Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432921 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #650 am: 05. Februar 2010, 20:03:49 »
U-Boot... - ich will ja nicht unken, aber ein U-Boot mit der Mannstärke von SS2 jenseits der 700 m Marke sicher operabel zu machen ist fast anspruchsvoller als die 100 km Höhenflüge... ^^

Den Tiefseetauchern gehts wie der Raumfahrt mit der Mondlandung. Der Tiefenrekord von 1960 mit der Trieste ist bis heute ungebrochen.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #651 am: 06. Februar 2010, 10:54:46 »
Den Tiefseetauchern gehts wie der Raumfahrt mit der Mondlandung. Der Tiefenrekord von 1960 mit der Trieste ist bis heute ungebrochen.

Ist ja auch schwer zu toppen ... oder soll man noch ein Loch im tiefsten Meeresgraben graben? ;)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #652 am: 06. Februar 2010, 17:33:50 »
Vor allem kann uns diese Parallele einen Spiegel vorhalten:

Heute möchte ein Tiefseeenthusiast mit Millionen Fördergeldern ein neues Boot bauen und nochmals dorthin, da es noch unerforschte Welten da unten gibt und die Zukunft der Menschheit ebenfalls dort unten liegen kann.

Wie würden wir auf so einen Antrag reagieren? Ich würde den Kopf schütteln... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #653 am: 20. Februar 2010, 21:29:45 »
SS2 Bodentests werden noch das Quartal andauern. Erster SS2 captive-carry Flug frühstens Ende des Quartals, also Ende März. Im zweiten Quartal nur captive-carry Flüge. Erste Abwürfe bzw. Freiflüge von SS2 im 3. Quartal. Raketengetrieben frühstens Ende des Jahres.

Mehr dazu hier:
http://www.newspacejournal.com/2010/02/19/suborbital-vehicle-development-updates/

Nachtrag: Via Twitter kommt die Info, dass VG jetzt 60 Raumflüge verkauft/angezahlt bekommen hat und durchschnittlich weitere 2 pro Monat dazu kommen. Das werden dann also bereits 6 Passagiere Pro Flug *60 Flüge *200.000 $ = 72.000.000$ Umsatz sein. Bereits im ersten operationellen Jahr will man profitabel sein.

Quelle:
http://twitter.com/jeff_foust/status/9392238787
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 23:01:31 von tobi453 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #654 am: 21. Februar 2010, 01:02:18 »
Nachtrag: Via Twitter kommt die Info, dass VG jetzt 60 Raumflüge verkauft/angezahlt bekommen hat und durchschnittlich weitere 2 pro Monat dazu kommen. Das werden dann also bereits 6 Passagiere Pro Flug *60 Flüge *200.000 $ = 72.000.000$ Umsatz sein. Bereits im ersten operationellen Jahr will man profitabel sein.

Ist die Rechnung nicht etwas optimistisch?
Einen Flug verkauft verstehe ich eher als ein Ticket für einen Passagier. Also lediglich 60 Passagiere * 200.000 $ = 12.000.000 $ Umsatz. Ob sie damit profitabel sein können, wage ich doch mal vorsichtig zu bezweifeln...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #655 am: 21. Februar 2010, 07:27:47 »
Hallo,

"profitabel" heißt da erst mal, dass das Betriebsergebnis positiv sein soll, dass die Einnahmen aus dem laufenden Betrieb über den Ausgaben dafür liegen. Das kann mit den Zahlen schon passen, quasi die Kosten für den Betrieb eines Flugzeugs und des Personals. Aber damit sind noch keine Finanzierungsleistungen oder gar die Entwicklung und der Bau von Flugzeugen mitbezahlt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #656 am: 21. Februar 2010, 10:43:29 »
Die 72 Millionen Dollar passen sehr gut. Man hat doch schon mehr als 30 Millionen Dollar an Anzahlungen eingenommen. Aber nur die ersten 100 Plätze wurden voll angezahlt, danach musste man nur noch die Hälfte und weniger anzahlen. Und die Entwicklungskosten sind damit natürlich noch nicht abgezahlt.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #657 am: 03. März 2010, 20:43:10 »
In New Mexico wurden jetzt vom Parlament ein Gesetz erlassen, dass den Betreiber von suborbitalen Flügen vor Schadensersatzforderungen im Falle eines Unfalls schützt. Dazu muss jeder Passagier unterschreiben, dass er die Risiken des Raumfluges anerkennt und es keine Haftpflicht des Anbieters gibt, wenn er auf aufgrund der "Risiken des Raumfluges" verletzt wird oder stirbt. Bei grober Fahrlässigkeit seitens des Anbieters ist das Gesetz jedoch nicht gültig.

Mehr dazu:
http://www.spacenews.com/venture_space/100303-virgin-galactic-applauds-legal-hurdle-lawsuits.html

Und hier noch ein langes Videointerview mit Burt Rutan:
http://bigthink.com/burtrutan

Gismo334

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #658 am: 04. März 2010, 01:04:28 »
Sehr interessantes interview, vielen dank tobi

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #659 am: 05. März 2010, 12:35:22 »
Laut Twitter ist WK2 gestern geflogen aber immer noch ohne SS2. Außerdem wurde die Seite von Scaled Composites überarbeitet: http://www.scaled.com/

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #660 am: 05. März 2010, 17:44:30 »
Zitat
Laut Twitter ist WK2 gestern geflogen aber immer noch ohne SS2.

Gibt es dazu ein Video? Kann mir nicht vorstellen, dass die mit einem erfolgreichen Flug nicht Werbung betreiben wollen...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #661 am: 05. März 2010, 18:28:23 »
Gibt es dazu ein Video? Kann mir nicht vorstellen, dass die mit einem erfolgreichen Flug nicht Werbung betreiben wollen...

Von WK2 im Flug? Gab es doch schon einige, ein weiteres macht da nicht viel mehr her. Ein Video von SS2 im Flug, das wär was wo ich mit Werbung machen würde.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

r4z0r

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #662 am: 05. März 2010, 19:02:26 »
Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit.
Dieses Interview ist wirklich sehr sehenswert:
Und hier noch ein langes Videointerview mit Burt Rutan:
http://bigthink.com/burtrutan

Rutan vertritt hier die Position, warum - auch meiner Meinung nach - das Constellationprogramm Geldverschwendung gewesen wäre. Die Ares Rakete wäre komplett mit bereits vorhandener Technik gebaut worden, die investierten Steuergelder würden keinen nennenswerten Erfahrungsgewinn bringen und nur dazu dienen etwas zu wiederholen, was schon vor über 40 Jahren gelang. (~ Minute 11)
Ein sehr visionärer Mann, der mich mit seiner Meinung fast jedesmal überzeugt. Ich denke mit diesem Rutan im Hintergrund wird auch SS2 ein Erfolg.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #663 am: 18. März 2010, 07:32:32 »
Offenbar wurde WK2 jetzt zum ersten Mal mit SS2 gesichtet:
http://twitter.com/ikluft/statuses/10643774236

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #664 am: 22. März 2010, 16:16:58 »
Heute um ca. 15:15 MEZ erster captive-carry Flug von WhiteKnightTwo und SpaceShipTwo laut Twitter.:) Bisher noch keine Bilder.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #665 am: 22. März 2010, 17:21:34 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #666 am: 22. März 2010, 21:12:47 »
Hier mal ein Bild von Virgin Galactic:

jok

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #667 am: 23. März 2010, 08:13:29 »
Hallo,

...einige Daten zum Testflug gestern.

Der captive-carry Flug von WhiteKnightTwo und SpaceShipTwo begann gestern 07.05 am (PST) vom Mojave Air and Spaceport, Kalifornien. ( 15:05 MEZ)
Der Flug dauerte 2h 54min , dabei wurde eine Höhe von 45.000 ft (13.716 m) erreicht.

gruß jok

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #668 am: 23. März 2010, 08:44:01 »
Hier gibts ein erstes ruckeliges Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=r5CBBTsm-TY&feature=player_embedded[/youtube]

Starwalker

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #669 am: 23. März 2010, 18:24:45 »
Finde es schon klasse was Virgin Galactic an Pionierarbeit leistet in Sachen Weltraumtourismus! Aber eine Sache wurmt mich ja schon, warum wird eigentlich jedes verdammte Test- und Transportflugzeug Enterprise getauft? Alles nur wegen dem Scince Fiction Hype oder fallen denen keine neuen Namen ein?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #670 am: 23. März 2010, 18:46:38 »
Aber eine Sache wurmt mich ja schon, warum wird eigentlich jedes verdammte Test- und Transportflugzeug Enterprise getauft? Alles nur wegen dem Scince Fiction Hype oder fallen denen keine neuen Namen ein?

"Jedes" ist jetzt aber arg übertrieben. Es gibt nur zwei: Das Shuttle und dieses SS2. Und beim Shuttle war es ja wirklich eine Unterschriftenaktion von Star Trek Fans. Allerdings ist der Name jetzt nicht wirklich ne Star Trek Erfindung sondern ein sehr beliebter Schiffsname. Lange bevor auch nur irgendjemand wusste was Star Trek überhaupt ist gab es schon knapp 30 verschiedene Schiffe mit diesem Namen über einen Zeitraum von 300 Jahren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Enterprise
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #671 am: 23. März 2010, 19:36:47 »
Eines ist etwa der nuklear angetriebene Flugzeugträger USS Enterprise, die Szenenort für den Film Star Trek IV gewesen ist (gut, gedoubelt von der konventionell angetriebenen USS Ranger).

Mir fällt dabei vor allem die Szene aus Star Gate ein, in der SG1 sich an Bord der ersten F-303 schleicht, die gerade entführt worden ist. Der Projektname Prometheus wurde dann auch Name für das bislang ungetaufte Schiff. Zuvor muss allerdings Major (?) Carter ihrem Vorgesetzten mitteilen:

"Und was Ihren Namensvorschlag angeht: Sir, wir können sie nicht Enterprise nennen!"  ;D

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #672 am: 24. März 2010, 15:53:07 »
Hier noch Videomaterial von Virgin Galactic:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=UowczynfKPk&feature=player_embedded[/youtube]

PS: Auf Youtube kann man das ganze auch in HD schauen.

Spaceflightfanatic

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #673 am: 24. März 2010, 16:06:51 »
Hallo zusammen!

Schön, dass der erste "captive carry"-Testflug von White Knight Two mit Spaceship Two so reibungslos funktioniert hat. Ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet.

Das Testprogramm soll ja 2012 abgeschlossen sein, damit dann mit dem regulären Flugbetrieb begonnen werden kann
Weiß denn jemand wie der weitere Ablauf des Testprogramms aussieht? Wann sind die ersten selbständigen Flüge von Spaceship Two geplant?

Viele Grüße,

NASA-Fan

GG

  • Gast