SP-100 der Amerikaner wurde in Studien für machbar gehalten. Die Umsetzung der Wärmeenergie sollte mittels Brayton oder Sterling-Motor erfolgen. Ein SP-100 würde bei einer Leistung von 550kW ca. 15 Tonnen wiegen.
Zum Marsflug haben die aber mit 2 MWatt gerechnet, wenn ich mich richtig erinnere...
Das wären 60 Tonnen... oder weniger, wenn man alles in einen Reakor stopft, dann spart man nötige Abschirmung, vlt ca. 40t
Bei einer Raumschiffmasse von.. Naja, wieviel ist denn Realistisch? 400t? Und wieviel Treibstoff (Stützmasse) würde dann ca verbraucht?
Wieso brauchen die eigentlich von 2009 bis 2013, um einen Vasimr-Motor für die ISS zu bauen??
Man hätte einen fertigen Prototypen, der Leistungsstark genug ist...
Sicherheitsbedenken schön und gut, aber...
Fehlt noch der Supraleiter? Und muss man den auf der ISS dann mit Stickstoff kühlen, oder genügt es, ihn auf der Sonnenfernen Seite anzubringen bzw. über Radiatoren zu kühlen?
An den Batterien kanns ja nicht liegen, die sind schon verfügbar - das wurde ja so ausgelegt...
Oder einfach ein Haufen Back-up eingeplant, um keinen zu enttäuschen?