**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166239 Aufrufe

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #675 am: 14. Juni 2007, 16:55:09 »
@Matthias 1
schau Dir mal die Antworten 30-33 zum Thema STS 118 an.

Grüße
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 17:05:27 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #676 am: 14. Juni 2007, 17:14:24 »
Ok, hier ernsthaft:

Zitat:

Aufatmen an Bord der ISS

Ausgefallene Computersysteme arbeiten teilweise wieder - "Atlantis"- Reparatur steht im Rahmen eines Allausstiegs bevor - Foto

Houston/Washington - Raumfahrttechnikern ist es am Donnerstag nach stundenlangen Bemühungen gelungen, eine Panne bei den russischen Zentralcomputern teilweise zu beheben. Die Systeme sind für die Steuerung der Sauerstoff- und Wasserversorgung der Internationalen Raumstation ISS sowie deren Höhensteuerung zuständig. Wie ein Sprecher der US-Weltraumbehörde NASA am Donnerstag vom Kontrollzentrum im texanischen Houston mitteilte, waren die Computer in der Nacht ausgefallen; die Höhensteuerung der Raumstation erfolgte über die angekoppelte Raumfähre "Atlantis". Mittlerweile sei die Verbindung zwischen dem ISS-Modul und den russischen Zentralcomputern aber wiederhergestellt. Die Computer arbeiten teilweise wieder, an der Wiederherstellung der vollständigen Systeme werde gearbeitet.

Die ungewöhnliche Panne hatte Befürchtungen ausgelöst, dass die derzeitige Mission der Atlantis-Crew möglicherweise abgebrochen werden muss. "Im schlimmsten Fall" hätte die Raumstation evakuiert werden müssen. Laut NASA-Sprecher Bill Jeffs vermutet die russische Seite, dass der Ausfall von einem "Strom- und nicht einem Softwareproblem" verursacht wurde. Computerprobleme sind an Bord der ISS keine Seltenheit, eine Störung dieser Art trat jedoch noch nie auf.

Notreparatur

Die zwei "Atlantis"-Astronauten Danny Olivas und Jim Reilly wollen am Freitag während des dritten von insgesamt vier Außeneinsätzen ihre beschädigte Raumfähre mit medizinischem Gerät reparieren. Die eingerissene Isoliermatte am Heck soll aber nicht wie ursprünglich vorgesehen mit Nadel und Faden genäht, sondern wie bei der Behandlung einer langen Schnittwunde geklammert werden. Das gab NASA-Flugdirektor John Shannon am Mittwochabend (Ortszeit) im Kontrollzentrum in Houston (Texas) bekannt.

Abgesehen vom Computerausfall und von dem leichten Schaden am Orbiter schlagen sich die neun Männer und eine Frau auf der Internationalen Raumstation ISS noch mit einer Reihe anderer Probleme herum: einem störrischen Solarsegel, vertauschten Kabelanschlüssen und Problemen bei der Energieversorgung.

Gelöstes Matteneck

Beim Start der "Atlantis" hatte sich am vergangenen Freitag eine zehn Mal 15 Zentimeter große Ecke einer Isoliermatte am linken oberen Heck gelöst. Diese steht jetzt wie ein Dreieck in die Höhe. Dies könnte beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre durch zusätzliche Reibung zu einer Hitzebeschädigung der Außenhaut der "Atlantis" führen.

Außeneinsatz

Der zweite Außeneinsatz von zwei US-Astronauten verlief am Mittwoch nach Angaben der NASA zwar erfolgreich, aber nicht optimal. Mit einer Arbeitszeit von 7 Stunden und 16 Minuten mussten Patrick Forrester und Steve Swanson eine Überstunde im freien Weltall einlegen. Dennoch arbeiteten sie ihre Auftragsliste nicht ab.

Gleich zu Beginn gab es den erwarteten Ärger mit einem sechseinhalb Jahre alten Sonnensegel, das sich nicht mehr automatisch zusammenfalten ließ. Astronaut Forrester musste mit Spezialwerkzeug - einer Art selbst gefertigten, nicht metallischen Hockeyschläger - die Sonnensegel-Segmente wie bei einer klemmenden Jalousie aufschütteln und ausrichten. (APA/dpa/Reuters/red)

Quelle:

http://economyaustria.at/Text/?id=2919001

 :)

Pathfinder

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #677 am: 14. Juni 2007, 17:27:35 »
...na wenigstens laufen die Computer wieder halbwegs   :-?

habs heute zum Mittag im Radio gehört.  ...und immer dieses schreckliche Wort "Evakuirung" :o :-/

Beim letzten Mal gabs glaube ich auch Probleme mit dem Computer...wenn ich mich nicht irre.

Andromeda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #678 am: 14. Juni 2007, 18:09:12 »
Zitat
 ...und immer dieses schreckliche Wort "Evakuirung" :o :-/

Wie ich schon im Atlantis-Thread sagte...
Eine Evakuierung ist die allerletzte Option. Bevor das Projekt ISS aufgegeben wird, muß noch viel mehr passieren!
Meine Güte... so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich denke, auf der MIR hatten die noch ganz andere Probleme.
Ich glaube bald, daß so ein Medien-Fuzzi das Wort EVA aufgeschnappt hat und meinte, daß dies die NASA-Bezeichnung für eine EVAkuierung ist...  ;D

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #679 am: 14. Juni 2007, 18:27:27 »
So nebenbei aufgeschnappt:

Zitat
Dass der Rechnerabsturz "die Zukunft der Forschung im All in Frage" stellt, wie es die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) aus Houston meldete, dürfte schon deswegen übertrieben sein, weil die Internationale Raumstation nur einen kleinen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung im Weltall leistet. Satelliten im Orbit und auf Routen durchs Sonnensystem liefern Wissenschaftlern weitaus mehr Daten aus der Schwerelosigkeit als die teuren Symbole der bemannten Raumfahrt - die oft hauptsächlich mit der Pflege der eigenen Lebenserhaltungssysteme beschäftigt sind.

Uhhu, kleiner Beitrag....
Da wird wieder mal ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Milliarden, milliarden für die ISS:
Resultat ?

Apropos: Was war denn das Resultat der MIR ?
Kennt jemand hier die Forschungsergebnisse der MIR ?

Nicht ?

Halllooo.., sind wir auf dem falschen Dampfer: sprich vergeudete Milliarden ?

Jooo.
Ab sofort halte ich die Klappe.

 :o

Explorer

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #680 am: 14. Juni 2007, 18:41:15 »
Wohin evakuiren, falls es mal so sein sollte. Im Space Shuttle haben ja nur 7 Leute Platz oder?

Dürfte man mehr als 7 mitnehmen?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3321
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #681 am: 14. Juni 2007, 18:43:26 »
Hi

Für die ATLANTIS-Crew ist die ATLANTIS das Rettungsboot, für die ISS-Crew die Sujus!

ATLANTIS: 7 Personen
Sujus: 3 Personen

Passt doch!  ;)

Mane
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 18:43:43 von m.hecht »

Waldi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #682 am: 14. Juni 2007, 21:14:39 »
Zitat
Russische Computer ... ähm, made in USA, oder Japan ??
"Das DMS-R wurde von ESA mit einen Industrieteam unter Leitung von EADS Bremen entwickelt" http://www.dlr.de/rd/fachprog/raumstation/ESAProjekte/dmsr_ge.html
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 21:28:17 von Waldi »

Waldi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #683 am: 14. Juni 2007, 21:46:18 »
Zitat
Das Ganze beruht auf der sog. Drehimpulserhaltung. ... Wenn ich also eines dieser Räder in eine Richtung antreibe, dann dreht sich sie Station in die Gegenrichtung (einfach gesprochen). Über längere Zeit kann es dann sein, dass diese Räder immer schneller werden, weil sie immer mehr Drehimpuls aus der Station aufnehmen. Natürlich hat ein solches Rad eine maximale Drehzahl. Wenn die erreicht ist, kann es nicht mehr Drehimpuls aufnehmen, es ist also gesättigt
So, wie es hier beschrieben ist, ist die Lageregelung von Satelliten aufgebaut. Bei der ISS trifft diese Ausführung nicht zu.
Die Schwungräder der Station drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit. Für die Erzeugung des (steuernden) Drehmoments wird mit Hilfe von computergesteuerten Aktuatoren Kraft an die Schwungradachsen angelegt. Es gibt so ein Physikexperiment für Schüler - wenn man auf einer freidrehenden Fläche steht und in den Händen ein schnell rotirendes Rad haltet. Das Rad haltet man senkrecht (die Achse- waagerecht). Wenn man versucht, die Achsenlage zu kippen - egal, in welche Richtung auch immer - fängt man an, selber zu drehen. Vorteil solcher Lageregelung - wesentlich stärkere verfügbare Drehmomente, im Vergleich zu einfachen Schwungrädern. Was aber s.g. "Sättigung" und "Momententladung mit Raketentriebwerken" angeht, gilt hier genauso.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 21:54:38 von Waldi »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #684 am: 14. Juni 2007, 22:29:09 »
Zitat
Zitat
Das Ganze beruht auf der sog. Drehimpulserhaltung. ... Wenn ich also eines dieser Räder in eine Richtung antreibe, dann dreht sich sie Station in die Gegenrichtung (einfach gesprochen). Über längere Zeit kann es dann sein, dass diese Räder immer schneller werden, weil sie immer mehr Drehimpuls aus der Station aufnehmen. Natürlich hat ein solches Rad eine maximale Drehzahl. Wenn die erreicht ist, kann es nicht mehr Drehimpuls aufnehmen, es ist also gesättigt
So, wie es hier beschrieben ist, ist die Lageregelung von Satelliten aufgebaut. Bei der ISS trifft diese Ausführung nicht zu.
Die Schwungräder der Station drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit. Für die Erzeugung des (steuernden) Drehmoments wird mit Hilfe von computergesteuerten Aktuatoren Kraft an die Schwungradachsen angelegt. Es gibt so ein Physikexperiment für Schüler - wenn man auf einer freidrehenden Fläche steht und in den Händen ein schnell rotirendes Rad haltet. Das Rad haltet man senkrecht (die Achse- waagerecht). Wenn man versucht, die Achsenlage zu kippen - egal, in welche Richtung auch immer - fängt man an, selber zu drehen. Vorteil solcher Lageregelung - wesentlich stärkere verfügbare Drehmomente, im Vergleich zu einfachen Schwungrädern. Was aber s.g. "Sättigung" und "Momententladung mit Raketentriebwerken" angeht, gilt hier genauso.

Ah, dann sind es "echte" Gyroskope und nicht nur Reaktionsräder, weil man sie "kippen" kann ... oder?
Da habe ich was neues über die ISS gelernt ;).
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 22:59:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #685 am: 14. Juni 2007, 23:03:37 »
Fragen zu den Laptops in der ISS:

Man sieht ja überall im amerikanischen Teil die IBM-ThinkPads.
  • Sind das Standardmodelle?
  • Wozu werden sie genutzt? Als reine Arbeitsstation zum Zugriff auf die Systeme und Experimente der ISS? Oder verrichten die Laptops auch zentrale Rechenaufgaben?
  • Ist an Bord ein einfaches LAN verlegt? Werden die Laptops mobil eingesetzt?

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

straissman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #686 am: 14. Juni 2007, 23:15:08 »
Zitat
Fragen zu den Laptops in der ISS:

Man sieht ja überall im amerikanischen Teil die IBM-ThinkPads.
  • Sind das Standardmodelle?
  • Wozu werden sie genutzt? Als reine Arbeitsstation zum Zugriff auf die Systeme und Experimente der ISS? Oder verrichten die Laptops auch zentrale Rechenaufgaben?
  • Ist an Bord ein einfaches LAN verlegt? Werden die Laptops mobil eingesetzt?

Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Habe aber nicht viel darüber herausgefunden.
Die IBM-Laptops sind jedenfalls Standardmodelle. Es gibt bereits über 50 an Board.
Zu ihnen zählt unter anderem dieses Modell:
IBM 760XD
CPU: 166 mHz
Memory: 64 Meg Ram
Es sollen aber auch ASUS-Books auf der ISS sein, die etwas besser ausgerüstet sind.

straissman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #687 am: 14. Juni 2007, 23:17:45 »
Hier hab ich noch was bei Wikipedia gefunden:
Thinkpads und NASA:
Das Modell 750 wurde im Jahre 1993 an Bord des Space Shuttle Endeavour eingesetzt. Seitdem waren insgesamt 54 ThinkPads bei verschiedenen Space Shuttle-Missionen mit an Bord der Raumfähren, meist Modelle der 755er und 760er Reihe. Auch auf der russischen Raumstation MIR wurden seit Februar 1999 Thinkpads benutzt, einschließlich der 750er und 770er Reihe. ThinkPads sind die einzigen Notebooks, die für Langzeitflüge der ISS (International Space Station) zertifiziert sind. Im Jahre 2003 ersetzte das A31p die bis dahin in der bemannten Raumfahrt benutzten älteren ThinkPad-Modelle der Siebenhunderter-Reihe.

straissman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #688 am: 14. Juni 2007, 23:31:38 »
Hätte ich fast vergessen, auf den Laptops (vielleicht aber nicht auf allen) laufen Microsoft Betriebssysteme (Windows 95, 2000), es sind daher wohl eher Workingstations und verrichten keine lebensnotwendigen Rechenaufgaben. (Soll aber keine Kritik an Microsoft sein ;D)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #689 am: 14. Juni 2007, 23:40:40 »
Danke für die Infos.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man lebenswichtige Funktionen komplett an "handelsübliche" Software und Hardware übergibt. Flugzeuge haben ja auch kein Windows in ihrer Avionik ;). Generell muss diese Software ja auch ganz andere Aufgaben erfüllen, andere Hardware betreiben und anderen Ansprüchen genügen, als es für unsere Standard-PCs gilt. Deshalb macht es eigentlich nur Sinn Normal-PCs für die Mensch-Maschine-Schnittstelle zu nutzen, also die Benutzeroberfläche bereit zu stellen.
Oder sehe ich das falsch?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #690 am: 15. Juni 2007, 01:43:08 »
servus.

warum fliegen/flogen sowohl die ISS als auch die MIR mit einer inklination von 51,6°? sind da die bahnstörungen sehr gering? am einfachsten zu erreichen? tradition?

berni

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #691 am: 15. Juni 2007, 05:06:01 »
Moin,

aus Yahoo-Nachrichten:

Houston (dpa) - Bei der Aufklärung des Computerausfalls auf der Raumstation ISS sind Russen und Amerikaner vorangekommen. Die russischen Computer reagierten sensibel auf Geräusche und schalteten sich automatisch ab, hieß es vom NASA-Kontrollzentrum in Houston. Die Geräusche würden wahrscheinlich durch elektromagnetische Felder von Geräten ausgelöst. Vergleichbar sei das etwa mit dem «Fiepen», das ein Handy neben einem Fernseher auslöst. Die NASA geht davon aus, das Problem in den kommenden Tagen lösen zu können.

Gibt´s eigentlich *elektromagnetische Felder*? Ich dachte es gibt nur *elektromagnetischen Wellen* sowie *elektrische* und/oder *magnetische Felder*.

Jerry
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 05:12:01 von H.J.Kemm »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #692 am: 15. Juni 2007, 06:24:00 »
Zitat
servus.

warum fliegen/flogen sowohl die ISS als auch die MIR mit einer inklination von 51,6°? sind da die bahnstörungen sehr gering? am einfachsten zu erreichen? tradition?

berni

Guten Morgen,

die Bahnparameter dürften auch etwas damit zu tun haben, dass die ISS von Cape Caneveral, Kourou, Baikonur und Japan (Name des Startplatz ist mir unbekannt) mit hinreichend großer Nutzlast erreichbar sein soll.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #693 am: 15. Juni 2007, 06:29:03 »
Zitat
Moin,

aus Yahoo-Nachrichten:

Houston (dpa) - Bei der Aufklärung des Computerausfalls auf der Raumstation ISS sind Russen und Amerikaner vorangekommen. Die russischen Computer reagierten sensibel auf Geräusche und schalteten sich automatisch ab, hieß es vom NASA-Kontrollzentrum in Houston. Die Geräusche würden wahrscheinlich durch elektromagnetische Felder von Geräten ausgelöst. Vergleichbar sei das etwa mit dem «Fiepen», das ein Handy neben einem Fernseher auslöst. Die NASA geht davon aus, das Problem in den kommenden Tagen lösen zu können.

Gibt´s eigentlich *elektromagnetische Felder*? Ich dachte es gibt nur *elektromagnetischen Wellen* sowie *elektrische* und/oder *magnetische Felder*.

Jerry


Guten Morgen auch dir,

EM-Wellen sind ja eigentlich Felder, das magnetische Feld steht senkrecht auf dem elektrische und beide Felder oszillieren und erzeugen sich damit praktisch gegenseitig. Urpsrung einer EM-Welle ist ja zum Beispiel ein elektrische Dipol in einem Schwingkreis. In dem bauen sich diese beiden Felder und lösen sich ab nzw. breiten sich aus.
So erinnere ich mich wenigstens noch an meinen Physikunterricht.

Zu den Geräuschen: Die Computer reagieren auf Geräusche? Oder auf irgendwelche EM-Felder? Ich finde diese Formulierung der Meldung etwas sehr missverständlich. Das lädt zu eigenartigen Interpreationen und Spekulationen ein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #694 am: 15. Juni 2007, 07:25:46 »
Ich hab das mit den Geräuschen gerade auch im Radio gehört und muss als Wahlengländer verkünden, dass es sich um einen klassischen Übersetzungsfehler handelt (lustigerweise bei allen Argenturen) und die Computer gewiss kein Problem mit ihrem Gehör haben. In der Elektronik bezeichnet das englische Wort Noise auch (Signal-)störungen bzw. Signals- und Spannungsschwankungen...
http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_noise
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #695 am: 15. Juni 2007, 07:29:21 »
Zitat
Ich hab das mit den Geräuschen gerade auch im Radio gehört und muss als Wahlengländer verkünden, dass es sich um einen klassischen Übersetzungsfehler handelt (lustigerweise bei allen Argenturen) und die Computer gewiss kein Problem mit ihrem Gehör haben. In der Elektronik bezeichnet das englische Wort Noise auch (Signal-)störungen bzw. Signals- und Spannungsschwankungen...
http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_noise
Gruß,
MSSpace...


OH MANN .... jaja, wenn man keinen Techniker oder allg. Fachmann an die Texte ran lässt. Aber da gibt es noch ganz andere Übersetzungsfehler in den Medien. "Minute changes" werden da mit "minütliche Änderungen", oder "plastic explosives" mit "Plastiksprengstoff" übersetzt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #696 am: 15. Juni 2007, 09:00:08 »
Zitat
...In der Elektronik bezeichnet das englische Wort Noise auch (Signal-)störungen bzw. Signals- und Spannungsschwankungen...
Auf Deutsch sagt man "Rauschen" dazu.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #697 am: 15. Juni 2007, 11:08:58 »
Noch immer bemüht sich die ISS Crew die Computer Probleme in den Griff zu bekommen.
Die Astronauten sind dabei Kabelverbindung zu prüfen, während man das russische ISS Segment elektrisch wieder vollständig vom US Teil abgekoppelt hat.
Inzwischen geht man davon aus, dass die Computer empfindlich auf Spannungsschwankungen (noise = Rauschen) in der Stromversorgung reagieren. Noch nicht klar ist, ob diese Schwankungen durch die neu installierten Segment verursacht wird, oder andere Gründe hat.
Wie ernst man das Problem nimmt, zeigt, dass die ISS Besatzung derzeit auf ihren Schlaf verzichten muss, weil für die Kommunikation günstige Überflüge über Russland in die eigentliche Schlafperiode fallen.

Gruß,
KSC


knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #698 am: 15. Juni 2007, 12:20:15 »
Zitat
OH MANN .... jaja, wenn man keinen Techniker oder allg. Fachmann an die Texte ran lässt. Aber da gibt es noch ganz andere Übersetzungsfehler in den Medien. "Minute changes" werden da mit "minütliche Änderungen", oder "plastic explosives" mit "Plastiksprengstoff" übersetzt ...
keine ahnung was minute changes heißen soll, aber plastic explovies heiß wirklich Plastiksprengstoff :D
Guckste hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Plastic_explosive

grüße :)

p.s. meine aktuelle (nicht ganz ernst zu nehmende Verschwörungs-) Theorie: Das was das vereisen der OMU pads verursacht hat, verursacht Spannungsschwankungen die sich von dem Shuttel in die ISS übertragen haben um da den Computer das Leben aus zu knippsen. :D Hoffendlich kriegen sie das wieder hin...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 12:20:58 von knt »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #699 am: 15. Juni 2007, 12:23:47 »
Zitat
Zitat
OH MANN .... jaja, wenn man keinen Techniker oder allg. Fachmann an die Texte ran lässt. Aber da gibt es noch ganz andere Übersetzungsfehler in den Medien. "Minute changes" werden da mit "minütliche Änderungen", oder "plastic explosives" mit "Plastiksprengstoff" übersetzt ...
keine ahnung was minute changes heißen soll, aber plastic explovies heiß wirklich Plastiksprengstoff :D
Guckste hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Plastic_explosive



Edit: Falsch! ... ich will es ja nicht unnötig "scharf" formulieren.

"Plastic Explosives" kommt von der Bedeutung, dass es plastisch verformbarer Sprengstoff ist und hat nichts mit dem deutschen Wort Plastik zu tun (oder so wie es allgemein verstanden wird). Da wurde ganz allgemein ein Fehler bei der Einführung des Begriffs in die deutsche Sprache gemacht.
"Minute change" sind minimale, winzige Veränderungen.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 12:36:45 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)