**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166283 Aufrufe

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #150 am: 27. Februar 2006, 02:04:59 »
Neuer Shuttle-Startplan bis 2010: http://www.nasaspaceflight.com/content/?id=4332 , http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=19754

Wird ziemlich schwer einzuhalten sein, würde ich mal sagen...



H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #151 am: 27. Februar 2006, 06:24:41 »
Moin Bricktop,

da haben sich die Flugtermine bisher nur in 2006 geändert gegenüber der Terminplanung von Oktober 2005.

Diese Änderungen habe ich in den Raumfahrtkalender jetzt übertragen.


Jerry

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #152 am: 27. Februar 2006, 13:40:28 »
Hi Jerry,

ich finde es vor allem erstaunlich, dass die NASA doch noch fast die komplette Station hochbringen will. Soweit ich das beurteilen kann, fehlt nur das Zentrifugenmodul (CAM). Selbst Node-3 und Cupola sollen es noch nach oben schaffen, und die habe ich schon totgeglaubt. Was noch fehlt ist die russische Energieplattform (SPP), aber die werden die Russen auch selbst zur Station befördern können.

Bricktop

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #153 am: 03. März 2006, 09:02:03 »
Moin,

heute wird der russ. Raumtransporter PROGRESS M-54 um 15.06 Uhr MEZ voll beladen mit Müll von der ISS abkoppeln. und etwas später in der Erdatmosphäre verglühen.

Nicht vebrannte Reste landen auf dem *Raumschiff-Friedhof* im Stillen Ozean in der Nähe der Weihnachtsinseln.





Jerry

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #154 am: 04. März 2006, 17:16:10 »
Keineswegs  ;)! Nicht verglühte Reste tauchen im Stillen Ozean unter. Dann haben die Archäologen des Jahres 3426 auch noch was „auszubuddeln“.

GG

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #155 am: 04. März 2006, 17:16:38 »
Wie oben bereits erwähnt wurde, verzichtet Russland auf Bau und Transport ihres wissenschaftlichen Energiemoduls. Stattdessen werden die beiden geplanten Forschungsmodule vom FGB-Typ (Andockstellen Sarja-Nadir und Swesda-Nadir) mit Solarzellenpaneelen ausgerüstet. So kommt man auf etwa zwei Drittel der ursprünglich geplanten elektrischen Leistung. Den Rest bekommt man von den Amerikanern. Die brauchen aufgrund des zurückgefahrenen Engagements bei der ISS ohnehin nicht die volle Leistung. Auch die ESA und die Japaner „kaufen“ ihren Strom bzw. tauschen ihn gegen Naturalien, sprich Transport- und möglicherweise Forschungskapazität. Das Ausstiegsmodul Pirs wird dann wohl früher oder später nach Swesda-Zenit verlegt. Immerhin hat man dadurch einen zusätzlichen Kopplungsplatz (langfristig vier am russischen Segment).

Eigentlich sollte ja ein US-Shuttle das NEM (wissenschaftliches Energiemodul) zur Station transportieren. Mögliherweise war das schon irgendwie mit schon erbrachten Leistungen der Russen verrechnet. Weiß darüber jemand bescheid? Dann bekommen die Russen den „Weststrom“ vielleicht als Kompensation dafür.

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #156 am: 04. März 2006, 17:27:35 »
Moin Günther,


Du schreibst: Keineswegs   Nicht verglühte Reste tauchen im Stillen Ozean unter.

Genau das hatte ich auch geschrieben, denn der *Raumschiff-Friedhof* ist die Stelle, wo die nicht verglühten Teile der russischen ISS-Versorgungstransporter in den Stillen Ozean stürzen und dann auf den Meeresboden sinken.

Nicht verbrannte Reste landen auf dem *Raumschiff-Friedhof* im Stillen Ozean in der Nähe der Weihnachtsinseln.


Jerry

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #157 am: 04. März 2006, 17:48:32 »
Zitat
Eigentlich sollte ja ein US-Shuttle das NEM (wissenschaftliches Energiemodul) zur Station transportieren. Mögliherweise war das schon irgendwie mit schon erbrachten Leistungen der Russen verrechnet. Weiß darüber jemand bescheid? Dann bekommen die Russen den „Weststrom“ vielleicht als Kompensation dafür.

GG
Soviel ich weiß hast Du recht: Der Strom des US-Segmentes dient den Russen als Kompensation für die von den Amis nicht erbrachten Transportleistungen für das NEM.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #158 am: 05. März 2006, 08:36:24 »
Neenee Jerry, Du hast geschrieben "landen". Da ist aber nur Wasser. Die "Kritik" war eher scherzhaft gemeint  ;).

GG

alswieich(Guest)

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #159 am: 05. März 2006, 18:59:11 »
Mahlzeit!

Hier mal ein schönes Bild der ISS (von Bord der Discovery gemacht), bei dem man die Modulstruktur gut erkennen kann:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/multimedia/sts114_7200.html

Man sieht hier erstmal ein kleines Vorschaubild. Wenn man auf "+ View high resolution photo (2 Mb)" klickt bekommt man satte 3032 x 2064 Pixel zu sehen. Es sind ca. 2 MByte!

Tschüssikovvski!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #160 am: 07. März 2006, 16:09:37 »
Moin,

die ISS-Stammbesatzung wird ab 2009 aus 6 Mitgliedern bestehen, die von russischen SOJOUS-Raumschiffen transportiert werden. Die Aufenthaltsdauer beträgt weiterhin 6 Monate.

Um dieses umsetzen zu können, wird ROSKOSMOS die SOJOUS-Raumschiffe auf *Vorrat* produzieren, nicht nur wegen der erhöhten Transportleistung, sondern auch als zusätzliche Rettungsstationen.




Jerry

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #161 am: 07. März 2006, 17:08:16 »
Ich habe gerade auf http://derstandard.at/ gelesen, dass Daisuke Enomoto (34), ein japanischer Geschäftsmann, die medizinischen Tests bei der russischen Raumfahrtbehörde erfolgreich beendet hat. Er beginnt jetzt mit seinem Kosmonautentraining und dem erlernen der russischen Sprache. Er soll im kommenden September mit einer Soyuz zur ISS fliegen und wird damit der vierte Weltraumtourist auf der ISS sein.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #162 am: 09. März 2006, 11:18:22 »
Ja, der Weltraumtourismus scheint sich erfolgreich zu etablieren. Und das spült nicht zuletzt auch Geldmittel in die russische Raumfahrt. Die haben zumindest die kommerziellen Vorteile voll begriffen. Ich weiß nicht warum sich die NASA vergleichsweise schwer damit tut. Auf jeden Fall schaden ein paar "Touristen" dem
ISS-Programm nicht.
Gespannt bin ich nur darauf, wie der weitere Ausbau der Station (z.B. Columbus) von-
statten geht. Schade, daß unser Astronaut Thomas Reiter noch auf das Modul verzichten muß.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #163 am: 12. März 2006, 08:44:11 »
Ich habe gerade auf http://derstandard.at/ gelesen, dass der russische Kosmonaut Pavel Vinogradov demnächst einen Golfball während eines der nächsten drei Weltraumspaziergängen in Richtung Erde schlagen soll. Ein kleiner Sender im Ball soll es Amateurfunkern ermöglichen, den Ball zu verfolgen. Allerdings muss die NASA noch zustimmen. Falls der Ball schlecht geschlagen wird, könnte er übrigens auch die Station treffen. Er wird noch dann 4 Jahre um die Erde kreisen, bevor er in die Erdatmospäre eintritt.

PS: In dem Artikel steht, dass Alan Shepard auf dem Mond auch schon Golf gespielt hat. Damals soll der Ball meilenweit geflogen sein. Das wäre doch eine ideale Freizeitaktivität für den Mondtourismus.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #164 am: 12. März 2006, 08:49:49 »
Moin Tobias,

und schon kommen irgendwelche Verschwörungstheoretiker ins Grübeln, so nach dem Motto: Da steckt doch noch was anderes dahinter!


Jerry

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #165 am: 12. März 2006, 12:23:53 »
Zitat
Ich habe gerade auf http://derstandard.at/ gelesen, dass der russische Kosmonaut Pavel Vinogradov demnächst einen Golfball während eines der nächsten drei Weltraumspaziergängen in Richtung Erde schlagen soll. Ein kleiner Sender im Ball soll es Amateurfunkern ermöglichen, den Ball zu verfolgen. Allerdings muss die NASA noch zustimmen.

Wozu soll denn dieser Unfug dienen? Manchmal hat man faßt den Eindruck, die Herrschaften wüßten vor Langeweile nichts anzufangen. (Dazu gehörte auch diese alberne Aktion mit dem ausgesetzten Raumanzug).
Bestimmt gibt es in einer Raumstation wie der ISS auch eine Vielzahl sinnvoller Experimente.

PS: Solch ein Unfug spielt eigentlich nur den Gegnern der Station in die Hände,
      und davon gibt es derzeit genug.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #166 am: 12. März 2006, 14:21:24 »
@chris:
Also als Unfug wird ich das nicht bezeichnen. Immerhin macht man so Geld. Und gerade die Russen leiden ja unter akutem Geldmangel.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #167 am: 12. März 2006, 14:51:15 »
tobi:
Ok, aber Geld kann man doch viel besser mit den Weltraumtouristen machen, das hat sich schon bewährt. Mit dem anderen Kram ist doch kaum was zu gewinnen. Und wie gesagt, es schadet eher dem Image!

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #168 am: 12. März 2006, 18:14:24 »
Tja, hier hat wohl wieder mal die Frage: „Wie erreicht man möglichst viel Publicity?“ einen entscheidenden Einfluss gehabt.

Natürlich gibt es viele Leute, die an den Ergebnissen wissenschaftlicher Experimente interessiert wären. Darüber liest man aber bestenfalls nebenbei etwas. Möglicherweise traut man der Öffentlichkeit nicht viel zu. Außerdem könnte man ja ob der mageren und wenig anwendungsorientierten Ausbeute mehr Fragen nach dem dafür ausgegebenen Geld stellen, als wenn man so gut wie nichts verlauten lässt.

Auf der anderen Seite gibt es aber sehr viele Leute, deren wissenschaftliches Interesse und Verständnis eher gering ist. Und die freuen sich über funkende Raumanzüge und im All kreisende Golfbälle genauso wie über Gerichtsshows und Diskussionsrunden a la „Heute sag’ ich alles“. Und jede europäische Zeitung wird darüber berichten, wetten?

GG

titow

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #169 am: 12. März 2006, 22:52:02 »
Zitat
Auf der anderen Seite gibt es aber sehr viele Leute, deren wissenschaftliches Interesse und Verständnis eher gering ist. Und die freuen sich über funkende Raumanzüge und im All kreisende Golfbälle genauso wie über Gerichtsshows und Diskussionsrunden a la „Heute sag’ ich alles“. Und jede europäische Zeitung wird darüber berichten, wetten?
GG

Beifall und volle Zustimmung. Vor allem für die letzen beiden Sätze!
80% aller Ausgaben für die Raumfahrt fließen immer noch in den militärischen Sektor, den Rest muß sich die Wissenschaft und die bemannte Raumfahrt teilen. Umgekehrt angewandt - mein Gott, was könnten die alles mit der ISS anstellen?

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #170 am: 13. März 2006, 19:57:42 »
Haben tatsächlich 80% aller Ausgaben für die Raumfahrt militärische Zielstellungen? Ich meine, dass die vielen kommerziellen Satelliten, die Raumsonden und die recht hohen Ausgaben für die bemannte Raumfahrt und deren Weiterentwicklung mittlerweile die militärischen Beobachtungs-, Kommunikations- und Navigationssysteme überwiegen. Und Waffen im All sind ja hoffentlich vom Tisch.

GG

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #171 am: 13. März 2006, 23:54:17 »
Vielleicht sind 80% der staatlichen Raumfahrtmittel gemeint? Das könnte ich mir noch vorstellen.

titow

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #172 am: 14. März 2006, 00:46:21 »
Zitat
Vielleicht sind 80% der staatlichen Raumfahrtmittel gemeint? Das könnte ich mir noch vorstellen.

Vieleicht untermauert noch eine andere Analogie die totale Diskrepanz der Rüstungsausgaben: Horst Hoffmann (t), einer der renomiertesten Raumfahrtjournalisten der DDR, führte in einem Vortrag im Haus der russischen Wissenschaften in Berlin vor ein paar Jahren (kann mich an das Jahr nicht mehr genau erinnern) aus, daß man heutzutage in einem Jahr mehr für die Weltraumrüstung ausgibt als die zivile Raumfahrt seit ihrem Bestehen kostete. Wir müssen ja berücksichtigen, das der Nationale Raketenabwehrschild der USA "NMD" (früher unter dem Namen SDI bekannt) in diese Kategorie fällt. Wieviele Shuttlemisionen waren denn militärischer Natur? Die meisten. Auch die Russen stehen dem in nichts nach (allerdings längst nicht in dieser Quantität). Die Orbitalstationen "Saljut 2" ("Almaz 1" 1973) und "Saljut 3" ("Almaz 2" 1974) waren auch rein militärische Raumstationen.
Rüstung im All bedeutet ja nicht, irgendwelche Waffen dort oben zu stationieren.

Die zivile Raumfahrt ist kein großer Kostenfaktor verglichen mit den Rüstungsausgaben  - allein Deutschland leistet sich den Luxus, jährlich fast 30 Milliarden Euro (daß entspricht in etwa 9 % des Bundeshaushaltes im Gegensatz zu den lächerlichen 2,4 % für die Bildung) für das Militär zu verpulvern.

Schwerter zu Pflugscharen!

TITOW
« Letzte Änderung: 14. März 2006, 00:58:01 von titow »

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #173 am: 15. März 2006, 01:25:30 »
STS-121 wurde offiziell auf Juli verschoben  :( http://spaceflightnow.com/shuttle/sts121/060314delayrelease/

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #174 am: 15. März 2006, 08:22:24 »
Zitat
STS-121 wurde offiziell auf Juli verschoben  :( http://spaceflightnow.com/shuttle/sts121/060314delayrelease/


Im Juli wirds wahrscheinlich auf September verschoben.  ;)