**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

• 1947 Antworten
  • 171190 Aufrufe

Zaphod

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1275 am: 09. November 2007, 17:03:12 »
Und schon nähern wir uns dem Ende der heutigen EVA : eine "Baseline Signal Processor" genannte Elektronikbox wurde demontiert und wird gerade gegen einen Dummy ausgetauscht. Das Gerät wird zur "Altbausanierung" (Übersetzung von "refurbishment" laut abacho.de....*kicher*) zur Erde zurückgebracht...vermutlich per STS-122.

Edit : ups....BaseBAND Signal Processor... :-[
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 17:04:34 von Zaphod »

Ricardo

• Gast
« Antwort #1276 am: 09. November 2007, 17:06:34 »
hallo,
bin neu dabei.
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist.Der Yuri lacht nicht soviel wie seine russischen Kollegen.Ist ein sehr ernster Bursche.
Siehe auch andere Fotos von ihm.

Zaphod

• Gast
« Antwort #1277 am: 09. November 2007, 17:21:40 »
Herzlich Willkommen Ricardo ! :)
Ehrlich ? Na dann ist Yuri wohl ein sehr disziplinierter Mensch...muß ja nicht verkehrt sein bei DEM Job ! ;)

Matthias1

• Gast
« Antwort #1278 am: 09. November 2007, 17:53:07 »
In der Druckschleuse von Quest wird wieder Druch aufgebaut. Insgesammt hat die EVA 6:55 Stunden gedauert.

Matthias

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #1279 am: 09. November 2007, 17:54:22 »
Hallo zusammen,
die EVA ist vorbei, Dan warte in Quest auf Pam und Yuri. Noch ist der Druckausgleich nicht vollständig hergestellt und die Luke ist noch zu.

Pam und Yuri scheinen alle Ziele der EVA, die 6h 54 min gedauert hat, erreicht zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dabei wurde eine Halterung an Harmony montiert, die bei der Shuttlemission aus Zeitgründen nicht mehr angebracht werden konnte.
Des Weiteren wurde eine Elektronikbox demontiert, sie soll zur Untersuchung auf die Erde gebracht werden, die Lukenabdeckung an Harmony an der Stelle entfernt, an der PMA-2 angedockt wird, ein elektrischer Grapple-Fixture zur Ansteuerung des SSRMS installiert und die elektrischen Verbindungen zwischen PMA-2 und Destiny gelöst.

Rundum also ein erfolgreicher Tag ;)

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Matthias1

• Gast
« Antwort #1280 am: 09. November 2007, 18:09:21 »
Übertragugn wurde eben beendet

Zaphod

• Gast
« Antwort #1281 am: 09. November 2007, 18:19:33 »
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen,Olli ! :)
Unglaublich,die Astronauten/Kosmonauten der ISS lassen EVAs langsam wirklich wie Spaziergänge aussehen... :o
Ich bin offiziell beeindruckt.

*

Offline berni

• 819
« Antwort #1282 am: 09. November 2007, 20:01:23 »
servus!

ich hab wieder leider gar nix von der EVA gesehen... dafür grad ein bisserl was von der PK. ein paar wortfetzen daraus: "ein handgriff, konnte nicht montiert werden." keine ahnung, welcher. ist aber wohl nicht tragisch. "das shuttle kann momentan an PMA2 andocken. es können nur keine daten übertragen werden."

heißt das, STS122 könnte starten, wenn die folgenden EVAs nicht stattfinden? wo bringt man dann Columbus unter? Unity ist voll, am nicht umplatzierten Harmony? ist das realistisch?!
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 20:12:29 von berni »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #1283 am: 09. November 2007, 20:13:42 »
Hallo,
Zitat
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist.Der Yuri lacht nicht soviel wie seine russischen Kollegen.Ist ein sehr ernster Bursche.
Stimmt, er schaut meist eher ernst drein, aber nicht unfreundlich sondern nett. Ist wohl eher introvertiert.

Zitat
die EVA ist vorbei, Dan warte in Quest auf Pam und Yuri. Noch ist der Druckausgleich nicht vollständig hergestellt und die Luke ist noch zu.

Pam ist doch schon wieder in Houston! Du meinst Peggy. ;)

Mary

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #1284 am: 09. November 2007, 20:26:17 »
Zitat
Pam ist doch schon wieder in Houston! Du meinst Peggy.

äh, ja...klar meinte ich Peggy...bin da mit den Namen etwas durcheinander gekommen...danke Mary für den Hinweis... :)
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 20:26:38 von Olli85 »

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #1285 am: 09. November 2007, 23:41:28 »
Zitat
heißt das, STS122 könnte starten, wenn die folgenden EVAs nicht stattfinden? wo bringt man dann Columbus unter? Unity ist voll, am nicht umplatzierten Harmony? ist das realistisch?!

Das geht nicht. Harmony muss versetzt werden. Sonst müsste der Canadaarm2 Harmony und Columbus gleichzeitig verschieben, zwar müsste die Masse stimmen, denn Canadarm kann maximal 116 tonnen gewegen aber ich denke mal das es aus Platzgründen nicht geht.

Gruß
Spaci

Zaphod

• Gast
« Antwort #1286 am: 10. November 2007, 00:00:44 »
Nee,alles läuft wie am Schnürchen. Montag wird PMA-2 versetzt,Mittwoch Harmony mitsamt PMA-2.
Aber irgendwie is da jemand beim Zeit-Planen einer durchgegangen......die ISS-Besatzung hat EINIGES vor sich.....himmel,es ist gefährlich,in diesen Dingen planungsmäßig zu übertreiben ! Jaja,die NASA kriegt das hin,aber ich halte solche Arbeitsprogramme für etwas übertrieben ! Ich will eine ISS sehen,aber bitte ohne grobe Fahrlässigkeit (P6....wie würde eure Versicherung das nennen ? Richtig.....)
Alle guten Wünsche an Exp.16,ihr macht das schon..... ;)

jok

• Gast
« Antwort #1287 am: 10. November 2007, 10:57:32 »
Hallo,

Für alle die gestern fleißig waren und die EVA verpaßt haben gibt´s das HIER nochmal zum "nachschauen".

jok
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 10:58:11 von jok »

dolphins

• Gast
« Antwort #1288 am: 10. November 2007, 13:27:36 »
Zitat
Nee,alles läuft wie am Schnürchen. Montag wird PMA-2 versetzt,Mittwoch Harmony mitsamt PMA-2.
Aber irgendwie is da jemand beim Zeit-Planen einer durchgegangen......die ISS-Besatzung hat EINIGES vor sich.....himmel,es ist gefährlich,in diesen Dingen planungsmäßig zu übertreiben ! Jaja,die NASA kriegt das hin,aber ich halte solche Arbeitsprogramme für etwas übertrieben ! Ich will eine ISS sehen,aber bitte ohne grobe Fahrlässigkeit (P6....wie würde eure Versicherung das nennen ? Richtig.....)
Alle guten Wünsche an Exp.16,ihr macht das schon..... ;)

Also ich glaub eher die sind auf der ISS froh wenn sie mal etwas anderes zu tun bekommen.Und jeden 2.Tag ne EVA is ja jetzt auch kein Akord. ;)

« Antwort #1289 am: 11. November 2007, 12:18:09 »
Gibt es eigentlich schon Ergebnisse von den eingesammelten Partikeln von dem SARJ ?

Zaphod

• Gast
« Antwort #1290 am: 11. November 2007, 18:54:11 »
Einen gemütlichen Sonntag Abend !  :)
So,dann mach ich mich  mal an eine Frage ran,die gar keiner gestellt hat. Mal was anderes...*g* Ich denke allerdings,daß die Antwort darauf interessant sein könnte:
"Wieviele Fenster hat die große alte Dame ISS denn eigentlich,und wo sind die denn ?" Das finde ich nicht nur aus wissenschaftlichen Gründen interessant,sondern auch aus Überlegungen zum Komfort der Stations-Besatzungen.  ;)
Da es sonst schwer nachvollziehbar würde,möchte ich euch auf einen Flug einladen - gemütlich in Trainingshose und T-Shirt durch die ISS. Und wir starten im Herz der Station,Swesda,der bemerkenswerten Wohnküchen-Kontrollzentrums-Schlafwagen-Forschungseinrichtung. Sorry,keine Bilder,sonst wird der Post 2 Seiten lang.

Wir schweben im Swesda-Modul,nahe des hinteren (aft) Endes,sehen in Richtung Sarja und stehen dabei aufrecht,bezüglich des Erdmittelpunktes als definiertem "Unten".

Hinter uns gibt es im Transfer Compartement Swesdas zwar eine Luftschleuse,aber kein Fenster,wohl aber links (portside) und rechts (starboard) in den beiden Schlafkabinen. (Die rechte is übrigens die des Kommandanten)
Schweben wir mal in aufrechter Position weiter....vorbei am Küchentisch,wenige Meter weiter vorne,ebenfalls im selben Modul,finden sich im "Boden" (nadir) ganze 5 (!) Fenster. Nicht schlecht...nach 'n paar Metern Raumstation 7 Fenster in 3 der 6 Möglichen Raumrichtungen nach XYZ-Koordinatensys.....
Weiter geht's in das Kopplungsaggregat Swesdas : wir schweben zuerst nach unten(nadir). Dies ist Pirs,Luftschleuse und Dockingport für Sojuz und Progress. Hier gibt es 2 weitere Fenster,die jeweils in der Mitte der beiden Ausstiegsluken liegen. Eines weist nach links vorne (portside/forward),und das andere in die Gegenrichtung,also rechts hinten (starboard/aft). Fragt mich nicht nach dem genauen Winkel,aber so um die 45° kommt schon hin. ;)
Weiter geht's ! Wir schweben wieder rauf (zenit),und dann weiter nach vorne in's Sarja-Modul.
Ok,hier gibt es keine Gucklöcher in die Außenwelt. Hey,es ist ein Lagermodul...Lagerhallen sind auch langweilig.  ;D
Noch weiter,durch Sarjas Kopplungsadapter hindurch,kommen wir durch PMA-1 in das Modul Node1,oder "Unity". Fangen wir mal mit einem Ausflug in die Node2 "Harmony" an,is ja schließlich brandneu. Dazu schweben wir nach links (portside)...und nach der Durchquerung der Node entdecken wir an der Stirnseite,mittig in der Hatchdoor des aktiven CBMs....na ? Ein Fenster. Hier sehen wir also nach links (portside) heraus.
Und hurtig zurück in Node1 "Unity".Genau gegenüber,sprich rechts bezüglich unserer ursprünglichen Bewegungsrichtung,kommen wir in die amerikanische Universalluftschleuse Quest. Wenn diese gerade nicht für EVAs gebraucht wird,dann können wir davon ausgehen,daß wir uns schwebend in eine Position direkt innerhalb der Ausstiegsluke begeben können.
Tja,hier könnten wir jetzt nach unten (nadir) sehen,aber da ist leider ein MMOD-/Thermalschutzdeckel drauf....aber nicht gleich die Daumen nach unten richten : hier ist ein beliebter Schlafplatz,denn es ist schön ruhig....:) (Gilt auch für Pirs)
Wenn wir uns nun zurück in Node1 "Unity" begeben,und uns weiter nach vorne (forward) begeben,sprich: wir biegen nach rechts ab(!),kommen wir ins amerikanische Destiny-Labor. Und hier erwartet uns,etwa in der Mitte der Länge im Boden (nadir) das größte der Fensterchen in die Außenwelt einer Blechröhre : satte 50,9 cm durchmessend ! Ich würd ja den halben Tag daran kleben... ;)
Nun gut,das war es dann schon wieder.....ich hoffe,ihr hattet ein wenig Spaß beim mitfliegen ! Und mit dem weiteren Ausbau der Station wird sich natürlich noch einiges an anderen Möglichkeiten ergeben. Am besten,mit weitem Abstand,wird wohl "Cupola" sein. Der Geometrie dieser 7-Fenster-Kuppel nach wird sie dem Beobachter wohl (mehr als) ein komplettes Gesichtsfeld in Richtung vorne (forward) verschaffen.....
Ich sollte noch die angedockten Raumfahrzeuge erwähnen. Sojuz und Shuttle haben natürlich auch noch Fenster. Aber ich wollte es einfach halten...
Fliegen sie bald wieder mit uns,und einen netten Abend noch
mfG Zaphod

P.S.: Ob es irgendwann auch mal ein Fenster nach oben (zenit) geben wird ? Aber ja,in Node2 am Zenit-Kopplungspunkt in der Mitte des CBM. Aber erst nach STS-124 (JEM-PM),wenn ELM-PS wieder entfernt wurde.

P.P.S.: *Erröt* Für alle,die es noch bemerkt haben : jetzt steht nadir,wo es stehen muß !  ;D
Da hatte sich wohl ein paar Mal aft eingeschlichen. *hust* Jetzt stimmt's aber wieder mit den 3 Raumdimensionen überein.... ;)
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 22:43:14 von Zaphod »

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #1291 am: 11. November 2007, 20:17:15 »
@Zaphod
Danke für deinen Rundflug war sehr aufregend zum durchlesen.

Gruß
Spaci

Zaphod

• Gast
« Antwort #1292 am: 11. November 2007, 20:44:44 »
'N Abend spaci,freut mich,wenn's gefällt ! :)
Ein Bild mag ich mir aber nicht verkneifen,weil es so schön ist. Es zeigt den Blick aus demjenigen Fenster in Pirs,daß nach vorne und links (forward/portside) gerichtet ist,und zeigt STS-120 beim Fly-Around nach erfolgreicher Mission. Kann gar nicht mehr wegschauen... ;)

Bild : NASA
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 21:14:42 von Zaphod »

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #1293 am: 11. November 2007, 21:29:34 »
@Zaphod und alle anderen...;)
Das Bild ist ein Traum...ziert seit gestern meinen Desktop. Hab mich schon dabei ertappt, dass ich einfach nur am Schreibtisch sitze und auf den Bildschirm schaue ohne was zu tun...

Danke für deinen klasse Rundflug, der steigert den Wert des Bilds nochmal...;)

Gruß, Olli

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #1294 am: 11. November 2007, 21:46:29 »
Was für ein Bild! *träum*. was wär ich jetzt gerne daoben.

Gruß
Spaci

@Olli, bin schon dabei zu suchen ;-)

jok

• Gast
« Antwort #1295 am: 11. November 2007, 21:52:44 »
Hallo,

Morgen gehts dann mit dem Umbau auf der ISS weiter....

Der Dockingport PMA-2 wird von Destiny auf Harmony umgesetzt..

Geplanter Zeitplan....das Umsetzen soll 11:40 MEZ beginnen und NASA TV will ab 11:00 MEZ übertragen :)

Anschließend soll es ein Mission Status Briefing geben.

Also wünschen wir das alles glatt geht...das sind alles wichtige Vorbereitungen für den Umzug von Harmony zu Destiny und damit das unser Modul "Columbus" mit der STS-122 Anfang Dezember angeliefert werden kann...

gruß jok

Zaphod

• Gast
« Antwort #1296 am: 11. November 2007, 22:04:13 »
Zitat
Was für ein Bild! *träum*. was wär ich jetzt gerne daoben.

Gruß
Spaci

@Olli, bin schon dabei zu suchen ;-)

Das Bild stammt von hier,wo es auch die High-Res-Version gibt :
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-120/flightday14/ndxpage1.html

Und wer noch mehr fliegen will,suche sich doch hier:
http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/hd_index.html
das HD-Video "Life in Orbit" heraus,da gibt es auch viele schöne Ein(*)- und Aussichten !  :D
Rechtsklick auf die gewünschte Dateigröße/Auflösung,dann : "Ziel speichern unter..." u.s.w.  ;)

(*)= Weil es offenbar schwierig ist,unter den Bedingungen der Mikrogravitation axial-rotierende,auf einen zu fliegende Orangenschnittchen zu verspeisen,natürlich. Hättet ihr es gewußt ?  ;D
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 22:18:32 von Zaphod »

Holi

• Gast
« Antwort #1297 am: 11. November 2007, 22:07:23 »
Hallo,

ich habe gerade an Zaphods Rundflug teilgenommen.. ;)..wirklich Klasse...Dank Dir Zaphod  :)

sehr empfehlenswert ist:
...Zaphods Beitrag ausdrucken und dann mit einem der "virtuellen Rundgänge" (:D) die Fenster suchen sowie finden...8-) 8-)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 22:08:07 von Holi »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1298 am: 12. November 2007, 11:18:25 »
Der DockingPort PMA-2 ist bereits angenommen (von Destiny getrennt).
Dan Tani ist an der Kransteuerung.

NASA-TV überträgt live! :)
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 11:22:48 von -eumel- »

Macbeth

• Gast
« Antwort #1299 am: 12. November 2007, 11:33:31 »
Guten Morgen!

Nasa TV soll schon seit 15 Minuten übertragen (kann's hier leider nicht sehen) und es gibt hier noch keinen neuen Post?  :'( Wie soll ich denn meine Neugier befriedigen?  ;)

Weiß schon einer mehr?

Gruß
Macbeth

edit: Jaja ... wenn man beim schreiben abgelenkt wird, muß man sich nicht wundern, wenn die Antwort schon im Thread steht...
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 11:37:52 von Macbeth »