@Janosch : Jau,auf russischer Seite kann Treibstoff so ziemlich überall hingepumpt werden. ATV und PROGRESS können ihn anliefern,Swesda oder PIRS leiten ihn weiter,Sarja lagert ihn,Swesda verbrennt ihn. In Zukunft brennt wohl auch MLM etwas davon mit ab - wenn man es benötigt. Und wenn es erst mal oben ist....;-)
@MSSpace : Janun,ich will ja gar ned pessimistisch sein,aaaber : "wer soll das bezaaahlen,wer hat soviel Geeeld...." *mitsing*
Technisch geht das ja alles,aber ich glaub ned dran. Außerdem hat uns ja MIR gelehrt,das solche Prognosen hinsichtlich Lebensdauer einzelner Stationskomponenten recht spekulativ sind. Die MIR sollte schon lange tot sein,als sie noch "lief". Andererseits sollten gewisse Komponenten der MIR lange halten,waren dann aber nach Monaten kaputt.
Hmm....wenn es nach mir ginge,dürfte die ISS ruhig 30 werden....*grins*
Aber all diese Stationen (Saljut.....ned vergessen!) sind doch letzten Endes immer noch "Versuchsballons"gewesen,ne ?
So auch die ISS. Ähm.....mal ganz unwissenschaftlich : mir kribbelt es den Rücken runter,wenn ich die Technik der ISS als Basis nehmend grobe 100 Jahre in die Zukunft projeziere.
Warum erwähne ich das ? Das ist kein Sci-Fi-Board hier.......aber ich wollte nur auf eines hinaus : auf diesem Ozeanriesen (!) ISS wird jetzt erforscht,was unsere Kinder und deren an Wissen bis zum Mars benötigen. Und dann kommt........?!
(...)
"To boldly go where no man has gone before."
...heißt es in einer recht bekannten Sci-Fi-Serie aus den Sechzgern.
Aus meiner Erfahrung als Speläologe (=Höhlenforscher) kann ich euch sagen,das dieses Gefühl unschlagbar ist. Betritt Boden,den niemals jemand vor dir betreten hat.....das hatte ich bereits mehrfach. Nun gut - außer Hydrologen fand das niemand spannend,aber der Trinkwasserversorgung der Stadt Salzburg hatten wir als Team einen Gefallen getan.
Und genau so stellt euch die bemannte Weltraumforschung vor : da treten Leute ihren Dienst an,die das zehnfache an Erkenntnissen heimbringen,als sich jemals jemand gedacht hätte. Hier im Forum existiert ein Thread zum Thema "Bemannte vs. Unbemannte Raumfahrt". Niemals werde ich eine Sekunde daran zweifeln,das die bemannte Raumfahrt Sinn ergibt. Ich kann euch sicher nicht sagen,wohin das alles führen wird. Aber eines ist klar : "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber niemand will sein Leben in der Wiege verbringen." (Danke an Prof. Lesch)
mfG HAL