**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 162547 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1025 am: 01. September 2007, 09:22:26 »
Hallo Radi,

das bezweifle ich, aus folgenden Gründen:
  • Beleuchtung
    Um etwas zu sehen, muss es von der Sonne ordentlich beleuchtet werden. Je nach den Positionen zueinander wird man nichts sehen können. Möglich wäre es aber.
  • Relativgeschwindigkeit
    Wenn beide Orbits nicht sehr ähnlich sind, dann ist es wahrscheinlich, dass sich beide Objekte mit mehreren km/s passieren. Da kann man nichts sehen, bzw. kein Beobachtungsinstrument nachführen.
  • Sinn/Zeit
    Die haben was besseres da oben zu tun ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1026 am: 01. September 2007, 10:18:11 »
Kennt jemand die genaue Bezeichnung/Nummer des Strela-Objekts, dass sich heute der ISS nähert? Ich möchte es sicher in den aktuellen TLEs (2/3-line-elements) von NORAD/Celestrak finden. Ich brauche entweder den allgemeinen Namen, die internationale Bezeichnung oder die NORAD-Nummer. Leider konnte ich noch nichts passendes im Netz finden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

LucieSally

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1027 am: 03. September 2007, 13:38:11 »
Hallo,

wollte mal fragen, was ein Tag auf der ISS eigentlich kostet.
Dabei meine ich nicht die Ausbildung der Besatzung.

Nur so der tag was so anfällt...Verpflegung und so was.

Gibt es darüber Info´s?

Vielen Dank
Uli

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1028 am: 03. September 2007, 14:41:22 »
servus,

hab mal geschaut und etwas gefunden:
Eine Arbeitsstunde an der ISS kostete also in etwa 6 Millionen USD

quelle:http://www.bernd-leitenberger.de/iss.shtml

Grüße

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1029 am: 03. September 2007, 15:36:48 »
Und ein zwei-Wochen-Ausflug zur ISS via Sojus 12 Mio Us-$? Komisches Verhältnis



Matthias

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1030 am: 03. September 2007, 15:54:01 »
Ist auch eine merkwürdige Pessimisten-Rechnung, die nicht den "Preis" einer Arbeitsstunde darstellt, sondern mehr das Verhältnis von Gesamtaufwand zu Forschungszeit.  :-?

Vielleicht sollte man lieber die jährlichen Unterhaltungskosten von 1,3 Mrd $ durch 365 Tage teilen, dann kommt man auf rund 3,6 Mio $ pro Tag und rund 1,2 Mio $ pro Besatzungsmitglied/Tag...

Was die Arbeitsstunde kostet liegt dann dran, wie lange der Astronaut schläft.  :D  Soll heißen, dass das hier eher ein Zahlenspiel als eine betriebswirtschaftlich/wissenschaftliche Berechnung ist.

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 15:54:46 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1031 am: 03. September 2007, 17:08:59 »
Im übrigend reden wir hier nicht von 12 Mio. $. Aktuell ist das ganze sogar auf 40 Mio $ gestiegen. Außerdem reden wir hier meist von 10 Tage. ;)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1032 am: 03. September 2007, 18:05:20 »
Naja, Kosten-/Leistungsrechnung oder ein Gewinn-Verlustrechnung sollten wir hier wohl eher bleiben lassen. Am Ende kommt noch einer vom NASA-Controlling und rechnet dem Präsidenten vor, was man hätte sparen können oder sollen, ohne die ISS ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

LucieSally

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1033 am: 03. September 2007, 19:26:10 »
Sind auf jeden Fall spannende Zahlen!

Noch eine Frage:

Zwecks dem essen auf der ISS; hat die Besatzung ein "Mitspracherecht" was eingekauft wird???

Wo kommt das essen her??? Die NASA stellt das ja nicht selbst her, oder?

Kann man sowas auch normal erwerben???

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1034 am: 04. September 2007, 08:26:26 »
Auf die Schnelle (wenn auch nur sparsam) hilft hier wieder mal die Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Astronautennahrung

Mittlerweile ist das Essen auf der ISS recht komfortabel, es gibt sogar gelegentliche Gormet-Menues und mit jedem Progress auch wieder frisches Obst. Die Sachen kann man in Freak-Shops auch erwerben, aber da muss dir einer unserer Spezis weiterhelfen...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1035 am: 04. September 2007, 12:42:41 »
Hallo,

zum Thema "Space Food":


[size=9]Bild: NASA[/size]

auf der NASA-Website gibt es auch noch jede Menge Infos und Bilder z.b. hier:

http://www.nasa.gov/audience/formedia/presskits/spacefood/index.html

hier kann man "Space Food" kaufen. Das Essen wird dort sogar als Original-NASA-Food angeboten.....na,ja, ob das stimmt...ist fraglich ::):

http://www.german-space-shop.de/index.php?time=1188606627&seite=produkte&rubrik1=Space_Food&page=0

Zum Schluß noch eine Frage:
Wie MSSpace schon gesagt hat, gibt es ja heute richtige Menüs im Shuttle und auf der ISS. OK, die Shuttle-Crew hat ihr eigenes Essen aber haben die Russen und Amerikaner auf der ISS eigentlich getrennte Speisepläne, oder wird da "brüderlich geteilt"?? ;)
Ich könnte mir vorstellen, das bei den Stammbesatzungen auf der ISS die Mahlzeiten irgendwann ineinander verschmelzen....oder ??...was meint Ihr dazu ? ::)

Gruß
Holi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1036 am: 04. September 2007, 14:11:44 »
Hallo,
die Raumfahrer auf der ISS essen das bestimmt auch aus diesen Verpackungen wo "Official NASA-Food" draufsteht, oder was? ;) ;) ;)
Dieser German Space Shop bietet allerdings nicht sehr nahrhafte Sachen an :-/ - nur Süßigkeiten und kleine Snacks. (Ganz ehrlich, wer würde sich auch Weltraumessen als normales Mittagessen kaufen- das käme wohl etwas teuer) Ich denke mal, auf der Raumstation gibt es auch nahrhaftere Sachen, was meint ihr?

Beim Thema Essen im All muss ich immer an die Geschichte "Rice Crispies mit Tacosauce" aus dem Buch "Erlebnis Space Shuttle" denken. In diesem Buch erzählen Astronauten in Kurzgeschichten von ihren Erfahrungen im All. Um es kurz zusammenzufassen, in diesem Text geht es um folgendes: Einer der Effekte der Schwerelosigkeit ist ja, dass sich mehr Blut im Kopf ansammelt. Dadurch werden, ähnlich wie bei einem Schnupfen, Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt. Deshalb bevorzugen Astronauten stark gewürzte Speisen. So kam es dazu, dass die Astronauten bei dieser Mission (STS-40) zu vielen Speisen Tacosauce aßen. Allerdings gingen bald die Vorräte an Tacosauce zu Ende und der Kommandant verteilte die restliche Tacosauce gleichmäßig auf die Crew. Nun wurde Tacosauce zum Tauschmittel und man konnte sich damit auch vom Kloputzen freikaufen  ;D!
Bei seiner zweiten Mission, STS-59, war Sid Gutierrez, der diese Geschichte erzählt, der Kommandant und sorgte natürlich, wie er in dem Buch betont, dafür, dass diesmal genügend Tacosauce an Bord war! ;D ;D ;D

Mary

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1037 am: 04. September 2007, 14:20:07 »
das wäre doch mal eine idee, um den etat der nasa, esa und co. bisschen aufzustocken.
sie geben einer firma die genehmigung, das offizielle "space food" zu verkaufen, die nasa und co. bekommen ihren anteil daran
die leute werdens villt kaufen wie sonst noch was
42/13,37 ≈ Pi

Speedator

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1038 am: 04. September 2007, 14:54:22 »
Was sollen die damit für einen Umsatz machen? Einmal ist das ja ganz lustig, aber dann? Erstens ist es halt auch teuer und "Dosenfutter". Viel mit "Aufstockung" wird daraus sicher nicht.


*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1040 am: 05. September 2007, 16:47:56 »
Hallo,
danke für den Link, am besten fand ich das Bild mit dem Ankersackerl! ;D ;D ;D Endlich mal etwas, was (fast) genauso aussieht, wie es man aus dem Alltag kennt :D ;D :)!

Mary

LucieSally

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1041 am: 07. September 2007, 12:19:16 »
Ich bedanke mich auch ganz herzlich für die tollen Links...

Allerdings werde ich nicht einkaufen gehen und das leckere essen holen, ist doch ein wenig zu teuer...

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1042 am: 08. September 2007, 14:58:36 »
Hi Astronaut !
Ich danke dir für diesen detailierten "Einblick in die Küche" - sehr,sehr nice ! :)
Vodka und saure Gurken - die Russen denken mit !!! *grinsenmuss*
mfG Zaphod

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1043 am: 24. September 2007, 14:01:47 »
Bin grad über den Discovery-Treat draufgekommen:

Wie ist denn der Schichtbetrieb im ISS-Kontrollraum? In Mitten der Nacht muss ja der Kontrollraum und alles was damit zusammenhängt nicht so voll besetzt sein, wie zur Zeit wenn die Crew wach ist??


Matthias

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1044 am: 24. September 2007, 19:28:38 »
Im ISS Kontrollraum gibt es drei Schichten. Die sogenannte Orbit 3 Schicht ist in der Nacht im Kontrollraum.
Wobei man mit Nacht natürlich nicht die in Housten sondern die Schlafperiode der Crew meint.
Und du hast recht, einige Konsolen sind nachts wirklich nicht besetzt.
Ich glaube dass z.B. die CAPCOM Position nicht besetzt ist, da man nicht genügend ausgebildete Astronauten hat.
« Letzte Änderung: 24. September 2007, 19:29:07 von Cape_Franken »

lordhelmchen

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1045 am: 25. September 2007, 12:07:41 »
hallo und schön dabeizusein ! lese schon seid letzter sts 118 hier finde es überaus interressant. eine frage warum gibt es keine sts 119 mission oder habe ich was verpasst ? der saft sei mit euch ! ! ! gruss lordhelmchen
« Letzte Änderung: 25. September 2007, 12:55:01 von H.J.Kemm »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1046 am: 25. September 2007, 12:19:19 »
Hi lordhelmchen

Herzlich willkommen!!

Schau mal da, was da nach STS-126 kommt:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html

Der Grund ist, dass nach der COLUMBIA-Katastrohe die Reihenfolge der Flüge geändert wurde. Die Missionsbeziechnungen blieben aber gleich.

Aus genau diesem Grund fand auch STS-121 schon vor STS-115 statt. Das war ein Versorgungsflug und wurde vorgezogen.

Mane
« Letzte Änderung: 25. September 2007, 12:54:36 von H.J.Kemm »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1047 am: 25. September 2007, 12:26:41 »
Hallo und willkommen

Ganz genau. Die Mission STS 119 soll zwischen der STS 126 und der STS 127 starte und das S6-Segment ins All bringen.
Hab für den Starttermin was vom 06.November 2008 gelesen. Stimmt der noch??? :-?

Gruß, Jörg


« Letzte Änderung: 25. September 2007, 12:54:13 von H.J.Kemm »

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1048 am: 25. September 2007, 12:29:09 »
Wofür sollte eigentlich ursprünglich Mission STS-119, -14 und -21 genutzt werden? Wenn STS-119 immer schon S6 hochbringen sollte, warum kann dies nun später erfolgen? Braucht die ISS weniger Energie,  weil so viele Module gestrichen worden?
« Letzte Änderung: 25. September 2007, 12:43:49 von H.J.Kemm »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1049 am: 26. September 2007, 08:13:01 »
@all
Die Shuttlemission behalten die vergebenen Nummern auch dann, wenn der Startplan geändert wird. Das hat einfach praktische Gründe bei der Vorbereitung, denn sonst müsste der gesamte Papierkram (und einige andere Sachen) komplett geändert werden  :, was garantiert zu Verwirrungen und Fehlern fürhren würde...

@Fritzbox
Es ist tatsächlich so, dass der Energiebedarf des "amerikanischen" Segments aufgrund gestrichener Module wesentlich gesunken ist. Insbesondere fehlen auch auf der zukünftigen ISS die Stomverbraucher CAM (http://de.wikipedia.org/wiki/Centrifuge_Accommodations_Module) und das Wohnmodul (http://de.wikipedia.org/wiki/Habitation_Module).
Auch beim russischen Segement wurde gestrichen, so dass dort das SPP-Kraftwerk wegfällt. Der amerikanische Teil gibt mittlerweile den Energieüberschuss an das russische Segment ab...

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!