**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166151 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1225 am: 05. November 2007, 17:57:17 »
Hallo,

Meinst du vielleicht die deutsche Spacelab-Mission mit Hans Schlegel und Pro.Ulrich Walter ??
Mir fällt gerade keine andere Shuttlemission mit deutschen Astronauten ein. :-[

EDIT : STS-55 ,war das ..

nico
« Letzte Änderung: 05. November 2007, 17:58:43 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1226 am: 05. November 2007, 17:59:42 »
Guten Abend,

gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-99
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1227 am: 05. November 2007, 18:42:41 »
Zitat
Zitat
Dazu auch gleich eine Frage von mir: hat man eigentlich schon mal den Einsatz von Ionentriebwerken zum Erhalt der Umlaufbahn (also Kompensierung des "atmospheric drag") in Erwägung gezogen? Die hätten nämlich drastisch geringeren Verbrauch an Stützmasse ("Treibstoff"), brauchen dafür aber elekrische Energie. Schönes Beispiel dafür in jüngster Zeit: Die Dawn Mission.


Ich glaub, dass die dafür noch massiv zu schwach sind.

In der Wikipedia hab ich diese Zahlen gefunden, bin aber net sicher, ob die auch zusammengehören: ;)
7 Gramm schub bei 1300W
Jetzt bräuchten wir halt noch die durchschnittliche Bremskraft auf der ISS, vielleicht hat die ja jemand, dann könnten wir den Energiebedarf schätzen ;)
Matthias

Die müssten dann ja wieder im Dauerbetrieb laufen und damit wäre die schöne 0-G Umgebung versaut.

Hegen
Hegen

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1228 am: 05. November 2007, 19:14:43 »
Zitat
Zitat
Dazu auch gleich eine Frage von mir: hat man eigentlich schon mal den Einsatz von Ionentriebwerken zum Erhalt der Umlaufbahn (also Kompensierung des "atmospheric drag") in Erwägung gezogen? Die hätten nämlich drastisch geringeren Verbrauch an Stützmasse ("Treibstoff"), brauchen dafür aber elekrische Energie. Schönes Beispiel dafür in jüngster Zeit: Die Dawn Mission.

Ich glaub, dass die dafür noch massiv zu schwach sind.
In der Wikipedia hab ich diese Zahlen gefunden, bin aber net sicher, ob die auch zusammengehören: ;)
7 Gramm schub bei 1300W
Jetzt bräuchten wir halt noch die durchschnittliche Bremskraft auf der ISS, vielleicht hat die ja jemand, dann könnten wir den Energiebedarf schätzen ;)

So, ich habe das mal überschlagen. Ich bin mir meiner Rechnung noch nicht ganz sicher. Vielleicht habt ihr ja andere Ideen ;).

Also los geht's (Achtung! Es wird wieder theoretisch ...). Ich ziehe das Ganze von hinten auf:


[size=14]1. Höhenverlust[/size]
Bei  Heavens Above habe ich mir den mittleren Höhenverlust der ISS zwischen Dezember 2006 (?) und März 2007 (?) angeschaut (die lange fast durchgehend fallende Linie). Pi mal Daumen sind das 11,5km in 100 Tagen, also:
  • delta_h = 11,5km = 11 500m
  • delta_T = 100d = 8 640 000s
[size=14]2. Energieverlust[/size]
Mit einem angenommenen Erdradius R= 6 371km = 6 371 000m ergibt sich daraus ein spezifischer Energieverlust des Orbits von ca.:
  • delta_E = -50939 J/kg
Wie gesagt, das ist die spezifische Energie, also pro Masseneinheit und über 100 Tage Dauer. Außerdem ist es die Gesamtenergie des Orbits (Summe aus potentieller und kinetischer Energie). Der niedrigere Orbit nach 100 Tagen hat also eine um -50939 J/kg niedrigere Energie.


[size=14]3. Ausgleich/Energiezufuhr[/size]
Um die ISS auf einer konstanten Höhe zu halten, muss dieser Energieverlust ausgeglichen werden. Dies ist nur durch Schub, bzw Beschleunigen möglich, also durch das Hinzufügen kinetischer Energie, um den Verlust auszugleichen. Damit ergibt sich ein Geschwindigkeitsbedarf von ca:
  • delta_v = 319m/s
Diese Geschwindigkeit muss kontinulierlich über 100 Tage hinzugefügt werden. So ergibt sich eine mittlere Beschleunigung von:
  • a = 0,0000369m/s/s
Multipliziert man diese Beschleunigung mit der Masse der ISS im Endausbau (je nach Quelle ca 470t), ergibt sich als benötigter kontinuierlicher Schub:
  • F = 17,363N
Wie gesagt, das ist nur eine Überschlagsrechnung, welche die Größenordnung des Schubbedarfs verdeutlichen soll. Wenn jemand Fehler in der Deduktion findet, habe ich ein offenes Ohr ;). Für ein Ionentriebwerk scheint das aber eine Menge Schub zu sein.
« Letzte Änderung: 05. November 2007, 19:17:12 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

mic165

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1229 am: 05. November 2007, 19:39:32 »
Diesen Freitag findet die erste EVA statt zur Vorbereitung um den Dockingport an Destiny an Harmony umzusetzen  ;)

Desweiteren haben sie soeben beim Status Briefing gesagt, dass morgen um 11am CST (hier 18 Uhr) mehr Infos auf NASA TV dazu gesagt und erklärt werden. Ausführliche Erklärungen der bevorstehenden Space Walks & Robotics der Exp 16 Crew auf der ISS.

Da wird noch einiges los sein bis Atlantis startet  :)

PS: Ich würds immer noch besser finden wenn wir dafür einen eigenen Thread machen, wie ich auch schon geöffnet habe, aber dann wieder geschlossen wurde. Dann schreiben wir halt hier übers umsetzen von Harmony.  ::)
« Letzte Änderung: 05. November 2007, 19:49:04 von mic165 »

Martin

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1230 am: 05. November 2007, 20:01:22 »
Zitat

Die müssten dann ja wieder im Dauerbetrieb laufen und damit wäre die schöne 0-G Umgebung versaut.

Hegen

Insofern ich jetzt keinem Denkfehler unterliege, würde das nichts machen. Der Schub würde ja nur die negative Beschleunigung ausgleichen. Insofern herrschen normalerweise durch die atmosphärische Reibung keine 0g Bedingungen.


GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1231 am: 05. November 2007, 20:39:05 »
Die Raumfahrer verwenden für ihre tägliche Arbeit spezielle IBM-Laptops, die mit Windows und speziellen Programmen ausgestattet sind.

Hier gibts einige Beispiele dafür, allerdings überwiegend für Shuttle-Missionen: http://www.spaceref.com/shuttle/computer/spoc/

Die eigentlichen Experimentieranlagen sowie das Datenmanagementsystem arbeiten mit extra dafür entwickelten Spandard PayLoad Computers (SPLC). Diese befinden sich sowohl in den ISPR wie BioLab, FSL oder MSO, aber auch in European Drawer Racks oder Express Palletten.

Sie bestehen aus einer Standard-Box, die es in zwei Größen (5 Slots bzw. 8 Slots für Computermodule) sowie für den Innen- bzw. den Außenbetrieb (Metall) gibt. Sie erbeiten also auch im Vakuum (Express Pallett aber auch SMART, PROBA oder BEAGLE).

Als Prozessor kommt ein ERC 32 zum Einsatz Dabei handelt es sich um eine weitgehend strahlenresistente Version des SPARC V7 von Sun. Weitere Computermodule wurden für Speicher, Netzwerk sowie Ein- und Ausgabe-Operatoren entwickelt. Die jeweils notwendigen Module werden zum Gesamtsystem zusammengesteckt.

Die SPLC arbeiten normalerweise mit 28 V und kommen zumindest im europäischen und russischen Teil der Station zum Einsatz. Die Software ist vierschichtig: Hardwaretreiber, schlankes Betriebssystem mit VxWorks-Kernel, Basissoftware zum einheitlichen Datenaustausch, spezifische Anwendungssoftware. Es handelt sich um ein in die Geräte eingebettetes System, das nicht universell einsetzbar ist. Am ehesten ist es vielleicht mit der Software einer Mikrowelle oder Waschmaschine zu vergleichen. Etwas komplexer ist sie aber wohl, da es ja vor allem auf sichere Datenerfassung und -übermittlung ankommt.

Die Steuercomputer in Swesda haben z.B. 6 MB RAM und 8 MB ROM und haben keinen Internet-Anschluss. Für die Mess- und Steuercomputer gibt es spezielle Datennetze nach militärischem Sicherheitsstandard (MIL STD) in der Station. Die sind zwar nicht sehr schnell aber zuverlässig.

GG

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1232 am: 05. November 2007, 22:01:49 »
Zitat
Guten Abend,

gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-99

Jupp,stimmt ! Danke dir ! :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1233 am: 06. November 2007, 00:00:13 »
N`abend,

grübel, grübel :o

Anläßlich dieses Photos:



von Peggy Whitson, Pam Melroy & Steph Wilson

frage ich mich gerade, ob schon zuvor einmal drei Frauen zugleich im Weltraum waren, oder ob dies eine Premiere darstellte. Können unsere Statistiker mich aufklären????  :-?

Gruß
roger50

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1234 am: 06. November 2007, 15:12:42 »
Ich habe ein Frage zu den Solarzellenflächen der Truss: Welcher Solarmodule liefern zur Zeit Strom? Nach den neuesten Bildern von STS-120 scheint  jedes Modul seine Solarzellenflächen anders positioniert zu haben.  :o
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 15:13:08 von Fritzbox »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1235 am: 06. November 2007, 15:31:29 »
Hallo,

@ Fritzbox:
 Zur Zeit liefern die Solarmodule P4 ,  P6  und S4 ,also die Solarwings 1A ,3A,2A,2B,4A und 4B alle Strom.
Da S4 sich wegen des defekten SARJ nicht drehen kann ,liefert es aber nur wenig Strom ,denn es kann ja nicht optimal zur Sonne ausgerichtet werden .
(Ganz sicher bin ich mir nicht, mal sehen was die anderen sagen.)

Zum gestrigen Flyarround,möchte ich mal mit ein paar schönen Bildern die Entwicklung der Station während der  letzten paar Shuttle-Missionen zeigen .Ich hoffe die Bilder und der Post sind euch nicht zu groß :) :)

STS-121


STS-115


STS-116


STS-118


STS-120

EDIT: sry,wegen den Doppelpost von STS-120 ,ich dachte es wär ein anders. ;)

Wenn die Bilder zu groß sind sagt bescheid !!
nico
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 15:36:15 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1236 am: 06. November 2007, 15:43:48 »
 :) Hy @sts-49/nico,

echt schöne Bilder,  :o wo findet man den sowas, in "hoher" Auflösung ?

Danke
Gruß

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1237 am: 06. November 2007, 15:54:50 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1238 am: 06. November 2007, 16:22:23 »
Zitat
:) Hy @sts-49/nico,

echt schöne Bilder,  :o wo findet man den sowas, in "hoher" Auflösung ?

Danke
Gruß

Servus Booster,
schau doch mal hier. Beste Bilder-Seite, die ich kenne!
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/index.html

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1239 am: 06. November 2007, 17:05:18 »
 :) Danke, das sind ja unglaubliche Sammlungen, die von Dir @Moritz kannte ich schon.

Ich suche nämlich gerade alles was zum TRUSST gehört, wegen dem 3D Model was von mir angefangen wurde.

Zeichnungen suche ich auch noch, habe auch schon mit Hilfe von den tollen Forumsmitgliedern hier so einiges gefunden, wenn ihr aber noch etwas findet dann immer her damit, (Informationen kann man nie genug haben), die fließen dann in den Neuen Thread ein den ich gerade vorbereite.

Danke
Gruß

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1240 am: 06. November 2007, 17:46:22 »
Aber was mich wundert, ist dass zum Beispiel auch auf deinem, STS-49, STS-117-Bild S4 und P4 in unterschiedlichen Richtungen stehen. Noch dazu stehen alle Solarzellenflächen ein wenig "schief" (Ich weiß jetzt leider nicht, welcher Motor dafür verantwortlich ist.)

Auf keinem Bild sind sie irgendwie parallel und gleich ausgerichtet.

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1241 am: 06. November 2007, 17:46:44 »
 :) @Moritz, Danke und ich war auch schon beim Start der STS120 in Chat, hat echt Spaß gemacht, für Leute die dort das erste mal hingehen, würde ich aber sagen, schaut euch Heute schon mal um damit man auch alles weiß was man in so einem Chat machen kann, Avatare, selektieren u. deselektieren von Usern etc..

Vielen Dank für deine Mühe.  :D

Gruß

Hier der ist mir gerade übern Weg gelaufen, Er (einer der) der fleißige sollte auch mal erwähnt werden, es scheint so als ob die EVA-Waker immer eine Kamera dabei hätte, zwecks Dokumentation, sehe ich das richtig ?


Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1242 am: 06. November 2007, 19:30:32 »
Hallo und nen schönen Abend !
Ich hätte da mal zwei ungewöhnlichere Fragen.
Zum einen : hat die NASA die Absicht,eines der Control Moment Gyroskopes als URU zur ISS zu bringen,bevor das Shuttle-Programm eingestellt wird ?
Und zum anderen : kann mir irgendjemand BITTE ein Bild des ORBITAL REPLACEMENT UNIT (ORU) TRANSFER DEVICE (OTD) zeigen ? Ich würd gern mal ein Photo davon sehen,nicht nur die eine Konstruktionszeichnung,die sich findet. Höchst ominöses Bauteil... ;) (kam mit STS-96 hoch zur Station)
mfG Zaphod

Dies Ding ist gemeint:

Quelle : http://www.geocities.com/i_s_s_alpha/Cranes.htm

Habe ich noch nie auf Photos erkennen können,im Gegensatz zu den beiden Strelas an Pirs.....gibt es diesen Kran eigentlich wirklich...?!  ;)

« Letzte Änderung: 06. November 2007, 19:36:31 von Zaphod »

Booster

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1243 am: 06. November 2007, 20:00:25 »
 :) Hy @Zaphod,
Du hast Glück das ist mir gerade übern weg gelaufen, bei meiner Suche nach "TRUSS"

Die Datei heißt >s87e5063<

Ich hoffe geholfen zu haben.  :)


GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1244 am: 06. November 2007, 20:04:11 »
Zitat
Anläßlich dieses Photos von Peggy Whitson, Pam Melroy & Steph Wilson frage ich mich gerade, ob schon zuvor einmal drei Frauen zugleich im Weltraum waren, oder ob dies eine Premiere darstellte. Können unsere Statistiker mich aufklären????  :-?
Bei STS 96 im Jahre 1999 waren mit Tamara Jernigan, Ellen Ochoa und Julie Payette drei Frauen an Bord der Discovery, die damals übrigens die im Entstehen begriffene ISS besuchten.



GG

P.S. Was manche Leute so alles interessiert *kopfschüttelsmiley*  :)

« Letzte Änderung: 06. November 2007, 20:16:51 von GG »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1245 am: 06. November 2007, 20:06:34 »
@GG
Notierst du dir solche Informationen von missionen mit hilfe von Exel?

Gruß
Spaci

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1246 am: 06. November 2007, 20:10:26 »
Nein, Access (Datenbank). Ist viel besser für Datensammlungen geeignet.

Da kann man z.B. sowas fragen: "Zeige mir alle Missionen, in denen die Anzahl der Frauen größer oder gleich 3 war!"

GG
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 20:14:56 von GG »

mic165

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1247 am: 06. November 2007, 20:55:49 »
Hat sich jemand die Pressekonferenz um 18 Uhr angeschaut wegen der EVA am Freitag?

Neue Infos zum Umsetzen von PMA2?
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 20:56:14 von mic165 »

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1248 am: 06. November 2007, 21:38:43 »
Zitat
Hat sich jemand die Pressekonferenz um 18 Uhr angeschaut wegen der EVA am Freitag?

Neue Infos zum Umsetzen von PMA2?

Hallo,

Das ist der Zeitplan den floridatoday veröffentlicht hat....

Nov. 9: Two spacewalkers disconnect cables on PMA2.

Nov. 12: PMA2 is robotically moved the Harmony module, which is robotically moved to the location were PMA2 was previously.

Nov. 20: 2nd spacewalk to connect umbilicals on Harmony module.

Nov. 24: 3rd spacewalk to finish connection of cables, wires and ammonia lines.

Nov. 25: Final activation of Harmony module.

Nov. 26: Opening of Harmony module.

Ab 26. November Vorbereitung von Harmony für die Ankunft der STS-122.

Da hat die Stammbesatzung der ISS ein strafes Programm abzuarbeiten ;)

jok


jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1249 am: 06. November 2007, 21:44:32 »
Hallo,

Und NASA-TV wird beim Umsetzen von PMA2 und Harmony sowie den 3 EVA-s übertragen...

November 9, Friday
5 a.m. - ISS Expedition 16 Spacewalk Coverage (spacewalk scheduled to begin at 6 a.m.;
2 p.m. - ISS Post-EVA Mission Status Briefing - JSC (Public and Media Channels)

November 12, Monday
5 a.m. - ISS Expedition 16 PMA-2 Relocation from Destiny to Harmony (relocation scheduled to begin at 5:40 a.m.; Mission Status Briefing follows the relocation)

November 14, Wednesday
4:30 a.m. - ISS Expedition 16 Harmony/PMA-2 Relocation from Unity to Destiny (relocation scheduled to begin at 4:55 a.m.; Mission Status Briefing follows the relocation)

November 20, Tuesday
5 a.m. - ISS Expedition 16 Spacewalk Coverage (spacewalk scheduled to begin at 6 a.m.; Mission Status Briefing follows the spacewalk)

November 24, Saturday
5 a.m. - ISS Expedition 16 Spacewalk Coverage (spacewalk scheduled to begin at 6 a.m.; Mission Status Briefing follows the spacewalk)

jok