aber ich finde es ein Unding dass sich Privatpersonen versuchen an solchen kulturell wertvollen Gütern zu bereichern
Wo ist das Problem, die Frau hat den Stein rechtmäßig besessen, also ist es ihr gutes Recht den auch weiterzuverkaufen.
Wenn Du danach gehen würdes dürften wohl Deiner Meinung nach auch Bilder, seltene Autos etc. nicht mehr versteigert werden.
Die Frage ist auch, wie definiert man Kulturgut.
Ich gebe dir absolut recht, dass man aus Mondgestein oder aus Raumfahrtartefakten kein Kapital schlagen sollte.
Wieso vielleicht sollte man genau damit entlich mal beginnen. Wenn die selber Autionen machen
würden, dann könnte sich zumindest ein gewisser Teil auch refinanzieren und es würde nicht immer
so ein gejammer in der Öffentlichkeit sein das das alles so teuer ist.
Wenn Mondgestein so Wertvoll ist, dann sollten wohl schnell mal wieder hinfliegen und noch mehr beschaffen.
Wenns nach mir ginge hätte ich schon längst ne Frankiermaschine auf die ISS hochgeschafft und mit
jeden Sojusflug gut 10000 Ersttagsbriefe mit hoch (würde nicht mehr als 2kg wiegen, wenn man spezielles Papier nimmt)
und die Dinger dann da oben Stempeln. Wieder zurück auf der Erde kann man die dann locker für 200-500€ verhöckern.
Hmm sollte es man den Russen mal Vorschlagen.