NASA

  • 2432 Antworten
  • 649592 Aufrufe
*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: NASA
« Antwort #375 am: 11. Mai 2009, 17:13:37 »
Wow, cooles Fahrzeug. So einen möchte ich auch. Da haben die Kinder dann auch immer genug Platz um aus dem Fenster zu schauen. Kein bücken mehr beim einsteigen. ;D

Und in die Parklücke geht es dann auch leichter einzuparken. Dazu noch mit Elektroantrieb. Ich finde das Ding total coooooool !

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: NASA
« Antwort #376 am: 11. Mai 2009, 17:21:42 »
Weiß jemand, was das für ein cooles Flugzeug ist. Sieht nach Überschalltechnologie aus. Ist vielleicht ein Prototyp.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=TBgV_6L__zA[/youtube]

GG

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #377 am: 11. Mai 2009, 17:55:19 »

tobi453

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #378 am: 13. Mai 2009, 16:00:14 »
Die NASA bezahlt 51 Millionen $ pro Soyuz Sitz zur ISS.

Quelle:
http://www.mosnews.com/world/2009/05/13/spaceprice/

klausd

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #379 am: 13. Mai 2009, 16:02:40 »
Zumindest ab 2010

Pünktlich zum Ende des Shuttle Programms  ::)

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: NASA
« Antwort #380 am: 13. Mai 2009, 19:05:27 »
Die NASA bezahlt 51 Millionen $ pro Soyuz Sitz zur ISS.

Quelle:
http://www.mosnews.com/world/2009/05/13/spaceprice/

Haben die keine billigeren Sitze ? ;)

Manchmal frage ich mich, ob das Raumfahrt oder Luxus ist. Warscheinlich beides.

Speedator

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #381 am: 13. Mai 2009, 20:21:04 »
Zumindest ab 2010
2012 steht da, so genau wollen wir dann doch sein. Es geht um Inflations- und Wechselkursausgleich nach offiziellen Angaben. Nagut, ob das der einzige Grund ist, mag natürlich dahingestellt sein.

Meagan: Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, ob bemannte Raumfahrt nun sinnvoll ist oder nicht. Aber dass sie einen gewissen Luxus darstellt(auch im Vergleich zur unbemannten), kann man sicherlich schon sagen.

hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #382 am: 13. Mai 2009, 21:30:12 »
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, ob bemannte Raumfahrt nun sinnvoll ist oder nicht. Aber dass sie einen gewissen Luxus darstellt(auch im Vergleich zur unbemannten), kann man sicherlich schon sagen.

Nun, solange der beste Automat noch nicht soviel wie ein Mensch kann, ist bemannte Raumfahrt kein Luxus. Danach? Versuchen wir es dann zu beurteilen.

Speedator

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #383 am: 13. Mai 2009, 21:37:53 »
Gut, im wesentlichen ist auch die Definition von Luxus im Zusammenhang mit bemannter Raumfahrt höchst subjektiv, ähnlich der Frage nach dem Sinn oder Unsinn. Ich nehme die Aussage entsprechend zurück, um das ganze nicht ausufern zu lassen ;)

GG

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #384 am: 14. Mai 2009, 18:35:00 »
Pünktlich zum Ende des Shuttle Programms  ::)
Und bei uns wird zu Ostern und zum Männertag wieder das Benzin teurer. Die Russen haben eben die Marktwirtschaft verstanden. Was beschwert Ihr Euch?  ;)

GG

rm39

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #385 am: 14. Mai 2009, 19:43:21 »
Und bei uns wird zu Ostern und zum Männertag wieder das Benzin teurer. Die Russen haben eben die Marktwirtschaft verstanden. Was beschwert Ihr Euch?  ;)
GG

Hmm,
Angebot und Nachfrage, das ist in der Raumfahrt genauso wie im wahren Leben.  ::)

hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #386 am: 15. Mai 2009, 10:10:52 »
Bei msnbc ist zu lesen, dass Charles F. Bolden nur noch vom Senat als neuer NASA Administrator bestätigt werden müsste. Charly Bolden war oder ist ATK Lobbyist. Bekommt Ares damit wieder Rückenwind?

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: NASA
« Antwort #387 am: 15. Mai 2009, 12:38:33 »
Charles F. Bolden war mit STS-31, STS-45, STS-60 und STS-61C im All. Je zwei mal als Pilot und als Kommandant!  :o

http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_F._Bolden,_Jr.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Speedator

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #388 am: 15. Mai 2009, 13:09:12 »
Hier mal der besagte MSNBC-Artikel: Former astronaut likely to be new NASA chief- msnbc.com

Und ein wenn auch älterer Artikel bezüglich der Lobbyarbeit von Bolden bei ATK: Washington Post - Astronauts Turn to Lobbying

Einen deutschen Wikiartikel gibt es weiterhin auch noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Frank_Bolden

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #389 am: 15. Mai 2009, 16:17:07 »
Ja, es wird nun doch Bolden werden. Er war ja schon einmal als heißer Kandidat gehandelt worden, dann aber doch abgesprungen, bzw. nicht berücksichtigt worden.
Andere Kandidaten/innen haben wohl tatsächlich in letzter Sekunde abgesagt  ???

Schwer abzuschätzen, ob Bolden ein ARES Freund ist, schlecht ist die Personalentscheidung für ATK sicher nicht.

Gruß,
KSC


hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #390 am: 15. Mai 2009, 21:27:53 »
Wenn ich ihn jetzt nicht verwechsle, habe ich ihn Mitte der 90er mal nach einer Veranstaltung im Auto mit zu einem Umtrunk genommen. Jedenfalls bedauerte er es, dass es keine Konfettiparaden mehr gäbe und das sie für die Reisekostenabrechnung kein Kilometergeld in Rechnung stellen konnten.  ;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: NASA
« Antwort #391 am: 16. Mai 2009, 15:01:41 »
Space News hatte gestern ein Telefoninterview mit Bolden in dem er die Aussage machte, dass er in keinster Weise etwas davon wuesste. Er ist weder dazu gefragt worden noch ist ein Termin mit Offiziellen vereinbart oben. Soweit er es sieht sind das alles nicht mehr als Geruechte.  :(

Quelle: http://www.space.com/news/090515-bolden-nasa.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #392 am: 16. Mai 2009, 15:17:05 »
Das wird langsam zur unendlichen Geschichte… >:(

Gruß,
KSC

hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #393 am: 16. Mai 2009, 21:49:50 »
Hallo!

Vielleicht wissen wir am nächsten Dienstag mehr. Eigentlich hoffen wir ja nur alle, dass die USA ein solides, zukunftsträchtiges, bemanntes Raumfahrtprogramm auf die Beine stellen und so den Rest der Welt animieren. Manchmal könnte man den Motorsport beneiden. Da weiß man oft schon am nächsten Wochenende anhand der Stoppuhr was die aktuellsten Entscheidungen wert sind und nichts lässt sich unter den Teppich kehren. Richard Branson hat es wohl schon begriffen.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: NASA
« Antwort #394 am: 17. Mai 2009, 10:45:29 »
Hallo!

Vielleicht wissen wir am nächsten Dienstag mehr. Eigentlich hoffen wir ja nur alle, dass die USA ein solides, zukunftsträchtiges, bemanntes Raumfahrtprogramm auf die Beine stellen und so den Rest der Welt animieren. Manchmal könnte man den Motorsport beneiden. Da weiß man oft schon am nächsten Wochenende anhand der Stoppuhr was die aktuellsten Entscheidungen wert sind und nichts lässt sich unter den Teppich kehren. Richard Branson hat es wohl schon begriffen.


Raumfahrt bringt Erkenntnisse. Motorsport ist nichts als sinnlose Vergeudung von Treibstoffen. Und warum sollten die Ergebnisse immer sofort zu sehen sein. Fundierte Erkenntnisse sind mir 1000 mal lieber als sinnlose Daten.

Re: NASA
« Antwort #395 am: 17. Mai 2009, 11:16:50 »
Hallo Meagan,

unsere Begeisterung in Ehren, aber ist unsere Forschernatur nicht genauso hedonistisch, wie alle möglichen anderen Neigungen auch? Motorsport inbegriffen?

Liebe Grüße!
I believe I can fly

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: NASA
« Antwort #396 am: 17. Mai 2009, 11:22:28 »
Zitat
Hallo Meagan,

unsere Begeisterung in Ehren, aber ist unsere Forschernatur nicht genauso hedonistisch, wie alle möglichen anderen Neigungen auch? Motorsport inbegriffen?

Liebe Grüße!

Ja sicher. Motorsportfans finden Rennen sicher faszinierend. Es geht auch nicht darum ob es gut oder schlecht ist.

Die Mehrheit der Leute hier würde aber sicher lieber an der Seite von Käpten Picard durchs Universum düsen, als zu einem Motorsportrennen zu gehen.

tobi453

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #397 am: 17. Mai 2009, 11:28:55 »
Ich hoffe ja immer noch, dass Alan Stern NASA Administrator wird, aber die Chancen dafür dürften praktisch null sein... :(

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: NASA
« Antwort #398 am: 17. Mai 2009, 11:40:12 »
Raumfahrt bringt Erkenntnisse. Motorsport ist nichts als sinnlose Vergeudung von Treibstoffen. Und warum sollten die Ergebnisse immer sofort zu sehen sein. Fundierte Erkenntnisse sind mir 1000 mal lieber als sinnlose Daten.

Ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Motorsport arbeitet an den Grenzen des Automobils und bringt damit die Technik für selbiges voran. Und da es noch genug Autos auf der Welt gibt nützt es eine ganze Menge finde ich. Z.B. Treibstoffsparende Motortechniken. Im Motorsport will man zwar damit nur länger fahren können ohne Nachzutanken, aber der Normalbürger+Umwelt, bei dem diese Technik auch nach ein paar Jahren ankommt hat auch was davon.

hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #399 am: 17. Mai 2009, 11:53:02 »
Hallo,

eigentlich ging es mir nur um die Wege zur Umsetzung von Technologie. In der Raumfahrt erleben wir immer wieder, dass technologische Sackgassen eingeschlagen und über Jahre verfolgt werden können. Das funktioniert so im Motorsport nicht. Dort geht es ausschließlich um den Erfolg der Entwicklung. Allerdings heißt das leider auch nicht, dass jetzt die Raumfahrtentwicklung von Motorsportroutinen profitieren könnte.