Hm, im Prinzip gebe ich dir recht.
Ich hab mich zu dem Thema mal mit einem Astronauten unterhalten und ihn versucht zu provozieren. Ich hatte gesagt, die T38 seien doch eigentlich nur Spielzeuge für große Jungs und Staussymbole für Machos
Er hat gegrinst und gemeint Sie würden nie spielen, höchstens wenn keiner zuguckt
Auf die Simulatoren angesprochen meinte er, dass die Simulationstechnik heute hervorragend sei und man eigentlich nicht wirklich den Unterschied merken würde zum echten Flug.
Trotzdem sagt er, dass man im Simulator doch im Unterbewusstsein immer weiß, dass egal was passiert, trotzdem kann man dann später am Abend ein gemütliches Bierchen trinken gehen.
Bei der T38 sei das anders. Er meinte „Das Ding kann dich ohne weiteres killen, ein Simulator nicht“. Der Stress den man hat, wenn man mit echter Schallgeschwindigkeit „in den Arsch getreten wird“ sei mit dem im Simulator nicht zu vergleichen. Wenn man da Fehler macht dann könnte man statt am abends beim Bierchen auch im Sarg landen. Genau so wäre das bei einem Raumflug, vom Start bis zur Landung.
Er meinte „That makes a real difference in your mind, flying T38 keeps you sharp and in space you’ll need that”.
Gruß,
KSC