Guten Morgen,
dann streue ich auch noch ein paar Bewertungen zur Waffenfähigkeit der Technologie ...
...
Ein Hyperschallfähiger strategischer Bomber, das wär doch in deren Augen ein tolles Spielzeug.
Hier sehe ich das größte Potential: unbemannt, hohe Reichweite, hohe Geschwindigkeit. Ebenso könnte auch eine flexible Aufklärungsdrohne darauf basieren. In den USA gibt es ja Ideen ein modernes System ähnlich der SR-71 wieder zu entwickeln.
Ganz zu Schweigen von den enormen Leistungsreserven, die ein Abfangjäger mit einem solchen Triebwerk hätte.
Das sehe ich hingegen nicht. Jagdflugzeuge zeichnen sich heute nicht mehr durch Spezialisierung (Abfangjäger ... wogegen überhaupt?) aus, sondern durch
multi-role + swing-role, also mehrere Rollen erfüllen zu können und während einer Mission fließend von einer Rolle in die andere zu wechseln. Da geht es nicht mehr um fliegerische Höchstleistung, sondern um lange Standzeiten im Einsatzgebiet, hohe Reichweiten, Eindringfähigkeit, leistungsfähige Sensorik, Datenkommunikation, Integration verschiedener Waffen, Waffenmanagement, Gefechtsmanagement, ... Die Flugleistungen der Flugzeuge sind dann schon sehr ähnlich und ein "stabiles Gemisch". Dadurch zeichnet sich kein Kampfflugzeug mehr explizit aus. Die Fähigkeiten werden durch die Ausrüstung bestimmt.
Zumal: Ein hochgezüchteter Abfangjäger ist nur sinnvoll, gegen eine passende, hochgezüchtete Bedrohung im Luftraum ... denn er kann nix anderes ..
P.S.: Wäre es eigentlich möglich, einen Bomber so zu konstruieren, dass er erst über ein suborbitales Flugprofil zum Ziel fliegt und dann über nochmals so ein Flugprofil zurückzufliegen, oder würde das zu viel Treibstoff verschlingen ?
Hier sehe ich einen Aspekt dagegen: Ballistische Anflüge lassen sich deutlich früher entdecken als Anflüge in der Atmosphäre. Gleichzeitig ließe sich "da oben" die Strecke schneller zurücklegen.