Leben im Sonnensystem

  • 175 Antworten
  • 62823 Aufrufe

chritz82

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #100 am: 15. Oktober 2009, 00:05:51 »
ich denke schon das der eine nicht ohne den anderen existieren kann wir brauchen mindestens pflanzen um zu leben (von licht und wasser mal abgesehen) bakterien brauchen unsere "ausscheidungen" und die planzen brauchen deren ausscheidungen also ist doch alles ein kreislauf warum können wir diesen nichet einfach woanders hintragen
ohne uns sorgen über kontaminierung zu machen
also einfach unser sonnensystem "besiedeln" falls es das nicht schon ist und selbst wenn
 gruß chritz

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #101 am: 15. Oktober 2009, 00:18:27 »
Moin,

warum können wir diesen nicht einfach woanders hintragen
ohne uns sorgen über kontaminierung zu machen


Das wäre ja wohl das Schlimmste, was der Mensch überhaupt tun könnte und er hat ja wohl schon ganz schön viel Mist produziert.

Ich hoffe nicht, dass Du das wirklich ernst gemeint hast.

Jerry



 

Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #102 am: 15. Oktober 2009, 08:14:13 »
Ist wirklich keine gute Idee, wenn man vorher nicht weiss ob es dort schon Leben gibt. Andernfalls könnte man auf diese Weise ein ganzes Ökosystem zerstören. Und selbst wenn wir uns sicher sind sollten Sonden trotzdem Sterillisiert werden, da sonst die Sensoren Messgeräte Falsche Ergebnisse anzeigen könnten.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 09:58:32 von 1234567891011a »
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #103 am: 15. Oktober 2009, 16:38:56 »
Aber wenn man was z.B. auf dem Mars findet, sollte man dann ihn so oder so besiedeln?
Und wenn man nichts findet, kann man einfach den Mars besiedeln, oder?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Atomino

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #104 am: 15. Oktober 2009, 17:07:32 »
Hallo,

Danke Timo, Deine Erklärung hat weitergeholfen! Es geht also im Wesentlichen um das Potential der genannten Himmelskörper, Leben überhaupt entstehen/gedeihen lassen zu können (nicht, wie ich vermutete, irdisches/welches hinzutransferieren - Besiedlung...).

@Meagan -> Hey, das war ja fast philosophisch! Aber ich bin fast Deiner Meinung. Auch wenn ich es schade fände, wenn sich irgendwann herausstellen sollte, daß alles Leben in unserem Sonnensystem mal von der Erde kam, und somit den gleichen Bauplan hat.

@sf4ever & chritz82 -> Nicht die autotrophen Lebewesen vergessen! Die können...  "man" kann natürlich nicht... :)

@jerry & 1234567891011a -> Ich glaube auch, es wäre Frevel, Himmelskörper zu besiedeln, die "eigene" Lebensformen beherbergen. Aber vielleicht haben wir ja schon mehr "verseucht", als wir glauben?!

************
Skeptisch bleibe ich trotzdem. Denn die "QH Theory", die jerry erwähnte, baut auf Bedingungen auf, die Lebewesen unseres Bauplans nützen würden. Da wir noch nicht einen einzigen "ET-Bauplan" kennen - und damit auch nicht die Bedingungen, die "ET-Lebewesen" nützen könnten ist das m. E. eine gewagte These.

noch mal @sf4ever (Dein letzter Post) -> Wenn wir dort Leben fänden (das nachweislich nicht schon wir dahingebracht haben) dann würde ich dafür 'ne Demo anzetteln den Mars NICHT zu besiedeln. Das wäre u. U. nicht nur Völker- sondern Planetenmord, oder?

Grüße aus Sachsen

chritz82

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #105 am: 15. Oktober 2009, 19:34:17 »
ob das ernst meine könnte man damit erklären:
aus moralischer Sicht bin ich voll eurer meinung

aber aus mmhh wie soll ich das schreiben evolutionärer Sicht mhh oder so ähnlich "die anpassungsfähigste spezies wird überleben"

schliesslich hat sich der mensch immer weiter verbreitet ohne rüchsicht auf "die anderen"

und wenn wir es schaffen uns auf anderen planeten anzusiedeln wird die moral auf der strecke bleiben

gruß chritz

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #106 am: 15. Oktober 2009, 19:50:03 »
Moin,

schliesslich hat sich der mensch immer weiter verbreitet ohne rüchsicht auf "die anderen"

und wenn wir es schaffen uns auf anderen planeten anzusiedeln wird die moral auf der strecke bleiben


Und das kannst Du vertreten?

Jerry

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #107 am: 15. Oktober 2009, 20:22:49 »
Es gibt doch sehr viele Menschen , die nicht nur an die Existenz von Außerirdischen glauben, sondern, die auch der Meinung sind, daß sie uns eines Tages besuchen werden. Aliens reisen durch den interplanetaren Raum um uns zu besuchen. Was dann passiert, darüber streiten bekanntlich die Geister.

Ich sage aber, die Aliens sind wir !

Wir haben begonnen Raumfahrt zu betreiben, und suchen geradezu akribisch nach außerirdischen Leben. Wir senden Nachrichten ins All und warten auf Milliarden Kanälen auf Antwort. Vojager 1 ist dabei das Sonnensystem zu verlassen. Wir sprechen von der Kolonialisierung und Terraforming anderer Planeten.

Ist es nicht genau das, was wir von einem Alien erwarten würden ?

Ab und zu gibt es eine Kritische Stimme, die Einhalt gebietet und sagt, daß wir anderes Leben, welches wir finden achten müssen und nicht einfach zerstören dürfen. Aber wird sich die Menschheit daran halten ?

Nun, zumindestens auf der Erde wohl nicht. Wie viele Tierarten werden jeden Tag ausgerottet ? Das ist der Weg, wie wir mit unserer direkten Umwelt umgehen !

Glaubt da jemand, wenn wir einst wirklich ins All aufbrechen, wird die Menschheit erwachsener sein und auf anderes acht geben ?

Die Welt um uns ist einzigatrig und schön. Aber eben auch sehr fragil. Aber es ist die einzige die wir haben. Für uns erreichbar gibt es keine 2. Erde. Auch wenn das der eine oder andere anders sieht. Der Mars ist im Moment ein kalter unwirklicher und nur mit extremen Aufwand zu erreichender Ort.

Unsere Verantwortung beginnt hier, bei jedem Bewohner der Erde.

Die Bibel spricht davon, daß der Mensch sich die Erde Untertan machen soll. Seit furchtbar und mehret Euch !

Was für ein Nonsens. Viele Menschen glauben auch noch daran. Ich nicht ! Das ist der beste Weg in die Katastrophe.

Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #108 am: 15. Oktober 2009, 22:12:49 »
Ich sehe neben dem Moralischen Problem, ein fremdes Ökosystem zu zerstören auch noch eine andere Gefahr: Selbst wenn wir mit der Verantwortung leben könnten, einen (wenn auch nur von Bakterien oder etwas ähnlichem) belebten Planeten zu Terraformen, wer garantiert uns, daß diese Lebensformen für uns ungefährlich sind?
Wenn wir die Aliens sind, die in eine fremde Welt Eindringen, dan könnte es uns auch so gehen, wie den Aliens im Film "Krieg der Welten". Fast hätten die die gesamte Menschheit ausgerottet, aber dann wurden sie doch besiegt, von ganz banalen Viren, die für Menschen völlig ungefährlich waren.
Sowas könnte uns auch passieren, wenn wir eine andere Welt übernehmen wollen.
:): Schrödingers Smilie

A1942D

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #109 am: 15. Oktober 2009, 23:00:36 »
Hallo, unabhängig von Deinem Schreibstil und den vermeidbaren Schreibfehlern >>>
Zitat
ob das ernst meine könnte man damit erklären:
aus moralischer Sicht bin ich voll eurer meinung

aber aus mmhh wie soll ich das schreiben evolutionärer Sicht mhh oder so ähnlich "die anpassungsfähigste spezies wird überleben"
was nicht in dieses Forum passt, solltest Du erst überlegen was Du schreibst. In diesem Forum lesen auch junge Menschen und ich finde es unverantwortlich solch eine primitive Moral hier zu veröffentlichen. Eigentlich sollten die Mods hier eingreifen. A.D.

PS: bei Deinem Eintritt in dieses wunderbare Forum hast Du bestätigt, daß Du die Forenregeln anerkennst und Dich danach richten wirst. Dann tue es bitte!

chritz82

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #110 am: 17. Oktober 2009, 07:31:21 »
hallo zusammen

Ich möchte das was ich zuletzt geschrieben hab mal richtig stellen denn ich denke ich wurde da falsch verstanden. Ich finde es nicht gut wenn wir in andere Ökosysteme eindringen und sie dadurch zerstören! Dann sollten aber auch ALLE Satelliten bzw Lander sterilisiert werden die wir in den Raum senden. Weis jemand wie das bei den Apollomissionen bzw anderen Mondmissionen war?

gruß chritz

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #111 am: 17. Oktober 2009, 11:29:30 »
Moin,

das hört sich ja schon besser an.

Wegen der Reinräume bei der Herstellung von Geräten für den Weltraum schau Dir mal die Norm ECSS-Q-ST-70-01 an.

Hier gibt es auch weitere Informationen >>>

Hier im Forum haben wir unter *Reinraum* auch schon einige Informationen.

Jerry



*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #112 am: 17. Oktober 2009, 11:58:51 »
Glaubt da jemand, wenn wir einst wirklich ins All aufbrechen, wird die Menschheit erwachsener sein und auf anderes acht geben ?

Ja, das glaube ich!
Wenn wir wirklich Leben auf dem Mars oder anderswo finden, werden wir es achten und schützen.

Eine raumfahrende Zivilisation wird reifer sein und das Leben mehr zu schätzen wissen.
Die negativen Erfahrungen unserer Vergangenheit und Gegenwart werden uns verändern und dazu führen, daß wir unsere Fehler nicht wiederholen.

Die Raumfahrt verbessert den Menschen!
Außerhalb der Erde verhalten wir uns vernünftiger.
Auf der ISS können die Nationen plötzlich zusammenarbeiten - sogar die Supermächte, die noch vor wenigen Jahren ein gewaltiges Vernichtungspotential gegeneinander aufbauten.

Raumfahrt macht Hoffnung!
Darauf, daß wir uns Wissen erarbeiten, um die Welt zu verstehen und erkennen, welche Rolle uns darin zukommt.
Hoffnung darauf, erwachsen zu werden, bevor wir uns selbst das Wasser abgraben.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #113 am: 18. Oktober 2009, 14:55:38 »
Zitat
Eine raumfahrende Zivilisation wird reifer sein und das Leben mehr zu schätzen wissen.
Die negativen Erfahrungen unserer Vergangenheit und Gegenwart werden uns verändern und dazu führen, daß wir unsere Fehler nicht wiederholen.

Die Raumfahrt verbessert den Menschen!
Außerhalb der Erde verhalten wir uns vernünftiger.
Auf der ISS können die Nationen plötzlich zusammenarbeiten - sogar die Supermächte, die noch vor wenigen Jahren ein gewaltiges Vernichtungspotential gegeneinander aufbauten.

Es hört sich sehr venümpftig an. Aber wird die Menschheit hier wirklich venümpftig.

Immerhin sind es (fast )ausschließlich hochgebildete Leute die sich mit diesen Sachen befassen.

Leider bin ich hier nicht so optimistisch.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #114 am: 20. November 2009, 12:58:46 »
....

Die Bibel spricht davon, daß der Mensch sich die Erde Untertan machen soll. Seit furchtbar und mehret Euch !

...
Bei diesem freudschen Verschreiber musste ich grinsen. ;)

Bezüglich möglichen Leben auf dem Mars, stellt sich eine Frage deren Antwort in Hinblick auf die angesprochene Moral tatsächlich interessant werden dürfte.

Angenommen wir entdecken auf dem Mars tatsächlich Spuren von mikrobiologischen Leben .. was dann?
Setzen wir dann den gesamten Mars wirklich generell (das heißt für die gesamte Menschheit gültig) und für alle Zeiten als eine Art nicht zu betretenden Nationalpark an?
Setzten ihn quasi unter Quarantäne und verbieten uns diesen nie (mehr) zu betreten?
Gegen wir dann tatsächlich sämtliche Ambitionen für den bemannten Marsflug auf?
Hand auf's Herz!

Vielleicht würde sowas zunächst tatsächlich gemacht. Aber ich fürchte sobald irgendwie die Notwendigkeit erscheint den Mars zu besiedeln, wird der moralische Anspruch an uns sehr schnell aufgeweicht werden.
Sobald wir die ersten Mikroben dort eingeschlappt haben (und das würde bei einer bemannten landung dort unweigerlich geschehen) ist das einheimische Ökosystem im Eimer, oder zumindest verfälscht.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

A1942D

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #115 am: 20. November 2009, 17:31:16 »
Hallo,
Zitat
Angenommen wir entdecken auf dem Mars tatsächlich Spuren von mikrobiologischen Leben .. was dann?
Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Einerseits fliegen wir ja hin zum Mars um ihn zu erkunden, andererseits gilt es natürlich fremdes Leben zu schützen und es nicht noch bevor es überhaupt untersucht worden ist gleich wieder zu zerstören. Das gilt auch bei anderen Himmelskörpern. Sicher ist auch rechtzeitig zu überprüfen, ob das fremde Leben nicht möglicherweise uns hier auf der Erde Schaden zufügen kann. Eine Rückkehr von einem Planeten auf dem es irgendwelche Mikroorganismen gibt, die gefährlich für uns Menschen sind, könnte ja auch ein Risiko für uns hier sein.
Um beides auszuschließen sollten wir dann doch lieber hier bleiben.

Zitat
sobald irgendwie die Notwendigkeit erscheint den Mars zu besiedeln
Und wann scheint es nach Deiner Meinung notwendig?  A.D.


*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #116 am: 20. November 2009, 19:39:35 »

Zitat
sobald irgendwie die Notwendigkeit erscheint den Mars zu besiedeln
Und wann scheint es nach Deiner Meinung notwendig?  A.D.


Dabei spreche ich gar nicht von mir. Ich kann mir aktuell nur sehr abstrakte und entfernte Vorkommnise vorstellen, die eine Besiedlung (speziell) des Mars "notwendig" machen könnte.

Aber was weiß ich was es zukünftig für industrielle, wissenschaftliche, religiöse oder natürliche Entwicklungen geben könnte, die in einflussreichen Menschen die Meinung gewahr werden lässt, dass eine Marsbesiedelung unter allen Umständen möglich und nötig ist.
Wir können die menschliche Moral und Einstellung nicht in alle Zukunft projezieren. Auch wenn wir heute der Meinung sind, dass das eventuelle Ökosystem Mars schützenswert ist, muss das nicht für alle denkbaren zukünftigen menschlichen Gesellschaften gelten.

Aber das Ökosystem Mars wäre ich 10.000  oder 1Million Jahren sicher noch genauso fragil wie heute.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #117 am: 21. November 2009, 18:51:30 »
Zitat
Aber ich fürchte sobald irgendwie die Notwendigkeit erscheint den Mars zu besiedeln, wird der moralische Anspruch an uns sehr schnell aufgeweicht werden.

Wenn die Bevölkerungszahl auf der Erde weiter so rasant ansteigt, könnte jeder 2. zum Marsaussiedler gemacht werden.  ::)

Wenn der Mars voll ist, kommen die Jupiter- und Saturmonde mit der Besiedelung dran. ;D  Das löst das Problem der Überbesiedelung für mindestens 30 Jahre ! Damit auch immer ein geistiges Oberhaupt auf den kolonialen Außenwelten vertreten ist, wird das Zölibat für den Papst bis auf weiteres aufgehoben.

Für den Fall, daß zu viele Schulden für dieses Projekt gemacht werden müssen, brauchen wir bloß die Inflationsrate um ein paar hundert Prozent nach oben zu setzten. Damit finanziert sich das dann fast zum Nulltarif.  8)

Ich sehe, wenn ich das ernst betrachte, keinen Grund einer kolonialen Marsbesiedelung.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #118 am: 22. November 2009, 03:22:37 »
N'abend,

bitte bleibt beim Thema. Es geht in diesem Thread um die grundsätzlichen Möglichkeit für Leben in unserem Sonnensystem außerhalb der Erde. Kolonisierung von Himmelskörpern und Gründe dafür oder dagegen sind way OT, weitere Beiträge in dieser Richtung werden gelöscht.
Solche Themen passen eher in den Bereiche Raumfahrt: Konzepte und Perspektiven.

Kreuzberga

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #119 am: 22. November 2009, 11:29:31 »
Ich will mal versuchen ein Resümee zu ziehen.

Gibt es Leben in unserem Sonnensystem : Ja auf der Erde

Gibt es Leben außerhalb der Erde : Vielleicht, einige Monde, wie Europa bieten grundsätzliche Bedingungen für die Entstehung von einfachsten Lebensformen.

Gibt es hoch entwickeltes Leben in unserem Sonnensystem außer auf der Erde : zu 100% nein. Die Bedingungen sind zu hart.

Ist unser Planetensystem einzigartig im All : nein, es gibt Milliarden ähnlicher Systeme im All.   

Gibt es hochentwickeltes Leben in ähnlichen Planetensystemen:
Ja, wegen der enormen Entfernung ist es aber nicht möglich mit denen in Kontakt zu treten.

Hier mal 2 nette Links:
http://sonnensystem.hohmann-edv.de/home/leben.s.php
http://sonnensystem.hohmann-edv.de/home/leben.u.php

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #120 am: 22. November 2009, 12:09:27 »
Moin,

sehr mutiges Resümee.

Aber wenn´s Deine Meinung ist, na denn.

Jerry


Kreuzberga

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #121 am: 27. November 2009, 11:59:32 »
Über die neuen Forschungsergebnisse zu Spuren möglichen Lebens im Marsmeteoriten ALH 84001 kann nun in einem eigenen Thread diskutiert werden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=794.msg126509#msg126509 (Der Beginn des Threads ist schon ein wenig älter...)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #122 am: 27. November 2009, 13:34:30 »
Ich will mal versuchen ein Resümee zu ziehen.

Gibt es Leben in unserem Sonnensystem : Ja auf der Erde

Gibt es Leben außerhalb der Erde : Vielleicht, einige Monde, wie Europa bieten grundsätzliche Bedingungen für die Entstehung von einfachsten Lebensformen.

Gibt es hoch entwickeltes Leben in unserem Sonnensystem außer auf der Erde : zu 100% nein. Die Bedingungen sind zu hart.

Ist unser Planetensystem einzigartig im All : nein, es gibt Milliarden ähnlicher Systeme im All.   

Gibt es hochentwickeltes Leben in ähnlichen Planetensystemen:
Ja, wegen der enormen Entfernung ist es aber nicht möglich mit denen in Kontakt zu treten.

...
Was vesteht man bzw. Du denn unter "hoch entwickeltem Leben"?
Wenn "hochentwickeltes Leben" bedeuten kann, dass man von Mehrzeller (oder was in anderen Biochemien entsprechend wäre) derart spricht, dass sie makroskopisch sind, dann wäre ich mir nicht so sicher in Deiner Ausschließung und den daraus folgenden 100%.

Das ist natürlich alles nur gefühlt, da man bisher zwar einige wenige Verdachtsmomente hat (oder besser gesagt: konkrete Hoffnungen), aber tatsächlich noch nicht ein Molekül von außerirdischen Leben gefunden hat.

Aber wenn es so sein sollte, glaube ich dass die Bedingungen zum Beispiel auf Encladus oder Europa lange genug stabil waren, damit das Leben sich dort in seinen Nischen auch entwickeln konnte.
Andererseits kann allerdings genau diese Stabilität dazu führen, dass sich dortiges Leben deswegen nicht weiter entwickelt hat.
Wenn man die Entwicklungsschübe des lebens auf der Erde rückwärts betrachtet, gab es immer dann besondere evolutionäre Sprünge in der Entwicklung, wenn die Krise besonders heftig war (Stichwort: "Schneeball Erde").
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #123 am: 28. November 2009, 21:44:07 »
Unter hoch entwickeltes Leben verstehe ich tierisches Leben. Ab den Insekten aufwärts. Bei Schimmelpilzen und Bartflechten halte ich die Bezeichnung "primitive Lebensform" für angebracht.

mukair

  • Gast
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #124 am: 30. November 2010, 18:27:24 »
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 21:28:24 von Olli »