Moin Martin,
ganz so einfach kann man das fordern.
Meine beiden Vorredner, Speedator und GG hatten ja schon Gründe angegeben, warum das technisch nicht möglich, einfach *umzusteigen* auf einen anderen Träger, ich hatte das noch präzisiert.
Entscheidend ist, dass der Transport für *bestimmte* Module zur ISS nur für die Shuttle vorgesehen war ( damals war ja auch noch alles ok ). Somit sind die Befestigungspunkte innerhalb des *Transportraumes* nur für die Shuttles statisch gerechnet und ausgeführt. Wenn jetzt ein anderer *Transportraum* genutzt werden soll, dann müßten die Module *insgesamt* konstruktiv geändert werden. Das lohnt sich aber nicht, weil man dann neue Module vielleicht günstiger herstellt.
Wie ich erwähnt habe ist der entscheidende Punkt, dass die Befestigung im Shuttle nur am Modul *längsseitig* erfolgen kann und bei ATV oder PROGRESS nur *bodenseitig*. Der Grund: beim Shuttle darf nichts *ringsum* befestigt werden, weil ja die *Luken* geöffnet werden und beim ATV oder PROGRESS darf *seitlich* nichts befestigt werden, weil die *Nutlastverkleidung* abgesprengt wird.
Zum besseren Verständnis: gehe mal in Gedanken durch, wie genau diese beiden Schritte unterschiedlich ablaufen.
Jerry