**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166288 Aufrufe

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #100 am: 20. Oktober 2005, 23:56:56 »
Zitat
Letztlich ist ja keineswegs sicher, dass das Mondprogramm nicht von der nächsten oder übernächsten Regierung oder durch unüberwindliche technische Schwierigkeiten wieder gestoppt wird.

Welche unüberwindlichen Schwierigkeiten? Die Amerikaner *waren* bereits auf dem Mond, vor über 30 Jahren! Wenn das Programm gestoppt wird, dann ausschließlich aus politischen Gründen. Deshalb wäre es vielleicht auch gar nicht so verkehrt, das Shuttle und die ISS jezt aufzugeben und alle Ressourcen auf eine Rückkehr zum Mond zu konzentrieren. Indem man alle Brücken hinter sich abbricht, lässt man der nächsten Regierung keine andere Wahl, als das Mondprogramm weiterzuführen (es sei denn man will die bemannte Raumfahrt völlig aufgeben). Vielleicht ist so ein radikaler Schritt wirklich die beste Lösung.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2005, 23:57:22 von Gero_Schmidt »

jungt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #101 am: 21. Oktober 2005, 00:41:05 »
Nur weil etwas wie die Mondlandung oder der Trip zum Mars technisch machbar ist, heisst das ja noch lange nicht das es Sinnvoll ist. Mondmissionen oder Marsmissionen wie die NASA sie jetzt plant sind ziemlich ambitioniert und werden enorme Fortschritte bringen. Ob sie die Begeisterung der Bevoelkerung wieder wecken koennen duerfte allerdings fraglich sein. (Teilnehmer an diesem Forum mal ausgeschlossen)
Ich persoenlich finde das Prinzip der kleinen Schritte insgesamt besser. Ein "richtiges" Raumschiff mit Hilfe der ISS montiert, koennte theoretisch mit weniger Aufwand zum Mars (oder mond) fliegen. Dort setzt es dann eine Landekapsel mit Astronauten, oder Robotern ab. Mit zwei solcher Schiffe koennte man sogar eine Art Linienverkehr einrichten.  Dafuer braucht man aber eine stabile Basis im All und ein billiges Transportmittel von der Erde dorthin.
Ein paar grosse Raketen die alles koennen sind der falsche Ansatz.

Zum beispiel hier auf der Erde. Wenn du Beispielsweise ein Paket von einem Versandhaus bekommst. Die eigentliche Ware (Karton, Plastikverpackung) ist Einweg, waehrend der Container in dem es Transportiert wird ebenso wie die Fahrzeuge mehrfach genutzt.

Ueberlege einmal wieviel "Verpackung" eine Apollomission oder die neuen Mondmissionen brauchen. Mit Hilfe eines "Aussenpostens" der in ein paar Jahren wirtschftlich erreicht werden kann, waeren nur dir Raketen selbst "Einweg". Alles andere koennte Mehrfach verwendet werden.
Man denke nur an das Prinzip das wohl mal fuer den Phoenix vorgesehen war. Erste Beschleunigung mit Hilfe von Magnetschwebetechnologie. So koennte man mehr und mehr zur nahezu "Abfallfreien" Raumfahrt kommen.

War jetzt mal ein reines Gedankenspiel, bin wohl etwas vom Kurs abgekommen. ;)

Aber im Prinzip hat Gero natuerlich recht. Wenn die NASA alle Bruecken abbricht heisst es fuer zukuenftige Regierungen "Alles oder Nichts". Leider stellen sie damit aber auch andere "Partnernationen" mit dem Ruecken an die Wand. Die ISS ist etwas was die Europaeer zusammen mit japanern und Russen trotz beschraenkter Mittel durchaus stemmen koennten. Aber ich fuerchte gerade in Deutschland ist eine Mondmission im Moment nicht durchsetzbar(zumindestens politisch). Und wenn doch waere man dann nicht einmal mehr der Juniorpartner.

Wow, das war jetzt mal ne ganze Menge. ich hoer hier besser mal auf, sonst gleitet das jetzt etwas vom Thema ab ;)

gruss,
Torsten

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #102 am: 21. Oktober 2005, 01:22:09 »
Ach wat, it wird allet better :)

Jetzt wo die USA langsam aussteigt kann doch alles für die ISS nur besser werden.
Die Russen scheinen ja daran festzuhalten (mußten ja auch auf drengen der USA
die MIR verschrotten :( auf der Erde kommt alles Alte in Museum und da Oben wirds vernichtet),
und jetzt müssen eben auch die anderen mal daran arbeiten wie sie
duch Improvisation eben das beste daraus machen.
Vielleicht hatt die ISS auch den Stolz der Amerikaner gebrochen weil sie es nicht komplett alleine machen,
und die Russen gegen den Willen der USA einen Turisten nach dem Anderen dort hin schicken.

Hauptsache die Ammis schaffen es noch wenigstens die großen Labor-Module hochzuschicken (war sowiso der größte Fehler des ganzen Projekts, den gesammten Aufbau dem Shuttle zu überlassen), dann müßen die anderen eben sehen wie sie das beste daraus machen.

Es kann nur besser werden wenn die Russen, Europäer und andere bei diesem Projekt enltich aus dem Schatten der Amerikaner herraustreten und das System alleine weiterbetreiben. (Sollen doch die anderen zum Mars fliegen, und ich wette nach wenigen flügen (wie Apollo) verlieren die das interesse und wollen wieder was neues anfangen,
die Ammis sind wie launische kleine Kinder (zuminderst in der Hinsicht)).

Nein nein die anderen Nationen sollten sich mal zusammensetzen und sehen wie sie das
beste daraus machen. Klipper ist ja schon mal ein Anfang :)

Aber schreibt nicht alles ab :),
die ISS ist nur ein Grab weil sie nicht richtig genutzt wird :(
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #103 am: 21. Oktober 2005, 15:08:57 »
Das hatte ich ja schon gesagt, mit dem Ausstieg von NASA ergeben sich neue Sachlagen, dei nciht unbedignt schlecht für die ISS ausgehen müssen. Und da jetzt auch die privatewirtschaft vorankommt, ergibt sich da auch ein ganz neuer Ausgangspunkt. Die NASA ist da ja auch erst deshalb aufgeschlossener, weil man das Space Shuttle ja am Ende sieht und  sich jetzt hauptsächlich auf für die privatwirtschaft uninteressantes Terrain begibt.

Mal nebenbei: Die MIR hat man wohl schlecht in ein Museum stecken könne ;D

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #104 am: 21. Oktober 2005, 15:18:50 »
Die ganze Station wohl kaum, aber ich habe ein 1:1-Modell des Basismoduls gesehen. War recht interessant, zusätzlich gab es in der Austellung noch ein kleines Modell der gesamten Station.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #105 am: 21. Oktober 2005, 15:28:24 »
@Gero:
Ändern wir *unüberwindliche Schwierigkeiten* in "unüberwundene*.

Stell Dir vor, beim nächsten Shuttleflug gäbe es wieder einen schweren Unfall. Dann würde der Shuttle garantiert nie wieder fliegen. Die Probleme könnten mit großem Aufwand sicherlich gelöst werden, es wird aber keiner tun. Also blieben die Schwierigkeiten unüberwunden.

GG

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #106 am: 21. Oktober 2005, 15:53:30 »
Unüberwindlichkeit muss ja nicht immer nur technisch bedingt sein...
chris: Beim "ins Museum kommen" ging es ja um die echte MIR.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #107 am: 21. Oktober 2005, 15:59:55 »
Kleine Korrektur noch zum Beitrag #35: weitere russische ISS-Module

Das MLM (Vielzweck-Labormodul) ist nach dem Plan vom November 2004 für 2007 vorgesehen, das NEM (Wissenschaftlich-energetisches Modul) für 2009 und das IM (Forschungsmodul) für 2011. Allerdings müssen nun auch die Russen umdisponieren. Der Plan ging davon aus, dass der Spaceshuttle ab Mai 2005 wieder voll einsatzbereit ist.

@Speedator: Die Bemerkung mit der Unüberwindbarkeit war bezogen auf Geros Beitrag #42 in diese Thread. Hatte nichts mit MIR 1 oder 2 zu tun.

GG
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 16:06:31 von GG »

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #108 am: 21. Oktober 2005, 16:42:21 »
Dazu ist ja noch anzumerken, dass MLM das ja auch Basis von FGB-2(also der Ersatzsarja) entstand, bietet ja ein weiteres Andockmodul, wobei ich nicht genau weiß, ob durch MLM nicht auch eins verloren geht. Und MLM ist ein Ersatz für das ehemalige Universal Docking Module.
Bei RM soll es ja wirklich noch länger dauern. Allerdings könnte es durch die neuen Entwicklungen auch da Änderungen geben. Schließlich bildet es das Gegenstück zum US-Labor.
@GG:Mein Kommentar mit der Unüberwindbarkeit war auch darauf bezogen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 16:44:36 von Speedator »

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #109 am: 21. Oktober 2005, 16:50:38 »
Genauso ist es. MLM dockt an Swesda Sarja-Nadir an und bietet dafür einen eigenen Kopplungsstutzen am *Kopfteil*, nur dass sich der Kopf sozusagen unten befindet. Die Summe der freien Kopplungsadapter bleibt gleich (3).

GG
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 18:27:07 von GG »

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #110 am: 21. Oktober 2005, 17:06:21 »
MLM soll glaube ich direkt an Sarja angedockt werden.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #111 am: 21. Oktober 2005, 18:26:26 »
Du hast recht. MLM soll an Sarja-Nadir angekoppelt werden. Ich habe die Seiten auf der Grafik verwechselt, da ist links das Heck (wie ungewöhnlich). :-?

Ich habe es oben geändert. Danke für die Korrektur.

GG
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 18:27:52 von GG »

Jeanz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #112 am: 28. Oktober 2005, 10:22:38 »
http://www.nasaspaceflight.com/content/?id=3946

Es wird vielleicht doch noch 20 weiter Shuttle missionen bis 2010 geben. Für 2007 und 2008 sind jeweils 6 Shuttlefüge geplant. Sehr optimistisch geplant. Da ist sicher wenig spielraum für Startverzögerungen oder ander Probleme.

Hier mal die Liste der Starts aus dem angegebenen Link.:

       
2006                                                            2007
STS-121 – Discovery – May 3                       STS-118 – Endeavour – March 15
STS-300 – Atlantis – June 15                        STS-119 – Discovery – May 3
STS-115 – Atlantis – July 1                           STS-120 – Atlantis – June 14
STS-116 – Endeavour – October 1                STS-122 – Endeavour – August 23
STS-117 – Atlantis – December 7                  STS-123 – Discovery – October 11
                                                                     STS-124 – Atlantis – November 29

2008                                                            2009
STS-125 – Endeavour – February 7             STS-131 – Discovery – March 19
STS-126 – Discovery – April 3                       STS-132 – Endeavour – May 14
STS-127 – Atlantis – May 22                         STS-133 – Discovery – August 20
STS-128 – Endeavour – July 3
STS-129 – Discovery – October 2
STS-130 – Endeavour – December 4

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #113 am: 28. Oktober 2005, 10:56:46 »
Na, offiziell ist das ganze ja dann doch noch nicht. Also abwarten und Tee trinken. Außerdem muss man davon ausgehen, dass in der weiteren Zukunft noch andere defekte gefunden werden. Dann wird es wieder große Aufregung geben. Die neue Überwachungstechnik bietet ja auch Potenzial zu Panikmache. Auch wenn das jetzt offiziell ausgelobt wird, sollte man seitens der ESA/JAXA darauf drängen ihre Flüge so schnell wie möglich abzuwickeln und weiterhin Alternativen im Auge haben.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #114 am: 28. Oktober 2005, 11:02:19 »
Moin Julian,

ich wollte gerade ausholen und meinen comment abgeben, da warst Du schneller. Aber genau das wollte ich auch sagen.

Mir erscheinen diese ständigen *rein-raus* Meldungen schon sehr merkwürdig.

Wie Du sagst - abwarten und Tee trinken!

Jerry

Jeanz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #115 am: 28. Oktober 2005, 11:40:52 »
Ich hoffe im grunde noch immer das es möglich ist die ISS fertig zu stellen, eine nur halb oder fast fertige Station macht nicht wirklich Sinn. Da könnte man besser direkt mit dem Ausbau aufhören.

Um dieses Ziel bis 2010 zu verwirklichn wird man ähnlich hohe flugraten benötigen.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 11:41:20 von Jeanz »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #116 am: 28. Oktober 2005, 15:41:44 »
Welche Rolle würden eigentlich die Russen beim weiteren Ausbau der Station spielen? Ich meine, gibt es Module, welche noch von ihnen gestartet werden sollen?
Der Fahrplan des Shuttle ist ja wohl nicht mehr einzuhalten.

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #117 am: 28. Oktober 2005, 16:28:33 »
Da gibt es einmal das Multipurpose Laboratory Module (Info) 2007und das Research Module als Gegenstück zum amerikanischen Forschungsmodul 2010. Hier im Artikel von GG schon erwähnt.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #118 am: 28. Oktober 2005, 16:42:49 »
Sorry, habe ich übersehen!  Alles klar.

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #119 am: 30. Oktober 2005, 12:12:16 »
Mal wieder was Interessantes zum Thema Japna und ISS: http://www.comspacewatch.com/news/viewpr.html?pid=18143
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2005, 12:12:30 von Speedator »

Jeanz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #120 am: 04. November 2005, 16:47:44 »
Hier ein taufrischer Link bezüglich NASA`s ausbaupläne der ISS. ( Ab Seite 5 )
http://www.house.gov/science/hearings/full05/nov3/griffin.pdf
Es findet sich auch noch einiges zur Space Exploration Initiative.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #121 am: 07. November 2005, 23:34:07 »
Moin,
nach fast fünfeinhalb Stunden haben B. McArthur und W. Tokarew ihren Ausseneinsatz an der ISS erfolgreich abgeschlossen.
Sie mußten eine TV-Kamera an der Aussenhaut der ISS installieren und entsorgten noch ein ausgedientes Messgerät.




Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #122 am: 08. November 2005, 07:37:16 »
Moin,

Außerdem sollte ein ausgedientes Messgerät demontiert und ins All entsorgt werden.

Das ist in der Schwerelosigkeit jedoch leichter gesagt als getan; McArthur musste dem Teil einen genau berechneten Stoß geben, damit es von der Station wegflog. (nz)


Hm, und wo bleibt das Teil? Hat er das in Richtung Erde geschubst oder in Richtung All?
Wenn es in der Erdatmophäre verglühen sollte, dann müßte es ja ~ 300 km fliegen.
Könnte dieses Teil andere Satelliten treffen?

Jerry

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #123 am: 09. November 2005, 19:58:56 »
Unter der ISS gibt es wohl kaum noch funktionierende Satelliten. Nach ein paar Monaten tritt das antriebslose Teil ohnehin in dichtere Atmosphärenschichten ein und verglüht. Die Russen haben ihre Abfälle aus der MIR auf die gleiche Weise entsorgt. Das Risiko ist also ausgesprochen gering.

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #124 am: 10. November 2005, 08:26:05 »
Moin,

heute soll die ISS um ~ 8 km angehoben werden.

Durch 2 Starts der Triebwerke des russischen Raumtransporters Progress M-54 wird der Hebevorgang durchgeführt.
Die ISS wird dann, nach geglückter Mission, eine Umlaufhöhe von 352,7 km haben.

Das ist dann der letzte große Auftritt von Progress M-54, denn bereits am 8. Dezember 2005 wird sie sich von der ISS verabschieden müssen, weil Progress M-55 mit neuer Ladung andockt.

Jerry