Hallo,
die Raumfahrer auf der ISS essen das bestimmt auch aus diesen Verpackungen wo "Official NASA-Food" draufsteht, oder was?
Dieser German Space Shop bietet allerdings nicht sehr nahrhafte Sachen an :-/ - nur Süßigkeiten und kleine Snacks. (Ganz ehrlich, wer würde sich auch Weltraumessen als normales Mittagessen kaufen- das käme wohl etwas teuer) Ich denke mal, auf der Raumstation gibt es auch nahrhaftere Sachen, was meint ihr?
Beim Thema Essen im All muss ich immer an die Geschichte "Rice Crispies mit Tacosauce" aus dem Buch "Erlebnis Space Shuttle" denken. In diesem Buch erzählen Astronauten in Kurzgeschichten von ihren Erfahrungen im All. Um es kurz zusammenzufassen, in diesem Text geht es um folgendes: Einer der Effekte der Schwerelosigkeit ist ja, dass sich mehr Blut im Kopf ansammelt. Dadurch werden, ähnlich wie bei einem Schnupfen, Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt. Deshalb bevorzugen Astronauten stark gewürzte Speisen. So kam es dazu, dass die Astronauten bei dieser Mission (STS-40) zu vielen Speisen Tacosauce aßen. Allerdings gingen bald die Vorräte an Tacosauce zu Ende und der Kommandant verteilte die restliche Tacosauce gleichmäßig auf die Crew. Nun wurde Tacosauce zum Tauschmittel und man konnte sich damit auch vom Kloputzen freikaufen
!
Bei seiner zweiten Mission, STS-59, war Sid Gutierrez, der diese Geschichte erzählt, der Kommandant und sorgte natürlich, wie er in dem Buch betont, dafür, dass diesmal genügend Tacosauce an Bord war!
Mary