Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433024 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #300 am: 31. Juli 2008, 09:54:59 »
Ne wieso? Mit dem Auto nach Frederikshavn in Dänemark und dann überfahrt mit der Fähre nach Göteburg und schon sind wir in Schweden. Aber hast schon recht, bei den Spritpreisen ist Fliegen wahrscheinlich billiger.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #301 am: 31. Juli 2008, 17:48:28 »
SpaceShipTwo ist räumig genug um bis zu 11 Personen, also 9 Passagiere ins All zu transportieren. Aber bei den ersten Flügen möchten die "Founder" sicherlich ein wenig mehr Platz haben und darum verzichtet man darauf und steckt nur 6 Passagiersitze rein. Bei 9 Passagieren würde man noch eine Mittelreihe machen. Ob es später auch Flüge mit 9 Passagieren geben wird, ist unklar.

Quelle:
http://www.livescience.com/blogs/author/leonarddavid/

PS: Bei 9 statt 6 Passagieren würde der Ticketpreis um 33 % fallen, wodurch er bei knapp unter 85.000 Euro wär. ;)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 17:49:41 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #302 am: 01. August 2008, 08:12:13 »
Interessanter Artikel im Economist:
http://www.economist.com/science/displaystory.cfm?story_id=11839262

Einige interessante Informationen:
- WK2 Stückpreis liegt bei 35-40 Millionen Dollar
- 14 Organisationen haben bereits angefragt, ob sie das Flugzeug benutzen können oder eins kaufen können
- Eine Möglichkeit wäre Ersatztriebwerke für die 747 um die Welt zu fliegen
- Alan Stern ist auch sehr enthusiastisch, weil WK2 zusammen mit SS2 Zugang zu Luftschichten der Atmospäre in ca. 80km öffnen könnte, die weder mit Ballons noch mit Satelliten erreichbar sind. Bisher kann man die nur mit Höhenforschungsraketen erreichen

Und dieses Zitat von Burt ist natürlich auch interessant:
Zitat
In theory, White Knight Two already has the capacity to carry a single-passenger spaceship that is capable of getting not just into space, but into orbit. Carrying one person into orbit in this way is probably not commercially viable. But if a larger high-altitude jet could be built, larger orbiters would also be possible. “We’ve made layouts of subsonic launch airplanes that could put six people in orbit off this airport,” he says. But the next-generation aircraft would have to be bigger. “Much bigger. Much bigger,” says Mr Rutan, with a twinkle in his eye.

Man hat bereits Pläne für ein deutlich größeres Flugzeug, dass 6 Personen in den Orbit bringen kann. Die notwendige Trägerrakete und Kapsel natürlich vorausgesetzt. ;)

Und noch etwas entscheidendes:
Zitat
Perhaps the most intriguing research to come out of the White Knight project, however, is in aeronautic design. Pending patents, Mr Rutan is cagey about the details. But he says that building the aircraft has demonstrated something “very significant” about the main structural support on a wing (known as a wing spar) and that, as a consequence, his company’s technology will allow the construction of an aeroplane of “any size”.

Man hat während der Konstruktion etwas über den Holm gelernt, sodass man nun ein Flugzeug beliebiger Größe bauen kann. Wahrscheinlich schon patentiert.

Na das klingt doch mal sehr interessant. :D
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 08:13:34 von tobi453 »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #303 am: 01. August 2008, 14:08:25 »
Sieht ja so aus als könne Rutan mit WK2 gleich in Serienproduktion gehen... so 2 bis 3 Stück pro Jahr wären ja sicher zu verkaufen!  :)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #304 am: 02. August 2008, 07:20:25 »
Zitat
SCALED COMPOSITES, LLC
August 1, 2008



The rocket oxidizer cold-flow test accident of 26 July 2007 at Scaled Composites was a devastating event. It caused the death of three co-workers and serious injuries to three more. It produced untold grief and turmoil for immediate families and friends of those killed and injured, as well as to the Scaled family. All of our lives were changed that day.

It should go without saying that we were completely surprised by this accident, as we had conducted numerous tests, without incident, on similar systems including the SpaceShipOne rocket motor. The body of knowledge about nitrous oxide (N2O) used as a rocket motor oxidizer did not indicate to us even the possibility of such an event. However, because this serious and unanticipated accident had occurred, we had to look back at what had happened and where we go from there.

After doing our best to take care of the families and each other, the first order of business was to work with Cal OSHA in its investigation of the accident. Cal OSHA took through the end of January this year to complete its investigation. The agency did not determine a cause for the accident. We are continuing to work with Cal OSHA. In doing so, we hope to support Scaled’s needs as well as the ongoing efforts of others in this developing industry.

In addition to the OSHA investigation, we put in place our own Accident Investigation team, composed of 11 members from the industry and from Scaled, with a collective rocket development and testing experience of over 200 years. Scaled also worked with NASA to conduct basic materials incompatibility testing.

Based on the findings of this Accident Investigation team, Scaled has implemented a variety of improvements to enhance the safety of the N2O hybrid rocket motor.

The improvements and plans include:

Conducting increased compatibility testing between N2O and any materials that contact it in the tank and eliminate incompatible materials in the flow path;

Revising cleaning procedures to further minimize the risk of contaminants in the system;

Replacing the composite liner in the N2O tank with a metal tank liner;

Diluting N2O vapor in the tank with Nitrogen or another inert gas to decrease its volatility and/or act as a pressurant;

Designing additional safety systems for the N2O tank to minimize the danger due to tank overpressure; for example, a burst disk feature; and

Increasing the amount of testing during the development program to demonstrate that these design changes, and any improvements to system components, prevent the sequence of events that led to the accident.

Finally, we have formed an Advisory Board comprised of rocket industry experts to oversee the implementation of our improved designs and procedures going forward. These procedures, as well as the improved test site safety procedures that we hope to develop with Cal OSHA, will greatly enhance program safety for the future.

The industry will be provided with any pertinent materials compatibility data and/or testing protocols we develop as we move forward.

Quelle:
http://www.scaled.com/news/airelease_8_1_08.pdf

Anscheinend wird die Unglücksursache unbekannt bleiben. Man möchte weiter auf N2O setzen. Allerdings werden viele weitere Sicherheitsupdates eingebaut.
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 07:21:59 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #305 am: 26. August 2008, 17:28:16 »
Hier ein Artikel, in dem man sieht warum Northrop Grumman Scaled Composites gekauft hat: Für Rüstungsforschung. Es geht z.B. um Anti-MANPAD Systeme. Also Abwehrsysteme gegen tragbare Raketenwerfer, wie Stinger etc.. WightKnight dient dabei als Testflugzeug unter dem das auf einem Laser basierende Abwehrsystem montiert ist. Später soll das ganze dann auf UAVs wie RQ-4 Global Hawk übetragen werden.

Mehr Infos:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/08/23/315068/whiteknight-starts-anti-manpads-testing.html
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 17:28:42 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #306 am: 26. August 2008, 21:33:11 »
Ein Promotion-Video für den Mojave Air & Space Port:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xd33W2K3Ncc[/youtube]

Hauptsächlich Kommentare von ansässigen Firmenverantwortlichen über den Air & Space Port, allerdings gibt es gegen Ende des Videos (ab 4:30) auch einige Szenen aus dem SpaceShipTwo Simulator. :D
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 21:34:16 von tobi453 »

MartinM

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #307 am: 29. August 2008, 14:01:54 »
Kennst Du das Land, in dem die Kanonen blühn ...
Zitat
Es geht z.B. um Anti-MANPAD Systeme. Also Abwehrsysteme gegen tragbare Raketenwerfer, wie Stinger etc.. WightKnight dient dabei als Testflugzeug unter dem das auf einem Laser basierende Abwehrsystem montiert ist. Später soll das ganze dann auf UAVs wie RQ-4 Global Hawk übetragen werden.
Egal, wie zivil eine Erfindung auch sein mag - es findet sich immer jemand, der ein Waffensystem daraus macht :(

Wobei dieses System die Absurdität der "asymetrischen Kriegführung" besonders deutlich zeigt: eine Multi-Millionen teure High-Tech-Waffe, um einen einzelnen Mann mit einer einfachen "Fliegerfaust" zu töten. Wenn man es so anpackt, kann man bestenfalls Pyrussiege erringen.

Matthias1

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #308 am: 31. August 2008, 23:10:38 »
Der Jungfernflug war doch mal für Anfang September geplant. Gibts dazu schon mehr Infos?
« Letzte Änderung: 31. August 2008, 23:11:32 von Matthias1 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #309 am: 01. September 2008, 16:21:10 »
Mir ist nichts bekannt. Ich vermute, dass wir erst davon erfahren, wenn der Jungfernflug bereits stattgefunden hat. Ich glaube nicht, dass Scaled Composites das vorher bekannt gibt.
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 16:21:39 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #310 am: 08. September 2008, 17:10:13 »
Ein Bericht über Oshkosh unter anderem mit ein paar Bemerkungen zu Burt Rutan: Offenbar hat er für WhiteKnightThree schon mal Industriespionage beim Dreamlifterfahrwerk betrieben. ;)
http://thespacereview.com/article/1206/1

ilbus

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #311 am: 19. September 2008, 14:36:04 »
Ich habe neulich die Seite von Scaled Composites genauer angeschaut. Mir war bis heute nicht bekannt, dass sie schon bei weitaus mehr ambiziösen Raumfahrtunternemmen mit dabei waren. Neben den bekannten Projekten wie Voyager und Global Flyer sind die Studien zu
Höchenforschungsträger, günstige Schlachtflieger, Studien zu Rotorblatrackete, der berümte B-2 Bomber darunter.

Kein Wunder, dass Richard Branson sich für die Gruppe entschieden hat. Sie besitzen eine einzigartige ennorme Erfahrung in der Entwicklung massgeschneideter Technicken mit ungewöhnlichen Anforderungen. Und den wirtschaftlichen und gewichtstechnischen Aspekt hatten sie schon immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt gehabt: genau das, was in der Raumfahrt gerade sehr aktuell ist.

Ich bin sehr auf die Leistungen des WKII gespannt, und um so mehr auf die des Gespanns aus WKII und dem "Weltraumhüpfer" ;) Space Ship Two.
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 14:37:36 von ilbus »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #312 am: 27. September 2008, 18:57:14 »
Ein Journalist hat Burt Rutan von Scaled Composites und Peter Smith, den Principal Investigator von Phoenix zu einer Runde Golf überredet. Darüber hat er dann einen 5-seitigen Artikel geschrieben. Absolut lesenswert!  :D Nichts neues zu WK2, aber dafür viele nette Anekdoten und man erfährt neues zu Rutans Herzkrankheit (offenbar war die Situation vor ca. einem Jahr wirklich lebensgefährlich! :o), seinen Träumen etc..

Link:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2008/09/19/AR2008091902160.html
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 18:58:22 von tobi453 »

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #313 am: 28. September 2008, 14:31:06 »
Bei Mojave Skies gibt es einen netten Bericht zum SpaceShipTwo-Simulator:
http://mojaveskies.blogspot.com/2008/09/flying-to-space-from-mojave.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #314 am: 28. September 2008, 15:21:57 »
WK2 Jungfernflug verzögert sich, eventuell bis zum Jahresende. Grund ist noch unklar:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/09/28/316547/virgin-galactic-motherships-first-flight-delayed-to-years.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #315 am: 30. September 2008, 16:35:04 »
Auf der IAC 2008 hat Virgin Galactic eine Kooperation mit NOAA(National Oceanic and Atmospheric Administration) angekündigt. Im Rahmen dieser Kooperation werden Messinstrumente für Klimaforschung an WK2 und SS2 montiert. Das Abkommen beinhaltet keine Bezahlung.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/09/video-spaceshiptwo-to-do-scien.html#more

Im Video sagt Will Whitehorn, dass erste Testflüge nächsten Monat, also im Oktober, stattfinden sollen.
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 16:36:36 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #316 am: 01. Oktober 2008, 20:06:12 »
WK2 hat eine Nutzlastkapazität von 17 Tonnen. SS2 wird etwas weniger wiegen.

Quelle (das Video):
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/10/iac-2008-video-virgin-galactic.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #317 am: 02. Oktober 2008, 20:49:22 »
Offenbar hat eine Firma Virgin Galactic eine Million Dollar angeboten um ein unanständiges Video auf SpaceShipTwo zu drehen. Dies wurde natürlich abgelehnt:
http://www.space.com/news/081002-virgingalactic-rejected-sexvideo.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #318 am: 17. Oktober 2008, 21:35:35 »
Hier sagt Richard Branson, dass WK2 nächsten Monat, also November, fliegen soll.

Quelle:
http://www.forbes.com/home/2008/10/16/branson-human-resources-leadership-cx_tw_1016branson.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #319 am: 20. Oktober 2008, 16:13:09 »
WK2 macht einige Rolltests:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/10/20/317644/exclusive-picture-virgin-galactics-whiteknighttwo-is-prepared-for-flight.html

Coppinger von FlightGlobal hat die Vermutung, dass es vor allem so lange mit dem ersten Testflug dauert, weil die Innenausstattung von WK2 beim Rollout im Juli noch nicht vorhanden war:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/10/did-virgin-do-a-boeing-with-th.html

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #320 am: 22. Oktober 2008, 19:28:19 »
WK2 hat "high-speed" Rolltests abgeschlossen, erster Flug in 2-3 Wochen. SS2 soll zum ersten Mal im Juni 2009 unter WK2 hängend fliegen, erste Raumflüge Ende 2009, mindestens 30 Testraumflüge.

Bestätigung, dass WK2 beim Rollout im Juli noch viele Komponenten (z.B. Avionik) fehlten.

Quelle: Twitter
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2008, 20:32:33 von tobi453 »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #321 am: 30. Oktober 2008, 13:19:45 »
Wie siehts mit dem Roll-Out von SS2 aus? Sollte der nicht im Spätsommer gewesen sein?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #322 am: 30. Oktober 2008, 16:42:16 »
Der Rollout von SS2 ist nächstes Jahr. Frühstens 2. Quartal würde ich sagen.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #323 am: 02. November 2008, 22:32:24 »
Keine negativen Auswirkungen durch die Finanzkrise für Virgin Galactic. In den letzten 4 Wochen hat man die bisher größte Anzahl von Anzahlungen entgegengenommen.

Quelle:
http://scotlandonsunday.scotsman.com/business/Richard-Branson-interview--Stars.4652067.jp

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #324 am: 02. November 2008, 22:44:09 »
Hallo,

na der Zusammenhang (neue/mehr private Anzahlungen = keine Auswirkung der Finanzkrise) ist doch etwas ominös und kurz gegriffen. Die Finanzierung eines Projekts und einer Firma lebt nicht von den Anzahlungen, sondern von Krediten der Banken. Dass es eine Reihe Kunden gibt, die Anzahlungen leisten, ist zwar schön. Aber nur dadurch steht da nichts auf sicheren Beinen. Die Kunden zahlen damit ihren möglichen Flug. Wenn man neuen Finanzbedarf für die Entwicklung hätte, müsste man sich an Banken wenden und wenn die ihr Geld jetzt nur noch teuer in riskante Projekte weg geben, dann würden auch die Anzahlungen (auf die Flüge) nicht helfen.
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 22:45:01 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)