Fakt ist, dass der NASA Autorisation Akt von einer großen und breiten Mehrheit des Parlaments beschlossen wurde und zwar von Demokraten, wie von Republikanern.
Wir sollten uns hier an die Fakten halten, für politische Tiraden sehe ich hier keinen Anlass und keinen Platz.
Ja und nein, zwar wurde dies alles beschlossen aber eben von 111 Congress und nicht von 112 den da kann viel passieren wenn man die Details hinter den Kulissen etwas näher betrachtet. In den USA läuft vieles anders als in Deutschland, die Partei hat viel weniger Einfluss auf das Abstimmungsverhalten des einzelnen Abgeordneten.
Es werden viele neue Gesicherter in 112 Congress einziehen und dies könnte fatale Folgen haben wenn die falschen Kreise (Progressive, Libertäre) diese neuen Gesichter beeinflussen können. Die Fraktion der Defizit Falken und Extremisten beläuft sich momentan auf 52 Kongress Abgeordnete, ich kann dir auch die Namentlich Lliste geben, diese 52 Extremisten könnten aber mit den Tea Party Neulingen zu einer gefährlichen Fraktion anschwellen, die jede Stattliche Agentur massiv gefährden würde und die NASA hat eine der schwächsten Positionen in diesen anstehenden Kampf.
Anders gesagt, ich würde die Gefahr nicht unterschätzen und das Ganze locker nehmen (wie ich es auch lange tat) den wie mehr ich mich mit der Sache beschäftigt habe desto ungewöhnlicher Erscheinen mir Rahmenbedingungen.
In Prinzip findet grad ein Kampf hinter den Kulissen statt, den da stehen zwei Parteien gegen einander und ich meine nicht Demokraten oder Republikaner sondern Neocons, normale Konservative und Zentrische Demokraten auf der einen gegen radikale Progressive und Isolationisten auf der anderen Seite.
Ich habe einige Nächte in Web und auch anderweitig damit verbracht die Situation mahl auszuloten, den viele der 435 Kongress und 37 Senats Kandidaten, gerade der Tea Party haben gar kein Programm zur nationalen Sicherheit oder gar zur NASA.
Dabei kam ich zu zwei möglichen Szenarien, die ich beide gleich realistisch finde, der erste war der von mir geschilderte Negativ Szenario also der Obere Text. Der andere währe dagegen viel positiver (und auf den hoffe ich, bin aber von Natur eher der Pessimist) und zwar ist es auch durchaus möglich das die meisten Tea Party Kandidaten zu den normalen Konservativen oder zu den Neocons übelraufen (die Heritage Foundation gibt sich da aller mühe, die Tea Party für die Neocons zu gewinnen).
Sollte dies passieren so würde die NASA von Budget Kürzungen verschont bleiben, da gerade die sonst eher unrühmlichen Neocons auch die NASA als Instrument der nationalen Sicherheit und des Nationalen Prestiges sehen. Dies würde daher bedeuten, dass die NASA wie erwartet/geplant finanziert werden wird. Sollte dies nicht passieren, dann gute Nacht NASA, den einen Mittelweg gibt es hier nicht. Entweder die GOP gewinnt und die Tea Party reit sich ein oder die GOP gewinnt und die Tea Party paktiert mit den Linksradikalen, Szenario Nr.3 die Dems halten das Haus ist faktisch auszuschließen wenn nicht ein Wunder passiert. Das war alles reine Polit Analyse, aber ich denke das es in diesen Zusammenhang alles ist was momentan zählt, da es um alles geht.
Was nun Bolden in China angeht, so ist dies einfach nur eine Sinnlose Expedition auf Staatskosten, egal von welcher Seite man es betrachtet den keiner hat ein Interesse an einer Kooperation gerade in den USA nicht. Überhaupt wird internationale Kooperation nach dem 2 November eine Floskel bleiben. Denn selbst im positiven Szenario hat die klassische GOP Seite bzw. die Zentrische Fraktion in erster Linie nationales Interesse in Blick und Kooperation mit China ist da klar ein Unding.
Ich werde auch nicht weiter auf das Thema biss zum 2 November eingehen, da ich in Prinzip zum einen alles zum Thema was ich herausgefunden gesagt habe, also keine Panic wegen einer Fortführung der vermeidlichen OT Diskussion.
PS: Sorry wegen der Rechtschreibung, aber Deutsch ist nicht meine Stärke auch wenn ich mir Mühe gäbe.