Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1401059 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3075 am: 31. Dezember 2014, 01:09:47 »
Warum zum Teufel Rückwärts ?  :o

Vieleicht weil die Russen Erfahrung haben so Panzer aus Flugzeugen abzusetzen.
Aber wenn ich sehe daß die Rakete mit den Triebwerken einen halben Looping drehen soll um dann in den Weltraum zu fliegen, da bin ich ja mal gespannt. Effektiv ist was anderes.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3076 am: 01. Januar 2015, 10:13:10 »
Taimur Rakete

Das russische Lin Indastrial Unternehmen entwickelt eine kleine Trägerrakete Taimur für eine Nutzlast bis 100kg, erste Starts sollen von Kapustin Jar erfolgen. Als Treibstoff soll Wasserstoff fungieren. Daneben entstehen auch Aldan und Adler Raketen mit RD-108A Triebwerken und Laserzündung. Es handelt sich somit um die ersten privaten Entwicklungen in Russland.

Daneben plannen die Entwickler auch eine Mondbasis in den Malapert Bergen für 550 Milliarden Rubel in der ersten Etappe. Das Projekt stiess aber auf herbe Kritikt von der Akademie der Wissenschaften.

http://zoom.cnews.ru/rnd/news/top/v_rossii_razrabotayut_nositel_dlya_minisputnikov/print

http://oko-planet.su/science/sciencecosmos/266188-razrabotchik-svehlegkoy-rakety-taymyr-gotov-sozdat-bazu-na-lune-za-550-mlrd-rubley.html

Für kleine Nutzlasten wäre aber sehr effektiv eine einstufige Trägerraketen mit drei komponenten Triebwerk zu entwickeln. Wenn der Start auch mit einer ballistischen Pause erfolgt, können wir die Nutzlast zusätzlich noch erhöhen (Jura).

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3077 am: 01. Januar 2015, 10:40:22 »
Russland führend

bei der 2014 Billanz. Es wurden weltweit 243 Raumflugkörper gestartet, 31 Satelliten gingen beim Start verloren. 


Russland......87
USA..............80
China...........24
Arianespace.23
Japan........,,,18
Indien............9
Sea Launch....1
Israel.............1

Von Bord der ISS wurden 46 Satelliten ausgesetzt, davon 45 aus dem  Kibo Modul und 1 russischer Satellit NS-1 von der Hand.

Quelle: rusische Publikationen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3078 am: 01. Januar 2015, 11:32:36 »
Russland führend
bei der 2014 Billanz. Es wurden weltweit 243 Raumflugkörper gestartet, 31 Satelliten gingen beim Start verloren.

Quelle: rusische Publikationen.
Wie sieht die Bilanz der erfolgreich gestarteten Raumflugkörper aus ? Ist dann Russland immer noch führend ?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3079 am: 01. Januar 2015, 11:44:54 »
Das russische Lin Indastrial Unternehmen entwickelt eine kleine Trägerrakete Taimur für eine Nutzlast bis 100kg, erste Starts sollen von Kapustin Jar erfolgen. Als Treibstoff soll Wasserstoff fungieren.
Nee, laut der ersten Referenz soll Wasserstoff-Peroxid verwendet werden, nicht Wasserstoff. Der ersetzt den flüssigen Sauerstoff. So macht es Sinn, dann sind alle Treibstoffe (H2O2 und Kerosin) normal lagerbar.
Peroxid wird im RD-108A schon immer für den Antrieb sder Turbine benutzt (Peenemündner Technologie)

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3080 am: 01. Januar 2015, 13:46:59 »
Russland führend
bei der 2014 Billanz. Es wurden weltweit 243 Raumflugkörper gestartet, 31 Satelliten gingen beim Start verloren.

Quelle: rusische Publikationen.
Wie sieht die Bilanz der erfolgreich gestarteten Raumflugkörper aus ? Ist dann Russland immer noch führend ?

Ich habe auch nichts dagegen wenn Russland als Schwellenland sein Raumfahrtprogramm einstellt und sich primär auf die ungelöste Strukturkrise des stark staatskapitalistisch geprägten Wirtschaftssystems mit seinen ständig wachsenden Kosten mehr kümmert. Schon 1998 erlebte Russland den Staatsbankrott, der Westen musste helfen als auch ständige Verzögerungen bei der Angara aufgrund von ständig fehlenden Geldern. 

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3081 am: 01. Januar 2015, 14:34:06 »
Wie sieht die Bilanz der erfolgreich gestarteten Raumflugkörper aus ? Ist dann Russland immer noch führend ?
Die 243 sind vielleicht die erfolgreich gestarteten Satelliten bzw. Raumsonden. Die meisten verloren gegangenen Satelliten kamen aus den USA und waren in der Mehrzahl Kleinsatelliten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 19:44:26 von GG »

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3082 am: 01. Januar 2015, 15:10:59 »
Das russische Lin Indastrial Unternehmen entwickelt eine kleine Trägerrakete Taimur für eine Nutzlast bis 100kg, erste Starts sollen von Kapustin Jar erfolgen. Als Treibstoff soll Wasserstoff fungieren.
Nee, laut der ersten Referenz soll Wasserstoff-Peroxid verwendet werden, nicht Wasserstoff.  (Peenemündner Technologie)

Ja, mit Wasserstoffperoxid und Kerosin.

Dazu noch meine Bemerkung zu kleinen Raketen. Aus den russischen Dokumenten geht auch hervor, dass das neue Methantriebwerk RD-0162SD mit einen Schub von rund 42 Tonnen auch für eine neue kleine Trägerrakete vorgesehen ist, somit eindeutig besser als mit Kerosin. Primäre Aufgabe des RD-0162SD ist die technologische Erprobung von landenden Booster in allen Flugphasen.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3083 am: 01. Januar 2015, 15:13:20 »
Da werden wir also einen кузнечик haben ?  ;)

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3084 am: 01. Januar 2015, 15:27:21 »
Da werden wir also einen кузнечик haben ?  ;)

Да, правильно  ;D

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3085 am: 01. Januar 2015, 15:33:55 »
Das russische Lin Indastrial Unternehmen entwickelt eine kleine Trägerrakete Taimur für eine Nutzlast bis 100kg, erste Starts sollen von Kapustin Jar erfolgen. Als Treibstoff soll Wasserstoff fungieren.
Nee, laut der ersten Referenz soll Wasserstoff-Peroxid verwendet werden, nicht Wasserstoff.  (Peenemündner Technologie)

Ja, mit Wasserstoffperoxid und Kerosin.

Bei Taimur soll die erste Stufe Rückgewinnungssystem besitzen, es besteht auch die Möglichkeit später von unterschiedlichen Plätzen zu starten.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3086 am: 02. Januar 2015, 23:15:34 »
ERA-GLONASS


Mit dem 1 Januar 2015 nimmt in Russland das weltweit erste System der öffentlichen Sicherheit im Straßenverkehr mit Hilfe moderner Technologien wie Satellitennavigation, drahtloser Kommunikation, Mikroelektronik und der Automobilindustrie. Hauptziel es ist das Leben und die Gesundheit der in Unfall verwickelten zu erhalten.

Das System wird automatisch bei schweren Unfällen aktiviert, wenn der Airbag ausgelöst wird, oder Beschleunigungssensoren eine größere Überlastung zeigen. Information geht in die Systemzentrale, die Operatoren rufen den Fahrer um Klärung der Situation, danach gehen die Daten zu dem System 112 für notwendige sofortige Hilfe wie vom Ministerium für Katastrophenschutz, Krankenwagen, Ärzte.

Die Signalübertragung sollte nicht länger als 20 Sekunden dauern. Für die Schaffung des Systems wurden 3,5 Milliarden Rubel ausgegeben.

http://sdelanounas.ru/blogs/57003/

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3087 am: 02. Januar 2015, 23:58:30 »
Neue Orbitalstation

Zum meinen Beitrag über die Aspekte einer Orbitalstation bei einer Bahnneigung von 64,8 Grad, hier noch ein Bild mit einen Aufblasbaren Modul. Diese Bild entstand im dem russischen Institut TSINMASCH, er ist sozusagen das Gehirn der russischen Raumfahrt.



Quelle: kommersat.ru

http://zelenyikot.livejournal.com/59495.html

So eine Station hat aber Nachteile die mit einer erhöhter kosmischen Strahlung Verbunden sind, bedarf neue technologische Lösungen für die Elektronik, für Strahlenschutz. Selbst für die Piloten in den Polarregionen gibt es strenge Vorschriften bezüglich der Häufigkeit der Flüge. Auf einer Flughöhe von 1 km erhöht sich die Strahlung schon um das 200-fache.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3088 am: 04. Januar 2015, 13:29:11 »
Das russische NewSpace-Unternehmen Lin Industrial (http://www.spacelin.ru/) hat Arbeiten zu einer Mondbasis angekündigt und sieht sich in der Lage diese auch umzusetzen: http://www.gizmodo.de/2015/01/03/russisches-unternehmen-lin-industrial-plant-basis-auf-dem-mond.html

Vielleicht sollte man dort aber zuerst einmal die Aldan-Rakete realisieren: https://community.sk.ru/news/b/articles/archive/2014/09/16/lin-industrial--a-slingshot-into-space.aspx

Nicht dass das Schicksal dieses Unternehmen den gleichen Verlauf nimmt wie das von Orbital Technologies (http://orbitaltechnologies.ru/). Dort hat man seit Ankündigung der Raumstationspläne ebenfalls nicht mehr viel gehört und die Webseite wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3089 am: 04. Januar 2015, 13:48:55 »
Zu Lin Industrial habe ich schon gepostet, so eine Mondbasis hat aber keine Chance.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3090 am: 04. Januar 2015, 15:50:59 »
Selbst für die Piloten in den Polarregionen gibt es strenge Vorschriften bezüglich der Häufigkeit der Flüge. Auf einer Flughöhe von 1 km erhöht sich die Strahlung schon um das 200-fache.

Antwort hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4643.msg315392#msg315392
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3091 am: 04. Januar 2015, 19:57:02 »
Ich glaube ich darf einmal meckern, ohne gleich in die falsche Ecke gestellt zu werden:

Es ist für mich nicht wirklich hilfreich bunte Bilder auf einer russischsprachigen Seite zu betrachten. Sprich: Mir sind langsam zu viele russische Seiten ohne Übersetzung im Thread.
Es würde helfen, wenn öfter eine deutschsprachige Übersetzung dabei wäre. Auf den Google Übersetzer will ich hier nicht wirklich setzen.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3092 am: 04. Januar 2015, 22:14:00 »
Ich glaube ich darf einmal meckern, ohne gleich in die falsche Ecke gestellt zu werden:

Es ist für mich nicht wirklich hilfreich bunte Bilder auf einer russischsprachigen Seite zu betrachten. Sprich: Mir sind langsam zu viele russische Seiten ohne  .

Zu allen geposteten Bildern gibt es eine kurze kompakte Information. Eine vollständige Übersetzung ist nicht möglich, der zeitliche Aufwand wäre gigantisch. Hier im Forum werden auch keine englischen Seiten übersetzt. Heute ist aber kein Problem die russische Sprache zu erlernen. Ich haben auch die deutsche Sprache erlernt.

 

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3093 am: 04. Januar 2015, 22:17:21 »
Änderung bei der Raumfahrtversicherung   

Roskosmos hat einen neuen Entwurf für die Raumfahrtversicherung vorgelegt, danach:

Die eingeführte Pflichtversicherung wird annulliert. Der staatlichen Anteil an der Finanzierung der Kosten für die Versicherung wird reduziert, von derzeit 100% auf 40% innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Die Verordnung des Präsidenten von Januar 2014 umfaste die Versicherung von allen kosmischen Starts aus dem Staatshaushalt.

Die Argumente, wenn alle Starts versichert werden, gebe es keine signifikante Gründe und Notwendigkeit Risiken zu reduzieren und zuverlässigkeit zu erhöhen, so im Ministerium.

Auch Fakt, das russische Bundeshaushalt erwartet für 2015 einen Defizit von 430 Milliarden Rubel, alle Ausgaben wurden um 5% gekürzt. Das Raumfahrtprogramm ist dabei ausgeschlossen. Für 2016/17 sind weitere Kürzungen vorgesehen.

In den Jahren 2011-13 hat der Staatshaushalt durch nicht versicherte Starts fast 20 Milliarden Rubel verloren. 

http://izvestia.ru/news/580748

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3094 am: 04. Januar 2015, 22:57:01 »
Ich finde auch, dass ein wenig Weiterbildung nicht schaden kann. Bei russischen Raumflügen werden mir ohnehin zu viele englische Ausdrücke verwendet, wie Rollout, Launch Pad oder Booster.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3095 am: 04. Januar 2015, 23:05:56 »
Ich finde auch, dass ein wenig Weiterbildung nicht schaden kann. Bei russischen Raumflügen werden mir ohnehin zu viele englische Ausdrücke verwendet, wie Rollout, Launch Pad oder Booster.

Ja, korrekt  :D

Laozi: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück"

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3096 am: 04. Januar 2015, 23:50:49 »
Ist ja alles richtig aber noch heißt dieses Forum raumfahrer.net und nicht космонавт.чистый

Deshalb bin ich weiterhin dafür das hier möglichst viel in deutsch gepostet wird,

Richtigstellung:

1- Die Umgangssprache im raumfahrer.net Forum ist deutsch, somit sind auch alle Beiträge in deutscher Sprache, auch zur russischen und amerikanischer Raumfahrt.

2- Zur amerikanischer Raumfahrt gibt es fast nur engliche Links als Quellenangabe.
3- Analog zur russischer Raumfahrt, russische Links als primäre Quelle mit meiner persönlichen Übersetzung.   

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3097 am: 05. Januar 2015, 00:55:23 »
a) Die Zugänglichkeit / Verfügbarkeit / Erlernbarkeit zu Alltagsenglisch ist heute und hierzulande nun mal einfacher als zu russisch. Das zu leugnen, wäre ziemlich hohl. Ebenso hohl wäre es, blauäugig zu sagen "aber ihr braucht doch nur russisch zu lernen". Die (zeitlichen) Prioritäten liegen nunmal noch immer (und leider) darauf, im englischen mitreden zu können.
b) Es mag für einzelne hier, die zufällig ins Russische geboren wurden oder die es erlernen mußten aus beruflichen Gründen, ein gewisses höchst angenehmes Insiderfeeling mit sich bringen, wenn sie keine Probleme mit dergleichen Texten haben und sie hier rein bringen. Sie müssen sich halt vergegenwärtigen, daß viele da einfach wegzappen.
Ich weiß ja nicht, ob es so befriedigend  ist, Links oder Texte für 10 Leser reinzusetzen anstatt für 100.
c) Da aber die Unzumutbarkeit einzusehen ist, größere Texte zu übersetzen, sollte vielleicht doch vermehrt versucht werden, wenigsten wichtige Schlagworte oder auch Tabellenbegriffe mitzuliefern. Manchmal gehts doch. So könnten vielleicht mehr als 10 Leser gewonnen werden.

Nebenbei - Ich fürchte, bis die russische Raumfahrt angesichts ihrer derzeitigen inneren Zerrissenheit die Nase vorn hat und den Ton angibt weltweit, dauert es noch lange. Bis dahin werden die letzten Bewohner der Neuen Bundesländer mit rudimentären Russischkenntnissen ausgestorben sein. Und bei wirtschaftlichen und sonstigen Kontakten zerstört die Politik grad wieder alles, so daß die Leute, die russisch lernen wollen oder müssen, auch weniger werden. 

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3098 am: 05. Januar 2015, 03:58:49 »
In vielen Fällen ist zum Forumsbeitrag mit Informationen die russische Quelle als Link angegeben. Da erübrigt sich die Übersetzung, da ja im Forumsbeitrag bereits enthalten. Solche Verweise auf Quellen begrüße ich ausdrücklich!

Aber bei Graphiken und Tabellen sollten wir die übersetzen, da auch Abkürzungen und Einheiten unklar zu verstehen sein können.

Letztendlich ist russisch halt weniger verbreitet als englisch.

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3099 am: 05. Januar 2015, 08:32:49 »
Guten Morgen!

Diskussion und Kritik der Foren-Kultur bitte lieber in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.0 mit dem Titel Kritik und Anregungen . Lasst uns die Themen-Threads "lesbar" halten.

Danke und Gruß    Pirx