Ethan erscheint mir der beste Kompromiss für einen Brennstoff zu sein, der ISP wenig kleiner als Methan/LOX, aber alles andere eher besser:
- Dichte: +28,6% mehr als LCH4 (kleiner Tanks und Pumpen und Leitungen)
- Siedepunkt: - 89°K, 73K mehr als LCH4 (weniger Isolierauswand)
- Verbrennungstemperatur: etwas kleiner (59K)
LOX wohl am besten.
Wenn ich mir anschaue was SpaceX in der kurzen Zeit seit ihrer Gründung hin bekommen haben, dann kann man die EU-Raumfahrt getrost den Hasen geben.
Falls deren Konzept mit den relativ vielen Triebwerken wirklich redundant, auch im Fall von Störungen ist, wird das vielleicht sogar sicherer seine als alles was bis jetzt eingesetzt wurde.
Falls die es hin bekommen schon mal die Startstufe wiederverwendbar zu machen und es sieht danach aus, kann man Feststofftreibsätze auch vergessen.
Die Skalierbarkeit ist natürlich auch ein Thema und auch da sieht es danach aus das deren Konzept erheblich besser ist.
Acetam/LOX ist vielleicht noch eine Alternative aber nur dann wenn das mit der Mehrfachnutzung nicht klappt oder wenn Acetam/LOX Triebwerke ähnlich lange Standzeiten haben.
Dazu kommt noch die Möglichkeit die zentrale Hauptstufe über die Booster zu versorgen, falls diese sogar mit sechs Boostern klappt, dann gute Nacht alle Uraltkonzepte.
Die beiden einzigen Dinge die mir dann noch als mögliche Verbesserungen einfallen, ist ein größeres Merlintriebwerk, weil man damit vielleicht Kostenvorteile erreichen kann, wenn dann z.B. anstatt 9 nur 7 (sechs Stück außen und eins in der Mitte) , oder 5 (vier Stück außen und eins in der Mitte).
Und natürlich eine dritte Stufe mit LOX/LH2 (da liegt doch irgendwo in DE noch was rum) solange man keinen Schlepper hat der mit Solar/Nuklear und VASIMR den Part günstiger übernehmen kann.
Das mit der Ariane 6 wird denke ich eh in dem EU-Umfeld nicht realisiert werden, ich gebe dem EURO kein Jahr mehr und falls unsere lieben Franzosen sich nicht aufmachen zur sechsten Republik, werden die keinen FR mehr übrig haben für irgendwas außer ihrem Staatsapparat. Es ist halt immer noch wie vor 65Mill. Jahren, wer sich nicht anpassen kann, stirbt aus.