Also, this system would require the construction of a 6,000-meter runway at Kourou for Skylon launches; longer than SLF at KSC. #IAC2014
Wer hat denn das getwittert, wenn man fragen darf? Weshalb sollte ein Skylon denn in Kourou starten sollen??
Für die Interessierten: Das SLF ist 4,6 km lang. REL selbst gibt übrigens 5,5 km benötigte Runway-Länge für einen Skylon-Spaceport an (das ist natürlich nicht die Länge, die es braucht, um zu starten). Kann sich in meinen Augen nur um einen Skylon-Gegner als Autor des Zitats handeln, wenn man da mal eben 500m aufrundet, auch wenn das mathematisch korrekt sein mag. Ich persönlich habe aber was gegen Rundungen, wenn sie am Ende ca. 9% (sorry, musste bei der Angabe selbst 10% abrunden...
, aber hier kommt's auch nur auf die Message an) eines delikaten Originalwerts ausmachen.
Dachte, dass REL selbst Kourou bisher doch nur als den Startort eines Testflugs für einen "preproduction prototype" auf einer Route Richtung NEAT (in Schweden) mal ins Gespräch gebracht hat und das war irgendwann 2011 einmal. Alan Bond selbst würde ja einen Spaceport auf dem europäischen Kontinent bevorzugen (natürlich am liebsten auf dem UK-Gebiet).
Die 15t Nutzlastleistungsfähigkeiten gelten ja tatsächlich für einen äquatorialen Orbit. 30° Inklination sollen laut REL aber nur ca. 1,2t kosten. Muss man deswegen unbedingt gleich nach Kourou???
Und selbst wenn. Die Ariane 5 ist im Gegensatz zum H
2/O
2-Konzept des Skylon mit ihren Boostern ja so lieb zur Umgebung.
Böses Skylon...macht Regenwald kaputt. Wenn mal so von Seiten der Kourou-Verantwortlichen geredet werden sollte, dann Prost Mahlzeit. So reden eigentlich nur Leute, die sich in ihrem Ökobewusstsein sogar darüber beschweren, dass der Nachbar die Bananenschale in den Kunststoffmüll wirft, die selbst aber dann zum Sommerurlaub selbstverständlich im Ferienflieger sitzen...
Edit: Aber da es im Vorpost ja nur um die Kosten einer Rodung bzw. Ausgleichsaufforstung ging...ich glaube kaum, dass dies bei den Kosten einer Rollbahn im "feuchten" Kourou derart ins Gewicht fallen duerfte.