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SKYLON ist technisch anspruchsvoller als MCT, komplett mit Marslandung und Rückkehr.
Naja, also das geht meines erachtens definitiv zu weit. Bei Skylon sind die drei signifikanten Dinge das neue Triebwerk, die neue Rumpfform sowie der Hitzeschutz. Bei MCT dagegen soll ebenfalls ein neuartiges Triebwerk kommen (bzgl. der Verwendungsdauer, des Treibstoffes und des Funktionsprinzips allemal), die Wiederverwendung einer Erstustufe (in der Größe sowieso, egal wie das mit Falcon 9 klappt, das wird noch ne andere Hausnummer), die Konzeption einer Zweitstufe, die wiederverwendet kann, ein Raumschiff, das 100 (in Worten: Einhundert) Leute zum Mars bringen kann, das zusätzlich noch auf dem Mars landen kann, wieder von dort zurück zur Erde starten kann und dort wieder landet. Nicht zu vergessen die nötige Infrastruktur auf dem Mars und der Erde für solch ein Megaprojekt.
Ich könnte mir (als guter Optimist) durchaus vorstellen, dass das Projekt über die EU bzw. Airbus vorangetrieben wird, sobald der Funktionsbeweis des Triebwerks erbracht ist. Denn man darf ja nicht vergessen, dass das Konzept auch als suborbitaler Passagierliner ziemlich interessant wäre und in der Hinsicht scheint Europa dann doch recht interessiert zu sein. Allein schon, um schnell nach China zu kommen