Das entscheide ist auf welche Frage du dieses Thema fokussierst, neudeutsch framest
Ob jetzt eine Feststoffrakete gebaut wird oder nicht interessiert erstmal nur Raumfahrtenthusiasten.
Wenn man nur pro Skylon wirbt, sieht man sich schnell mit der Frage nach dem Nutzen konfrontiert oder noch schlimmer, Desinteresse.
Also muss es erstmal klar als entweder oder Entscheidung dargestellt sein, damit die Kosten erst gar nicht in Frage gestellt werden, sondern nur was vom beiden nun gebaut wird.
Dann gehts darum Emotionen zu wecken. SSTO reicht den Raumfahrtinteressierten, für den Rest muss man dann aber auch was bieten.
Also klar machen das mit Ariane 6 hauptsächlich Industriegeschenke gemacht werden, und es weder technologisch eine Herausforderung ist, deren einzige vision darin besteht, das dass Falcon Konzept nicht funktioniert. Das das bestmögliche Resultat eine Rakete ist, die ohne Subventionen nicht starten kann und den bemannten Zugang für 30 Jahre versperrt.
Für gewisse Kreise ist lohnt es darauf hinzuweisen, dass mit der Ariane 6 Forschung für Nuklearraketen quer subventioniert wird.
Das hinter dem Bau der Ariane hauptsächlich nationale industriepolitische Interessen stecken und das Skylonim Gegensatz dazu ein ambitioniert bzw. Visionäres Konzept ist, dass ein einendes gemeinsames europäisches Vorzeige Projekt werden könnte, dass eine neue Raumfahrära einleitet.