In den USA scheinen wieder allerhand Karten auf dem Tisch zu sein, und allerhand Analyseteams sich damit zu beschäftigen, wie das zukünftige Space Launch System (SLS) aussehen soll/kann:
http://www.nasaspaceflight.com/2010/12/heft-sls-hlv-design-decision-april-2011/HEFTHuman Exploration Framework Team (HEFT) hat den Auftrag weitreichende Untersuchungen möglicher Gesamtarchitekturen und Strategien für eine Exploration durchzuführen und Empfehlungen abzugeben. Das erste Ergebnis war, dass man sofort mit einem HLV beginnen soll. Sie haben sich auf 3 Szenarios (Design Reference Mission, DRM) festgelegt.
DRM-1 gibt der Technologieentwicklung und -demosntration Vorrang vor der Entwicklung bemannter Systeme mit den Stichworten Wiederverwendbarkeit und fortschrittlichen Orbit-Antriebssystemen.
DRM-2 gibt bemannten Missionen jenseits des LEOs Vorrang, um Inspiration und Begeisterung in der Öffentlichkeit zu erzeugen. Dazu muss sofort mit der Entwicklung bemannter Systeme begonnen werden. Hier sollte es eine "kommerzielle Komponente" geben, zusammen mit Wiederverwendbarkeit, modernen Antriebssystemen und Treibstoffdepots. Das SLS würde aus einem "mittlere" Schwerlastsystem bestehen.
DRM-3 blickt direkt auf Marsflüge. Dabei wäre ein großes Schwerlastsystem notwendig, u.a. um "einfache" Orbitprozeduren zu ermöglichen.
HEFT scheint DRM-3 zu betonen/zu empfehlen.
RACDrei "Requirements Analysis Cycle" (RAC)-Teams arbeiten an (sehr) unterschiedlichen Architekturen eines SLS.
RAC-1 arbeitet an einem in-line-Träger mit Boostern, vormals SD-HLV. Dabei geht man aber auch deutlich von der Shuttle-Technologie ab. U.a. werden auch flüssige Booster und RS-68 anstelle der SSME in der Hauptstufe untersucht.
RAC-2 untersucht eine Saturn-ähnliche Architektur: RP-1 Erststufe und LH2-Oberstufe.
RAC-3 untersucht (u.a.) Ideen, dass man die EELV-Stufen bündelt wie man es bei der Saturn IB gemacht hat, wo man die Tanks von Jupiter und Redstone kombiniert hatte.
Insgesamt würde man gerne ein SLS/HLV in zwei Stufen entwickeln: mittleres HLV und dann Aufwuchs zu einem schweren HLV.
Hmm ... interessant, dass man wieder sehr offen denkt. Stand im Gesetzt nicht etwas, dass man auf STS (zwingend) aufbauen soll? Dass man doch noch in alle Richtungen schaut, scheint mir zu zeigen wie unklar man sich noch ist ... immer noch.
Blickt bei uns noch einer durch, wer und welche Teams "da drüben" an was arbeiten, welche Aufträge haben und welche Meinungen vertreten? ....