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Virgin Galactic & Virgin Orbit

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tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #375 am: 21. Dezember 2008, 20:40:22 »
Die erreichte Flughöhe betrug 4880 Meter. Anfang des nächsten Jahres ist ein weiterer Testflug geplant.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 20:41:14 von tobi453 »

Keily

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #376 am: 21. Dezember 2008, 22:14:48 »
Naja frag mich wie Die das mit der Stabilität zwischen den beiden Flugzeughälften gelöst haben ? Denn bloß die zwei Flügel zusammen tackern reicht wohl nicht.  ;)
Und die beiden Hälften müssen ja absolut syncron sein son reist das Ding auseinander. Das übernemen wohl dann Bordcomputer, oder?
Aber sich nur auf Technik zu verlassen ist auch nicht gerad das beste, also so super sicher sieht mir das nicht aus, oder kann da nichts passieren?  :o

*

Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #377 am: 21. Dezember 2008, 22:34:21 »
Zitat
Und die beiden Hälften müssen ja absolut syncron sein son reist das Ding auseinander.

Hallo,

was meinst du damit? Was muss "synchron" sein? Also Schub kommt durch die Triebwerke, und auch bei konventionellen Flugzeugen haben wir die auf beiden Seiten.
Der Unterschied zu einem normalen Flieger ist nicht so groß. Bei allen Fliegern ist der Flügel eine durchgehende tragenden Struktur. Wo ich jetzt den Rumpf anbaue, ist für die Festigkeit erst mal egal, ein Flügel ist ein Flügel.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #378 am: 21. Dezember 2008, 22:46:17 »
Zitat
Naja frag mich wie Die das mit der Stabilität zwischen den beiden Flugzeughälften gelöst haben ? Denn bloß die zwei Flügel zusammen tackern reicht wohl nicht.  ;)
Und die beiden Hälften müssen ja absolut syncron sein son reist das Ding auseinander. Das übernemen wohl dann Bordcomputer, oder?
Aber sich nur auf Technik zu verlassen ist auch nicht gerad das beste, also so super sicher sieht mir das nicht aus, oder kann da nichts passieren?  :o

Das sind nicht 2 Flügel , die zusammengetackert sind, sondern ein durchgehender Flügel. Ein Bordcomputer ist nicht notwendig, das Flugzeug ist im Gegensatz zu vielen modernen Kampfflugzeugen aerodynamisch stabil. Die Entwicklung eines FlybyWire Systems ist exorbitant teuer, das lohnt sich nur bei großen teuren Maschinen.

SpaceShipTwo ist übrigens auch aerodynamisch stabil, braucht ebenfalls kein FlybyWire.

Keily

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #379 am: 21. Dezember 2008, 23:14:45 »
Schon klar bloß wenn ich mir vorstelle das zum Beispiel auf einer Seite die Triebwerke ausfallen oder mal ein Ruder verrückt spielt. Bei der im Verhältniss zum ganzen Flugzeug (schwachen) Tragfläche, das halt da nichts reissen oder brechen kann.  :o
Naja die werden schon wissen was die baun.  ;)
Trotzdem dank Euch ! :)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #380 am: 21. Dezember 2008, 23:57:37 »
Wieso sollte die Tragfläche schwach sein? Gerade weil dort viele Kräfte angreifen, ist sie alles andere als schwach.
Wie gesagt, in einem normalen Flieger ist die Tragfläche auch durchgehend und trägt sich selbst. Der Rumpf verdeckt dann einfach nur das Mittelstück. Man muss auch immer beachten: Der Rumpf hängt an der Tragfläche und belastet sie, nicht umgekehrt. Auch ein zentraler Rumpf belastet eine Tragfläche.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 23:58:25 von Schillrich »
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tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #381 am: 23. Dezember 2008, 01:20:43 »
Viele coole  Bilder vom Jungfernflug in hoher Auflösung gibt es hier:
http://mojaveskies.blogspot.com/2008/12/whiteknighttwo-first-flight.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #382 am: 24. Dezember 2008, 11:49:34 »
Scaled Pressemitteilung:
Zitat
Scaled Composites, LLC
23 December 2008
"The White Knight Two, Scaled Model 348, made its first flight on 21
December 2008. Pilot for the flight was Peter Siebold, Scaled’s
Director of Flight Operations, and the copilot was Clint Nichols, also
of Scaled. The 1-hour flight explored handling qualities at altitudes
up to 16000 ft. We were very pleased with the results of the flight and
look forward to continued testing in the new year."

Quelle:
http://scaled.com/news/wk2_21_12_08.pdf

Offline Cylon

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  • 16
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #383 am: 26. Dezember 2008, 20:08:59 »
Jetzt wo sie endlich fliegt:
Die White Knight 2 ist ein tolles Flugzeug geworden. Schaut beim ersten Betrachten gewöhnungbedürftig aus, ist aber dennoch schön. Unverkennbar Scaled Composites.

Wenn man sich jetzt noch das SpaceShipTwo zwischen den Rümpfen vorstellt...


Grüße
Cylon

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #384 am: 29. Dezember 2008, 21:13:07 »
SpaceDev, verantwortlich für den Bau des Hybridantriebs von SpaceShipTwo, hat erste "cold-flow" Tests des Antriebssystems erfolgreich abgeschlossen. Ein solcher "cold-flow" Test war es auch, der im vergangenen Jahr 3 Scaled Angestellte das Leben gekostet hat.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=10075

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #385 am: 07. Januar 2009, 19:59:24 »
Schlechte Neuigkeiten: Angeblich gibt es bei WK2 ein Problem mit dem Ruder, was ein Neudesign des Ruders notwendig macht. Peter Siebold hatte beim Testflug offenbar Probleme beim Gieren:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/01/07/320760/virgin-galactics-spaceshiptwo-mothership-faces-rudder-problem.html

Virgin Galactic's Präsident Will Whitehorn streitet das ab und Scaled verweigert eine Stellungnahme.

Na hoffentlich ist das eine Ente oder das Problem ist schnell zu lösen. :o
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 20:01:02 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #386 am: 09. Januar 2009, 17:42:55 »
Das Ruderproblem scheint nicht wirklich ein Problem zu sein oder das Problem hat niemals existiert. In zwei Wochen ist ein zweiter Testflug geplant.

Zitat
"There are no issues we know of at all at this stage which will affect the programme or the overall design. It is beyond ridiculous," he said. "There is no problem with the flight."

"It was a highly successful test flight and everything is going to plan.," said Mr Whitehorn, adding that the next test flight would take place in a fortnight.

"We will begin testing the SpaceShipTwo rocketplanes in August and are optimistic that we will be flying into space with passengers by the end of the year."

Quelle:
http://www.telegraph.co.uk/scienceandtechnology/science/sciencenews/4177872/Virgin-Galactic-denies-reports-of-problems-with-space-tourism-project.html
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 17:58:02 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #387 am: 11. Januar 2009, 10:14:49 »
Brian Binnie, der Pilot des letzten SpaceShipOne Flug ins All, ist übrigens Schotte und ist damit der erste Schotte im All gewesen.

Quelle:
http://www.dailyrecord.co.uk/news/editors-choice/2009/01/10/scotland-s-first-astronaut-on-his-trailblazing-journey-into-space-86908-21029675/

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #388 am: 15. Januar 2009, 11:54:39 »
Virgin Galactic hat noch ein hübsches Bild vom Jungfernflug veröffentlicht:


Eine Version in hoher Auflösung gibt es hier:
http://virgingalactic.com/pressftp/content/General%20Images/VMS%20Eve%20Maiden%20flight/VMS%20Eve%20Maiden%20Flight.jpg

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #389 am: 21. Januar 2009, 12:44:10 »
Angeblich gab es schon erste Tests des SpaceShipTwo Raketenmotors bei SpaceDev.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=10388

Außerdem müsste diese Woche der zweite Testflug von WhiteKnightTwo anstehen.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #390 am: 22. Januar 2009, 13:47:20 »
Neues zum Antrieb von SS2:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/01/22/321470/virgin-galactics-spaceshiptwo-has-rocket-motor-test.html

Die Entwicklung scheint gut voranzukommen. Eventuell fliegt SS2 auch mit Treibstoffen auf Parrafin /Asphalt Basis. VirginGalactic hat da ein Programm am Laufen, aber mehr Details möche man nicht veröffentlichen um Konkurrenten keine Hilfestellung zu geben.

SpaceShipTwo ist angeblich zu 75% fertig.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #391 am: 23. Januar 2009, 21:34:57 »
Hier noch ein langer Artikel bei Raumfahrer.net:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23012009213059.shtml

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #392 am: 28. Januar 2009, 16:44:36 »
Europäischer Konkurrent zu SpaceShipTwo könnte 2015 einsatzbereit sein:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/01/28/321749/europe-aims-for-2015-spaceshiptwo-competitor.html

Naja 2015 halte ich für ein wenig optimistisch. Außerdem bin ich ja mal gespannt von wo das Geld für so ein Projekt kommen sollte.  :-?

Abgesehen davon ist SpaceShipTwo ein amerikanisch europäisches Projekt. Die Finanzierung kommt ja aus England von Richard Bransons Virgin Group, das technische Wissen aus den USA. Weiterhin gehört TSC (TheSpaceShipCompany), welche später für die Produktion von WhiteKnightTwo und SpaceShipTwo verantwortlich sein wird, zum größten Teil Virgin Galactic, Scaled hat nur einen kleinen Anteil. Scaled Composites ist hauptsächlich für Konstruktion und Entwicklung verantwortlich und baut ja auch nur den ersten Prototypen von SpaceShipTwo und WhiteKnightTwo.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #393 am: 05. Februar 2009, 13:52:33 »
Gestern sollte der zweite Flug von WK2 stattfinden, leider ist jedoch eine DC-3 in Mojave abgestürzt (glückerlichweise keine Toten), wodurch der Flug dann nicht mehr stattfinden konnte.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/02/crash-delays-whiteknighttwo-re.html#more

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #394 am: 05. Februar 2009, 22:18:16 »
WK2 ist heute erneut geflogen, es war ein 1,5 Stunden Flug ohne Probleme, weitere Informationen sollen folgen:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/02/whiteknighttwo-flies-again.html#more

Nachtrag: In obigem Link gibt es nun ein Bild vom Flug.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 12:34:58 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #395 am: 06. Februar 2009, 19:28:50 »
An den Steuerungsproblemen war wohl doch was dran, WK2 ist beim zweiten Mal jetzt mit Vortexgeneratoren an dem Seitenleitwerk geflogen:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/02/06/322203/whiteknighttwo-second-flight-with-vortex-generators.html

Maximale Flughöhe beim zweiten Testflug ca. 18.000 Fuß, also 5,4 km. Geschwindigkeit 250km/h.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 21:04:17 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #396 am: 09. Februar 2009, 07:57:19 »
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 07:57:47 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #397 am: 13. Februar 2009, 10:22:32 »
Weiß nicht, ob ich es schon gepostet habe, aber hier ist das neueste Werbe-Video von Virgin Galactic:


In der aktuellen Ausgabe des TheSpaceReviews gibt es auch einen lesenwerten Artikel über VirginGalactic und Anwendungen neben dem Weltraumtourismus:
http://www.thespacereview.com/article/1304/1

Und hier noch ein Video von dem zweiten WK2-Testflug:
« Letzte Änderung: 04. März 2009, 20:27:08 von tobi453 »

Starwalker

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #398 am: 13. Februar 2009, 10:56:37 »
Das Werbe-Video wirkt schon sehr episch!  :) Bin mal gespannt wie die Entwicklung weiter geht!

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #399 am: 13. Februar 2009, 11:05:24 »
Da fliegt ja eine Beechcraft Starship 2000 neben WK2 her. Die Dinger sind heute auch Unikate, die meisten fliegen nicht mehr und es gibt keinen Herstellersupport mehr. Beechcraft wollte eigentlich, dass die Dinger komplett verschwinden, was sie bei geleasten Maschinen auch geschafft haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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