ich habs zwar nicht mehr gesehen, doch auf seiner Parade sind Astronauten mit einem Mondfahrzeug aufgetreten, also Obama hält zu den Mondplänen.
Zu sehen gibt´s das hier:
Ich hoffen, wenn die NASA endlich einen Administrator hat, dann endet das Chaos und es kehrt Ordnung ein und dann kann die NASA sich richtig auf das Constellation Programm fixieren, bloß das dauert halt diesmal mit dem Administrator.
Wieso Chaos?
Die neue Regierung, die schließlich die NASA finanzieren muß, will sich erst orientieren.
Dazu braucht sie Informationen, die erst zusammengetragen und ausgewertet werden müssen.
Wenn alle Optionen auf dem Tisch liegen, kann man sich entscheiden, was man in den nächsten Jahren tun will.
Wenn man das weiss, wird ein NASA Administrator eingesetzt, der dafür geeignet erscheint, die Beschlüsse im Sinne der Regierung durchzusetzen. Es klemmt also derzeit nicht am Administrator.
Es ist gut möglich, daß im Augenblick andere Dinge mit höherer Prirorität eingestuft werden.
Im Moment ist man wohl noch bei der Schadensbegrenzung in Innen- und Außenpolitik - und man hat eine handfeste Wirtschafts- und Finanzkrise abzuwehren.
Erst danach kann man sich der Planung in anderen Bereichen zuwenden.
Die NASA-Politik ist sehr komplex.
Es geht dabei nicht nur darum, ob der Präsident die Astronauten nun lieber erst zum Mond oder zum Mars schicken will, oder erstmal noch ein paar Roboter krabbeln läßt - oder wir hier unsere Freude daran haben.
Dabei spielen gesellschaftliche Faktoren einen Rolle und andere Bereiche, wie Wirtschaft, Finanzen, Forschung usw. sind unmittelbar betroffen.
Wir werden die Entscheidung geduldig abwarten und akzeptieren müssen.