**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166278 Aufrufe

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #200 am: 20. März 2006, 14:09:10 »
Leute, dass die ISS viel zu groß sei, mag sein. Ich kenne viel zu wenig Einzelheiten um es zu beurteilen. Was ich mir aber gedacht, habe: ich als Forscher, möchte doch in meinem Labor  eine gewisse Bewegungsfreicheit haben. Ich kann schon einigess an Erfahrung bezüglich, effizienz/Raumfreichet in betraht ziehen. Die ISS war wahrscheinlich, für etwas weniger harte Jungs die die MIR Basatzung waren gedacht. Für softis :) In dieser hinblick sind die dimensionen einleuchtend. Das es nicht so läuft wie es soll...hm...Pech.

Grüße. ILBUS

titow

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #201 am: 20. März 2006, 16:52:07 »
Die Notwendigkeit einer Orbitalstation ist doch unbestreitbar; die Größe ergibt sich doch aus der Tatsache, daß viele Nationen sich daran beteiligen. Und noch hat die "ISS" längst nicht die Ausstattung und Arbeitsmöglichkeiten der "MIR" erreicht.
Die "MIR" hat sowohl im Bereich Forschung als auch in ihrer Konfiguration Normen gesetzt, die erst noch erreicht werden müssen. Die "ISS" kann gar nicht zu klein sein, weil es noch viele Bereiche in der Wissenschaft gibt, die sehnsüchtig darauf warten, Forschung im All zu betreiben. Zumal die Weltraumforschung ja auch neue Möglichkeiten und Experimente nachsichzieht, die wiederum neue Notwendigkeiten der Forschung erzeugen. Sollte die Forschung da oben erst mal so richtig in Fahrt kommen, dann wird auch die "ISS" zu eng werden - war ja bei der "MIR" genauso.

Noch was zum "Buran": Wenn MR schreibt, auch beim "Buran" wäre es eines Tages zum Totalausfall gekommen und gleichzeitig dem Faktum zustimmt, das System "Buran/Energija" sei technisch durchdachter, ist das ein vernichtendes Urteil gegenüber dem System "Shuttle". Halte selbst ich sehr gewagt diese Aussage. Nur, die Geschichte kennt keinen Konjunktiv. Darüber zu spekulieren, was hätte kommen können, ist unsachlich. Man muß sich ja nur mal die Frage stellen, wann es den letzten Totalausfall in der bemannten russischen Raumfahrt gegeben hat und dann daraus schlußfolgern, wie sehr die Russen ihre Technik im Griff haben.

Und wenn die USA sich tatsächlich jetzt verstärkt auf ihr Mond-und Marsprogramm konzentrieren sollten, begehen sie den gleichen Fehler wie damals bei der Entwicklung des "Shuttles", weil diese Einseitigkeit die NASA Zeit und Geld gekostet hat und sie daran hinderte, Erfahrungen im Betreiben einer Orbitalstation zu sammeln. Das wird die USA dann endgültig den Status einer führenden Weltraumnation (nach Rußland) kosten.

Aber die politischen Voraussetzungen einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen der Russischen Förderation und den USA werden momentan eher schlechter. Eine der Kernaussagen aus dem jüngst veröffentlichten Reports des einflußreichen "Council on Foreign Relations" (Rat für Auswärtige Beziehungen - CFR) lauten: "15 Jahren nach dem Zerfall der Sowjetunion steuern die Beziehungen zwischen Rußland und den Vereinigten Staaten in die falsche Richtung." Eine strategische Partnerschaft halten die Autoren (darunter der demokratische Senator Edward Kennedy und der Republikaner Jack Kemp) für nicht realisierbar. Das läßt für die "ISS" schlechtes ahnen. Hoffentlich ziehen die Russen daraus ihre Konsequenzen. Dann benennen wir die "ISS" eben in "MIR 2" um.

Wer denkt, der Kalte Krieg sei vorbei, irrt! Gute Nacht, "ISS".

TITOW

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #202 am: 21. März 2006, 20:12:59 »
Zitat
 

Wer denkt, der Kalte Krieg sei vorbei, irrt! Gute Nacht, "ISS".

TITOW
Also, das sehe ich ein bißchen anders.
1. Der "Kalte Krieg" zwischen den Großmächten ist vorbei.
2. Die ISS wird, wenn auch wohl etwas reduziert und verspätet, weitergebaut.
    Dahin gehend hat man sich ja wohl verständigt.

Übrigens stand Buran nie mit der ISS in irgendeinem Zusammenhang. Es war nur eine Antwort auf das Shuttle-System, und da standen nicht zuletzt militärische Gesichtspunkte im Vordergrund (SDI usw.). Damals herrschte noch kalter Krieg!

titow

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #203 am: 21. März 2006, 21:18:21 »
Zitat
Zitat
 

Wer denkt, der Kalte Krieg sei vorbei, irrt! Gute Nacht, "ISS".

TITOW
Also, das sehe ich ein bißchen anders.
1. Der "Kalte Krieg" zwischen den Großmächten ist vorbei.
2. Die ISS wird, wenn auch wohl etwas reduziert und verspätet, weitergebaut.
    Dahin gehend hat man sich ja wohl verständigt.


Es kommt natürlich darauf an, wie man "kalter Krieg" definiert. Es ist heute eine neue Qualität dessen eingetreten. Hier ein kleiner Zustandsbericht über die momentanen russisch - US-amerikanischen Beziehungen:
http://de.rian.ru/world/20060320/44580057.html
Sicher, der kalte Krieg eines Ronald Reagen mag vorbei sein; aber glaube niemand, daß Rußland sich noch länger die Anmaßungen aus Richtung Washington gefallen läßt. Auch Minsk läßt grüßen...

Das wirkt sich selbstverständlich auch auf die Raumfahrt aus. Doch unabhängig davon, sei die Frage gestattet: Wie soll denn bitte schön die "ISS" weitergebaut werden, mit welchen Mitteln? Auf den Shuttle würde ich nicht mehr setzen.


TITOW
« Letzte Änderung: 21. März 2006, 21:18:53 von titow »

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #204 am: 22. März 2006, 09:07:04 »
Das Buran durchdachter ist, begründe ich darauf, das man kein Nur-Shuttle System entwickelt hat, sondern die Entwicklung in Shuttle und Trägerrakete aufgetrennt hat. Was vermutlich aus der Not heraus geboren wurde (da die Russen keine Erfahrung mit LH2/LO2 hatten, gab es Zweifel, das man die Triebwerke wiederverwendbar entwickeln könne) entwickelte sich zum Geniestreich, da man so (bei nur geringfügig höheren Kosten) nicht nur einen Shuttle, sondern auch einen kompletten Schwerlastträger in der Saturn 5 Klasse hatte.

Allerdings krankt Buran an ähnlichen Problemen wie der Shuttle. Der Hitzeschild ist genau so empfindlich gegenüber Eis oder Schaumstoff. Die Verwendung von LO2/Kerosin für die Orbitaltriebwerke bedingt komplizierte und anfälligere Orbitaltriebwerke (MMH/N2O4 vom US Shuttle ist selbstentzündlich und bei normalen Temperaturen lagerfähig, allerdings auch stark toxisch). Und auch bei den Boostern habe ich Bedenken. Die Zenit ist (mit 77 %) nicht wirklich überragend zuverlässig. Da hab ich bei den Feststoffboostern des US Shuttles ein wesentlich besseres Gefühl.

Zu sagen allerdings, ein System wäre definitiv besser als das andere, ist unmöglich. Buran mag auf dem Papier dem US Shuttle durchaus überlegen sein, aber er hatte nie die Gelegenheit, das überhaupt im Einsatz zu beweisen. 2 Starts einer Trägerrakete oder 1 2 Orbit Flug machen noch keinen zuverlässigen Träger oder einen verlässlichen Orbiter aus. Und auch bei den Startkosten liegt die Vermutung nahe, das sie in der gleichen Größenordnung wie bei dem US Shuttle gelegen hätten. Buran passte nicht in die russische Struktur, es gab keine richtige Aufgabe für ihn und auch für Energia gab es praktisch keine Nutzlasten. Die Argumentation, mit Energia hätte man die ISS viel günstiger aufbauen können, ist betriebswirtschaftlich gesehen Unsinn. Einen Träger, der nur 2 mal geflogen ist und noch weit davon entfernt ist, überhaupt flugqualifiziert zu sein (über die Zuverlässigkeit lässt sich nach 2 Starts auch noch keine Aussage treffen) nach 10 Jahren zu reaktivieren macht keinen Sinn, zumal es für Energia auch heute noch keine Nutzlasten geben würde, die eine sinnvolle Startrate ermöglichen würden. Auch für das US Mondprogramm wäre Energia keine Option, die Forderung, Energia dafür zu verwenden, ist genau so sinnvoll wie die Forderung, die Saturn 5 wieder einzusetzen.

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #205 am: 22. März 2006, 13:46:19 »
Zitat
Das Buran durchdachter ist, begründe ich darauf, das man kein Nur-Shuttle System entwickelt hat, sondern die Entwicklung in Shuttle und Trägerrakete aufgetrennt hat. Was vermutlich aus der Not heraus geboren wurde (da die Russen keine Erfahrung mit LH2/LO2 hatten, gab es Zweifel, das man die Triebwerke wiederverwendbar entwickeln könne) entwickelte sich zum Geniestreich, da man so (bei nur geringfügig höheren Kosten) nicht nur einen Shuttle, sondern auch einen kompletten Schwerlastträger in der Saturn 5 Klasse hatte.


was ich für eine klevere entscheidung bei gegebenen umständen halte


Zitat
Die Zenit ist (mit 77 %) nicht wirklich überragend zuverlässig. Da hab ich bei den Feststoffboostern des US Shuttles ein wesentlich besseres Gefühl.

wo haben sie das her?

http://www.bernd-leitenberger.de/zenith.html gibt über 91% für den stand 2004 an

http://www.energia.ru/english/energia/sea-launch/main-perform.html gibt sogar über 95% für heutigen stand an!
« Letzte Änderung: 22. März 2006, 13:46:44 von ILBUS »

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #206 am: 22. März 2006, 14:21:35 »
Zitat
wo haben sie das her?

http://www.bernd-leitenberger.de/zenith.html gibt über 91% für den stand 2004 an

http://www.energia.ru/english/energia/sea-launch/main-perform.html gibt sogar über 95% für heutigen stand an!

Genau von der Bernd Leitenberger Seite, bezogen auf die Zenit 2. Mit Sea Launch sieht die Statistik natürlich besser aus, aber mir ging es hier um die Starts, die in den späten 80ern und den 90ern erfolgten, passend zum Zeitraum des Energia Einsatzes und ohne Sea Launch (das kam erst viel später). Das der Träger mit der Zeit zuverlässiger wird, ist natürlich klar. Dennoch lassen sich die Anfangsprobleme der Zenit nicht verleugnen.

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #207 am: 22. März 2006, 17:34:54 »
Will doch keiner tun, jeder Träger hat immer welche... am Anfang.

Nun jezt scheinen die doch die Kinderkrankheiten überstanden zu haben, und sind fleißige Arbeitsmulis. Eigentlich, wenn nicht die ganze politische Koplezität, wäre es ein supper Transpter für die ISS. Gab auch sogar Überlegunggen es als Klipperträger einzusätzen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #208 am: 24. März 2006, 00:56:36 »
Moin,

ich habe heute irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo) gelesen, dass die Langzeitbesatzung der ISS vorläufig keinen Weltraumausflug mehr machen darf, da eine Leiter eventuell nicht mehr sicher ist.

Bei *Bodenproben* haben Techniker festgestellt, dass durch erhöhte Temperaturen die Stabilität gefährdet ist.

Sind das schon die ersten Ermüdungserscheinungen? Wenn ja, dann sollte man wirklich nicht mehr weiter aufstocken.


Jerry

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #209 am: 24. März 2006, 03:29:52 »
Das mit den EVAs ist heute wieder aufgehoben worden, sie dürfen seit heute wieder, die Sperre betrug einen Monat.
Grund war ein Materialfehler (falsche Hitze) am Geländer, das dadurch korrodiert ist.
Hier näheres:
http://www.space.com/missionlaunches/060323_iss_handrails.html

Dann habe ich noch eine Frage zur ISS: Wann soll das Projekt eigentlich aller Voraussicht mal enden? Also, wann verlässt wahrscheinlich der Letzte die Station?

viele Grüße Michiru

PS: Mein erster Beitrag hier. Ich sage an der Stelle mal Hallo!
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 03:32:43 von Michiru-Kaiou »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #210 am: 24. März 2006, 05:38:35 »
Moin,

danke für diese Info.

Zu Deiner Frage: Über ein genaues zeitfenster ist mit persönlich nichts bekannt.

Aber böse Zungen würden jetzt bestimmt sagen: "Wenn das nächste Shuttle ausfällt ist Schluss."

Und so unrecht haben die möglicherweise auch nicht, denn wenn keine weiteren Grundbauteile zur ISS gelangen, kommen auch keine Labors usw. zur ISS und dann muß ja wohl keiner mehr hinfliegen.

Es könnte also ganz schnell gehen, was wir aber nicht hoffen wollen.


Jerry
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 05:40:18 von H.J.Kemm »

neo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #211 am: 24. März 2006, 08:02:41 »
hackt doch bitte nicht immer so negativ auf der ISS rum. Ich weiß, da gibt es viele Gründe die die Wirtschaftlichkeit und den wissenschaftlichen Nutzen zu hinterfragen.    :'(

Aber ich persönlich find sie prima und häng ein wenig daran.  Ich seh die Erfahrungen im Langzeitaufenthalt viel wichtiger (Thema Weltraumtourismus) als manch anderer.

wollt ich nur mal sagen  [smiley=2vrolijk_08.gif]

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #212 am: 24. März 2006, 10:34:30 »
Zitat
Dann habe ich noch eine Frage zur ISS: Wann soll das Projekt eigentlich aller Voraussicht mal enden? Also, wann verlässt wahrscheinlich der Letzte die Station?

Lies Dir das http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=19817 durch, da wird auf diese Frage etwas eingegangen. Mit Sicherheit soll das Projekt erstmal bis 2015 laufen, sehr wahrscheinlich werden die Russen (und imho vielleicht die Europäer und Japaner) die Station auch ohne die USA nach 2015 weiterbetreiben (wenn die USA aussteigen sollten).

Ich erinere mich sogar vor kurzem irgendwo ein Interview mit dem Roskosmos-Chef Perminov gelesen zu haben, wo er sagte man will die Station solange nutzen wie es nur geht.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #213 am: 24. März 2006, 12:18:06 »
Moin,

hier eine neue Info der ESA:

Der Europäische Roboterarm (ERA), neben dem europäischen Columbus-Labor und dem Automatischen Transferfahrzeug (ATV) einer der wichtigsten Beiträge der ESA zur Internationalen Raumstation (ISS), wird im Hinblick auf seinen für 2007 vorgesehenen Start in diesem Sommer an Russland ausgeliefert. Die ESA und Dutch Space veranstalten am 5. April einen Medientag zum Thema europäische Robotik, um den Medien die Gelegenheit zu geben, sich mit dem ERA und den Ingenieuren, die hinter diesem anspruchsvollen Vorhaben stehen, vertraut zu machen (siehe beigefügtes Programm).

Nach seinem Start im November 2007 wird der 11 Meter lange Roboterarm eine Reihe von Funktionen außerhalb der ISS wahrnehmen. Mit seiner Fähigkeit, bis zu 8 Tonnen Gerät zu bewegen, wird er beim weiteren Zusammenbau der ISS unschätzbare Dienste leisten und soll Versuchsgerät an verschiedene Stellen außerhalb der Station befördern. Darüber hinaus wird der ERA Astronauten und Kosmonauten bei Außenbordeinsätzen bewegen und mit seiner Videokamera die Außenhaut der Station inspizieren. Bei der Wartung und wissenschaftlichen Nutzung der ISS wird er also eine wichtige Rolle spielen.

Diese Verwendungen des ERA verdeutlichen die Auswirkungen der Robotik auf bemannte Weltraummissionen. Robotische Ausrüstung kann bestimmte Aufgaben in der rauen Umgebung des Weltraums übernehmen, die sich für Astronauten nicht eignen bzw. überhaupt nicht von ihnen durchgeführt werden können, und ferner Astronauten bei einer Reihe von Arbeiten unterstützen und so die für Außenbordeinsätze benötigte Zeit verringern.

Der mit sieben Gelenken und einer beeindruckenden Menge an Werkzeugen und Elektronik ausgerüstete ERA besitzt die notwendige Flexibilität, sich entlang des russischen Segments der ISS fortzubewegen, um seine Funktionen wahrzunehmen. Diese Flexibilität wird noch erhöht durch die Möglichkeit, den ERA innerhalb wie außerhalb der ISS zu steuern und ihn in Echtzeit zu kontrollieren oder vorzuprogrammieren.

Der ERA, ein Gemeinschaftsvorhaben der ESA und der russischen Föderalen Raumfahrtagentur Roskosmos, wurde im Rahmen eines ESA-Vertrags von einem Konsortium aus 22 Unternehmen unter der Leitung der niederländischen Firma Dutch Space gebaut.



Jerry

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #214 am: 24. März 2006, 12:51:04 »
Ich denke, die Russen werden die ISS auch dann weiter nutzen, wenn der Shuttle keine Teile mehr raufbringt. Vieles hängt vom nächsten Flug ab! Zwei russische Forschungsmodule sind bereits in Entwicklung. Notfalls könnte das ursprünglich vorgesehene Energiemodul auch wieder in die Planung aufgenommen werden. P6 würde für den russischen Teil und Destiny/Unity aber auch allein ausreichend Energie liefern, mehr als man auf der MIR hatte. Die Russen haben bereits an Sarja und Swesda Solarzellenmodule. Diese sind auch für die beiden Forschungsmodule vorgesehen. Allerdings können sie nicht so optimal auf die Sonne ausgerichtet werden und haben auch zusammen weniger Fläche als P6. Im Notfall könnte sogar der russische Teil allein weiterbetrieben werden, da man über alle notwendigen Anlagen für Lageregelung, Bahnmanöver, Energieversorgung usw. verfügt. Und wenn Kliper wirklich realisiert wird, ist eine vier- bis sechsköpfige Crew kein Problem mehr.

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #215 am: 03. April 2006, 08:30:45 »
Moin,

anstatt der geplanten 2 Weltraumausflüge werden die beiden neuen Langzeitbesatzer der ISS nur 1 Ausflug starten können, da die entsprechende Ausrüstung nur für 1 Einsatz reicht.

Dabei wird die Aussenhülle der ISS inspiziert und die beiden Besatzer tragen dann die neuen russischen *Orlan*-Weltraumanzüge.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #216 am: 05. April 2006, 22:10:32 »
Moin,

leichter Zwischenfall auf der ISS.

Hierzu ein Bericht aus Yahoo! Nachrichten vom 4. April 2006 / Auszug (http://de.news.yahoo.com/04042006/286/alarm-bord-weltraumstation-iss.html)


Ein Alarm hat die Besatzung der internationalen Weltraumstation ISS in Unruhe versetzt. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA riss der Alarm die beiden Astronauten William McArthur und Jeffrey Williams aus dem Schlaf, als sie im Rahmen eines Experiments in einer Luftschleuse der ISS übernachteten. Das Experiment wurde sicherheitshalber abgebrochen, die beiden Raumfahrer kehrten zum Rest der Mannschaft zurück. Derweil will ein Programmierer des US-Softwareriesen Microsoft als vierter Weltraumtourist zur ISS fliegen.

Eine Überprüfung habe ergeben, dass alle Systeme an Bord der ISS normal arbeiteten, betonte ein NASA-Vertreter in Moskau. Es bestehe keinerlei Gefahr. Das Experiment solle möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Bei dem Experiment in der unter Unterdruck stehenden Kammmer sollte untersucht werden, ob Raumfahrer durch den Aufenthalt dort rascher auf Weltraumspaziergänge vorbereitet werden können. Vor diesen Ausflügen ins All muss der Stickstoffgehalt im Körper durch das Einatmen von reinem Sauerstoff verringert werden. Sonst droht den Astronauten die Bildung von Stickstoffblasen im Blut und die schmerzhafte Taucherkrankheit.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #217 am: 05. April 2006, 22:21:39 »
Moin,

in der Nacht zum 9. April 2006 kehrt die 12. Langzeitbesatzung mit V. Tokarew und W. McArthur, sowie der wissenschaftliche Gast M. Pontes, von der ISS zur Erde zurück.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #218 am: 09. April 2006, 03:14:28 »
Moin,

die 12. Besatzung einschliesslich dem wissenschaftlichem Gast ist pünktlich in Kasachstan gelandet.

4 Stunden vorher hatte die russische Raumkapsel von der ISS abgekoppelt.

Hier ein Foto vom Abschied:




Jerry
« Letzte Änderung: 09. April 2006, 03:38:04 von H.J.Kemm »

Manuel

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #219 am: 10. April 2006, 18:07:18 »
Welches ist jetzt eigentlich das richtige Datum für den Start der Progress M56?  Der 10. April oder der 24. April



 Manuel

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #220 am: 10. April 2006, 19:29:34 »
Zitat
Welches ist jetzt eigentlich das richtige Datum für den Start der Progress M56?  Der 10. April oder der 24. April



 Manuel
Laut dem Startplan der russischen Raumfahrtbehörde http://federalspace.ru/PlanQuart.asp ist der Start für den 24. April geplant. Der 10. April ist soviel ich weiss ein veraltetes Startdatum.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #221 am: 10. April 2006, 20:23:50 »
Hallo an alle!

Bis vor reichlich einem Jahr sollte im Mai 2005 der erste ATV (Jules Verne) und danach aller 15 Monate weitere 6 ATVs (davon Neubau: SSATV-3 bis SSATV-7) starten. D. h. vorerst letzter Start wäre der November 2012 von SSATV-7 gewesen.

Wer kann mir sagen, ob es bei November 2012 für SSATV-7 geblieben ist? Werden die ATV's ab Mai 2007 aller 11 Monate gestartet? Da ab Sommer 2008 der SSHTV zur Verfügung stehen soll, könnte man sich vorstellen, dass SSATV-2 bis SSATV-4 jeweils nach 7 Monaten starten und für SSATV-5 bis SSATV-7 würden dann die bisherigen Planungen gelten, oder?

Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #222 am: 10. April 2006, 20:57:09 »
Hallo Ingo, willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: Nach der aktuellen Planung wird das erste ATV (Jules Verne) im November 2007 gestartet. Siehe auch den Thread "ATV erst in 2007".

Wann dann die weiteren ATV's starten, kann man im Moment nicht definitiv sagen, da dies von zu vielen Variablen abhängt. Entscheidend ist natürlich, wie es mit dem Aufbau der ISS vorangeht, d.h., wie erfolgreich der Shuttle die weiteren Module nach oben bringt. Da kann sich leider die Planung nach jedem weiteren Shuttle-Start wieder verschieben *seufz*.

Wenn keine weiteren Probleme auftreten (bitte alle die Daumen drücken), könnte ATV-2 Ende 2009 abheben, aber es wird wohl eher 2010 sein.

Für die drei (!) weiteren ATV's (No.6 und 7 werden vorerst nicht gebaut), steht noch keinerlei Planungstermin fest. Macht momentan wohl auch wenig Sinn, dafür stehen hinter der Zukunft der ISS noch zu viele Fragezeichen.

Manuel

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #223 am: 17. April 2006, 11:00:08 »
ISt der Termin das die Raumfähre Discovery am 1.Juli startet jetzt eigentlich sicher oder wird es mehrere Tests geben auf Grund von denen der Start dann abermals verschoben werden kann??
Wird dass die Nasa sich überhaupt leisten können weil sie sich doch so einen großen Termindruck gemacht haben bei der Fertigstellung der ISS????

Manuel

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #224 am: 17. April 2006, 11:50:02 »
Moin Manuel,

also in den vorliegenden Startlisten ist der Start für den 1. Juli 2006 angegeben. Natürlich kann sich das noch kurzfristig ändern, aber gehen wir mal von diesem Termin aus.

Jerry
« Letzte Änderung: 17. April 2006, 11:50:33 von H.J.Kemm »