrichtet, ist die "Rückseite" ja immer nicht beleuchtet. Oder sind auf beiden Seiten Solarzellen? Vielleicht wegen Redundanz?

Mane
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 10:04:34 von m.hecht »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #745 am: 20. Juni 2007, 10:18:36 »
Ich denke mal die derzeitige Stellung resultiert auf der Überprüfung bzw. dem Einfahren der Motoren. Soweit ich weiß, werden wegen des Energieverbrauchs immer möglichst wenig Motoren gleichzeitig bewegt, was die zeitweilige unsymmetrische Stellung erklärt. Generell müssten die Radiatoren zukünftig alle auf der gleichen (sonnenabgewandten) Seite liegen. Und ich gehe davon aus, dass die Arrays nur auf einer Seite Strom erzeugen können. Die Redundanz liegt in einer Schaltung mit möglichst vielen kleinen Gruppen, so dass ein Loch von sagen wir mal 10*10 cm (und damit schon ganz schön groß) nicht zum Ausfall eines Auslegers führt. (Abgesehen davon wäre bei einem Loch bzw. Durchschlag die Rückseite ja auch hinüber, deswegen macht Redundanz dort wenig Sinn)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3321
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #746 am: 20. Juni 2007, 11:05:31 »
Zitat
Ich denke mal die derzeitige Stellung resultiert auf der Überprüfung bzw. dem Einfahren der Motoren. Soweit ich weiß, werden wegen des Energieverbrauchs immer möglichst wenig Motoren gleichzeitig bewegt, was die zeitweilige unsymmetrische Stellung erklärt. Generell müssten die Radiatoren zukünftig alle auf der gleichen (sonnenabgewandten) Seite liegen. Und ich gehe davon aus, dass die Arrays nur auf einer Seite Strom erzeugen können. Die Redundanz liegt in einer Schaltung mit möglichst vielen kleinen Gruppen, so dass ein Loch von sagen wir mal 10*10 cm (und damit schon ganz schön groß) nicht zum Ausfall eines Auslegers führt. (Abgesehen davon wäre bei einem Loch bzw. Durchschlag die Rückseite ja auch hinüber, deswegen macht Redundanz dort wenig Sinn)
Gruß,
MSSpace...

Hi MSSpace

Das mit den Motor wäre ne Erklärung für die derzeitige Stellung. Das die Radiatoren immer auf der sonnenabgewannten Seite stehen muss versteh ich aber nicht. Wie man auf dem Bild gut sehen kann, sind ALLE Radiatoren "beleuchtet". Wichtig ist doch nur, dass die Radiatoren im 90 Grad Winkel zu Sonne stehen. Ob sie also zur Sonnenseite oder zur sonnenabgewannten Seite stehen dürfte egal sein.

Mane

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #747 am: 20. Juni 2007, 11:20:56 »
Na ja, die Dinger müssen eben raus aus der Sonne, weil sie ja Wärme abstrahlen und nicht aufnehmen sollen. Das erreicht man entweder durch die von dir angesprochene 90° Stellung (wird so bei den großen Radiatoren an P1 und S1 gemacht) oder dadurch, dass du sie generell in den Schatten drehst. Da die Solarzellen zukünftig mit dem Alpha-Winkel (den ich aus der SARJ-Diskussion nun kenne  ;) ) zur Sonne zeigen werden, liegen die Radiatoren automatisch auf der sonnenabgewandten Seite und somit im Schatten der Solarzellen. Dabei werden sie höchstens "von der Seite" (bei Drehung der Zellen um den Beta-Winkel) beschienen, wobei sie dann wegen der Alpha-Ausrichtung automatich wieder in 90°-Stellung zur Sonne stehen. Und deswegen brauchen die Radiatoren an S4, S6, P4 und P6 soweit ich weiß auch keine eigene Drehvorrichtung, wie die Radiatoren an P1 und S1...
Leicht verwirrend, aber du weißt ja gewiss, was ich meine.  ;)
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 11:22:18 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #748 am: 20. Juni 2007, 12:21:25 »
Beitrag von James wurde hierhin verschoben von MSSpace :


Noch kurz zum Bild der ISS.
1. Endlich hat sie eine Erscheinungsform wie sie geplant ist, also die Truss-Struktur und beisseitig außen die Solarzellenpanele. Schaut einfach gleich viel imposanter aus. Freue mich auch sehr darüber das es endlich soweit ist.
2. Eine leicht "verwirrten" Eindruck macht sie (die ISS) aber schon. Ich dachte die gegenüberliegenden Solarzellenpanele richten sich der Einfachheithalber immer gleichzeitig Richtung Sonne aus. Da heißt eigentlich alle ( jetzt 4) gleichzeitig.
Und die Alpha Rotary Joints scheinen auch auf allen Bildern die ich gesehen habe um 180 Grad verdreht zu sein.
Zumindest schauen die Radiatoren in gegensetzliche Richtungen (kleiner Montagefehler...  :)  ... nicht ernst nehmen) Außerdem nahm ich an das sich die Radiatoren an S1 und P1 immer senkrecht zur Sonne ausrichten. Diesen Anschein machen sie auch nicht, oder täuscht das Bild?
3. Einer der Radiatoren an P6 scheint noch entfaltet zu sein. Einer zusammengefaltet. Wo ist der ehemals Dritte?
4. Wann werden die je 2 weiteren Radiatoren auf S1 und P1 in Betrieb genommen?

mit vorausgeschicktem Dank für etwas Verwirrungsbeseitigung....
Gruß
James


« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 12:26:38 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #749 am: 20. Juni 2007, 12:22:32 »
Beitrag von m.hecht wurde hierhin verschoben von MSSpace

Zitat
1. Endlich hat sie eine Erscheinungsform wie sie geplant ist, also die Truss-Struktur und beisseitig außen die Solarzellenpanele. Schaut einfach gleich viel imposanter aus. Freue mich auch sehr darüber das es endlich soweit ist.
Ich mich auch.

Zitat
2. Eine leicht "verwirrten" Eindruck macht sie (die ISS) aber schon. Ich dachte die gegenüberliegenden Solarzellenpanele richten sich der Einfachheithalber immer gleichzeitig Richtung Sonne aus. Da heißt eigentlich alle ( jetzt 4) gleichzeitig. Und die Alpha Rotary Joints scheinen auch auf allen Bildern die ich gesehen habe um 180 Grad verdreht zu sein. Zumindest schauen die Radiatoren in gegensetzliche Richtungen (kleiner Montagefehler...  :)  ... nicht ernst nehmen)
Schau mal im ISS Thred ab Antwort Antworten #692.

Zitat
Außerdem nahm ich an das sich die Radiatoren an S1 und P1 immer senkrecht zur Sonne ausrichten. Diesen Anschein machen sie auch nicht, oder täuscht das Bild?
Ne, das wird erst bei STS-120 gemacht. Dann werden auch die restlichen Radiatoren an P1 und S1 entfaltet.

Zitat
3. Einer der Radiatoren an P6 scheint noch entfaltet zu sein. Einer zusammengefaltet. Wo ist der ehemals Dritte?
Stimmt, einer ist noch entfaltet. ZWEI sind schon eingefahren.

Zitat
4. Wann werden die je 2 weiteren Radiatoren auf S1 und P1 in Betrieb genommen?
STS-120


Mane
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 12:34:43 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!