Ich nehme mal an, du sprichst die bemannte Raumfahrt an. " .... is going more in the right direction" kann ich nicht nachvollziehen.
Auf die Frage, wo will die NASA denn hin, wüßte ich keine klare Antwort, mal will man zum Mars, dann zu den Asteroiden, dann will,man einen Asteroiden zum Erdmond schleppen, dann gehts wieder zum Mars und jetzt ist wieder der Erdmond dran.
Eine Landung auf dem Mars setzt voraus, daß sehr viel mehr, als die Frage des Gütertransports geklärt sind, zBsp. das Problem der Autonomie der Teams, der Autarkie der Versorgung, des Strahlenschutzes, des Umgangs mit dem Perchloraten im Boden usw. Persönlich fand ich deshalb den Lockheed-Martin-Vorschlag über ein Mars-Gateway plausibel. Er geht kleine Schritte wohldurchdacht vorwärts. Bei der NASA spiegelt sich eine kontinuierliche zielgerichtete Arbeit nicht wieder.
Man läßt die NASA auch offensichtlich nicht. Finanziert vom Steuerzahler wird sie ständig von eitlen Politikern als Privatveranstaltung benutzt und herumdiktiert.
Dabei hat diese Orgsnisation ein gewaltiges Potential als eine der größten Forschungsorganisationen der Welt.
Die unbemannten Planetenmissionen der NASA gehören zu den Sternstunden menschlicher Forschung, aber ich sehe sie immer mehr als Singularitäten, nicht als Schritte eines Planes.