Hallo Allemiteinander
Mal so wie ich das verstehe:
Der Motor besteht im wesentlichen aus 3 Komponenten.
Die erste Stufe ist der Plasmagenerator, der aus einem leichten Gas, wie z.B. Argon, ein Plasma erzeugt, indem er dessen Atomen die Elektronen abspaltet. Der Plasmagenerator soll eben mit den beschriebenen 30KW, unter möglichst hohem Wirkungsgrad, betrieben werden, und erzeugt ein Plasma mit einer (für diese Verhältnisse) moderaten Temperatur von ca. 10Tausend Grad Celsius.
Im Allgemeinen ist es jedoch so das die Antriebe um so besser arbeiten je heißer sie betrieben werden (dies gilt ja auch für die chemischen Antriebe - die chemischen Antriebe gewinnen diese Temperatur aus dem Reaktionsprozeß, welcher aber Temperaturen über einige tausend Grad Celsuis kaum erreichen kann).
Hier kommt die zweite Stufe des Antriebs ins Spiel.
Die zweite Stufe ist ein RF(RadioFrequency)-Verstärker, der mit den beschriebenen 70KW betrieben wird (wieder ist ein hoher Wirkungsgrad erwünscht, da das Produkt aus ersterem und diesem Wirkungsgrad den Gesamtwirkungsgrad maßgeblich bestimmt), der das Plasma einer elektromagnetischen Strahlung aussetzt und dieses damit auf Temperaturbereiche um die 100 Millionen Grad Celsius pumpt (es ist eine Heizung...).
Diesen Temperaturen kann natürlich keine ablative Düse, auch keine regenerativ gekühlte, und auch sonst kein Antriebsteil standhalten.
Daher kommt eine dritte Komponente ins Spiel.
Die Dritte Komponenete sorgt für den magnetischen Einschluß des Plasmas. Um magnetische Felder in der benötigten Größenordnung zu erzeugen, müssen Supraleiter eingesetzt werden. Ich vermute das die "restlichen" 100KW zur Erzeugung des magnetischen Einschlusses benötigt werden.
Hierzu:
dieses Bild von AdAstraRocket.
In der englischen Wikipedia steht zwar das zum Test auf der ISS das VF-200 vorgesehen ist
Negotiations have taken place with NASA to arrange the placement and testing of a flight version of the VASIMR, the VF-200, on the ISS.
aber das kann doch eigentlich wegen des Energiebedarfes kaum der Fall sein.
Bei
http://www.dailytech.com/Commercially+Developed+Plasma+Engine+Soon+To+Be+Tested+In+Space/article12612.htmsteht jedoch
The model used in the tests aboard the International Space Station would be a scale model.
das es sich um ein Testmodell handeln soll, was eher hinkommen wird.
Viele Grüße, James