NASA

  • 2432 Antworten
  • 649974 Aufrufe

pulsar

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #700 am: 18. Dezember 2009, 09:12:16 »
Welche konkurrierende bemannte Projekte gibt es denn in Europa?
Es ist nur ein Angebot. ESA wird selbst entscheiden, ob man mitspielt oder nicht.
Oder denkst Du, es wäre besser wenn U.S. das alles nur für sich selbst halten würde?

hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #701 am: 18. Dezember 2009, 09:24:53 »
Naja, anstatt beim Shuttle einzusteigen beschloss Frankreich damals Ariane IV und die europäische Raumfahrt hatte so ihren größten Erfolg. Heute beteiligt sich Europa an der ISS mit beträchtlichen Mitteln. Wenn man außerdem einen eigenen Zugang geschaffen hätte, würde das den europäischen Standorten und dem internationalen Wettbewerb besser tun. Insofern ist die Frage nach europäischen Alternativen berechtigt. Zu diesem Thema ist der Artikel über Hermes in RC recht interessant.

Dass eine interplanetare Mission nur in Kooperation aller Raumfahrt interessierter Länder stattfinden kann, hat nichts damit zu tun. Immerhin scheint es der NASA zu gelingen sich etwas von der Lobbyisten -Raumfahrt zu lösen und sich wieder an Zielen zu orientieren. Apropos, wie wird es in Europa mit Vega etc. weitergehen?
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, 09:56:41 von hesaenger »

rm39

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #702 am: 18. Dezember 2009, 11:08:45 »
Zumindest gab es in diesem Jahr einen VEGA Triebwerkstest mit der dritten Stufe, das ist doch schon mal was.  ::)
Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4208.msg128939#msg128939

hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #703 am: 18. Dezember 2009, 11:22:48 »
Richtig. Die Mädchen und Jungs aus Lampoldshausen machen alles aus ihren Chancen. Wenn sie aber mehr Chancen hätten, wäre es auch nicht schlecht. Dazu würde auch ein entsprechendes europäisches Konzept gehören. Derzeit jammert die EADS aber, dass ihnen Sojus die Aufträge wegnimmt. Was hat man denn bei der Ministerratskonferenz in Edinburgh erwartet? Der US-Ansatz, wenn er so verwirklicht wird, macht für die amerikanische Raumfahrt auf alle Fälle Sinn. Es wäre nur schön, wenn diese Entscheidungen Europa unter Zugzwang brächten.

hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #704 am: 18. Dezember 2009, 19:20:48 »
Was jetzt aber wirklich interessant wird, ist das Layout des künftigen US-Schwerlastträgers. Es gab schon einmal den Vorschlag für einen Kerosin/Sauerstoff-Träger mit in Lizenz gebauten RD-180-Triebwerken. Dann gibt es eine Tendenz zur Methan/Sauerstoff-Verbrennung als umweltfreundlichem Antrieb. Hierzu müssten die Triebwerke aber neu entwickelt werden. Vielleicht werden wir aber auch die Shuttle 4-Segmentbooster wiedersehen. Nach aktueller NASA Berechnung sind die aber teurer als die Feststoffbooster Flüssigbooster - Sorry. Schaum mer mal.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 01:17:57 von hesaenger »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: NASA
« Antwort #705 am: 19. Dezember 2009, 00:33:57 »
Vielleicht werden wir aber auch die Shuttle 4-Segmentbooster wiedersehen. Nach aktueller NASA Berechnung sind die aber teurer als die Feststoffbooster. Schaum mer mal.

Könntest du diese Aussage etwas präzisieren? Ich hätte nämlich gedacht, dass beides dasselbe ist. Wie kann also das eine teurer sein als das andere?

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: NASA
« Antwort #706 am: 19. Dezember 2009, 20:21:51 »
Ich habe diesen schönen Link gefunden. Irgendwie kann ich nachfühlen, wie aufregend so ein Raketenstart ist. Besonders für jemanden, der bei der Entwicklung dabei war.

http://www.cosmicdiary.org/blogs/nasa/amy_mainzer/

Wann kann man denn mit ersten Bildern von der WISE Mission rechnen ?

Re: NASA
« Antwort #707 am: 30. Dezember 2009, 08:32:37 »
Guten Morgen,

NASA beginnt Studien zu einer Sondenmission 2018:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-205

Für 650 Millionen $US (ohne Startkosten) soll eine Mission stattfinden, die entweder Venus (Landung), Mond (sample return) oder einen Asteroiden (sample return) zum Inhalt hat. Die Auswahl soll Mitte 2011 erfolgen. Die drei Teams erhalten jeweils 3,3 Millionen $US, um in Studien ihre Konzepte bis dahin auszuarbeiten.

Details zu den Konzepten:
  • SAGE -  Surface and Atmosphere Geochemical Explorer
    Landung auf Venus mit dem Ziel während des Abstiegs die Atmosphäre zu vermessen und am Boden erodierte und ursprüngliche Kruste zu untersuchen.
  • Osiris-Rex - Origins Spectral Interpretation Resource Identification Security Regolith Explore
    Rendezvous und Orbit um einen nahen einfachen Asteroiden zur dezidierten Langzeituntersuchung und zur Rückführung von Bodenproben am Missionsende.
  • MoonRise - Lunar South Pole-Aitken Basin Sample Return Mission
    Man landet im Aitken-Becken am Südpol des Mondes, um ursprüngliches Mantelmaterial aus der Gegend zur Erde zurückzuführen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #708 am: 30. Dezember 2009, 11:04:26 »
Cool...
Aber:

Wie immer stellt sich die Frage, was...

Zitat
Mond (sample return)
bezüglich Mondbasis und Constellation sicherlich sehr interessant, um zu sehen, wieviel Wassser, Sauerstoff, etc. man aus dem Mondgestein gewinnen kann...

Zitat
Venus (Landung)
das hat es schon lange nicht mehr gegeben...
Naja, aber ... Menschen auf die Venus zu bringen, soweit sind wir lange nicht, und daher könnte man sich mit diesen Studien etwas zurückhalten - gerade auch dann, wenn bereits von Russland Verena-D geplant ist...

Zitat
Asteroiden (sample return)
Wahrscheinlich das populistischste...
"Abwerhr gegen Killer-Asteroiden"
Obwohl die Zusammensetzung auch sehr interessant wäre...
Momentan sehe ich aber keinen größeren Nutzen darin, da bereits Don Quichote (ESA) zu einem Asterioden in Planung ist.

Bemannt mit Orion (als Test für die Lestungsfähigkeit der neuen Kapsel) zu nem Asteroiden brächte mehr, da bringt man auch viel mehr Material mit...



Zitat
and the selected mission must be ready for launch no later than Dec. 30, 2018.
Also vielleicht sehen wir die Mission sogar früher...
Wann ist denn das letzte Startfenster zur Venus??

Könte eine Mission zum Mond könnte nicht schon in 4-5 Jahren bereit sein?

Re: NASA
« Antwort #709 am: 30. Dezember 2009, 11:27:30 »
MoonRise hat nichts direkt mit Constellation, in-situ-Ressourcen und bemannter Raumfahrt zu tun. Es ist eine reine Grundlagen-Forschungsmission, wie die anderen beiden Vorschläge auch. Man hofft im Aitkenbecken ausgeworfenes altes Krustenmaterial zu finden und davon eine Probe zu erhaschen.

Sieh halt nicht alles durch deine "bemannten Augen".  Darum geht es hier nicht. Aber darum (oder gerade deswegen) ist das nicht weniger wertvoll.

Auch deine "populistische Unterstellung" bzgl. Osiris-Rex ist absolut aus der Luft gegriffen. Die NASA schickt immer wieder Sonden zu anderen Himmelskörpern, für die Forschung, nicht mehr und nicht weniger, und das ist sehr gut so. Oder warum sind wir auf dem Weg zu Merkur, zu Pluto, zu Ceres? Warum sind wir bei Sarturn oder waren bei Jupiter (und sind auch bald wieder da)?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #710 am: 30. Dezember 2009, 11:31:48 »
Soweit ich mich erinnere, gab es mal eine russische Verena-Sonde, die als einzige Bodenproben nehmen sollte. Dummerweise ist die abdeckplatte daruntergefallen und somit könnte das Experiment nicht durchgeführt werden...

Gab es eigentlich schon einmal eine gelungene chemische Untersuchung des Venus-Bodens?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: NASA
« Antwort #711 am: 30. Dezember 2009, 13:48:52 »
@runner: Das, was du meinst, war bei Venera 14, und das war keine Bodenprobenentnahme, sondern laut Wikipedia eine "Unetsuchung der Festigkeit des Bodens". Bei der Schwestersonde, Venera 13, hat das übrigens geklappt. ;)
So sah das dann aus:

Zur chemischen Untersuchung: Ich weiß zwar nichts dazu, es würde mich aber wundern, wenn die Russen das nicht getan hätten.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

runner02

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #712 am: 30. Dezember 2009, 13:54:25 »
Ah, danke..
Das hatte ich schlecht in Erinnerung...

Zitat
Zur chemischen Untersuchung: Ich weiß zwar nichts dazu, es würde mich aber wundern, wenn die Russen das nicht getan hätten.

Naja, bei Bodenproben vom Mars werden die immer erhitzt. Aber auf der Venus sind die ja schon ziemlich heiß...
Dann wahrscheinlich von 475°C auf 1000-1400°

Vieleicht gab es damals noch keine Instrumentenarme, die Bodenproben nehmen hätten können und solchen Temperaturen standhielten...
Ich google das mal nach   8)

Martin

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #713 am: 30. Dezember 2009, 14:27:12 »
Surkov, Y. A., Barsukov, V. L., Moskalyeva, L. P., Kharyukova, V. P., & Kemurdzhian, A. L., 1983.New data on the composition, structure, and properties of Venus rock obtained by Venera 13 and Venera 14. American Geophysical Union and NASA, Lunar and Planetary Science Conference, 14th, Houston, TX, Mar. 14-18, 1983

Bodenproben wurden mittels XRF (Roentgenfluoreszenz) analysiert. Ergebnisse der Analysen stehen im verlinkten Artkel.

pulsar

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #714 am: 31. Dezember 2009, 09:33:48 »
Momentan sehe ich aber keinen größeren Nutzen darin, da bereits Don Quichote (ESA) zu einem Asterioden in Planung ist.

Ganz recht: "ist in Planung" - und nichts weiter. Don Quijote ist übrigens kein sample return, sondern ein Orbiter und ein Impactor (noch mehr populistisch?).
Vielleicht meinst du Marco Polo? Es ist nur ein M-class mission von vielen und soll noch ausgewählt werden (genau so wie Osiris-Rex).

rm39

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #715 am: 30. Januar 2010, 18:21:32 »
Hi,

gestern war der "Tag der Erinnerung" bei der NASA. Dieser Tag ist dazu da, um den Mitgliedern der NASA-Familie zu gedenken, die bei  Exploration und Entdeckung des Alls gestorben sind. Viele Mitarbeiter der NASA z.B. KSC-Direktor Bob Cabana und sein Vertreter Janet Petro legten gestern Blumen und Kränze zum Gedenken nieder. Staatsbeamte der NASA, Auftragnehmer und Besucher zollten ihre Anerkennung u.a. den Mannschaften von Apollo 1 und Raumfähren Chalanger und Columbia, sowie ihren anderen gestorbenen Kollegen im Laufe dieses Tages. Nachdem die Besatzung von STS-130 die Wiedereintrittsprozeduren im Simulator am Johnson Space Center (JSC) geprobt hatten, nahmen auch sie an den Festlichkeiten zu diesem besonderen Tag teil.

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
Media Gallery

GG

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #716 am: 31. Januar 2010, 18:21:15 »
Na, das klingt doch mal interessant, auch wenn es "nur" die Luftfahrt betrifft: Die NASA möchte einen Einmann-Senkrechtstarter mit Elektroantrieb entwickeln.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-entwickelt-Ein-Mann-Senkrechtstarter-918861.html

https://www.youtube.com/watch?v=rhpPhvWvLgk

hesaenger

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #717 am: 31. Januar 2010, 19:23:38 »
Hauptsache anders. Da erscheint mir der Gyrocopter doch plausibler.

moonjumper

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #718 am: 01. Februar 2010, 20:44:32 »
Hi,

von Ergonomie kann bei dem Flizer auch keine Rede sein.
Auf dem Bauch liegende "Sitzpositionen" haben sich meiner Meinung mit Recht nicht durchgesetzt.

tobi453

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #719 am: 03. Februar 2010, 07:22:54 »
Ein neuer GAO-Bericht über Kosten von diversen NASA GroßProjekten:
http://www.gao.gov/new.items/d10227sp.pdf

Re: NASA
« Antwort #720 am: 26. Februar 2010, 09:46:12 »
NASA modernisiert Teile des DSN (Deep Space Network) zur Kontrolle interplanetarer Missionen:

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-065

Drei 70m-Antennen in Goldstone/Kalifornien, Madrid/Spanien und Canberra/Australien sind 40 Jahre alt und sollen bis 2025 durch 34m-Antennen ersetzt werden. Mit neuer Technologie sollen die Antennen mehrere Frequenzen parallel verarbeiten können und außerdem hochfrequente Signale im Ka-Band (26.5 bis 40 GHz) empfangen, welche die hohen Datenströme zukünftiger Missionen tragen. Canberra soll 2018 fertig sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

best4ever

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #721 am: 26. Februar 2010, 21:47:18 »

tobi453

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #722 am: 27. Februar 2010, 10:09:09 »
NASA investiert 75 Millionen Dollar in suborbitale Flüge mit wissenschaftlichen Experimenten:
http://www.spacenews.com/venture_space/100226-suborbital-ventures-eye-nasa-business.html

Eine sehr gute Idee wie ich finde.

runner02

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #723 am: 27. Februar 2010, 19:47:36 »
Zitat
NASA investiert 75 Millionen Dollar in suborbitale Flüge mit wissenschaftlichen Experimenten:

Wird den privaten Suborbitalunternehmern Starthilfe geben, sonst hätten sie 10 Jahre gebraucht, um so viel Geld anfänglich zusammenzutragen ;)

tobi453

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #724 am: 27. Februar 2010, 19:51:42 »
Stimmt nicht, denn Virgin Galactic z.B. hat bereits Flüge für 72 Millionen Dollar angezahlt bekommen. Aber eine Hilfe ist es natürlich sicherlich. ;)