Genau so ist es! Wenn man Orion erstmal als CRV entwickelt, und sich dann auch noch wünscht, dass Lockheed am Commercial Crew Programm teilnimmt mit der Orion, gibt es eine Perspektive. Eigentlich ist das doch das, was sich die meisten hier gewünscht haben: Orion weiternutzen, Ares I war sowieso immer ein zweifelhaftes Konzept, man kann auch ohne auskommen.
Das einzige, was nicht so gut ist: Entwicklung eines HLV erst von 2015 an. Damit könnte man jetzt auch schon anfangen, vor allem, wenn man Shuttle Technik verwenden will. Andererseits gibt es momentan noch nicht mal echte Konzepte, was man mit dem HLV starten will - so dringend braucht man es also noch nicht. Es wäre auch problematisch, wenn man das HLV entwickelt und dann einige Jahre warten muss, bis man es einsetzen kann.
Natürlich immer vorrausgesetzt, dass das alles so wie jetzt beabsichtigt umgesetzt wird - und davon bin ich nicht überzeugt.
EDIT: @Schillrich: Die Beobachtung stimmt schon. Ich glaube ein Grund ist, dass wir alle Projekte basierend auf der jeweils aktuellen Vision beurteilen. Constellation hatte eben die Vision, den LEO zu verlassen. Dafür brauchte man die Komponenten und sie waren sinnvoll. Als diese Vision aufgegeben wurde, gab es das große Geschrei, weil man die alte behalten wollte. Jetzt haben wir wohl alle weitgehend akzeptiert, dass das aktuelle Programm der NASA weniger große Ziele hat und beurteilen entsprechend alles danach, wie es zu diesem neuen Programm passt.
Interessanterweise auch im Rückblick: Was wir vor einiger Zeit für dringend nötig gehalten haben (Beispiel HLV), kann sich jetzt Zeit lassen. Wo gefordert wurde, das Budget für Constellation zu erhöhen, argumentiert man jetzt genau andersrum, nämlich das es richtig war, Constellation abzubrechen, weil kein Geld dafür da war.
mfg websquid