**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166138 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1075 am: 28. September 2007, 17:29:56 »
Es ist doch ganz logisch warum die NASA die ISS aufgeben will. Die NASA will zum Mond und später zum Mars. Und da ein Orionstart sehr teuer werden wird, ist einfach kein Geld da Mond, Mars und ISS gleichzeitig zu bedienen.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1076 am: 28. September 2007, 18:40:34 »
Sicherlich wäre es problematisch, wenn sich die NASA von der ISS zurück zieht.
  • Ohne die NASA wird "Schmalhans Küchenmeister" sein, aber eine drei Mann Besatzung (ggf. mit drei Besuchern) hat auch geringere Betriebskosten.
  • Sicherlich werden dann die touristischen Flüge ohne den Nörgeleien der Amis ausgeweitet werden. Die große ISS kann auch mal 2 Touristen mit einem zusätzlichen Piloten aufnehmen.
  • Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass abwechselnd ein Wissenschaftler aus einem nicht an der ISS beteiligten Land (oder den USA und Kanada) mit einem "Touristenticket" einen Langzeitaufenthalt absolvieren wird.  

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1077 am: 28. September 2007, 08:05:56 »
Hat euch die Herbstdepression ergriffen???

Die Amerikaner bleiben bis 2015 auf der ISS - die entsprechenden Mann-Transportkapazitäten haben sie schon bei den Russen gekauft.

Die Russen wollen mindestens bis 2020 die ISS betreiben, in einigen Publikationen wird sogar von einem späteren Umbau gesprochen, soll heißen:
- Abkopplung von (amerikanischen ?) Modulen
- neue russische Module für den Übergang zu einer Montageplattform für Raumfahrzeuge

Dazu kommen neben der ESA und Russland neue Partner - wie jetzt Indien -
und wer weiß - vielleicht auch Ch...

Es könnte durchaus sein, dass sich der Rückzug der Amerikaner zu einem Motivationsschub der anderen Nationen entwickelt - und damit zum Bumerang für die Amis wird...

Jedanfalls wird es spannend - spannender als die letzten Jahre....

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 28. September 2007, 08:07:02 von jakda »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1078 am: 28. September 2007, 08:22:13 »
Zitat
Die viel größere Frage ist die Finanzierung des Betriebs ohne die Amis. Die Tragen ca. 70 Prozent der Betriebskosten, nach meinem Wissen. Wer soll denn diesen Happen übernehmen?

Moin Daniel,
das mit den 70% ist aber auch wieder nur ein Zahlenspiel. Wenn die Shuttles ausgemustert werden und die Amis letztendlich nicht mehr an Bord sind brauchen sie sich auch selbst nicht mehr unterhalten, weswegen ein Großteil der derzeitigen Kosten wegfallen wird. Soll natürlich nicht heißen, dass andere Raumfahrer kostenlos ins All können aber ich traue es Russland und den anderen Betreibern durchaus zu, die ISS auch ohne die Amis zu betreiben. Nach dem Shuttle bleiben immerhin noch Sojus, Progress, ATV und hoffentlich HTV für die Versorgung. Fragt sich nur, was aus den amerikanischen Modulen wird? Ob die wohl Miete verlangen oder die Dinger gar verkaufen? Ohne die Nodes und das Solarkraftwerk säh die ISS jedenfalls ganz schön arm aus. Und mit den paar russischen Modulen lässt sich internationale Forschung nicht wirklich umsetzen...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1079 am: 28. September 2007, 10:28:11 »
@jakda
Ja das sind doch endlich mal positive Nachrichten! Zum Glück gibt es ja noch Russland und einige anderer Raumfahrtnationen, die die ISS betreiben können. ...Und den amerikanischen Teil lassen wir einfach verglühen, wie fies! Naja, wenn die so arrogant sind und nur auf den Mars landen wollen, haben sie Pech gehabt.  ;-)
Aber im Ernst: Wie MSSpace schon sagte, der amerikanische Teil spielt ein Schlüsselrolle, was wird dann aus Columbus und Kibo? :-/


Woher weißt du das eigentlich alles? Und hat Russland genügend Geld für diese Visionen?

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1080 am: 28. September 2007, 10:50:56 »
@ Fritzbox
...natürlich ist keiner so naiv und koppelt einfach Module (ob amerikanische oder....) von der ISS wieder ab.

In Russland wird z.Z. ein völlig neues Raumfahrprogramm diskutiert und beschlossen (bis Ende 2007). Einige Inhalte sind schon durchgesickert. Die besten, vor allen aktuellsten russischen Infos gibts auf NOVOSTI KOSMONAVTIKI - leider nur in Russisch.
Da ich mal (irgandwann) 10 Jahre Russisch hatte, kann ich den Inhalt einigermaßen lesen.
Aber es ist zeitmäßig einfach nicht zu schaffen - alle interessanten Infos hier ins Forum zu bekommen.
Yev (ehemals ILBUS) ist natürlich der eigentliche Spezialist - hat aber auch wenig Zeit...

Noch zur ISS: Die russischen Module könnten schon allein existieren. Steuerungsmäßig und antriebsmäßig gibt es da keine Probleme (sollte ja mal MIR 2 werden...). Wenn
noch eine (wie schon mal geplant) Powerstation dazukommt...

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 28. September 2007, 12:10:18 von jakda »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1081 am: 28. September 2007, 13:00:29 »
Zitat
Noch zur ISS: Die russischen Module könnten schon allein existieren. Steuerungsmäßig und antriebsmäßig gibt es da keine Probleme (sollte ja mal MIR 2 werden...). Wenn
noch eine (wie schon mal geplant) Powerstation dazukommt...

Naja, aber was sind das schon für Module? Da Zarya ja eigentlich den Amis gehört bleiben nur Zwesda und Pirs. Zwesda ist dabei eine vollwertige Raumstation mit allen Funktionen, aber mit Pirs bleibt eigentlich nur noch überalterter Lagerraum mit Airlock. Das wäre dann nicht gerade ein lohnendes Ausflugsziel und von internationalem Interesse kann da auch keine Rede sein. Viel wichtiger wären Columbus und das JEM, welche hoffentlich bald die jüngsten Module der ISS darstellen. Aber diese Raumlabore funktionieren nun mal nicht ohne die amerikanischen Komponenten der ISS. Kurz gesagt, ich habe bedenken, dass es zu Problemen kommt, wenn die Amis die ISS verlassen. Kostenlos überlassen die der Welt die ISS gewiss nicht...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1082 am: 28. September 2007, 13:41:51 »
Eigentlich habe ich es schon vor längerer Zeit entdeckt, aber ich glaub, dies ist hier sehr angebracht



http://www.energia.ru/eng/news/news-2006/public_07-01.html

Was sagt ihr dazu?

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1083 am: 28. September 2007, 13:53:43 »
at Fritzbox

Das sind Vorstellungen aus SEVASTIANOV's Zeiten. Wobei er nictht
ganz 'weg vom Fenster' ist...
Es ist durchaus möglich, dass einige dieser 'Vorstellunge' in das neue Russische Raumfahrtprogramm einfließen.
Siehe z.B. mal in den ISS Thread
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.msg51276#msg51276


Grüße
jakda

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1084 am: 28. September 2007, 14:01:35 »
Warum werden diese Pläne denn zum größten Teil verworfen, nur weil ein Chef geht? Was ist mit Kliper?

PS:Vielleicht ist es gut, wenn ein Moderator den gazne Teil hier in den ISS -Tread verschiebt ;-)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1085 am: 28. September 2007, 14:17:34 »
at Fritzbox

Schau in den Clipper-Thread
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3791.msg60586#msg60586

Sevastianow war Chef von ENERGIJA - hat aber versucht für ganz Russland 'zu sprechen', bzw. hat seine Vorstellungen sehr laustark propagiert....
Das hat natürlich ROSKOSMOS / PERMINOW nicht gefallen....

Grüße
jakda....

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1086 am: 28. September 2007, 19:01:40 »
Zitat
Bitte sagt mir, dass der Bericht nicht stimmt  :-[ :-[
2015 ist schon in 8 Jahren, da find ichs jetzt echt fraglich, ob man noch so viel Geld in die ISS reinstecken sollte.
Na vielleicht ises ja nur ne Falschmeldung :-/ :)
Matthias

Nee, Matthias, keine Falschmeldung, die Amerikaner verlassen definitiv 2015 die ISS.

Ich wollte gerade auf "Shuttles letzte Reise" verweisen, aber Manuel hat die Threads gerade "zusammengeschmissen", was meinen Forumszugang total verwirrte...
(Ich war sogar kurz mal Threaderöffner... was ja gar nicht stimmen kann)

Die Frage ist: Zu welchen Preis vermietet die NASA ihre Module   :-/
Denn Geld wollen sie bestimmt....
Wie schon beschrieben wird die "Betriebsfinanzierung" durch
die Restbetreiber, zu denen bestimmt noch Nationen hinzukommen, machbar sein.
Die Aussage der ESA, es muss der amerikanische Finanz-Teil übernommen werden, stimmt so nicht.
Die Shuttles verschlingen davon einen Riesenbrocken - und fallen ja weg...


Grüße
jakda...

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1087 am: 28. September 2007, 19:05:30 »
Hallo Leute,
ja, ich hab die Threads gerade themenbezogen zusammengefügt und mich damit selbst ein bisschen verwirrt...  :-/

Aber zum Thema: Denke schon, dass die Russen mit interbnationaler Unterstützung die ISS auch ohne die Amis oder zumindestens ohne permanente Beteiligung der Amis betreiben könnten. Fraglich ist nur, was diese für die Überlassung ihrer Module verlangen werden...  :o

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1088 am: 28. September 2007, 19:25:11 »
N'abend,

möchte mich mal kurz einmischen:

Jakda
Zitat
die Amerikaner verlassen definitiv 2015 die ISS

Na, auf eine Ami-frei ISS ab 2015 würde ich lieber nicht wetten.  ;)
Das ist zwar momentan der offizielle Standpunkt der NASA, aber es gibt längst fertige Pläne, um den Betrieb bis 2020 fortzusetzen (mittels jährlich 1-3 ORION-Flügen). Dann ist allerdings wirklich Schluß, denn dann sind die Module nahezu Schrott und vor allem die Leistung der Solargeneratoren zu weit abgesunken.

Noch was anderes:

Wir haben (irgendwo und vor längerer Zeit) mal diskutiert, wo sich denn eigentlich zur Zeit das NODE 3 befindet.

Ich kann jetzt definitiv sagen, daß sich dieses letzte große Ausbau-Modul noch beim Hersteller Thales Alenia in Turin befindet. Dort wird es auch bis 6 Monate vor dem Start bleiben, die ganzen Ausrüstungsarbeiten, die beim Node 2 (Harmony) in der SSPF stattfanden, laufen bei Node 3 in Turin. Es kommt dann nahezu startfertig im KSC an.

Gruß
roger50



jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1089 am: 28. September 2007, 19:26:16 »
Zitat
..... Fraglich ist nur, was diese für die Überlassung ihrer Module verlangen werden...  :o

Gruß,
MSSpace...

Da sollten sich die Amerikaner mal daran erinnern wie sie es mit "Uns" 1983 gemacht haben.Wir haben Spacelab gebaut dann durfte Merbold auf STS-9 einmal mitfliegen und dann war es Eigentum der NASA ;) ;)
 :D ;D

jok

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1090 am: 28. September 2007, 19:40:21 »
Aber das MLM hat doch auch eine gewisse Größe. Das müsste irgendwo in Russland liegen.

Wenn man die Mir mit der ISS vergleicht, merkt man, dass die russische Raumstation auch nicht mehr sonderlich lange nach der letzten Ausbaustufe im All war: ca. 5 Jahre. Wird die ISS bis 2020 betrieben, wären das schon 9-10 Jahre nach Ankoppeln des letzten Moduls.  :) Irgendwie schon immer sehr schade, dass das letzte Modul immer nur so "kurz" genutzt wird.

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1091 am: 28. September 2007, 20:14:00 »
@fritzbox

"So kurz" ist relativ. Vergleich es am besten mal mit einem Auto ..... das fährt, entsprechend gewartet, gut und gerne so 7 Jahre ohne große Zickereien. Danach wirds heikel. Und wenn mal 10 Jahre voll sind werden Reparaturen oft sehr unwirtschaftlich.

Ich bin überzeugt, das sich die nächsten Jahre einiges im Orbit abspielen wird; Sachen, die wir vielleicht heute noch garnicht erahnen weil sie so phantastisch sein werden.

Und sollte die ISS in ihrer heutigen Planung irgendwann mal ausgemustert werden wird sicher der Nachfolger schon glänzen und blitzen !

Viele Grüße

Ralf

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1092 am: 29. September 2007, 10:42:12 »
Dann hätte die ISS von Mercedes gebaut werden, da kenne ich ein Auto, das hielt mehr als 20 Jahre und hatte quasi nie irgendwelche schäden  8-)

Aber ernst: Glaubst du wirklich, dass es eine neue Raumstation geben wird? NASAs Pläne sind ja schon relativ konkret und weisen auf eine Mondbasis hin. Und auch Russland will zum Mond. Zwar wird das kaum klappen, aber von einer neuen Raumstation scheint zur Zeit keine Organisation zu träumen (Bis auf China, aber diese wird ja wohl keine bedeutende Größe annehmen.).

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1093 am: 29. September 2007, 12:13:44 »
Ich denke eine wie auch immer geartete Raumstation wirds mehr oder weniger IMMER geben, denn wir sind eben in dem Zeitalter, in dem sowas von Interesse ist. Selbst wenns keinen direkten Nachfolger der ISS gibt, benötigen die Mars- und Mondprojekte der "Großen" gewiss Raumstationen und dazu kommen mit China beispielsweise neue Nationen ins Rennen, die auch Stationen bauen wollen.
Allerdings sind die Stationen auch nicht unbegrenzt haltbar und so wird es früher oder später auch der ISS gehen. Schaut euch doch mal die Mir an! Will die Erfolge nicht in Abrede stellen und weigere mich auch, die allgemeine Auffassung, die Mir wäre ein Schrotthaufen gewesen, zu teilen. Aber fakt ist, dass einige Module zum Ende der Mir hin überhaupt nicht mehr nutzbar waren: Kwant 1 war abgeschaltet und diente als Lager und gerade die beiden jüngsten Module (Spektr und Priroda) waren völlig unbrauchbar. Die Lebensdauer der ISS könnte höchstens durch Austausch einzelner Module verlängert werden. Aber da muss dann auch der Wille da sein...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1094 am: 29. September 2007, 13:47:57 »
Hallo,



HIER gibt es in einer kleinen Animation nochmal das Einfahren des Starboard Solarauslegers von Zarya...(28.September)


gruß jok
« Letzte Änderung: 29. September 2007, 13:50:39 von jok »

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1095 am: 29. September 2007, 15:47:13 »
@fritzbox

MSSpace hat schon geschrieben ... es wird künftig ganz sicher Raumstationen geben - wie auch immer geartet.

Vielleicht wird man künftig mehr in Richtung spezialisierter Aufgaben gehen. Vom Hotel bis zur Keks-Entwicklung (wer weiß ob die dann besonders gut schmecken)  ;D

Wir sollten uns jedenfalls an den Gedanken langsam gewöhnen.

Im übrigen möchte ich in diesem Zusammenhang auf ein aktuelles Interview mit dem Chef des Raumfahrtenentwicklers Ad Astra Rocket Company verweisen .... ist recht lesenswert ! Über VASIMR wurde ja schon an anderer Stelle im Forum diskutiert ....

http://www.heise.de/tr/artikel/96624

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1096 am: 29. September 2007, 16:14:08 »
Moin,

diesen Beitrag habe ich auch gelesen, muß aber sagen, wie Du es auch schon angesprochen hast, dass es hier bei uns im Forum wesentlich mehr Inhalt über *VASIMR* zum nachlesen gibt >>>

Jerry
« Letzte Änderung: 29. September 2007, 16:25:02 von H.J.Kemm »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1097 am: 29. September 2007, 16:43:40 »
Hallo,
Ich lese schon seit Wochen hier im Forum die Beiträge zur bemannten und unbmannten Raumfahrt mit und finde dies hier großartig und spannend. Heute habe ich mich endlich mal angemeldet und wollte mich auch mal melden. Ich interessiere mich sehr für Raumfahrt und bin ein begeisterter Fan.

aber ich habe mal eine Frage zur ISS:

Und zwar bestehen an der ISS wenn Pirs umgekoppelt wird und das Docking Cargo Module nicht kommen würde drei statt vier Docking Ports für Progress, ATV's und Sojuse bereit, da man den an Sarja nicht gefahrenlos ansteuern kann wegen Node3. Vier bräuchte man aber wenn die Besatzung auf sechs aufgestockt würde. Könnte man für Sojus Kapseln keinen Adapter an den Amerikanischen teil der Station ankoppeln? Auf einer seite einen auf amerikanischer Bauart, auf der anderen Seite einen auf rüssischer Bauart? So wie PMA1? Dort könnte man doch dann eine Sojus Kapsel andocken. Progress und ATV dürfte sicherlich nicht gehen da die ja Treibstoff mitführen. Dieser Docking Adapter könnte doch dann in einem Logistikflug untergebracht werden, vor dem MPLM. dort dürfte ja noch Platz sein. Und dockingplätze am amerikanischen Teil der Station hat man ja reichlich auch sichere wie z.b. zwei an Harmony. Einer würde für HTV bleiben der andere würde so einen Adapter kriegen. Ich denke schon das das gehen würde aber ich denke mal das es aus politischen Gründen nicht gemacht wird.

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1098 am: 29. September 2007, 17:10:57 »
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden russischen Module noch gestartet werden. Ansonsten hätte die ISS, wie du schon sagtes, nicht genug Andockplätze, sofern vier Raketen an die am russischen Teil andocken wollen. Das ATV und die Progress könnten sich aber auch einen Port teilen, da sie ja nicht gleichzeitig an der ISS andocken müssen.

Wenn sie es doch müssen, gäbe es einen Andockstutzen zu wenig. Ich denke nicht, das deshalb ein weiteres Modul gebaut wird, dass dann am amerikanischen Teil angebracht wird.

Gruß
Fabian

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1099 am: 29. September 2007, 19:31:37 »
Ich habe gerade folgendes in einem anderen Tread gefunden:

Zitat
Doch MSSpace, die 6er Crew wird es auch ohne DCM geben. Die NASA, Roskosmos, JAXA, CSA und ESA haben dazu im August die strategische Planung abgeschlossen (aber noch nicht veröffentlicht  ;)).
Demnach ist der 6er Crew Betrieb auch mit nur 3 russischen Ports, also ohne DCM zu machen, das Stichwort heißt „indirekte Crew Rotation“.
Ende 2008 könnte nach dieser Planung auf eine 6er Crew umgestellt werden.

Gruß,
KSC

vielleicht interessiert dich das, Spaci :-)
« Letzte Änderung: 29. September 2007, 19:32:59 von Fritzbox »