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Virgin Galactic & Virgin Orbit

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tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #350 am: 05. Dezember 2008, 09:07:16 »
Ich vermute es geht in Richtung SABRE, obwohl das ja eigentlich aus Großbritannien kommt. Vielleicht hat der Journalist da auch was falsch verstanden. Eventuell gibt es heute Abend ein Video von der Präsentation online.

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #351 am: 05. Dezember 2008, 09:32:33 »
Die JAXA ist ja mit dem ATREX-Nachfolger PCTJ beschäftigt:

Development Status and Flight Plan of A Precooled Turbojet Engine

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #352 am: 05. Dezember 2008, 18:17:04 »
Wie von mir prognostiziert, ist das Video mit der Präsentation von Will Whitehorn nun online:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/12/video-virgin-galactic-presiden.html
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 18:17:23 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #353 am: 05. Dezember 2008, 18:54:36 »
WK2 fliegt vermutlich am 15. Dezember. FAA hat angeblich den Flug schon genehmigt. Probleme mit den Triebwerken von Pratt & Whitney haben einen frühereren Jungfernflug verhindert.

SpaceShipTwo wird im April enthüllt. Dies ist etwas später als geplant, weil man SS2 zum ersten Mal zeigen will, wenn es an WK2 hängt.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/12/05/319822/virgin-galactic-spaceshiptwo-and-whiteknighttwo-flight-and-roll-out-update.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #354 am: 09. Dezember 2008, 15:48:11 »
Virgin Galactic redet mit der Industrie über die Entwicklung einer zweistufigen Rakete, die 200kg (natürlich unbemannt) in den Orbit transportieren kann. Die Rakete würde von WhiteKnightTwo aus gestartet werden. Die Entwicklung würde aber nicht von Virgin Galactic selbst, sondern von einer anderen Firma unternommen. Anscheinend gibt es bereits interessierte Firmen im europäischen Raum.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/12/09/319910/virgin-galactic-in-spaceshipthree-talks.html

Na das kann ja noch mal interessant werden. :D

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #355 am: 09. Dezember 2008, 19:33:52 »
Anscheinend kann man G Kräfte besser aushalten, wenn man unsportlich ist. Wenn man sportlicher ist, sind die Arterien mehr geweitet und man hat schneller einen Blackout.

Quelle:
http://www.guardian.co.uk/science/blog/2008/dec/05/virgin-galactic-whiteknighttwo-spaceshipone

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #356 am: 09. Dezember 2008, 20:23:40 »
Die orbitale Trägerrakete, die von WK2 startet, soll LauncherOne heißen.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/12/exclusive-virgin-galactic-unve.html#more

*

Offline MX87

  • *****
  • 1784
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #357 am: 09. Dezember 2008, 22:15:58 »
Zitat
Die orbitale Trägerrakete, die von WK2 startet, soll LauncherOne heißen.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/12/exclusive-virgin-galactic-unve.html#more



Eigentlich könnte man doch auch die Pegasus XL von WK2 aus starten oder?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #358 am: 09. Dezember 2008, 22:23:25 »
Die Pegasus XL wiegt 23 Tonnen, WK2 schafft nur 17 Tonnen.

Hofi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #359 am: 10. Dezember 2008, 16:57:57 »
Zitat
Die Pegasus XL wiegt 23 Tonnen, WK2 schafft nur 17 Tonnen.
Hi!

Wo hast du die Werte für WK2 her?
Laut meinen Quellen sind es nämlich 30 Tonnen Traglast
Zitat
Doch in ihren Ausmaßen kommt die viermotorige 24 Meter lange Düsenmaschine mit einer Spannweite von 43 Metern und einer Traglast von 30 Tonnen dennoch in den Größen- und Leistungsbereich des schweren amerikanischen Bombers B-29
http://www.welt.de/welt_print/article2121416/Superflieger_fuer_Weltraum_Urlauber.html

http://wapedia.mobi/de/White_Knight_Two
http://de.wikipedia.org/wiki/White_Knight_Two :-/
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 16:58:16 von Hofi »

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #360 am: 10. Dezember 2008, 17:10:44 »
Dieses Gewicht findet man in einem Artikel von Flightglobal verlinkt auch in dem Hyperbolaartikel:

Virgin Galactic in SpaceShipThree talks

Dementsprechend wurde gestern auch im englischen Wikipedia korrigiert.
Das ist einiges besser als noch im Juli verlautbart (siehe Diskussion in diesem Thread)

Die 30 t können für andere Höhen gemeint sein.
Die PegasusXL wird allerdings 'nur' auf 12 km gebracht. Aber ich bin spektisch, dass das schon reicht. da ich gerade bzgl. der L-1011 von 0,8 Mach lese, gibt es eigentlich Angaben zur Geschwindigkeit von WK2?
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 17:40:35 von Speedator »

Hofi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #361 am: 10. Dezember 2008, 19:41:51 »
Zitat
...gibt es eigentlich Angaben zur Geschwindigkeit von WK2?
Hi!

Ich habe mindestens das halbe Web durchsucht und nichts gefunden. Die einzelnen Artikel sind größtenteils voneinander abgeschrieben ...

Laut der Formulierung auf der Seite von Virgin Galactic müsste noch einiges auf die 4000km/h fehlen.
Zitat
Dann kommt der Countdown bis zur Abkoppelung, ein kurzer Moment der Ruhe, bevor eine Welle unvorstellbarer, jedoch kontrollierter Energie durch das Raumschiff strömt. Sie werden sofort in Ihren Sitz gedrückt, überwältigt, aber gleichzeitig fasziniert vom Lärm des Raketenmotors und der enormen Beschleunigung, die Ihnen das Wasser in die Augen treibt. Wenn Sie die Anzeige verfolgen, stellen Sie fest, dass Sie in wenigen Sekunden eine Geschwindigkeit von fast 4.000 km/h erreicht haben, also mehr als die dreifache Schallgeschwindigkeit.
http://www.virgingalactic.com/htmlsite/overview.php

Wenn man "in den Sitz gedrückt" wird, könnte das schon 2-3g sein. Auch in der kurzen Zeit machen 20m/s² einiges aus.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 19:43:20 von Hofi »

Aerospike

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #362 am: 10. Dezember 2008, 21:21:34 »
Okuro, ich glaube Speedator meinte die Geschwindigkeit von WhiteKnightTwo, also dem Trägerflugzeug. Dieses verwendet vier PW 308A Triebwerke. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Triebwerke aus der 300´er Serie von Pratt & Whitney, viele davon finden in Business Jets Anwendung, so auch das 308A Triebwerk. Die Höchstgeschwindigkeit weiss ich leider auch nicht genau, denke aber mal dass sie so um 940 km/h liegt. (der Business Jet Hawker Beechcraft 4000 ist ebenfalls mit diesen Triebwerken ausgestattet und erreicht eine Geschwindigkeit bis 943 km/h)

Weitere Details gibt es hier: http://www.pwc.ca/en/engines/pw308a

magic_laser

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #363 am: 11. Dezember 2008, 08:27:41 »
Ist die Geschwindigkeit beim Abwurf der eigentlichen Rakete denn wichtig?

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19608
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #364 am: 11. Dezember 2008, 09:08:54 »
Hallo,

Energie ist immer wichtig. Aber hier geht es mehr um die Höhe, da man die dichtesten Schichten der Atmosphäre bereits hinter sich gelassen hat. Damit muss man die Düse nicht an die unteren Schichten anpassen und die aerodynamischen Verluste werden minimiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2008, 08:13:41 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #366 am: 15. Dezember 2008, 09:42:43 »
Neue WK2 Bilder hier:
http://mojaveskies.blogspot.com/2008/12/whiteknighttwo-takes-stroll.html

Bin mal gespannt, ob der Jungfernflug diese Woche stattfindet.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #367 am: 17. Dezember 2008, 18:13:24 »
Neues WK2 Video, diesmal düst WK2 schon zügiger über die Startbahn, außerdem werden die Spoiler getestet:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/12/17/320251/exclusive-video-whiteknighttwo-makes-high-speed-taxi-deploys.html

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #368 am: 17. Dezember 2008, 23:24:09 »
Der erste Flug soll noch vor Weihnachten stattfinden. Aber da es sich um einen Testprogramm handelt und um kein Event, setztman sich da keinen expliziten Termin.
Test Flight Planned for SpaceShipTwo Carrier

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #369 am: 18. Dezember 2008, 07:42:14 »

magic_laser

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #370 am: 18. Dezember 2008, 17:48:29 »
Gibt es eigentlich einen Erkennbaren grund warumm das Trägerflugzeug hinten am höenleitwerk nicht verbunden wurde !
Das wäre doch um einiges Stabiler?

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #371 am: 19. Dezember 2008, 07:52:58 »
Jetzt liegt in Mojave auch noch Schnee:
http://mojaveskies.blogspot.com/2008/12/only-in-mojave-snow-day.html

Ich hoffe das verzögert den Jungfernflug nicht allzu sehr.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #372 am: 21. Dezember 2008, 19:04:21 »
WK2 fliegt:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/12/21/320386/world-exclusive-video-spaceshiptwos-mothership-maiden.html

Na bitte es geht doch! :D

Der Jungfernflug fand am 21. Dezember um 08:16 Uhr Ortszeit statt und dauerte 59 Minuten.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 19:11:24 von tobi453 »

Matthias1

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #373 am: 21. Dezember 2008, 19:37:53 »
Jetzt sind auch die Videos online:  :D

http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/12/world-exclusive-video-whitekni.html


[size=9]Bild: flightglobal.com[/size]
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 19:46:38 von Matthias1 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #374 am: 21. Dezember 2008, 19:51:42 »
Da haben sie es ja noch rechtzeitig zum Jahresende geschafft. Vom 24. Dezember bis 04. Januar arbeitet man bei Scaled Composites nämlich verständlicherweise nicht. ;)