**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166152 Aufrufe

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1250 am: 06. November 2007, 22:14:38 »
Zitat
:) Hy @Zaphod,
Du hast Glück das ist mir gerade übern weg gelaufen, bei meiner Suche nach "TRUSS"

Die Datei heißt >s87e5063<

Ich hoffe geholfen zu haben.  :)

Danke Booster,das ist er tatsächlich ! :) :) Ist also doch kein Gerücht....*g*
Wo genau hast du das Bild gefunden ? Ich kann es gerade nicht einordnen (Frau Google weiß nix...). Sieht aus,als wäre der Kran noch im Shuttle montiert. Mich würde ja jetzt ein Photo an der jetzigen Position interessieren - sonst kenn ich jeden vermaledeiten Ammoniaktank,aber dies Gerät entzieht sich meinen Blicken...*g*

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1251 am: 06. November 2007, 22:36:58 »
 :D Hy @Zaphod,

na das wollen wir doch dann nicht minimieren das Du ein Teil auf der ISS nicht zu ordnen kannst, vielleicht komme ich darauf bald zurück.  ;)

Also: Man nehme den Link den der @Nitro auf der vorherigen Seite gepostet hat, >Klick<  :)
Dann gebe man den Bergriff ein den man sucht, bei Dir ja "ORBITAL REPLACEMENT UNIT" ein Klick auf Search, und schon hat man dieses Ergebnis.

Nun musst Du Dir nur noch das richtige Bild aussuchen, und schon hast deine Informationen die Du willst.

Bei meiner Suche nach TRUSS finde ich bis jetzt alles was ich brauche, mal schauen wie weit ich damit komme, ist aber echt sehr erschöpfend.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß

mic165

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1252 am: 07. November 2007, 10:32:22 »
Die Pressekonferenz von gestern über die kommenden Aktivitäten der Exp 16 Crew kann man nun nochmal anschauen. Sehr informativ  ;)

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3020&Itemid=1

Wie vorher bereits gesagt, findet diesen Freitag die erste der insgesamt 3 EVAs der Exp 16 Crew statt, bis Atlantis im Dezember startet. Timelines hat ja Jok oben schon gepostet.
1. Stage EVA mit Peggy & Yuri
2. Stage EVA mit Peggy & Dan
3. Stage EVA mit Peggy & Dan

Edit: Und das Umsetzen der Fluid Trays wird wohl ebenfalls spektakulär. Zwei 5.5 Meter lange "Stangen" die von S1 Truss genommen werden und dann an Destiny befestig werden. Diese reichen dann bis zu Harmony. In diesen Trays sind Schläuche (Ammoniak) drinn, die wohl zur Kühlung dienen, wie ich das verstanden hab. Das Installieren wird aber ohne SSRMS sondern nur von Hand zu Hand der Spacewalker geschehen! WOW
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 11:20:03 von mic165 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1253 am: 08. November 2007, 14:24:56 »

Hallo,

Es sind neue Bilder von Flyarround aufgetaucht.Gut zu sehen(im gegensatz zu den anderen FA Bilder) ,Harmony an seiner vorläufigen Plazierung mit den anderen Modulen des amerikanischen Teil der Station.






nico
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 15:13:31 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1254 am: 08. November 2007, 14:37:03 »
Danke für das Bild sts-49, man sieht da sehr anschaulich, welche Arbeiten vor der Ankunft von STS-122 noch gemacht werden müssen
Noch mal zur Verdeutlichung:



Zunächst wird PMA 2 an Harmony gesetzt, dann beide Module zusammen an Destiny.
Die Vorarbeiten zum Umsetzen von PMA 2 werden bei der EVA morgen durchgeführt. Diese Arbeiten hätte eigentlich die STS-120 Crew machen sollen, da kam aber die P6 Reparatur dazwischen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 14:38:20 von KSC »

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1255 am: 08. November 2007, 18:51:57 »
Hallo,

In einer kleinen Animation was vor der STS-122 noch gemacht werden muß.Wie von KSC bereits geschrieben muß Harmony zwischen Destiny und PMA-2 gebracht werden.
Das geht dann so...

Bild klicken ;)...Quellematerial...tietronix.com
Danach ist Harmony "Integriert" und kann seine Aufgabe als Verbindungspunkt erfüllen....die STS-122 dockt dann vorn an PMA-2 und kann "Columbus" an einen der von "Harmony" bereitgestellten Verbindungspunkte docken ;)

Das geht natürlich nicht von Zauberhand wie in der Animation ;)...diese Arbeiten werden vom Space Station RMS ausgeführt der dafür auf Destiny stationiert wurde.
Und natürlich Installationsarbeiten die im Rahmen von 3 EVA-s der ISS Stammbesatzung ausgeführt werden.

jok
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 18:54:57 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1256 am: 09. November 2007, 10:28:47 »
Moin moin,

@ GG: Danke für die Aufklärung  :D

Gruß
roger50

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1257 am: 09. November 2007, 11:24:05 »
Hallo,

der heutige Spacewalk hat bereits begonnen, beide sind schon draußen.

« Letzte Änderung: 09. November 2007, 11:26:05 von Carlomayer »

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1258 am: 09. November 2007, 12:11:29 »
Hallo,

...zur laufenden EVA...


..es werden die Verbindungen zwischen PMA-2 und Destiny gelöst ;) sagen wir mal PMA-2 wird abgenabelt damit ist es frei für das umsetzen zu Harmony (siehe Antwort 1281)


jok

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1259 am: 09. November 2007, 12:31:07 »
Hallo,

..in dieser ANI die Verbindungen von Destiny+PMA-2 die getrennt werden und Bereiche wo Arbeiten ausgeführt werden..

Bild klicken...
..als erstes wurden die Verbindungen für das SSPTS(Station-Shuttle Power Transfer System) zwischen Destiny und PMA-2 getrennt.Dises System hat auf den beiden letzten Shuttlemissionen STS-118 und STS-120 hervoragend gearbeitet.Die Verbindung wird natürlich dann zwischen PMA-2 über Harmony zur Station wieder hergestellt ;)

jok

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1260 am: 09. November 2007, 12:56:24 »
Hallo,

Später gehts bei EVA-5 dann zu Harmony ;)

Bild klicken..
...dort werden dann die Abdeckung an der "Stirnseite" entfernt und ein PDGF(Power Data Grapple Fixtures)installiert.

jok

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1261 am: 09. November 2007, 13:13:58 »
Hallo,

@jok ,danke für die guten Bilder !

Hier das Overview Video von EVA-9 :

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/iss/exp16/replay36.php

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1262 am: 09. November 2007, 14:16:05 »
Tach zusammen !
Die EVA ist leicht hinter dem Zeitplan,läuft aber soweit rund. Einige der zu lösenden Steckverbindungen waren wohl sehr fest und nur mit etwas Nachdruck zu lösen...lustige Bilder...da wurde gerade auch schon mit einem Sicherheitsleinenkarabiner daran gerüttelt und geruckelt... ;D Aber es klappt soweit alles mit der elektrischen Trennung des PMA-2 von Destiny. :)
Weiter geht es jetzt gerade mit der Installation einer PDGF an Harmony.
"...and the view is spectacular !" ;) ;)

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1263 am: 09. November 2007, 15:11:14 »
Hallo,



im Bild die Abdeckung an Harmony die sie entfernen müßen..

jok

r50+

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1264 am: 09. November 2007, 15:16:38 »
gerade eben wird die abdeckung fein säuberlich zusammengerollt...

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1265 am: 09. November 2007, 15:26:59 »
Hallo,

...die Abdeckung wurde entfernt :)


Bild klicken..

...und so sah das aus ;) (Zeitraffer)

jok
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 15:27:28 von jok »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1266 am: 09. November 2007, 15:28:35 »
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
Wo hängt denn diese Kamera (Bild aus dem Beitrag vorher)?  :-?
Ist da eine Kamera am Truss-Segment installiert?

Gruß, Jörg

r50+

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1267 am: 09. November 2007, 15:31:41 »
@inselaner :...keine blöde frage ....ja genau die cam ist am truss montiert...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1268 am: 09. November 2007, 15:35:41 »
Zitat
Ist da eine Kamera am Truss-Segment installiert?

Hi Leute

Ne, nicht nur Eine, Mehrere! Ich weiß zwar nicht genau wie viele, aber es sind definitiv mehrere Cams an der Truss-Structure installiert.

Mane

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1269 am: 09. November 2007, 15:35:48 »
danke micha,

Gibt´s da eine Übersicht, wo die Kameras der ISS verzeichnet sind?

Gruß, Jörg

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1270 am: 09. November 2007, 15:40:04 »
So ich da richtig informiert bin,gibt es 4 Kameras,die an P1 und S1 jeweils zenit und nadir montiert sind.

r50+

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1271 am: 09. November 2007, 15:53:14 »
..zusätzlich gibt es vier kameras am candarm 2 ..zwei an den gestängearmen und zwei jeweils nahe der enden...

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1272 am: 09. November 2007, 16:02:55 »
Die beiden arbeiten jetzt an Kabeln die Sarja und PMA-1 sowie Unity und S0 verbinden.





Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1273 am: 09. November 2007, 16:15:32 »
...die Remote Power Control Unit,die eigentlich im Rahmen der STS-120-Mission installiert (=ausgetauscht) werden sollte,sitzt,wackelt und hat Platz. ;) Kurz : es funktioniert nach ersten "Health-Tests".
Die PDGF an Node2 wurde auch erfolgreich verkabelt (schon einen Moment her) - passt,würd ich sagen. :)

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1274 am: 09. November 2007, 16:43:40 »
Yuri installiert einen Handgriff an Node 2 den man bei STS-120 nicht geschafft hat zu installieren.