Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432916 Aufrufe

Bit

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #625 am: 08. Dezember 2009, 18:46:26 »
Auf twitter hab ich noch ein Video gefunden.
http://vidly.com/bHwD

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #626 am: 08. Dezember 2009, 19:03:06 »
Noch kurz zu LauncherOne:

Es scheint als ob man im Moment zwei verschiedene Konzepte untersucht. Das eine ist eine der Pegasus nicht unähnliche Rakete, das andere sieht sehr nach einem wiederverwendbaren Konzept aus. Dieser Entwurf sieht sehr nach einem verlängerten SpaceShipOne-Entwurf (mit kleinerem Rumpfdurchmesser) aus mit Canardflügeln am vorderen Rumpf. Die Fracht würde einem Entwurf nach in einer frachtbucht mitgeführt werden:


Meine Vermutung ist, dass ein späteres SS3, das möglicherweise ein orbitales System darstellt, (und falls es die "Shuttle-Form" bekommt) einen Booster ähnlich LauncherOne für den Aufstieg nehmen könnte. Eine Mission würde so aussehen, dass ein WK die SS3-Launcher-Kombination in die Höhe schleppt und dort nach dem Abwurf, die  Launcher-Stufe SS3 in die Höhe bringt. Danach trennt sich der Launcher ab und kehrt zur Erde zurück, während SS3 einen eigenen Antrieb für das letzte Stück in den Orbit nutzt.

Nun aber noch zu etwas halbwegs handfestem, also richtiger News aus der Hyperbola:

Zitat
The above message confirms that any manned vehicle following SpaceShipTwo will be called SpaceShipThree (SS3) and that Whitehorn prefers LauncherOne for the satellite launching rocket

Flight first wrote of a SS3 in 2005 when Whitehorn identified it as a possible orbital vehicle. However it is just as likely it could become the point-to-point trans-continental suborbital transportation system that has been discussed. NASA Ames is supposed to have been helping Virgin Galactic with this

Der bisher mehr spekulierte Name LauncherOne für den Satellitenträger ist bestätigt. SS3 wird wohl entweder ein orbitales Vehikel oder ein Gefährt für den sub-orbitalen Transatlantik-Verkehr, quasi der Nachfolger der Concorde (nur schneller und höher fliegend). NASA's Ames esearch Center scheint Virgin galactic dabei zu helfen.
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/12/exclusive-virgin-galactic-unve.html

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #627 am: 08. Dezember 2009, 19:23:26 »
Ein orbitelas SS3 müsste einen viel größeren Starter haben, als WK tragen kann. Auch der kleine hier vorgestellte LauncherOne ist viel zu klein, als so etwas bewerkstelligen zu können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Bit

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #628 am: 08. Dezember 2009, 19:52:53 »
Und was sagt Arni dazu?

http://gov.ca.gov/video/13985

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #629 am: 08. Dezember 2009, 20:48:00 »
Ein orbitelas SS3 müsste einen viel größeren Starter haben, als WK tragen kann.

Naja ich meine ja nicht, dass man für SS3 den WK2 oder LauncherOne verwendet. Aber das Prinzip wird so sein, also WhiteKnight, Launcher und SpaceShip ;)

Die Nummern hab ich bewusst weggelassen :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Quantum

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #630 am: 09. Dezember 2009, 21:54:05 »
Kann ich nur gratulieren und sagen Go..Go.... VSS Enterprise :)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #631 am: 10. Dezember 2009, 01:24:51 »
Kann ich nur gratulieren und sagen Go..Go.... VSS Enterprise :)


wie sagte einer im nasaspaceflight-Forum: Endlich mal eine Enterprise die in den Weltraum fliegt  :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #632 am: 10. Dezember 2009, 12:38:09 »
Weiß jemand wieviel die Virgin Space Ships wiegen, also der Gleiter? Unter dem Aspekt, dieses Trudelns wie eine Feder, der Feather-configuration, fände ich nämlich einen Gesamtretter für den Fall der Fälle angebracht.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 23:50:54 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #633 am: 11. Dezember 2009, 14:22:15 »
White Knight 2 soll mit 17t Nutzlast auf ca. 18km Höhe fliegen können...
Also würd ich SpaceShip 2 mal auf ca 15t schätzen. Beim "Reentry" darf man aber nicht vergessen, dass einiges von dieser Masse für den Antrieb von SS2 draufgegangen sind.
Daten dazu find ich jetz aber leider nicht.

Aber wie stellst du dir ein Rettungssystem bitte vor  ????
42/13,37 ≈ Pi

Quantum

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #634 am: 11. Dezember 2009, 15:05:02 »
ich denke mal das er denkst das man eine Art Notfallfallschirm benutzen könnte .... was aber sicher nicht so ganz funktioniert

Atomino

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #635 am: 11. Dezember 2009, 17:40:40 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #636 am: 11. Dezember 2009, 17:53:08 »
Ich glaube nicht, dass die Zahl stimmt. Außerdem hat der Coppinger damals mit 13,6 Tonnen als WK2 Kapazität gerechnet. Wenn du diese mit 17 Tonnen ansetzt, kommst du auf ungefähr 12 Tonnen, aber ich glaube, dass es noch mehr ist.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #637 am: 11. Dezember 2009, 23:39:32 »
Ich meine ein Gesamtrettungssystem - einen ballistischen Fall- bzw Gleitschirm - die gängigen gehen aber nur bis ca 5 t.

Und so ein Gleitschirm, wie bei der X-38 wäre wahrschl. selber zu schwer...
http://www.spaceandtech.com/spacedata/rlvs/x38_sum.shtml

Die X-38 hätte sowas 8 bis 12 t gehabt.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

mihgor

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #638 am: 12. Dezember 2009, 14:32:41 »
Da ich in einem russischen Reisebüro arbeite, das in anderem auch Weltraumtourismus anbietet, ist es für mich ein wichtiges Thema.

Eigentlich haben Russen schon vor ein paar Jahren ein anderes Projekt vorgestellt. Doch irgendwie geht es nicht weiter. Vermutlich wird man Amerikaner nachholen und überholen müssen. :? Koroljow hätte sich nicht gefreut.

Heute kann man in Russland mit einem MiG Kampfjet in die Stratosphäre fliegen, in 20-23 km Höhe, das ist fast wie in Weltraum. Und Schwerelosigkeit erleben kann man in Sternenstädtchen, auch ca. 5 Minuten.

Was mich beruhigt, ist der Preisvergleich. Ein SpaceShipTwo-Flug wird ab 200.000 Dollar in ein 8 Mann Gruppe kosten. Ich denke wenn das Projekt Touristenbereit ist wird der Preis noch um 200-300% steigen. Den eine Schlange gibt es schon jetzt. In Russland kostet ein Stratosphärenflug 15500 Euro, dabei macht man am Ende noch Aerobatik mit bis zu 7 G Belastung nach Wunsch. Ein Schwerelosigkeitsflug kostet ab 2000 Euro.

Was in Funf Jahren sein wird ist noch unklar. Aber vieleicht wird wieder ein Weltraumwettkampf entstehen. Das wird interessant sein. :P


SpaceShipTwo (VSS Enterprise) Fotos























Russische Variante



Heute sieht ein Weltraumflug so aus.
http://www.bestrussiantour.com/de/jet_flights/mig29_stratosphaerenflueg_kunstflug



So sieht heute ein Schwerelosigkeitsflug (Parabelflug) aus, der Preis ist durch aus realistisch. Hier noch ein Supervideo mit Wurstwerbung in der Schwerelosigkeit
http://www.bestrussiantour.com/de/zerogravity_flug_mit_absoluter_schwerelosigkeit


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #639 am: 12. Dezember 2009, 20:33:03 »
Ich möchte mich auch den Glückwünschen für die Enterprise anschließen :), wie man im Hangar sehen konnte, war SS2 an WK2 drangehängt, also wie es aussieht, wird WK2 seinen nächsten Testflug schon zusammen mit SS2 haben.
Was muss jetzt noch gemacht werden, damit das SS2 endlich fliegt?- Im Hangar schauts von außen fertig aus :) und auf der Rollbahn war es auch schon, wie man auf den Bildern von mihgor sehen kann.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #640 am: 13. Dezember 2009, 08:27:11 »
Guten Morgen,

man könnte mit böser Zunge vermuten, dass noch die Ausrüstung und die Systeme fehlen könnten, quasi ein funktionierendes Innenleben. Boeing hat's mit der 787 vorgemacht ...

Aber wie gesagt, das ist hier böse Spekulation. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man vom äußeren Schein nicht zwingend auf die "innere Schönheit" schließen kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #641 am: 13. Dezember 2009, 10:24:27 »
Viele der inneren Systeme werden sicherlich noch fehlen. Nach der Vorstellung von WK2 hat es ja auch fast ein halbes Jahr bis zum Jungfernflug gedauert. Außerdem wurde SS2 ja laut Rutan erst drei Tage vor der Vorstellung gestrichen.

Nachtrag: Bekanntlich war das Wetter bei der Vorstellung nicht das beste und das Zelt musste aufgrund von Sturm evakuiert werden. Was mit dem Zelt nur kurze Zeit nach der Evakuierung passiert ist, kann man hier sehen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wbS7lX3mGdg&feature=channel[/youtube]
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 11:34:52 von tobi453 »

klausd

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #642 am: 13. Dezember 2009, 11:26:37 »
Außerdem wurde SS2 ja laut Rutan erst drei Tage vor dem Jungfernflug gestrichen.

SS2 hat einen Jungfernflug hinter sich?  ???

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #643 am: 13. Dezember 2009, 11:34:37 »
SS2 hat einen Jungfernflug hinter sich?  ???

Korrrigiert. ;)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #644 am: 13. Dezember 2009, 11:45:35 »
 ;) Nun, die Gäste und die Crew wurden ja bestens gegen die Unbill der Natur gerüstet:
http://www.pumaoceanracing.com/us/en/2009/12/space-case/
Rechtzeitig zum X-Mas-Run gibts die Klamotte jedenfalls bei der Raubkatze in Herzogenaurach schon zu kaufen...

Viele der inneren Systeme werden sicherlich noch fehlen.

Ja. Das RCS zB fehlt kompletto, da müssten zumindest in der Nase Öffnungen zu sehen sein.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 12:28:17 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #645 am: 14. Dezember 2009, 15:07:05 »
Es gibt jetzt eine Untersuchung im Namen der nationalen Sicherheit der USA bezgl. des arabischen Investments in Virgin Galactic:
http://business.timesonline.co.uk/tol/business/markets/united_states/article6955311.ece

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #646 am: 14. Dezember 2009, 17:53:07 »
Viele der inneren Systeme werden sicherlich noch fehlen. Nach der Vorstellung von WK2 hat es ja auch fast ein halbes Jahr bis zum Jungfernflug gedauert. Außerdem wurde SS2 ja laut Rutan erst drei Tage vor der Vorstellung gestrichen.

Nachtrag: Bekanntlich war das Wetter bei der Vorstellung nicht das beste und das Zelt musste aufgrund von Sturm evakuiert werden. Was mit dem Zelt nur kurze Zeit nach der Evakuierung passiert ist, kann man hier sehen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wbS7lX3mGdg&feature=channel[/youtube]

Besser das Zelt kollabiert, als wie das Raumschiff. Leider gabs in Österreich böse Kommentare bezüglich der Umweltverträglichkeit. Kurzsichtiges Bergvölkchen, meine Landsleute.

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #647 am: 04. Februar 2010, 19:41:09 »
Am 28. Januar gab es einen neuen WK2-Flug aber ohne SS2:
http://scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm

Aber offenbar wurden SS2-Anflugsysteme getestet.

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #648 am: 05. Februar 2010, 16:29:35 »
In den Nachrichten steht, dass Branson auch an einem U-Boot forscht...

Das ist in der Preisklasse von 88.000 $ pro Woche, für Reiche also leicht leistbar, zu haben...

Irgendwas stand von Titanik anschauen, aber ich weiß nicht ob das bildlich gemeint war (dass es den Druck und die Temperaturen dort aushalten würde...)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #649 am: 05. Februar 2010, 18:37:12 »
U-Boot... - ich will ja nicht unken, aber ein U-Boot mit der Mannstärke von SS2 jenseits der 700 m Marke sicher operabel zu machen ist fast anspruchsvoller als die 100 km Höhenflüge... ^^

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins