@Jens,
dazu habe ich schon mehrmals geschrieben und die Antwort lautet nein! Hier einige Aspekte:
- Die Arbeitsproduktivität ist um 300-400% niedriger als in USA
- Die grössten Konzernchefs klagen über Sowjet-Diktatur.
- Seit Jahren verlässt das Kapital und Investoren das Land, absolut richtig. In USA, England oder Deutschland habe ich bessere und sichere Rechtsgrundlagen für meine Investitionen.
- In Russland ist Alkoholismus noch immer ein Grundübel, ein signifikanter Problem für die Wirtschaft.
- Der russischer Wirtschaftsminister Uljukajew gibt die Schuld, auf die ungelöste Strukturkrise des stark staatskapitalistisch geprägten Wirtschaftssystems, wo die Kosten ständig wachsen.
- Russland war schon 1998 Pleite, der Westen musste aber helfen.
- Kein Wunder, bei den Diktatoren geht es primär immer um die Machterhaltung. Kritiker werden eingesperrt oder verlassen das Land.
Ein Bemannter Mondflung um 2030 ist für mich nicht möglich, wahrscheinlich um 2040. Selbst Rogozin, bezogen auf die Errichtung einer Mondbasis, rudert wegen den Kosten schon zurück. Das neue Raumschiff sollte schon 2018 mit Kosmonauten starten, wurde verschoben auf 2024, eine weitere Verschiebung ist absolut möglich.