Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433000 Aufrufe
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #425 am: 10. April 2009, 13:59:25 »
Wozu nimmt man dann Anzahlungen, wenn man das Geld nicht braucht?

Damit gibt man denen einen kostenlosen Kredit, die legen das Geld an und bekommen die Zinsen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #426 am: 10. April 2009, 21:14:51 »
Es ist vielleicht wie das Anstellen an der Kinokasse. Kaufe ich die Karte einen Tag früher, wenn ich Zeit habe, brauche ich mich nicht mehr anzustellen und habe den Platz.
Die Anzahl der Sitze ist begrenzt und die Anzahlung ist der "Fuß in der Tür".
Vierer

oggyvan

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #427 am: 11. April 2009, 06:14:07 »
Und es gibt dem Unternehmen eine Möglichkeit herauszufinden wie viele Leute wirklich potentielle Kunden sind bzw sich für den Flug interesieren und sich ihn leisen können. Es bietet also eine Planungsgrundlage.

Wenn es sich Niemand oder nur sagen nur 10 Personen angemeldet hätten, hätten sie das Projekt wohl schon eingestellt.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #428 am: 16. April 2009, 21:48:20 »
Ein offenbar für heute geplanter vierter Flug von WK2 wurde offenbar abgesagt, als WK2 schon auf dem Flugfeld war.

Quelle: Twitter

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #429 am: 20. April 2009, 20:32:31 »
WhiteKnightTwo hat offenbar heute seinen vierten Flug gemacht bzw. ist noch in der Luft.

Nachtrag: Flugdauer 4 Stunden, Flughöhe 20.000 Fuß.
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 13:40:05 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #430 am: 22. April 2009, 00:14:28 »
Beim 4ten Flug ist WK2 beim Durchstarten mit dem Heck auf dem Boden aufgekommen, der Pilot konnte jedoch korrigieren.

Mehr Infos + Bilder:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/04/21/325440/pictures-virgin-galactics-mothership-suffers-tail-strike.html

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #431 am: 22. April 2009, 06:52:01 »
Guten Morgen,

in der Meldung stehen aber noch zwei weitere interessante Aussagen:
Zitat
"Twice while taxiing back in, [Eve] had steering issues, having to stop, come up with power on one side while holding the brakes to get the two noses straight again."

The spaceline declined to comment on the tail strike and apparent continuing directional control issues
Beim Taxiing gab es zwei mal Probleme beim Steuern. Der Pilot musste bremsen und die Triebwerke auf einer Seite hochfahren, um gerade zu bleiben/zu werden. Der letzt Satz sagt dann, dass diese Probleme der Richtungskontrolle anhaltend sind.

Zitat
Between each of the test flights the tail fins have seen design changes. Scaled altered the vertical stabilisers with another horn at the rudder's bottom after the first flight;larger horns after the second test and new locations for the vortex generators that had beenadded after 21 December 2008.
Nach jeden Flug wurde die Heckkonfiguration geändert
Außerdem wurden Vortexgeneratoren hinzugefügt. Man "experimentiert" noch mit der Aerodynamik herum ... oder optimiert sie ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #432 am: 23. April 2009, 20:44:13 »
Scaled gibt Ruderprobleme zu:
http://scaled.com/news/test_program_wk2_update_release.pdf

Allerdings hält man die öffentliche Berichterstattung zu dem Problem nicht für akurat und hat deshalb eine eigene Stellungnahme zu dem Problem veröffentlicht. Beim vierten Flug war eine Schubeinstellung an den Triebwerken für das Aufsetzen mit dem Heck verantwortlich, nicht der Wind, welcher im normalen Rahmen war.

Die aerodynamischen Modifikationen am Ruder sind inzwischen abgeschlossen, das Problem also gelöst.

Die Anspielungen in der Pressemitteilung deuten natürlich eindeutig auf FlightGlobal/FlightInternational hin ;)
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 22:53:03 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #433 am: 25. April 2009, 21:54:55 »
Niki Lauda und Rubens Barichello haben jeweils ein Ticket gekauft:  ;)
http://uk.reuters.com/article/UK_MOTORSPORT/idUKLP39692920090425?pageNumber=1&virtualBrandChannel=0

Staufi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #434 am: 25. April 2009, 23:08:59 »
Virgin Galactic ist auch Sponsor von Brawn GP.

Richard Branson ist auch öfters gerne mal dabei so wie dieses Wochenende auch. Er wird schon mal öfters gezeigt wie er in der Box rumlungert.

Schön fände ich es wenn die Kommentatoren mal zwischendurch das Projekt Spaceship ansprechen würden. Nicht nur wegen Werbung sondern um halt noch mehr Leute für die Raumfahrt zu begeistern. So ein F1 Rennen wäre eine gute gelegenheit dafür schließlich sitzen da ein paar Million vor der Glotze.

mfg

Staufi


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #435 am: 26. April 2009, 00:00:37 »
Endlich interessieren sich auch Sportler für Weltraumtourismus, durch sie kann Virgin Galactic mehr Kunden haben und die Preise können für Leute wie uns schneller gesenkt werden.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #436 am: 26. April 2009, 17:02:35 »
Offenbar möchte Niki Lauda nochmehr als nur mitfliegen, er möchte auch selbst fliegen und zwar sowohl WhiteKnightTwo als auch SpaceShipTwo:
http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8018785.stm

Na das kann interessant werden. ;)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #437 am: 27. April 2009, 17:50:12 »

Richard Branson ist auch öfters gerne mal dabei so wie dieses Wochenende auch. Er wird schon mal öfters gezeigt wie er in der Box rumlungert.


In der Tat, auch diesmal hab ich ihn in der Box gesehen, aber noch wichtiger, nach dem Rennen wr er kurz beim Interview bei RTL, auch wenn die Zeit kurz war, hätt ich da schon erwartet, dass man ihn kurz auf Barrichello und seinen Weltrumflug anspricht.

Die leichte Bodenbrührung beim Start verursacht doch keine weitere Verzögerung im Programm?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #438 am: 27. April 2009, 18:07:55 »

Die leichte Bodenbrührung beim Start verursacht doch keine weitere Verzögerung im Programm?

Sollte sie nicht. Gab nur einen Kratzer. Die Ursache lag ja an einer ungünstigen Schubasymmetrie der Triebwerke, welche auf einen Einstellungsfehler zurückzuführen ist.

Scaled bezeichnet den vierten Flug (mit dem Heckaufsetzer) als sehr erfolgreich:
Zitat
Flight 4, conducted on 20 April was very successful, with gear retraction, cg envelope expansion, and systems
evaluations. During a touch and go landing, we encountered a significant thrust asymmetry (not a fault of the engines
or the design but of an asymmetric idle thrust setting) that resulted in a large yaw upon power-up for the takeoff part of
the maneuver. Both rudders were lightly scraped (less than ¼ inch of material) while recovering from this asymmetry.
The aircraft behaved extremely well throughout the recovery, and we thoroughly understand the root cause of the
asymmetry. Only procedural changes are required to ensure we do not experience it again. This was not a function of
the crosswind at landing, which was within previously demonstrated levels.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #439 am: 28. April 2009, 19:40:20 »
Beim Durchstöbern, hab ich einen Artikel einer Fernsehzeitung gefunden, der von SpaceShipOne handelt, der Artikel ist ja auch von Anfang 2005, damals hieß es, die ersten Touristen sollen Ende "2007" fliegen, so kommt es also, dass wir die ganze Zeit 2,5 Jahre warten müssen und die Wartezeit verkürz sich nicht, hier ist der Artikel in seine Einzelteile gescannt:

linke Hälfte:
https://images.raumfahrer.net/up016865.jpg

rechte Hälfte:
https://images.raumfahrer.net/up016866.jpg

Und hier noch mal eine Textstelle, die das Jahr 2007 andeutet, vergrößert, damit es besser lesbar ist:
https://images.raumfahrer.net/up016867.jpg

Beim scannen ist nicht alles 100%-ig gelungen, aber man kann vieles erkennen ;).
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 19:54:59 von tobi453 »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

magic_laser

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #440 am: 28. April 2009, 19:50:10 »
Momentan kümmert sich Richard Brunson etwas intensiever um sein neues Hobby die Formel 1 in sachen Brawn und dem ganzen Milionengeschäft ob er auf der suche nach finanzkräftigen sponsoren ist weis das jemand wie sieht in der finanzkrise die Zukunft von VG aus gibt's da infos ?

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #441 am: 28. April 2009, 20:19:53 »
Zu der finanziellen Lage hier ein kleiner Auszug von flightglobal:
Zitat
Such a bill may not have reached the €1 billion ($1.32 billion) price tag EADS Astrium put onits own suborbital space jet development project,but even Virgin's $350 million investment looks ambitious in a worldwide credit drought. But Whitehorn is sanguine about Virgin's financial commitment to the project:" We live in a real world, we live in uncharted territory, so I wouldn't ever say it [getting cut off] won't happen but I would certainly say at the moment [Virgin group has] been incredibly supportive."

His explanation is that the Virgin group thought a recession was coming and scaled back its investments. Virgin Galactic is now the group's only large-scale investment.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/04/14/324979/space-tourism-galactic-gamble-is-the-market-virgins-to-lose.html

Die Virgin Group unterstützt das Projekt sehr, es ist momentan das einzige größere Investment der Virgin Group.


Dafür gibt es allerdings gravierende Probleme mit dem Zeitplan. :(

klausd

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #442 am: 28. April 2009, 20:24:08 »
Naja so kurz vor Schluss werden die sicher keinen Rückzieher mehr machen.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #443 am: 28. April 2009, 22:03:47 »
Offenbar möchte Niki Lauda nochmehr als nur mitfliegen, er möchte auch selbst fliegen und zwar sowohl WhiteKnightTwo als auch SpaceShipTwo:
http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8018785.stm

Na das kann interessant werden. ;)

Halt Tobi: Unser Niki Nationale ist ausgebildeter und tätiger Pilot (fliegt Linienmaschinen)! Er hätte auch gerne einmal einen Shuttle gesteuert, aber das ging sich beim besten Willen nicht aus (http://derstandard.at/?url=/?id=1240549848552).

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Staufi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #444 am: 29. April 2009, 13:15:07 »
Also ganz ehrlich bezweifle ich ob es Laudas Gesundheitszustand bis dahin noch zulässt das er überhaupt noch fliegen darf.
Der man hat erst kürzlich ne Hüft-Op gehabt. Er hat 2 Spendernieren da seine eigenen nicht mehr richtig funktionieren. Das sollen spätfolgenseines schweren Unfalls gewesen sein. Durch das Einatmen von Giftigem Rauch in dem Feuer wurden die Nieren geschädigt. Und der hat ja noch so manches anderes Wehwehchen.

Mich wundert ja auch schon das der noch seine Berufspilotenlizenz hat.

Ich würde dem Herrn Lauda so einen Flug sicherlich gönnen, aber dann auch noch als Pilot... Ich Heize gern als Beifahrer in einem Ferrari mit dem Lauda durch die Grüne Hölle aber als Beifa..aäh flieger in Spaceshiptwo überleg ich mir das doch 2 mal.

mfg
Staufi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #445 am: 29. April 2009, 13:33:28 »
Hi Leute

Halt Tobi: Unser Niki Nationale ist ausgebildeter und tätiger Pilot (fliegt Linienmaschinen)!

Das qualifiziert ihn noch lange nicht für nen Raumflug/Suborbital-Flug!

Ich sags mal so:
Nur weil jemad nen Klasse-B Führerschein für PKWs hat, darf/kann er noch lange keine Formel 1 Autos oder irgend ein spezial Baufahrzeug oder sowas fahren.

Mane

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #446 am: 02. Mai 2009, 15:51:06 »
Ein exklusives Video vom vierten ersten WhiteKnightTwo Testflug bei Wired:
http://www.wired.com/autopia/2009/05/exclusive-video-of-virgin-galactics-test-flight/

Nachtrag: Das Video gab es offenbar schon im Februar:
http://www.personalspaceflight.info/2009/05/02/wired-gets-punkd/
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 21:22:19 von tobi453 »

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #447 am: 03. Mai 2009, 23:01:03 »
Ich glaube nicht das Laudas Gesundheitszustand - Spendernierenträger - und die daraus notwendige Medikamentenspiegel dies zulässt.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

hesaenger

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #448 am: 05. Mai 2009, 14:25:12 »
Hallo,

die Meldung passt vielleicht hier herein.

http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/Spaceflight050409.xml&headline=Commercial Spaceflights May Be Restricted

Die US Exportkontrolle erwägt anscheinend nur US Bürger für suborbitale und orbitale Raumflüge in US amerikanischem Gerät zuzulassen. Burt Rutan und seine Kollegen dürften sich "freuen". :o

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #449 am: 05. Mai 2009, 22:08:42 »
Will Whitehorn, Präsident von Virgin Galactic, erwartet, dass Virgin Galactic den Preis nach 3-5 Jahren auf 100.000 Dollar senken kann. Allerdings glaubt er nicht, dass 10.000 Dollar machbar sind.

Quelle:
http://gizmodo.com/5239883/virgin-galactics-boss-says-space-travel-will-never-be-cheap