Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 440410 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #400 am: 24. Februar 2009, 15:15:14 »
Nächste Woche soll es eine Ankündigung geben wie und in welcher Form Virgin Galactic bei der OshkoshAirShow präsent sein wird. Außerdem plant man weiterhin mit einem Weltraumflug vo Steven Hawking.

Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2009/02/23/1805599.aspx

Ich hoffe insgeheim ja, dass sie vielleicht WK2 und SS2 nächstes Jahr bei der ILA oder vielleicht 2011 in Le Bourget zeigen. ;) Das sind schließlich die großen Luft & Raumfahrtmessen.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #401 am: 25. Februar 2009, 14:24:56 »
Jetzt ist zumindestens offiziell, dass WK2 in Oshkosh zu sehen ist:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/02/25/323051/virgin-galactics-spaceshiptwo-mothership-to-make-public-debut-this.html

Aber ohne SpaceShipTwo:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/02/no-spaceship-two-show-at-airve.html#more

Zitat
No [SS2 will not be at Oshkosh] this will be a long proving flight for WhiteKnight Two as part of its experimental programme and it will do some interesting demo flights whilst there to show off its capabilities. SpaceShip Two will be unveiled and begin its flying programme later on this year.

Der letzte Satz hört sich an, als würde SS2 erst in der zweiten Jahreshälfte der Öffentlichkeit vorgestellt. :-/
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 14:27:27 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #402 am: 04. März 2009, 20:40:23 »
Die ersten 8 Minuten eines 45 Minuten langen Interviews mit Will Whitehorn, dem Präsidenten von Virgin Galactic. Die nächsten Teile folgen in den nächsten Tagen. In diesem ersten Teil geht im wesentlichen um die Wichtigkeit von Marktstudien, warum SpaceShipTwo soviel größer ist als SpaceShipOne, weitere Anwendungen neben dem Weltraumtourismus etc...

Kann man hier runterladen:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/03/audio-virgin-galactic-presiden.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #403 am: 09. März 2009, 12:50:31 »
Hier der zweite Teil des Interviews mit Virgin Galactics Präsident:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/03/audio-virgin-galactic-presiden-1.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #404 am: 13. März 2009, 17:57:15 »
Der dritte WK2-Testflug steht unmittelbar bevor. Letztes Wochenende wurde ein geplanter Testflug abgebrochen (ich vermute mal wegen schlechtem Wetter).

Das Cockpit von SS2 ist außerdem nach Aussage von  Virgin Galactic Testpilot David Mackay fast fertig.

Quelle:
http://www.space.com/businesstechnology/090313-whiteknighttwo-flight-tests.html
http://twitter.com/flighthyperbola

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #405 am: 20. März 2009, 20:54:36 »
Einige neue Informationen:
- Dritter WhiteKnightTwo Testflug in den nächsten 7 Tagen
- Es soll eine Dokumentation über das Projekt geben, es wird gerade daran gearbeitet. Im April soll es eine Ankündigung geben
- Im Fernsehen soll auch eine Reality TV Serie gezeigt werden, wenn SpaceShipTwo kommerziell fliegt (was kann man sich denn bitte da drunter vorstellen?  :o))
-TSC (TheSpaceshipCompany) hat jetzt in der Nähe von Scaled in Mojave eine große Fabrik angemietet. TSC soll weitere WK2s und SS2s bauen. Scaled Composites macht nur Forschungs und Entwicklungsarbeiten.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/03/vms-eve-flight-within-7-days-a.html

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #406 am: 20. März 2009, 21:20:33 »
- Im Fernsehen soll auch eine Reality TV Serie gezeigt werden, wenn SpaceShipTwo kommerziell fliegt (was kann man sich denn bitte da drunter vorstellen?  :o))

So ein paar Ideen für die Show:
  • Auswahl der Kunden.
  • Vorbereitung/Training für den Flug
  • der Flug selbst
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #407 am: 25. März 2009, 22:12:48 »
WhiteKnightTwo ist heute zum dritten Mal geflogen.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=11446

Kreuzberga

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #408 am: 25. März 2009, 23:01:29 »
Wird eigentlich noch an einem zweiten WK2 gearbeitet, oder belässt man es bei dem einen Prototypen?

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #409 am: 25. März 2009, 23:10:31 »
Hallo Timo,

Scaled Composites baut erstmal nur den Prototypen, Virgin Galactic und Scaled Composites haben ja die Firma TSC (TheSpaceshipCompany) gegründet, welche dann weitere WK2+SS2 bauen soll. Bisher war TSC ja nur auf dem Papier präsent, inzwischen haben sie wohl in Mojave eine größere Fabrikhalle angemietet, wo dann die Fertigung in den nächsten Jahren anlaufen soll. Man hofft, dass auch andere Kunden WK2 kaufen und als Trägerflugzeug einsetzen um Lasten zu transportieren.

Virgin Galactic hat zwei WhiteKnightTwo in Auftrag gegeben. Mit dem Bau des zweiten wurde aber soviel ich weiß noch nicht begonnen, erstmal muss ja der Prototyp sauber fliegen und die ganzen technischen Probleme müssen gelöst werden. Momentan hat WK2 ja Probleme mit dem Seitenruder, welche erstmal gelöst werden müssen. Ich bin gespannt, wie der dritte Flug gelaufen ist, aber da erfahren wir wohl morgen mehr. ;)

Nachtrag: Wenn man den Twittereinträgen glaubt, dann müsste der dritte Flug ungefähr 3 Stunden lang gewesen sein. ;)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #410 am: 26. März 2009, 06:35:29 »
Guten Morgen,

ich tue mich schwer eine Serienproduktion einer größeren Anzahl von WK2 zu sehen. Mit seiner Konfiguration und seinen Fähigkeiten wird es wohl ein Nischenprodukt bleiben. Als "pure" Transporter zwischen A und B gibt es bessere gängige Alternativen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #411 am: 26. März 2009, 10:51:36 »
Hallo Daniel,

Serienproduktion glaub ich auch nicht. Ich könnte mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass das Verteidigungsministerium ein paar bestellt, immerhin soll WK2 auf 21km Höhe fliegen können und man kann noch einiges an Nutzlast dranhängen. Momentan werden da ja Proteus & WhiteKnight eingesetzt. WK2 kann aber höher fliegen und hat deutlich mehr Nutzlast.

Außerdem hat es ja angeblich noch kunstfliegerische Fähigkeiten, kann mehrere G und Schwerelosigkeit erzeugen. Diese sollen ja angeblich in Oshkosh demonstriert werden.

Nachtrag: Es wird wohl von VG demnächst Bilder vom Flug geben:
Zitat
Virgin Galactic's photographer chased WK2 in a Beechcraft King Air and Scaled Composites used a Beechcraft Duchess for technical observation

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #412 am: 26. März 2009, 11:09:51 »
Dass die USAF WK2 beschaffen sollte, sehe ich auch nicht. Was wollen die damit? Und was würden sie mit 2 oder 3 Maschinen machen? Militärische Anforderungen an ein Fluggerät sind eh was ganz Anderes als "einfach nur fliegen".

WK2 kann hoch fliegen und eine Last tragen. Damit wäre es pauschal als Aufklärer (SIGINT Signal Intelligence?) geeignet. Aber wäre es das wirkich? Für Aufkklärung über große Reichweiten und mit langen Flugdauern wird GLOBAL HAWK bereits erfolgreich beschafft und eingesetzt. Vor allem macht man das heute unbemannt.
Die Ausrüstungsintegration ist bei solchen hochtechnischen Projekten das A und O. Fliegen ist die Standardaufgabe. Es geht aber darum hochkomplexe Elektronik zu entwickeln und zu integrieren. Das sehe ich bei TSC mit WK2 überhaupt nicht.
Und mit 2 oder 3 Flugzeugen lässt sich auch nichts Sinnvolles anstellen. Man benötigt schon mehrere Dutzend, um einen Auftrag zu erfüllen.
Wie gesagt, es gibt GLOBAL HAWK ... und auch andere unbemannte Drohnenprojekte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #413 am: 26. März 2009, 11:14:38 »
Hallo Daniel,

ich meine nicht für den Kriegseinsatz, sondern für Testflüge, sowas zum Beispiel:


Da wird gerade irgendein Radar für die USAF getestet.

Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Scaled_Composites_Proteus

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #414 am: 26. März 2009, 11:17:47 »
Guter Punkt,

ok, so etwas ist möglich, aber dann wirklich eine enge Nische.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #415 am: 26. März 2009, 18:01:53 »
Zitat
Virgin Galactic's WhiteKnight Two prototype Virgin MotherShip Eve's 3rd flight was to 18,000ft, lasted 2h 20min and 40 tests were conducted

Flughöhe war 18000 Fuß=5400 Meter, Dauer 2 Stunden 20 Minuten und man hat 40 Tests durchgeführt.

Quelle:
http://twitter.com/flighthyperbola

Nachtrag: Morgen Nachmittag gibt's Bilder auf der Virgin Galactic Webseite.
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 19:15:28 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #416 am: 27. März 2009, 14:48:59 »
Viele coole Bilder+Videos hier:
http://www.virgingalactic.com/testflight/

Poste noch mehr dazu im Laufe des Tages.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1144
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #417 am: 27. März 2009, 14:52:13 »
Man kann doch die WK2 an die NASA oder USAF, sowie an alle anderen die damit Forschungsnutzlasten befördern wollen Vermieten. Je nach Auftragslage würde ich dann weitere WK2 in Dienst stellen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #418 am: 27. März 2009, 15:23:54 »
Hier ein paar neue Bilder von Virgin Galactic, welche ich sehr gelungen finde: :D




Ein cooles Video mit Flugszenen gibt es hier (196MB):
http://virgingalactic.com/testflight/content/other/Virgin%20Galactic_PAL%20VNR%20SD.mov

bzw. hier in HD (256 MB):
http://virgingalactic.com/testflight/content/other/Virgin%20Galactic_PAL%20VNR.mov

Weitere Bilder und Videos kann man sich hier herunterladen:
http://virgingalactic.com/testflight/

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #419 am: 27. März 2009, 15:36:36 »
Pressemitteilung:
Zitat
TEST FLYING PROGRAMME FOR VIRGIN GALACTIC SPACE LAUNCH SYSTEM NOW FULLY UNDERWAY – MOTHERSHIP EVE ACHIEVES FASTEST AND LONGEST YET FLIGHT IN THE TROPOSPHERE

WhiteKnightTwo launch vehicle for SpaceShipTwo heralds a new era in aerospace fuel efficiency, performance and versatility

Mojave Air and Spaceport, California
27th March 2009


The test flying programme for WhiteKnightTwo (WK2), the space launch vehicle being developed for Virgin Galactic’s SpaceShipTwo (SS2) has now completed its third successful test flight - the longest and fastest to date with a duration of over two and half hours, maximum speed of 140 knots and an altitude of over 18,000 ft. The flight also saw a further 7 tests successfully completed including in flight engine restarts, engine thrust asymmetry assessment and continued expansion of WK2’s operating envelope and evaluation of WK2’s handling qualities.

In addition to launching SS2, the WK2 also has a range of science payload and training applications including the potential to launch an unmanned rocket capable of putting a satellite into low Earth orbit.

Test pilot Peter Siebold who also piloted the first two three missions said:

“This is a truly remarkable aviation vehicle and, although it might look unique from the ground it is not strange to fly in any way and is in fact a great piloting experience.  Now the stratosphere is the limit as we will continually test Eve (WK2) for the next few months up to her ceiling of above 50,000 ft.”

Christened “EVE” in honor of Sir Richard Branson’s mother, WK2 is both visually remarkable and represents ground-breaking aerospace technology. It is the world’s largest all carbon composite aircraft and many of its component parts have been built using composite materials for the very first time. At 140 ft, the wing spar is, we believe, the longest single carbon composite aviation structural component ever manufactured.

Driven by a demanding performance specification set by Virgin Galactic, WK2 has a unique heavy lift, high altitude capability and an open architecture driven design which provides for maximum versatility in the weight, mass and volume of its payload potential. It has the power, strength and manoeuvrability to provide for pre space-flight, positive G force and zero G astronaut training as well as a lift capability which is over 30% greater than that represented by a fully crewed SpaceShipTwo. The vehicle has a maximum altitude over 50,000 ft and its U.S. coast-to-coast range will allow the spaceship to be ferried on long duration flights.

An all carbon composite vehicle of this size represents a giant leap for a material technology that has already been identified as a key contributor to the increasingly urgent requirement by the commercial aviation sector for dramatically more fuel efficient aircraft. Powered by four Pratt and Whitney PW308A engines, which are amongst the most powerful, economic and efficient available, WK2 is a mold breaker in carbon efficiency and the epitome of 21st century aerospace design and technology.

The twin fuselage and central payload area configuration allow for easy access to WK2 and to the spaceship for passengers and crew; the design also aids operational efficiencies and turnaround times. WK2 will be able to support up to four daily space flights, is able to carry out both day and night time operations and is equipped with a package of highly advanced avionics.

Commenting on the flights, Burt Rutan, Founder of Scaled Composites said:

“WhiteKnightTwo really is an impressive vehicle and it represents the apogee of the application of carbon composites to aerospace, all of us at Scaled are tremendously excited by its capabilities. I believe the vehicle will be developed and sold for a variety of launch applications beyond the initial requirements of Virgin Galactic.” 

Sir Richard Branson, Founder of Virgin Galactic added:

 “As usual, Burt and the team have created a beauty that also flies really well and this is a very proud day for us all!  These first flights of WK2 take the Virgin Galactic vision up another level and continue to provide tangible evidence that this most ambitious of projects is not only for real but is making tremendous progress towards our goal of safe commercial operation. I am looking forward to flying myself in Eve in the next few weeks before we attach SpaceShipTwo later in the year and begin test flights to space shortly afterwards!

Virgin Galactic is central to our ambition at Virgin to become the world’s leading group in the operation of energy and environmentally efficient transportation, in the air, on the ground and in space.”

For further information go to www.virgingalactic.com.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #420 am: 27. März 2009, 22:50:21 »
Trotz der schönen Bilder, gibt's leider auch wieder eine schlecht Nachricht:
Zitat
Captive carry flights with the SS2, which will be unveiled in the third quarter of 2009, are not expected to begin until next year towards the end of a planned 18-month long test program. Initial space tourism flights are planned to start around 2011. In addition to launching SS2, the WK2 has also been developed for a range of science payload and training applications, including potentially launching an unmanned rocket capable of putting a satellite into low-Earth orbit.

Quelle:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/WK2032709.xml&headline=WhiteKnightTwo%20Resumes%20Flight%20Tests&channel=space

SpaceShipTwo soll im dritten Quartal der Öffentlichkeit vorgestellt werden und erste WK2 Flüge mit SS2 als Nutzlast sollen nicht vor nächstem Jahr beginnen. Damit hat sich der Zeitplan zum xten Mal verschoben. :( Wenn sie aber erst Anfang nächsten Jahres mit SS2 als Nutzlast fliegen, dann dürften Gleitflüge von SS2 frühstens im Sommer 2010 stattfinden. Da bin ich bei dem 2011er Datum für den ersten kommerziellen Flug aber skeptisch. Es wird wohl eher 2012 werden. :(

tobi453

  • Gast

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #422 am: 28. März 2009, 17:00:17 »
Neues Virgin Galactic Video nun auch bei Youtube:
[youtube=600,350]https://www.youtube.com/watch?v=e3U_A1dcRBs[/youtube]

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #423 am: 09. April 2009, 23:43:10 »
Die Spaceport Lizenz von Mojave läuft dieses Jahr ab, deshalb wurde eine neue Lizenz beantragt. In diesem Antrag wird auch die Anzahl der geplanten SS2 Testflüge genannt, leider wird die Zahl aber unter Verschluss gehalten.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/04/09/324976/space-tourism-tourism-starts-here.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #424 am: 10. April 2009, 13:06:26 »
Wie spricht man die richtige Zielgruppe für suborbitale Weltraumflüge an? Das versucht Virgin Galactic gerade herauszufinden. Bisher gingen 40% der vorverkauften Tickets an ausgebildete Piloten, welche offenbar ein großes Interesse an einem Flug ins All haben. Das ist auch der Grund, warum WK2 im Juli bei der Oshkosh Airshow zu sehen sein wird.

Ein weiteres Problem ist, dass bisher die meisten Versprechungen bezgl. Welttraumreisen von vielen anderen Firmen nicht gehalten werden konnten. Daher finanziert man das Projekt unabhängig von Kundenanzahlungen, sodass Kunden jederzeit ihr Geld zurückbekommen können, auch wenn das Projekt scheitert. Außerdem steht mit "Virgin" eine weltweitbekannte Marke hinter dem Projekt, was Vertrauen weckt.

Weitere Details dazu hier:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/04/10/324975/space-tourism-wanted-high-net-worth-space-enthusiasts.html