Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433020 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #325 am: 02. November 2008, 23:01:04 »
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es keinen Rückgang an dem Interesse an Weltraumtourismus aufgrund von finanziellen Problemen der Kunden gibt.

VirginGalactic muss sich sicher nicht an irgendwelche Banken mit neuen Krediten wenden. Wenn ich richtig informiert bin, steht dahinter eine Investorengruppe mit Richard Branson an der Spitze und der hat ein Privatvermögen von mehreren Milliarden. Da ihm dieses Projekt sehr wichtig ist, kann er im Notfall immer noch ein paar Millionen aus seinem Privatvermögen in das Projekt stecken.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #326 am: 03. November 2008, 06:25:59 »
Guten Morgen Tobias,

Zitat
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es keinen Rückgang an dem Interesse an Weltraumtourismus aufgrund von finanziellen Problemen der Kunden gibt.
So wird schon eher ein Schuh daraus. Das wäre meine zweite Interpretation gewesen ... ;)

Zitat
VirginGalactic muss sich sicher nicht an irgendwelche Banken mit neuen Krediten wenden. Wenn ich richtig informiert bin Richard Branson an der Spitze und der hat ein Privatvermögen von mehreren Milliarden. Da ihm dieses Projekt sehr wichtig ist, kann er im Notfall immer noch ein paar Millionen aus seinem Privatvermögen in das Projekt stecken.
Hier muss ich aber auch wieder einhaken:
Vermögen ist nicht gleich Bargeldreserve, über die man einfach und schnell verfügen kann. Vor allem bei diesen Größenordnungen dürfte vieles davon Vermögen auf dem Papier sein, also Anteile, die in anderen Bereichen stecken und gebunden sein dürften. Trotzdem wird er Einiges übrig haben ;).
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 06:26:56 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Dutch

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #327 am: 03. November 2008, 09:54:01 »
Zitat
Guten Morgen Tobias,

So wird schon eher ein Schuh daraus. Das wäre meine zweite Interpretation gewesen ... ;)

Hier muss ich aber auch wieder einhaken:
Vermögen ist nicht gleich Bargeldreserve, über die man einfach und schnell verfügen kann. Vor allem bei diesen Größenordnungen dürfte vieles davon Vermögen auf dem Papier sein, also Anteile, die in anderen Bereichen stecken und gebunden sein dürften. Trotzdem wird er Einiges übrig haben ;).

Worauf willst du eigentlich hinaus?

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #328 am: 03. November 2008, 10:22:24 »
Hallo Dutch,

worauf willst du hinaus?
Ich habe eine Aussage zu Tobis Angaben der Finanzierung getroffen und dass man dabei nicht einfach auf pauschale Vermögenswerte schauen kann. Vermögen ist nicht gleich Geld.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gorgoyle

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #329 am: 03. November 2008, 12:30:49 »
.. und von den Vermögenswerten gibt es Vermögenswerte die sich leicht oder schnell in Bargeld umwandeln lassen (PKWs, Bilder-Sammlungen, etc.) und Vermögenswerte, die sich weniger schnell in Bargeld verwandeln lassen (Grundstücke,Immobilien,etc.).

Wie auch immer, ich denke Virgin Galactic bzw. ihre Gesellschafter sind kreditwürdig und dessen Markt ist gesund.  Ich verstehe auch nicht, warum hier manche so .. besorgt sind.

Hofi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #330 am: 11. November 2008, 09:49:07 »
Hi!

Was bringt der Raumfahrt eigentlich SpaceShipOne und SpaceShipTwo? Bringen diese Fahrten der Superreichen wirklich so viel Geld ein? Bei der ISS machen sie es ja auch. aber da zahlt man das 200-fache.

Crest

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #331 am: 11. November 2008, 19:39:26 »
Ich gehe mal davon aus, dass die Kalkulationen von Virgin Galactic so solide sind, dass die Firma ihre Kosten mit den Einnahmen auch decken kann.

Ob die Einnahmen ausreichen, auch eine Weiterentwicklung zu zahlen, das wird man abwarten müssen. Technisch und wissenschaftlich bringt SpaceShipTwo 'der Raumahrt' nichts. Das wäre auch so, als würde man fragen, was die Produktion von Cessna-Flugzeugen 'der Luftfahrt' bringt.

Doch, einen Nutzen kann SpaceShipTwo auch wissenschaftlich bringen. Es kann als Träger für Kurzzeit-Experimente in Schwerelosigkeit dienen. Damit hätten deutlich mehr Wissenschafter die Möglichkeit, derartige Experimente durchzuführen.

René

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #332 am: 11. November 2008, 20:23:22 »
Da bin ich einer anderen Meinung. ;) SpaceShipTwo bringt der Raumfahrt eine Menge. Ein SpaceShipTwoflug kostet soviel oder weniger als eine Höhenforschungsrakete und transportiert 6 Menschen. Also wenn das kein Fortschritt ist? ;)

Außerdem ist SpaceShipTwo komplett wiederverwendbar und mit SpaceShipOne wurde bereits demonstriert, dass man zumindestens einmal pro Woche fliegen kann. :)

Und es gibt endlich eine Möglichkeit für die Allgemeinheit in den Weltraum zu fliegen. Außerdem kann man damit Geld verdienen und ist es nicht genau das was der bemannten Raumfahrt immer vorgehalten wird, dass sie kein wirtschaftlichen Nutzen bringt? ;) Nicht zu fassen, dass ausgerechnet die Ex-Kommunisten heute in der Raumfahrt die besten Kapitalisten sind und zeigen wie es geht. Wer hätte in den 60ern, 70er oder 80ern gedacht, dass ausgerechnet die Russen den ersten Weltraumtouristen ins All bringen? ;D

Hofi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #333 am: 12. November 2008, 15:37:59 »
Hi!

Ich glaube schon, dass die Raumfahrt einen Nutzen bringt. Ich habe vor Kurzem ein paar alte Hefte StarObserver in die Hände bekommen. In einem war ein Artikel von der ESA in dem analysiert wurde, was alles passieren würde, wenn ein paar Satelliten ausfallen würden. Schaden in Milliardenhöhe....
Denke nur daran, wieviel das Internet den Unternehmern gebracht hat. Ein Teil davon läuft, so weit ich weiß, über Satellit. Und in der Krebsforschung wird auf der ISS auch eine Menge getan.

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #334 am: 12. November 2008, 15:54:13 »
Es geht hier primär nicht darum, was die Raumfahrt für einen Nutzen bringt, sondern was die SpaceShips der Raumfahrt für einen Nutzen bringen.
Im übrigen ist ja auch langfristig geplant(war jedenfalls mal) die Basis soweit weiterzuentwickeln um Nutzlasten auch jenseits von 400 km Höhe zu transportieren. Strichwort: "SpaceShipThree" / "SpaceShipFour". Auf diesem Wege sammelt man mit SpaceShipTwo Entwicklungs-/Erfahrungsdaten und sichert sich ein paar Einnahmen.

Okuro: Tobi hat auch nur nebenbei den Sinn der "bemannten" Raumfahrt erwähnt. Dazu gibt es hier eine Menge Threads und Abschweifungen. Kannst du gerne mal suchen, wenn es dich interessiert, auch wenn man da bis jetzt auf keinen wirklichen Nenner gekommen ist ;) Raumfahrt an sich, du erwähntest Satelliten, ist sicherlich wesentlich unstrittiger. Erstrecht hier im Forum ^^
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 15:59:39 von Speedator »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #335 am: 19. November 2008, 19:58:05 »
Hier ein aktuelles Bild von WhiteKnightTwo, wo Triebwerkstests gemacht werden.


Quelle: Alan Radecki, http://mojaveskies.blogspot.com/

Man wartet weiter auf den Jungfernflug....
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 19:58:59 von tobi453 »

tobi453

  • Gast

Hofi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #337 am: 03. Dezember 2008, 12:47:10 »
Hi!

Es waren schon viele reiche im Orbit, einer mehr oder weniger macht da nicht wirklich einen Unterschied. Körperlich wird er bei seiner Verfassung keine Aufnahmeprobleme haben.

Das gefällt mir aber:
Zitat
"Please [can] he and his daddy stay in orbit forever," wrote one user.
;D ;D ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #338 am: 03. Dezember 2008, 16:29:16 »
Zitat
...keine Aufnahmeprobleme...
Was meinst Du damit?

Hofi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #339 am: 03. Dezember 2008, 16:42:21 »
Zitat
Was meinst Du damit?
Hi!

Na ja, nicht jeder kann so einfach in den Weltraum fliegen. Also muss man körperlich fit sein. ;)

(Wobei es nicht unbedingt auf Höchstleistungen ankommt, sondern um eine möglichst konstant hohe Leistung ....; Quelle: "Austro Mir 91" von Franz Viehböck und Clemens Lothaller)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #340 am: 03. Dezember 2008, 17:52:45 »
Wann ist der Jungfernflug von WK2? Morgen ab 11:40 MEZ wissen wir mehr.

Wen's interessiert morgen vormittag hier vorbeischauen:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/12/live-texting-of-virgin-galacti.html

bzw hier:
http://twitter.com/flighthyperbola

magic_laser

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #341 am: 04. Dezember 2008, 10:04:59 »
Es gibt bereits 60.000 Fixe anmeldungen für den Flug in ca 100Km höhe.

Zum Trägersystem , bekommt die Rollbahn dann extra Linien wegen der nicht Zentralen anordnung des Cockpittes?

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #342 am: 04. Dezember 2008, 10:36:08 »
Naja die 60.000 sind die Anzahl der Registrierungen auf der Webseite von Virgin Galactic. Man hat bereits mehr als 30 Millionen $ an Anzahlungen angenommen. Bei 200.000$ pro Flug sind das mindestens 150 Kunden, die bereits angezahlt haben.

Das mit den extra Linien weiß ich gerade nicht. Ich glaube aber nicht, dass die Start & Landebahnen in Mojave jetzt extra wegen WhiteKnightTwo modifiziert werden.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 10:37:27 von tobi453 »

magic_laser

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #343 am: 04. Dezember 2008, 11:13:50 »
Die Startbahn dürfte ja auch breitgenug sein umm 20m auser mitte landen zu können.
David williams auf der Pressekonferenz
"My guess is novel power sources are nuclear "

Was soll das wieder heisen reine speculation!
es sind doch überall konventionelle Triebwerke verbaut!

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #344 am: 04. Dezember 2008, 11:16:31 »
Will Whitehorn von Virgin Galactic redet doch noch garnicht (erst um 11:40 MEZ). Da geht es um Energiequellen von zukünftigen Robotermissionen zum Mars, die im neuen britischen ESA Zentrum erforscht werden sollen, was aber nicht Thema des Threads hier ist.

Und das mit den nuklearen Energiequellen ist eine Vermutung des Berichterstatters, also von Rob Coppinger von FlightGlobal.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 11:19:32 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #345 am: 04. Dezember 2008, 12:19:34 »
Will Whitehorn spricht.
- 40 Millionen eingenommen an Anzahlungen
- Man designt mit Ex-NASA Mitarbeitern "Science Racks"
- SpaceShipTwo ist fast fertig und wartet darauf, dass WK2 fliegt
- Jungfernflug von WK2 "soon", also bald. (das hat man vor Monaten auch schon gesagt, hoffentlich stimmts diesmal  ;) )
- WK2 kann höher als 70.000 Fuß fliegen (21km)
- Externe Investoren Ende 2009, gibt schon erste Kontakte
- Virgin Galactic interessiert an japanischer "halb luftatmender" Triebwerkstechnologie. (semi air breathing engine technology)
- Deal mit Mulitmediafirma. WK2 mit HD Kameras ausgestattet
- Kooperation mit NOAA soll helfen einen Satelliten zu kalibrieren, der nächstes Jahr ins All gestartet wird.
- über 400 Leute interessiert ihre Asche ins Weltall zu transportieren.

Ende.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 12:26:09 von tobi453 »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #346 am: 04. Dezember 2008, 20:56:15 »
Zitat
Will Whitehorn spricht.
- 40 Millionen eingenommen an Anzahlungen
- Man designt mit Ex-NASA Mitarbeitern "Science Racks"
- SpaceShipTwo ist fast fertig und wartet darauf, dass WK2 fliegt
- Jungfernflug von WK2 "soon", also bald. (das hat man vor Monaten auch schon gesagt, hoffentlich stimmts diesmal  ;) )
- WK2 kann höher als 70.000 Fuß fliegen (21km)
- Externe Investoren Ende 2009, gibt schon erste Kontakte
- Virgin Galactic interessiert an japanischer "halb luftatmender" Triebwerkstechnologie. (semi air breathing engine technology)
- Deal mit Mulitmediafirma. WK2 mit HD Kameras ausgestattet
- Kooperation mit NOAA soll helfen einen Satelliten zu kalibrieren, der nächstes Jahr ins All gestartet wird.
- über 400 Leute interessiert ihre Asche ins Weltall zu transportieren.

Ende.

Wenn ich mich nicht irre geht aus dem Artikel ne Menge neues hervor:

- Investoren? Scaled Composites also bald nicht mehr Northrop Grumman-Tochter?
- SpaceShip3 (evtl. auch modifiziertes SS2) etwa schon in Entwicklung (mit japanischen Ramjet)!?
- Satellitenstarts mit WK2 schon nächstes Jahr?

Holla die Waldfee klingt irre interessant...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #347 am: 04. Dezember 2008, 21:09:30 »
Hallo MX87,

1) Investoren wollen in Virgin Galactic investieren, nicht in Scaled Composites.
2) Das mit dem japanischen Triebwerk finde ich etwas merkwürdig. In jedem Fall wird SS3 erst gebaut werden, wenn SS2 ein Erfolg ist. Erste Designarbeiten zum Trägerflugzeug von SS3 gibt es bereits. (Siehe mein Beitrag #305, wurde in einem Interview von Rutan erwähnt) Da das Trägerflugzeug ein orbitales Trägersystem wie bei der Pegasus transportieren müsste, muss das Flugzeug viel größer gebaut werden, von der Spannweite so A380 Ausmaße. Die Frage nach dem Raumschiff, Wiedereintritt etc.. sind natürlich noch alle ungelöst. Es soll wohl aber wieder 6 Personen transportieren. Jedenfalls wird man orbital nicht mehr auf Hybridtriebwerke setzen, weil die Performance zu schlecht ist.
3) Nein der Satellit wird wohl von einem anderen Träger ins All gebracht. An WK2 befinden sich Sensoren von der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) für Atmospärenmessungen. Aus diesen Daten kann man dann wohl irgendwie die Instrumente des Satelliten feiner einstellen.

Tobi
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 21:22:59 von tobi453 »

magic_laser

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #348 am: 04. Dezember 2008, 22:29:57 »
Bei einem einschlagenden erfolg wäre das mit der A380 sicherlich finanziell machbar.
Es sind ja auch die richtigen spielzeuge für diesen eletäiren kreis!

Aerospike

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #349 am: 05. Dezember 2008, 00:08:25 »
Was ist eigentlich ein "halb-luftatmendes" Triebwerk? Geht das in die Richtung des Sabre-Triebwerks?  (http://www.reactionengines.co.uk/sabre.html)

Gruß Aerospike